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AU nicht bestanden mit PN motor- CO Gehalt zu hoch

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:39

Hallo zusammen...wollte gestern ne AU machen lassen und bin dabei durchgefallen... Der Prüfer der GTÜ sagte es kann viele gründe dafür geben doch genaueres konnte er mir auch nicht sagen und sagte ich solle am besten in eine Werkstatt fahren um es testen zu lassen...nunja da ich vor nen paar tagen wie bekannt nen unfall hatte kann ich mir im mom keine weiteren werkstattkosten leisten und möchte selbst erstmal auf fehlersuche gehen...ich habe bereits die suchfunktion gequält aber die meisten threads zu dem thema mit dem motor verliefen im sande oder es kamen keine antworten mehr auf fragen, und leichen möcht ich auch nicht wirklich schänden, da zumal die werte der meinen bei weitem überschreiten....

Sollwert ist ja bis 0,3 und ich hatte nen wert von ca 1 - 1.2 Motordrehzahl war i.O.

habe gefragt ob es an undichtigkeit am endschalldämpfer liegen könnte aber das wurde mit einem NEIN beantwortet...

so...nun seit ihr gefragt ;)

gruß, Heinzhassel

Beste Antwort im Thema

Laut Ruddies kann die Gemsichregulierschraube oder die Lambdasonde dafür verantwortlich sein.

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/se2ee05.gif

Ich tippe auf die Lambdasonde bzw. deren Kabel.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Stell mal eine Kopie des AU-Berichtes ein.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 12:49

gibt keine kopie bzw bericht, da der test abgebrochen wurde damit ich keine kosten habe....war beim gutachter wegen dem unfall und er sagte wir können versuchen den wagen durch hu\au zu bekommen da bekommste mehr geld von der gegner versicherung, und falls man sieht das der wagen nicht durchkommt wird abgebrochen....somit hab ich nur die zahlen im kopf die auf dem gerät standen,....und der co gehalt war eindeutig zu hoch..wie gesagt bei ca 1..

Laut Ruddies kann die Gemsichregulierschraube oder die Lambdasonde dafür verantwortlich sein.

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/se2ee05.gif

Ich tippe auf die Lambdasonde bzw. deren Kabel.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:35

naja da an der schraube nicht rumgefummelt wurde denke ich nicht das sie sich einfach verstellt und deswegen nun etwas nicht mehr stimmt...denke auch nen bissel an die sonde, aber irgendwie wird das in jedem thread genannt aber nie ob es wirklich daran lag....

der prüfer sagte irgendwas von zündaussetzern...

spiele mit dem gedanken mal alle zündkabel, verteilerkappe, zündkerzen und luftfilter zu erneuern...könnte das schon abhilfe schaffen ? wo genau sitzt die lambdasonde überhaupt...hab bis jetzt immer gelesen beim pn ist sie im krümmer, nur kenn ich mich nicht so dolle aus, leider.....

welche lambdasonder würde ich brauchen? mit 1 oder 3 polig?

gruß

Für andere, die das gleiche Problem haben. Nach der Messung mit der Lambdasonde zieht man von der den Stecker ab. Das STG geht dann in den Notlauf. Wenn der 2. Messwert genau so ist wie der 1., ist es die Sonde.

Schau die die Kerzen an. Sind die alle i.O. oder läuft ein Zylinder nicht richtig mit?

Du könntest auch messen ob die Lambdasonde überhaupt noch "REGELT" mit hifle eines Multimeters bei laufendem Motor , dann bräuchtes du nicht wieder in die Werkstatt fahren !

Wegen der Haube und dem Kotflügel ruf mal bei pötschke an in Wtal ist ein Autoverwerter der hatte vor ner woche noch nen Madison da stehen , in som dunkelblau !

Hallo...

 

bevor man die lambda sonda verdächtigt....weil ich hatte das exakt gleiche problem..

sämtlich schläuche überprüfen....besonders den schlauch der hinter dem ansaugkrümmer liegt...gleich neben dem luftfilterkasten is eine art ventil an dem ein schlauch befestigt ist der am anaugkrümmer an der spritzwand lang geht...der war bei mir eingerissen...und deswegen konnte der liebe pn den C02 gehalt nicht halten...wegen falschluft !

 

vielleicht hilft es !

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

 

Schau die die Kerzen an. Sind die alle i.O. oder läuft ein Zylinder nicht richtig mit?

Nabend,

Werde mir die Kerzen morgen ansehen. Ob ein Zylinder nicht mitläuft kann ich dir nicht genau sagen...manchmal hab ich des gefühl ich hab leistungsverlust aber das geht immer nach nen paar sec weg und dann denk ich mir so "war da nun was?" vllt kleine aussetzer also? ich werds morgen sehen....

