1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vr6 umbau eintragung

Vr6 umbau eintragung

VW Golf

Hallo. Ich bin gerade dabei einen golf 2 cl zum vr6(turbo) umzubauen. War heute mal zur Dekra, um abzuklären was alles für Auflagen sind für eine Straßenzulassung. Da fing der an: Da so ein Model nie orginal vom Band lief und es damit ein komplett neues KFZ sein würde ,müste ich mit mehrere tausend Euro rechnen, für die Zulassung. Er müsse dann mit mir zum Lausitzring fahren um ausgibige Bremstests, DB messungen usw zu machen. Es müste eigentlich an dem Golf alles neu berechnet werden. usw, usw, usw,.

Jetzt meine frage, wie und wo habt ihr eure Motoren eintragen lassen?
(Die von unserer Dekra wollen auch kein vergleichsgutachten oder sowas haben, weil das angeblich nicht nachvollziebar ist und die sich nicht drauf stützen wollen/können.)

Vllt habt ihr vorschläge wie ich den zugelassen bekomme. Lg passat 299

30 Antworten

So nochmal ich baue einen golf2 cl zum vr6 um mit meinen schwager. Wir sind auch am überlegen ob wir alles auf R32 technik bauen. Es soll und wird kein billig projekt. Da wir nicht im Lotto gewonnen haben und noch andere verpflichtungen haben können wir nur das investieren was wir über haben(leider). Da der Cousin meiner Frau eine große Autoverwehrtung hat kommen wir an Teile etwas günstiger ran. Mein Bekannter ist ein Turbo fraek und hatte gefragt ob er sich an dem Motor austoben kann/darf. Er hat noch einige Teile liegen für sowas. Wir wollten bei der Dekra ja auch klären was wir beachten müssen bei einen R32 Bremsanlage usw.

ok, dann nochmal ganz langsam zum mitlesen

euere euforie in allen ehren, auch wenn es kein billiges projekt wird, es wird auch kein günstiges !

um die ganzen kosten mal realistisch zu sehen wird der reine umbau teile in höhe von ca 4000 euro verschlingen, 500 euro abstimmung, 500 euro tüv. und das mit teilen vom verwerter !

daher erst einen tüv mann finden, dann weiterträumen !

Eingeplant sind 6000euro. Wenn der Turbo das problem sein sollte lassen wir den weg. Wir wollen einfach nur einen Golf2 vr6/R32 haben fürs Wochenende. Ich fahre einen Passat35i vr6 syncro und der ist zu schwer für seine Leistung. Der Golf soll nur für fun sein, weil sich das durch die Autoverwehrtung angeboten hat. Wenn dann jemand kommt und fragt ob er sich austoben darf und nen Turbo raufbauen will würde das doch jeder annehmen. Da ich Familienvater bin habe ich auch keine lust auf eine Bastelbude die über 200kmh läuft.

Ich habe dich nie Kritisiert. Und da du scheinbar einen Golf vr6 fährst bin ich über jden tip dankbar. Ich kann auch nur dazu lernen. Vllt gibt es ja punkte, an die von uns noch keiner gedacht hat. Aber bitte verurteilt uns nicht, nur weil wir das nicht bei irgend einer Tunerbude machen lassen. Wir haben derzeit nur einen Golf 3 vr6 als Spender und leider kein R32. Die R32 option würden wir uns aber gerne offen halten.

da hassu Eintragung... (Anhang)

6.000 Euro ? Dafür würde ich einen kaufen ...

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

6.000 Euro ? Dafür würde ich einen kaufen ...

http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...

für 6500 ist ein 2er vr6 turbo drin fertig abgestimmt, muss nur noch tüv drauf !

Zu Low Budget kann ich nur sagen das es mit 2000-3000 drin ist einen VR6 Sauger ordentlich zu bauen. Soviel habe ich auch ungefähr gebraucht. Auf Späße wie Klima und großartige Innenaustattung muss man da natürlich verzichten.

