ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. golf 2 turbo

golf 2 turbo

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:42

hallo da ich schon beim boba beitrag gesehen habe das hier sehr viele experten sind wollte ich mal mein neues projekt einstellen und fragen ob das so funktionieren würde und welche leistung da ruaskommen kann?

also als grundlage dient ein 1.8l kr motor.

als erstes werde ich mal denn rumpfmotor standhafter machen

also rs2 pleuel und kolben

neue 16v hauptlager und rs2 pleuellager

kopf werde ich nur leicht bearbeiten also an den krümmer und an die ansaugbrücke anpassen.

Abf nockenwellen und schrick hydrostößel.

stoßaufladungkrümmer werde ich selber machen mit 40er innendruchmesser und aus hitzebestängigen edellstahl

ansaugbrücke auch aber aus alu mit eigenbau einspritzleiste mit 550ccm düsen und bearbeiteter g60 drosselklappe.

Turbolader wird ein gt30 mit kleinen abgasgehäuse.

downpipe aus edelstahl und 3" durchmesser+ Komplettanlage.

ladeluftsystem aus 60mm edelstahl.

motorsteuerung werde ich mit einem freiprogrammierbaren motorsteuergerät machen von kdfi ( erfahrungen)

natürlich noch eine sach sportkupplung und einem 02a getriebe mit sperre.

sorry im für die groß und kleinschreibung

hab das bei der arbeit und mit dem handy geschrieben.

danke schon mal für antworten.

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Warum kein 2 liter block? Welche Leistung wird angestrebt? Drehzahlerhöhung oder serien dzb?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:20

Nja der 2l kommt mir unstabiler vor und der hochblock ist glaub ich auch nix für hohe drehzahl.

Wenn es anders ist belehrt mich.

Denks mir nur.

Denke so an 8000 abregeldrehzahl.

So an die 400 ps.

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:33

Oder macht das die digifant noch mit? Mfg

Was mir nicht gefällt sind die RS2 Pleule. Da sollte man gerade nicht sparen. Mittlerweile gibts die ja bei ebay für 300€ und die sind wir auch schon ohne Probleme mit 800PS gefahren. Das Geld würde ich auf jedenfall investieren, wenns den wirklich 400Ps oder vielleicht mehr werden sollen.

 

Thema Hochblock, gerade der ist für hohe Drehzahlen geeignet, ist aber zu aufwendig und teuer. 1,8er mit S2 Kolben ist die einfachere und billigere Lösung einen Turbo Motor aufzubauen. Der 16Vampir Golf fährt es genauso.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:09

Erstens mal respekt für deine arbeit!! Habs mir von vorne an durchgelesen.

Reichen 550ccm düsen für die leistung?

Zitat:

Original geschrieben von HODL26

Erstens mal respekt für deine arbeit!! Habs mir von vorne an durchgelesen.

Reichen 550ccm düsen für die leistung?

Ja die reichen.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:02

Bis wieviel ps gehen die?

Sollte man bei dieser leistung schon eine versteifungsplatte benutzen? .

mit denn rs2 kolben hat man ja eine verdichtung von ca. 9:1.

Dachte eigentlich das ich auf 8,5:1 runter gehen werde.

Wie kann ich das am besten machen? Mfg.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:59

http://www.youtube.com/watch?...

Das wär ja mal ein gegner für dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von HODL26

http://www.youtube.com/watch?...

Das wär ja mal ein gegner für dich ;)

Nettes Auto. In Bitburg waren wir schneller als der. Ein Gegner ist er nocht nicht ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von HODL26

Bis wieviel ps gehen die?

Sollte man bei dieser leistung schon eine versteifungsplatte benutzen? .

mit denn rs2 kolben hat man ja eine verdichtung von ca. 9:1.

Dachte eigentlich das ich auf 8,5:1 runter gehen werde.

Wie kann ich das am besten machen? Mfg.

Kannst zwei G60 Kopfdichtungen und eine Zwischenplatte verbauen um mit der Verdichtung runter zu kommen oder die Kolben abdrehen. Für 400 PS braucht man noch keine Versteifungsplatte verbauen.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:00

Nja ich werde gleich eine verbauen. Falls wir dann noch weiter aufbauen.

Bis zu welcher leistung gehen die 550ccm düsen?

Hat man da reserven nach oben?

Aus welchen material sollte ich die ansaugbrücke machen?

Edelstahl oder alu? Mfg

am 18. Juli 2013 um 12:33

Ansaugbrücke eigentlich aus Alu wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit gegenüber Edelstahl.

Aber da nicht jeder Alu verarbeiten kann machen es manche auch aus Edelstahl oder anderen Materialien.

Wärmeleitfähigkeit ist eine Sache aber die gute Funktion kommt ja nicht nur aus den guten Materialeigenschaften sondern eher aus der Formgebung.

Material spielt wohl eher ne untergeordnete Rolle, verarbeite das womit du am besten zurecht kommst.

Mach dir lieber mehr Gedanken über die Formgebung da steckt die größere Challenge drin.

Ich würde zu Alu tendieren aber auch nur weil ich die Möglichkeit habe das zu schweißen sonst würde ich wahrscheinlich auch auf Alternativen zurückgreifen.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:06

Also dann mach ichs aus alu ;)

Form weiß ich schon.

Nur die größe des sammlerohrs muss ich noch nach sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen