ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Erfahrungswerte Golf 2 16V Turbo???

Erfahrungswerte Golf 2 16V Turbo???

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:33

Hallo Leute,

erst mal ein Frohes Neues an Alle!;)

Plane gerade einen 16V Turbo umbau in einen Golf 2.

Motor 16V KR hab ich schon zerlegt, soll jetzt gebohrt und gehohnt werden. Suche noch gute Schmiedekolben? Wer kann mir was empfehlen?  Dann zur Ölpumpe was nimmt man am besten? Die Kurbelwelle werd ich mit der Schwungscheibe,Druckplatte und Riemenscheibe wuchten lassen erst einzeln dann zusammen. Wie siehts sonst mit der Kurbelwelle aus? Nitrieren oder was macht ihr? Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar. Leistungsmäßig will ich den Block Standfest haben bis ca. 450PS. 

Schonmal Mercy..... 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy.... habe meinen 16v Turbo seid ungefähr jetzt 3 Wochen fertig... läuft wunderbar... baue einen 2. über den Winter auf.... Leistung noch nicht bekannt...aber 1,3 Bar ladedruck mit einem K24 7200 Lader.... sollte erst mal reichen.... der 2x Motor soll auch um die 400ps haben.... für Golf 3 16V Syncro..., allerdings mit nur 1,8L statt 2,0L....Hubraum... damit ich noch rumliegende Kolben benutzen kann.... Für Kumpels und bekannte haben wir diese jahr 4 Motoren auf Turbo umgebaut.,.. laufen alle Wunderbar.... allerdings ist jeweils die Leistung auf immer max. 350ps begrenzt... damit man davon auch länger was hat, ohne zu viel Geld auszugeben!

Also, beachte, wenn du über 400ps gehen willst, noch die Ölpumpe vom ABF zu nehmen, mit nebenwelle, Ritzel, also, komplett! Diese hat mehr Förderleistung als die vom KR, mach auch gleich die Lager NEU, für die Zwischenwelle! Denn diese gehen oft defekt!

Ich persönlich fahre Schmiedekolben von Hohenester Motorsport... kostenpunkt um die 1300€.... allerdings gibts auch da unendlich viele...die einen schwören auf Wössner, die einen auf extra Anfertigungen usw... Da musst du dir selber nen Kopf machen!

Kurbelwelle kann ruhig nitriert werden, obwohl die KR Welle auch eine geschmiedete ist, wie die vom G60.. (KR Kurbelwelle gleiche wie vom G60 bis bj.1991... habe die Info von einem Mitarbeiter von VW Motorsport) ich lasse meine nächste nicht mehr nitrieren! Hast du allerdings eine Neue, von VW... dann auf jedenfall nitrieren lassen, ist nicht mehr geschmiedet!!!

ich muss aber auch mal wieder einige Sachen Fragen, zu meinem 2x 16v turbo... brauche noch Sputterlager... finde im net keinen Lieferanten mehr...

Blockverteifungsplatte lege ich dir auch nahe! Gibts für 150€ bis 230€... jenachdem, ob gebraucht, oder NEU!

mfg

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 21:47

Servus Morpheus

erst mal Vielen Dank für deine Tips.

Wegen den Sputterlagern kann ich dir auch nichts sagen soweit hab ich mich noch nicht erkundigt. Dachte schonmal an RS2 Lagerschalen aber weiß nicht ob die auf dauer gut tun. Woher kann ich die Hohenester kolben beziehn?

An eine Versteifungsplatte hab ich auch schon gedacht allerdings hab ich sie für ca. 450€ gesehn. Woher bekommt man die für weniger? Pleuel hab ich schon gekauft, Arrow Stahlpleuel mit H-Profil. Stoßaufladungskrümmer hab ich mir selbst gebaut und die Ansaugbrücke is ne Einzelanfertigung. Auf den Krümmer setz ich auch en neuen K24-7200. Sollte fürs erste mal reichen mit der Digifant. Später dann evtl. Einzeldrossel. Hast du zufällig noch ne Ölpumpe und Welle von nem ABF liegen? :cool: Denn laut ETKA sind das ca. 600€ Neu bei VW. Welches Getriebe fährst du?  

Zitat:

Original geschrieben von VWChrissi

Servus Morpheus

erst mal Vielen Dank für deine Tips.

