ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN wird im Stand betriebswarm, bei der Fahrt geht sie runter.

Golf 2 PN wird im Stand betriebswarm, bei der Fahrt geht sie runter.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:21

Guten Tag,

ich bin seit kurzem Stolzer besitzer eines Golf 2.

Nun zu meinem Problem: Ich hab vor kurzem das Thermostat gewechselt und danach war alles super. Motor wurde im Stand betriebswarm und die Heizung hat schön warme Luft raus gepustet.

Dann bin ich gefahren. Nach ca. 5 min ging die Temperatur runter auf ein Viertel der Anzeige, Heizung lauwarm bis kalt.

Auto wieder abgestellt, abkühlen lassen und am nächsten Tag wieder im Stand warmlaufen lassen. Wieder 90°C und warme Heizung.

Woran könnte es liegen? Vielleicht Luft im System? Aber dann würde er im Stand ja auch nicht warm werden oder?

Danke schon mal für die Hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde generell keinen Golf 2 im Stand warm laufen lassen.. am besten gleich losfahren. Er wird beim Stehen immer wärmer als beim Fahren.

Wo hast du dein Thermostat gekauft?

Hast du es vorher auf Funktion getestet?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:59

Beides ja, Thermostat ist von Heller

Heller hab ich noch nie gehört...

Das beschriebene Verhalten deutet erstmal auf ein defektes Thermostat hin.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 1:56

Mein Fehler, Handy hat mit Autokorrektur gearbeitet. Meine natürlich Hella.

Wenn die Heizung kalt wird Check mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter...

Mir fällt auch nur Thermostat oder zu wenig Wasser im Kreislauf ein.

Vielleicht öffnet das Thermostat zu Früh z.B. bei 80 Grad anstatt bei 90 Grad, so kommt er während der fahrt nicht richtig auf Temperatur.

Habe bei mir selber ein Thermostat für warme Klimazonen und Anhängerbetrieb drin, während der Fahrt ist mein Motor immer kurz vor dem ersten dünnen Strich (Neue Ze), Heizung funktioniert aber tadellos bei mir.

Auch ein neues Thermostat kann einen Defekt haben.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:45

Füllstand i.O.

Thermostat i.O vorher getestet, nachher bleibt Schlauch kalt, bis es öffnet. (Ca. 85-90°C)

Nun hab ich an meinem Kühler hinten zwei Gummilappen gesehen, die nur oben befestigt sind und sich locker wegziehen lassen.

Wenn ich diese hochklappe könnte die Luft direkt auf den Motorblock gehen.

Kann es sein das diese bei der Fahrt einfach dauerthaft durch den Fahrtwind geöffnet sind?

Müssen die evtl. eig. immer zu sein? Oder muss man die im Winter festmachen, dass sie zu sind?

Die Gummilappen müssen genau so sein wie sie sind. Das ist Schallschutz.

 

Das Thermostat hat eigentlich allein die Aufgabe die Temperatur des Motors zu regulieren. Nur im Stand wird es durch den Kühlerlüfter unterstützt. Wenn alles funktioniert wie es soll, ist da kein Eingriff nötig.

 

Sind bei dem Auto diese Bypass-Ventile aus der Rückrufaktion verbaut?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:55

Sind die in den Leitungen zum Wärmetauscher der Heizung? Wenn ja, dann sind da keine verbaut.

Ja. Gut.

Hab mal gehört das Thermostat kann man verkehrt herum eingebaut werden, ich selbst kann mich daran nicht recht erinnern, deswegen die frage richtig herum eingebaut?

Wie ist der Druck im Kühlsystem?

Welche Farbe hat der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 PN wird im Stand betriebswarm, bei der Fahrt geht sie runter.