Golf 2 Radio Probleme

VW Golf 2 (19E)

Hallo, das Radio in meinem Golf 2 macht Probleme. Ich habe hinten im Kofferraum 2 Lautsprecher installiert. (Nicht in die Hutablage) Vorher waren dort keine drin. Hab sie eingebaut und angeschlossen, mit dem Radio (Blaupunkt Paris RCR 41), welches optisch sehr gut in meinen Golf passt haben sie keinen Ton von sich gegeben. Die vorderen schon. Dann hab ich n bissl überlegt was ich tun kann. Mir ist eingefallen, dass ich noch ein anderes Blaupunkt Radio (welches nicht zum Auto passt) hab. Hab das angeschlossen und es hat funktioniert. Nur das Problem ist, dass das Blaupunkt Radio welches nicht zum Auto passt mir einfach im Golf 2 nicht gefällt. Hab in der Anleitung des Blaupunkt Paris RCR 41 nachgesehen wie man hintere Lautsprecher anschließt. Habs genauso gemacht aber funktionieren immer noch nicht. Hat jmd vielleicht ne Idee um den Fehler zu beheben? Ich würde dieses Radio gerne im Auto behalten, da es gut zur Innenausstattung passt.

17 Antworten

Vorausgesetzt alles ist richtig angeschlossen, würde ich nach der Beschreibung vermuten, dass das Radio kaputt ist (ich gehe mal davon aus, dass Du daran gedacht hast den Fader in die Mitte zu stellen). Also reparieren (lassen)...

Aber wenn aus den vorderen Boxen ja Musik kommt dann kanns ja nd defekt sein? Ja der Fader ist in der Mitte

wieso kanns dann nicht defekt sein?
Endstufe, Fader,...
Mal die "Vorderen" an die Anschlüsse für hinten gemacht?
...und am Fader mal gedreht bzw. verstellt?

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 19. Aug. 2022 um 23:13:34 Uhr:

Aber wenn aus den vorderen Boxen ja Musik kommt dann kanns ja nd defekt sein?

Wenn an Deinem Auto ein Reifen platt ist, kannst Du auch nicht mehr richtig fahren, obwohl aus dem Auspuff noch Musik kommt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. August 2022 um 02:03:30 Uhr:

Endstufe, Fader,...

Jetzt kommt es mir! Wenn ich den Fader runter stelle, dann dann kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher vorne, wenn ich ihn hochstelle, dann dann kommt er nur aus dem rechten Lautsprecher vorne. Dann sind doch die Lautsprecher falsch verkabelt oder?

Zitat:

@GLI schrieb am 20. August 2022 um 08:17:12 Uhr:

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 19. Aug. 2022 um 23:13:34 Uhr:

Aber wenn aus den vorderen Boxen ja Musik kommt dann kanns ja nd defekt sein?

Wenn an Deinem Auto ein Reifen platt ist, kannst Du auch nicht mehr richtig fahren, obwohl aus dem Auspuff noch Musik kommt...

Ja aber das Radio wurde fast nie benutzt, denke daher nicht dass es defekt ist

Das heißt garnichts... Mach die hinteren Lautsprecher mal ab und Klemm die vorderen an den Anschluss für hinten.
Wenn dann auch keine Musik kommt ist es wohl defekt.

Vielleicht ist die Verbindung vom Radiostecker zur A-Säule, wo du rangegangen bist, ja auch unterbrochen.

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 20. Aug. 2022 um 12:22:07 Uhr:

Wenn ich den Fader runter stelle, dann dann kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher vorne, wenn ich ihn hochstelle, dann dann kommt er nur aus dem rechten Lautsprecher vorne. Dann sind doch die Lautsprecher falsch verkabelt oder?

Definitiv.

Das Radio hat doch so eine Brückenendstufe für mehr Ausgangsleistung wenn nur zwei Lautsprecher benutzt werden. Vielleicht bist Du beim Anklemmen damit durcheinander gekommen?
Da sind früher viele dran gescheitert...

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 20. August 2022 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. August 2022 um 02:03:30 Uhr:

Endstufe, Fader,...

Jetzt kommt es mir! Wenn ich den Fader runter stelle, dann dann kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher vorne, wenn ich ihn hochstelle, dann dann kommt er nur aus dem rechten Lautsprecher vorne. Dann sind doch die Lautsprecher falsch verkabelt oder?

Da der Beschreibung nach das die "Balance"-Funktion ist....

Wollte ich auch gerade fragen. Was ändert sich denn, wenn man an der Balance regelt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. August 2022 um 13:10:13 Uhr:

Vielleicht ist die Verbindung vom Radiostecker zur A-Säule, wo du rangegangen bist, ja auch unterbrochen.

Aber dann würde ja mit dem anderen Radio auch kein Ton aus den Lautsprechern kommen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. August 2022 um 13:23:39 Uhr:

Wollte ich auch gerade fragen. Was ändert sich denn, wenn man an der Balance regelt.

Ich hab nochmal nachgesehen...
Wenn ich den Fader verstelle dann wird die Musik aus den vorderen Boxen lauter oder leiser, so wie es ich einstelle.
Wenn ich die Balance ändere dann kommt die Musik entweder nur aus dem rechten vorderen Ls oder aus dem linken vorderen Ls

Habe mich mit beim oberen Beitrag mit Balance und Fader vertan. So wie ichs grad geschrieben hab ist es auch.

Zitat:

@GLI schrieb am 20. August 2022 um 13:19:14 Uhr:

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 20. Aug. 2022 um 12:22:07 Uhr:

Wenn ich den Fader runter stelle, dann dann kommt der Ton nur aus dem linken Lautsprecher vorne, wenn ich ihn hochstelle, dann dann kommt er nur aus dem rechten Lautsprecher vorne. Dann sind doch die Lautsprecher falsch verkabelt oder?

Definitiv.

Das Radio hat doch so eine Brückenendstufe für mehr Ausgangsleistung wenn nur zwei Lautsprecher benutzt werden. Vielleicht bist Du beim Anklemmen damit durcheinander gekommen?
Da sind früher viele dran gescheitert...

Ich habe mich am Anhang orientiert wie ich die Ls anklemmen muss, so habe ich sie auch am Kabelbaum an der A-Säule angeschlossen. So sollte es doch auch stimmen oder muss ich es doch anders machen?

Screenshot_20220816-142902_Chrome.jpg
Deine Antwort