Wegen den Sputterlagern kann ich dir auch nichts sagen soweit hab ich mich noch nicht erkundigt. Dachte schonmal an RS2 Lagerschalen aber weiß nicht ob die auf dauer gut tun. Woher kann ich die Hohenester kolben beziehn?

An eine Versteifungsplatte hab ich auch schon gedacht allerdings hab ich sie für ca. 450€ gesehn. Woher bekommt man die für weniger? Pleuel hab ich schon gekauft, Arrow Stahlpleuel mit H-Profil. Stoßaufladungskrümmer hab ich mir selbst gebaut und die Ansaugbrücke is ne Einzelanfertigung. Auf den Krümmer setz ich auch en neuen K24-7200. Sollte fürs erste mal reichen mit der Digifant. Später dann evtl. Einzeldrossel. Hast du zufällig noch ne Ölpumpe und Welle von nem ABF liegen? :cool: Denn laut ETKA sind das ca. 600€ Neu bei VW. Welches Getriebe fährst du?  

Hallo, die RS2 lagere fahre ich auch in meinem jetzigen 16v Turbo.. halten wunderbar... auch bekannte fahren die bis 350ps, da halten die auch wunderbar! Die versteifungsplatte bekomme ich ganz normal im NET! Such mal bei google, gibt auch noch nen anderen Namen dafür.. fällt mir nur gerade nicht ein....

Kolben halt direkt von Hohenester Motorsport wo sonst.... war schon schwierig welche zu bekommen.. lange lieferzeit! ca. 6 Wochen! haben die pleuel denn zumindestens eine Ölbohrung zum kolbenbolzen?!?!??! Das ist eigentlich pflicht, ab 400ps.... jedenfall viel besser als ohne! Fahre die vom 3B mit Ölbohrung.... für mein nächstes Projekt nehme ich die von pauter! Sind wohl die besten, die du bekommen kannst!

Ölpumpe suche ich auch gerade wieder eine für den nächsten Umbau, habe keine mehr liegen!

Fahre ein G60 Getriebe als übergang, bis die Diff. Sperre da ist!Weil das CYP die Leistung nicht ab konnte! Kupplung fahre ich eine G60 Kupplung von Sachs, mit Verstärkter Druckplatte! Dir würde ich allerdings eine Sintermetall empfehlen!

mfg

Hier noch mal die verknüpfung, zu der Platte.... kostet da z.B. nur knapp 280€... also keine 400€...

http://www.spb-racing.de/.../index.php?...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Hier noch mal die verknüpfung, zu der Platte.... kostet da z.B. nur knapp 280€... also keine 400€...

 

http://www.spb-racing.de/.../index.php?...

 

mfg

 Hatte damals auch die Versteifungsplatte angeschaut, hat mir aber nicht gefallen.

Ich kriege die für 30€ Material kosten genauso hin. Sieht aus als hätte der die mit der Flex gebaut.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:06

Ja die Pleuel haben die Bohrung natürlich. Denke mal für das Geld kann man das auch erwarten. Also 6 Wochen Lieferzeit sind doch ganz ok denke ich mal. Werd mich mal mit denen in Verbindung setzen. Die Versteifungsplatte hab ich auch gefunden für 280€ aber die sieht wirklich nicht sooo toll aus. Also bei MFT kostet sie glaub ich 450€ sieht aber halt auch etwas besser aus.

@Boba24 wo hast du deine her?

Welche Verdichtung sollte man wählen? Welche Verdichtung ist für welche Leistung am besten? Thema Verdichtung bin ich noch nicht so fit. Aber gerne bereit mich aufklären zu lassen im detail. Getriebe werd ich wohl vorerst auch erst mal G60 fahren. Wie siehts denn eigentlich mit den 6-Gang TDI Getriebe aus? Jemand sowas schonmal probiert auf nem 16V Turbo?

 

Mein Versteifungsplatte gibts bei uns und Kolben auch.

