Golf 2 von Polizei stillgelegt. wie gehe ich vor?
Hallo,
Vor knapp 2 Wochen wurde bei einer Verkehrskontrolle mein Golf 2 stillgelegt.
Kurz gesagt - Es war nicht das richtige Fahrwerk eingetragen. Die Rad/Reifen Kombination hat ihnen ebenfalls nicht gefallen...
Ich wurde aufgefordert ihnen zum Polizei Parkplatz zu folgen.. Dort habe ich den Wagen abgestellt. Die Kennzeichen haben sie abgemacht und mit in die Wache genommen. Am nächsten Tag habe ich den Wagen mit dem Hänger abgeholt und meine Kennzeichen wieder bekommen. Die Zulassungs Aufkleber wurden runter gekratzt.. Tüv Plakette ist noch drauf. Auf meine Frage wie ich nun vorgehen muss damit ich ihn wieder auf die Strasse bekomme wurde mir leider keine konkrete Antwort gegeben. Daher frage ich nun hier. Was muss ich machen? Nur Fahrwerk und Felgen eintragen? Neuer Tüv? Vollabnahme?
Ich habe keine Mängel Liste oder ähnliches von der Polizei bekommen. Es war auch kein Gutachter oder ähnliches da..
Ich habe schon viel im Internet gesucht aber nichts gefunden. Hat denn jemand wirklich Ahnung was jetzt Sache ist? Bitte keine Spekulationen oder Meinungen.. Davon hab ich schon viel gelesen in Foren aber da sagt ja jeder was anderes.. Ich bin mir durchaus bewusst darüber das es nicht schlau ist ohne Eintragung zu fahren. Die Geldstrafe hält sich zum Glück in Grenzen. Man lernt aus Fehlern 😉
Würde mich freuen wenn mir jemand von seinen ERFAHRUNGEN berichten kann.
Beste Antwort im Thema
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist erloschen.
Um eine neue BE zu bekommen, brauchst du ein Gutachten nach §19(2) StVZO. Das bekommst du bei der TP, also im Westen dem örtlich zuständigen TÜV, im Osten dem DEKRA. (falls das Fahrzeug jetzt nicht im vorschriftsmäßigen Zustand ist, musst du es natürlich vorher wieder entsprechend umrüsten)
Mit diesem Gutachten und den Kennzeichenschildern gehst du zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du die (abstrakte) Betriebserlaubnis und materiell einen neuen Fahrzeugschein (mit den eingetragenen Änderungen) und die neuen Zulassungssiegel.
30 Antworten
Na, bitte!
Alles halb so wild.
Und wie hoch dein Lehrgeld ist, bleibt allein deine Sache. 100 oder 900, egal!
Laß dir durch solche Sachen nicht den Spass am 2er verderben.
Allzeit gute Fahrt, und ab an Wörthersee😁😎,
der_Nordmann