 

Zitat:

Original geschrieben von BIRNEMANN

Du könntest auch messen ob die Lambdasonde überhaupt noch "REGELT" mit hifle eines Multimeters bei laufendem Motor , dann bräuchtes du nicht wieder in die Werkstatt fahren !

Wegen der Haube und dem Kotflügel ruf mal bei pötschke an in Wtal ist ein Autoverwerter der hatte vor ner woche noch nen Madison da stehen , in som dunkelblau !

Auch dir ein Hallo :)

wie genau messe ich das nach? hab nen Multimeter hier, aber wo benutze ich es...wie schon erwähnt weiß ich nicht genau wo die lambda sitzt. Hab gelesen im Ansaugkrümmer nur wo genau?^^

was sollte am multimeter angezeigt werden? und was wenn sie kaputt ist?

-ich weiß, fragen über fragen...uff ;)

Wegen der Haube und dem Kotflügel-Tip hab echt 1000 dank..werd da am Montag mal anrufen, falls er die sachen noch da hat werd ich sie bestimmt brauchen können :)

 

Zitat:

Original geschrieben von lilagolf

...sämtlich schläuche überprüfen....besonders den schlauch der hinter dem ansaugkrümmer liegt...gleich neben dem luftfilterkasten is eine art ventil an dem ein schlauch befestigt ist der am anaugkrümmer an der spritzwand lang geht...der war bei mir eingerissen...und deswegen konnte der liebe pn den C02 gehalt nicht halten...wegen falschluft !

vielleicht hilft es !

Hi,

Sehr Guter Tip...wusste bis jetzt garnicht wo ich anfangen soll mit Schläuchen überprüfen weil ich nicht genau weiß, welcher für das Problem zuständig sein könnte...

Hi,

hat der Prüfer den Wagen mal bisschen länger auf Drehzahl gehalten, das der Kat auch warm wird und dann anfangen kann mit Arbeiten?

War letztens bei meiner auch auch, Auto stand die ganze zeit in der halle im Leerlauf am AU tester (ca 5min) dann wollte er anfangen und der CO gehalt wollte einfach nicht sinken, bis er den mal bisschen auf drehzahl geschickt hat, dann fing der Kat an zu arbeiten und der CO-Wet ging runter!

Lambdasonde im PoPo, dass müsste man doch auch sehen können am AU tester, der zeigt doch die Lambdawerte an!

Zitat:

Original geschrieben von BIRNEMANN

Du könntest auch messen ob die Lambdasonde überhaupt noch "REGELT" mit hifle eines Multimeters bei laufendem Motor , dann bräuchtes du nicht wieder in die Werkstatt fahren !

Wegen der Haube und dem Kotflügel ruf mal bei pötschke an in Wtal ist ein Autoverwerter der hatte vor ner woche noch nen Madison da stehen , in som dunkelblau !

Auch dir ein Hallo :)

wie genau messe ich das nach? hab nen Multimeter hier, aber wo benutze ich es...wie schon erwähnt weiß ich nicht genau wo die lambda sitzt. Hab gelesen im Ansaugkrümmer nur wo genau?^^

was sollte am multimeter angezeigt werden? und was wenn sie kaputt ist?

 

Du musst mit der + Messspitze an das Kabel von der lambdasonde dran , am besten da wo sie übergeht auf das Kabel was zum Steuergerät geht und mit der - Messspitze an irgendeinen Massepunkt !

Dann bei laufendem Motor müsste sich das Messergebnis permanent verändern , wenn nicht regelt sie nicht mehr, war bei mir letztens der fall,

Wenn du vor dem Auto stehst geht an der rechten vom Krümmer ein schwarzes Kabel ( Kabel von der LS Sonde) nach vorne in den Motorraum , was dann auf ein anderes kabel geht was zum Steuergerät hoch geht !

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 8:31

ok das hört sich schonmal gut an... werde es testen sobald ich wieder gesund bin. Danke für die Ratschläge und info´s

Zum Messen muss die Lambdasonde angeschlossen bleiben. Also muss man einen Zwischenstecker verwenden. Weil die Digitalmultimeter so langsam sind, kann man eigentlich nur sehen, ob sie überhaupt eine Spannung abgibt. Ob sie richtig funktioniert, kann man damit nicht feststellen.

Besser ist es, mit dem Fehlercode zu prüfen.

Hier sind ein paar zusätzliche Tipps:

http://www.motor-talk.de/.../selbstdiagnose-des-2ee-t2181129.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:23

ja fehlerspeicher könnt ich auch nochmal auslesen....obwohl da seit dem dka nichts mehr war...aber besser kontrollieren ;)

danke soweit

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