 

Hohenester wollte mir damals keine Kolben nach Wunsch liefern und die anderen konnte ich nicht gebrauchen. Außerdem sind die zu teuer. Kollege fährt die Hohenster bei sich mal schauen welche Unterschied die zu meinen haben.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:31

Ja Boba das mit den Kolben is so ne sache. Ich weiß nicht woher die dinger kommen aus was sie gemacht sind ich weiß nicht viel nur das sie 1000 riesen kosten. Versteh mich nicht Falsch aber hab kein Bock die Katze im Sack zu kaufen. Stell mir die Dinger mal etwas vor.

Zitat:

Original geschrieben von VWChrissi

Ja Boba das mit den Kolben is so ne sache. Ich weiß nicht woher die dinger kommen aus was sie gemacht sind ich weiß nicht viel nur das sie 1000 riesen kosten. Versteh mich nicht Falsch aber hab kein Bock die Katze im Sack zu kaufen. Stell mir die Dinger mal etwas vor.

 Kann ich dir leider nicht verraten.

 

Aber ich wüsste gerne egal was man über die Kolben erzählt, woher weist du dann ob die gut sind?

Wer würde den was schlechtes über seine Kolben erzählen. Habe schon mehrere als Vergleich gehabt in einem 16V Motor 2 verschieden Marken glöeichzeitig verbaut gehabt.

Da kann ich die Hohenester empfehlen.

 

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:56

Ja is schon klar das niemand was schlechtes über seine Kolben erzählt.

Nur kann ich mir bei ner Firma ansehn wie die produzieren und mit was die Arbeiten. Aus welchem Material sind die Kolben von dir? Sind sie beschichtet? Kolkbenringe Nitriert? Haben sie die Aussparung für die Ölspritzdüsen? Welchen Durchmesser für die Kolbenbolzen? Brauche 20mm keine 21er. Schreib mir ne mail wenn du hier nicht alles sagen willst VWChrissi@aol.com

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Hier noch mal die verknüpfung, zu der Platte.... kostet da z.B. nur knapp 280€... also keine 400€...

 

http://www.spb-racing.de/.../index.php?...

 

mfg

Hatte damals auch die Versteifungsplatte angeschaut, hat mir aber nicht gefallen.

Ich kriege die für 30€ Material kosten genauso hin. Sieht aus als hätte der die mit der Flex gebaut.

Ja, sieht billig aus, aber.... erfüllt sicherlich ihren Zweck! Also, für 30€ nehme ich auch eine von Dir (-;

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Zitat:

Original geschrieben von Boba24

 

 

Hatte damals auch die Versteifungsplatte angeschaut, hat mir aber nicht gefallen.

Ich kriege die für 30€ Material kosten genauso hin. Sieht aus als hätte der die mit der Flex gebaut.

 

Ja, sieht billig aus, aber.... erfüllt sicherlich ihren Zweck! Also, für 30€ nehme ich auch eine von Dir (-;

 

 

mfg

 Das waren nur MAterialkosten, flexen kriegst auch selber hin:D;)

hallo, Chrissi...

wie lange baust du deinen 16v turbo eigentlich schon auf?! Und warum fragst du in anderen Foren schon seid über nen Jahr...

http://www.pagenstecher.de/.../Vw-16v-Turbo.html

Mir war ja da irgend was schon bekannt! habe mal gesucht! falls du es nicht schaffst, oder keine Zeit hast, bau ich dir gerne nen 16v Turbo auf! Auch mit Einzeldrossel! Kommt nur noch aufs Geld drauf an! Habe sogar ne Einzelsdrossel hier, eigenbau, mit Leerlaufschalter und Volllastschalter vom G60, schon abgestimmt und eingestellt! Wurde schon mit 1,3 bar gefahren!

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 5:38

Hallo Morpheus

Ja ich mach halt schon sehr lange rum. Kam immer was dazwischen. Nem Kumpel sein 1er auf G60 umgebaut dann hab ich nebendei noch en G60 Turbo Syncro wo ich dran rum bastel. Ja darum schon so lange. Will mich aber jetzt mal auf den 16V turbo konzentrieren. Will ja auch mal was mit Leistung:cool: 

Wegen der Einzeldrossel, werd erst mal mit der Normalen Digifant anfangen und dann später mal sehn. Villeicht wirds dann ne Trijekt oder so. Jetzt werden viel schreiben Trijekt sei schei... aber ich denk mal wenn man sich intensiv damit beschäftigt ist es nu gute Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Erfahrungswerte Golf 2 16V Turbo???