ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. golf 2 motorumbau auf gol3 gti

golf 2 motorumbau auf gol3 gti

Themenstarteram 7. April 2003 um 18:46

Hallo alle zusammen

Hatt einer ne ahnung was ich alles für den tüv beachten muß?

und der gti hatt ne 5loch bremscheibe und mein gt nur ne 4loch und möchté aber meine felgen behalten die scheiben sind gleich groß geht das für den tüv

danke schonmal für antw.

cu

Ähnliche Themen
17 Antworten

in nen golf2 gt nen motor ausm golf 3 gti?

der gti hat die 280er scheiben, deiner hat 239er, soviel zu gleich gross.

wenn du hinten scheiben hast (gt spezial) und vorne auf innenbelüftet umbaust, sollte der tüv nix dagegen haben :)

Themenstarteram 8. April 2003 um 6:25

@sippi

ja kann sein das du da recht hast mit der bremscheibe nur das prob ist der tüv will ne bescheinigung das die bremsanlage zu den motor passt also nen gutachten von vw also werde ich wohl doch nen prob bekommen oder??wenn ich meine bremsen drunter lasse

kennt sich den keiner hier damit aus z.b was der tüv alles haben will weil das mein erster umbau ist!

thx!

geh zu nem anderen tüv

gibt genug autos die mit anderen bremsanlagen fahren als die die serienmäßig bei dem motor verbaut wurde.

Kann ich dir auch nur raten.

Die erste Tüvstelle an der ich war die wollten tausende bescheinigungen und gutachten haben. Da hab ich mir gedacht ihr könnt mich mal und bin woanders hin gefahren.

Die haben den dann ohne probleme eingetragen.

Willst du den 2E Motor rein setzen oder welchen?

Themenstarteram 9. April 2003 um 6:40

@ heiko

will den 2 liter gti(3er) in meinen golf 2er gt einbauen

ja mein tüv sagte mir das ich von vw ne bescheinigung brauche das das auch die richtige bremsanlage für den gti ist aber vw macht sowas nicht da sie selber keine ahnung haben welche bremsen zu welchem auto gehören weiß zwar nicht wieso das so ist naja.........

was hast du den umgebaut und wie laüft das ab beim tüv mit der bremsanlage ab haben die ahnung und unterlagen dadrüber oder kann denen einfach erzählen ja habe ich mit umgebaut......

und bei welchem tüv warst du den bei uns ist das alles schwierig mit dem tüv die pissen sich wegen jeder kleinigkeit an , hier aus dem sauerland(nrw)

achso

und wie genau lüft das dan später mit der versicherung weil die einen erzählen es so und die anderen wieder anders!

danke schonmal

Also erstmal meine versicherung ist geblieben.

Ich war beim Tüv Mönchengladbach für die eintragung. Das einzige was ich an Papieren dabei hatte war der KFZ-Brief vom Spenderfahrzeug wegen den Daten des motors.

Die bremsanlage hat er sich angesehen und selber entschieden das die locker ausreicht. (dafür haben die ja studiert)

Das ganze (HU, AU, Eintragung) Hat etwa 30minuten gedauert und 127eur gekostet.

 

Welchen 2Liter GTI willst du denn einbauen? es gibt 2 verschiedene. Den 2E und den ADY. Beides Golf3 motoren.

 

Welchen Motor hast du jetzt drin? Ist deiner ein GT?

Themenstarteram 9. April 2003 um 12:30

kann ich dir leider nicht sagen welcher motor das ist nur halt aus nem 3er 2liter gti mit 115ps

ich habe jetzt nen 90ps golf naja eher ca 107ps aber orginal 90ps ja der wagen ist nen gt special motorkennb. rp

aber kannst du mir mal die adressen von denen geben plus tel !

ich habe aber leider keinen brief vom spenderfahrzeug gibt das wohl dann noch extra probleme?

der tüv hier hatte alle daten im pc, der brauchte nix von mir.

Dann kannst du bremsen und achsen lassen wie sie sind. Das ist das schöne am GT Special. Das wurde bis 88 alles genau so beim 16V mit 139PS verbaut. Für 115PS reicht es also locker.

Themenstarteram 9. April 2003 um 23:38

ja aber 88 und 03....da hatt sich wohl schon einiges geändert

genau wie 16v anlage die wurde später ja auch vergrößert!

Das spielt keine rolle. Du musst die daten und vorgaben vom baujahr deines autos erfüllen.

Außerdem gibt es ja keine neueren daten für den 2er.

Themenstarteram 12. April 2003 um 10:51

Ja doch wenn der andere motor drine sitzt :-)

noe.

die bremse von dir langt um dein auto (gewicht) zu bremsen, selbst bei 139ps noch. ob der motor mit 115ps jetzt ausm 3er oder 4er oder sonstwo her ist, ist egal :)

Bremsen

 

Hallo

Also ich weis, das die 239x20 also die mit innenbelüftung (auch auf G40) von VW bis 200PS zugelassen sind, die Gölfe usw. die die 239x12 also ohne Innenbelüftung dürfen sogar umrüsten ohne beim Tüv die geänderte Bremsanlage einzutragen, weil ja von VW für alle Wagen mit dem VWII Bremssattel die Scheiben zugelassen sind, musst nur die dünneren klötze montieren. Ich z.B. hab in meinen Vento 90PS die 239x12 dringehabt und habe auf 1.8T 180PS Serie die G60 Scheiben (280x22 innenbelüftet) draufgebaut, die haben 4Loch, kannst aber dann nur ab 15Zoll fahren und 13er und 14er Alu's passen nicht mehr (Nur gaaaaanz wenige 14er passen noch). Hab jetzt ca. 250 getunte PS in meim Vento (werden noch mehr), und die Bremse schluckt das locker. Wenn die runter sind hol ich mir dann noch die gelocht und geschlitzen Bremsscheiben mit Kevlar Belägen, dann entsteht nicht soviel Bemsstaub auf den Alu's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. golf 2 motorumbau auf gol3 gti