Ich habe den Umbau z.B. erst gemacht und mich dann um den Prüfer gekümmert. Im Herbst ist dann Vollabnahme und bis jetzt habe ich ihn immer mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren.

Wenn es ein Spaßauto werden soll verstehe ich die Aufregung nicht. Es drängt doch nix und man kann sich das in aller Ruhe Schritt für Schritt zusammenbauen.

also ich hab meinen vr6 komplett eingebaut und danach gleich zum tüv ohne mit ihm vor dem umbau darüber zu reden.
abnahme erfolgte problemlos und kostete 140€!

kenne aber auch einen tüver der behauptet, dass die karosserie nicht steif genug wäre für diese leistung 😉

VW hat nicht umsonst beim G60 eine geklebte Frontscheibe verbaut und ein paar extra Bleche 🙂

Hallo, danke für die ganzen Antworten in der Zwischenzeit. Ich habe gestern mit Knoppe Motorsport tel. und die konnten mir in vielen fragen weiter helfen. Wir werden den Golf jetzt erstmal fertig stellen und dann uns an Knoppe Motorsport wenden wegen der Zulassung. Die auf Turbo umbau pläne werden erstmal nach hinten verschoben, dafür besorgen wir einen 2. Motor der dann irgendwann mal Einzug hält in die Karosse.

@ Sippi Das mit der Frontscheibe und den Extrablechen hatten die mir von der Dekra auch gesagt und ich denke mal das da auch was dran ist. Die Frontscheibe kann ich ja sonst nochmal extra einkleben lassen.

Klar könnten wir uns auch einen umgebauten aus dem Netz kaufen aber für uns ist der "Weg das Ziel". Wir finden das nicht so schön uns mit fremden Federn zu schmücken. Irgendwo mit einen fertig gebauten Golf zu stehen den viele aus dem Netz kennen, wo jeder weiß der wurde so gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von passat299

Klar könnten wir uns auch einen umgebauten aus dem Netz kaufen aber für uns ist der "Weg das Ziel". Wir finden das nicht so schön uns mit fremden Federn zu schmücken. Irgendwo mit einen fertig gebauten Golf zu stehen den viele aus dem Netz kennen, wo jeder weiß der wurde so gekauft.

Ja, wenn das so ist, hab hier noch einen GTI stehen, der könnte mal nen VR6 gebrauchen 😁 Genau der Weg ist bei mir nicht möglich 🙁

Zitat:

Original geschrieben von passat299

Hallo, danke für die ganzen Antworten in der Zwischenzeit. Ich habe gestern mit Knoppe Motorsport tel. und die konnten mir in vielen fragen weiter helfen. Wir werden den Golf jetzt erstmal fertig stellen und dann uns an Knoppe Motorsport wenden wegen der Zulassung. Die auf Turbo umbau pläne werden erstmal nach hinten verschoben, dafür besorgen wir einen 2. Motor der dann irgendwann mal Einzug hält in die Karosse.

@ Sippi Das mit der Frontscheibe und den Extrablechen hatten die mir von der Dekra auch gesagt und ich denke mal das da auch was dran ist. Die Frontscheibe kann ich ja sonst nochmal extra einkleben lassen.

so einfach ist das nicht mit der frontscheibe!

du kannst nicht eine in gummi gefasste scheibe einkleben! diese hat gar keinen auflagepunkt am scheibenrahmen, da sie ein bisschen kleiner als der rahmen ist!

@ Gti 2 Tja selbst ist der Mann.

Das mit der Frontscheibe kann ich am We mal mit dem Nachbarn von meinen Opa durchsprechen. Der hat bei uns eine Carglas Station.
Ansonsten wie schon von mir geschrieben wurde: das Projekt muß nicht innerhalb kurzer Zeit stehen. Wenn wir erst nächstes Jahr fertig werden juckt uns das auch nicht. Geplant ist das er vllt Oktober das erste mal mit Zulassung unterwegs ist. Da er Saison kennzeichen bekommen soll und wir das bis 1.11 nicht schaffen sollten haben wir zwangsweise nochmal fast 6 Monate.

Deine Antwort