Golf 2 pn, Extrem Tuning !

VW Golf 2 (19E)

Hallo, habe zwar schon etliche Threads gesehen aber eine Frage quält mich noch, ich habe den Golf 2 pn und habe :

Fächerkrümmer,
Rennkat 200zellen,
Gruppe A Powersprint,
Vergaser größer bedüst,
Scharfe Nocke 276°
härtere Ventilfedern,
Zündung 20° vor OT,
Kurbellwelle vom 1.8l
Ölkühler ubd einiges an Gewicht weniger, nen 3er Bmw 6 zylinder zB. macht mir keine Agnst mehr also es geht schon einiges ^^

Meine Frage, meine Kolbenringe muss ich erneuern und habe in einem Buch, "jetzt mache ich ihn schneller" (Golf 2) geleßen das ich auf 2. übermaß also 2.0l aufbohren und schmiede kolben verwenden kann soll laut Buch ca. 20ps bringen dazu wollt meinen Kopf bearbeiten, meint ihr das wär ne gute Idee auf 2.0l oder was spricht dagegen ?

mfg Dome

Beste Antwort im Thema

Das heißt noch lange nicht, dass es die Ringe sind. Kann auch an den Saftdichtungen liegen...

Es reicht völlig, aufs erste Übermaß zu bohren.
Das ist keine (relevante) Hubraumerweiterung, sondern eine Instandsetzung und weit entfernt von 20 PS.
Es sei denn, die Verschleißerscheinungen am alten Block haben 20 PS gekostet 😉

PN behalten ist relativ... du würdest ja weiter nen 827er Block (1,6 Liter haste ja eh nicht mehr), nen 8V-Kopf und den 2EE fahren.
Es ist aber die elegantere Lösung, die Verdichtung über die Kolben zu erhöhen. Außerdem sind größere Ventiele schweineteuer (bzw die Arbeiten dafür)...

Weiterer Vorteil: Wenn du irgendwann einsiehst, dass der Vergaser dafür nicht geeignet ist, kannste ganz einfach die Digifant dranhängen und richtig gut fahren 😁

Prüfstandprotokollen zu gechippten Saugern mit mehr als 3 PS Leistungssteigerung glaube ich übrigens nur, wenn ich weiß, dass der Motor ab Werk gedrosselt war.

73 weitere Antworten
73 Antworten

omg , die glühen ja wie nen zigaretten anzünder 🙂

aus welcher region kommst du

frage nur damit ich diese ecke deutschlands dann meiden kann ^^ 

*ggggggg

Kassel natürlich :P

Der Gu hat nen 2E" gehabt...........................

Is ja ne coole sache was de da mit deinem "PN" machst aber ich würd an deiner stelle nie so viel arbeit in den verhunzten 2e2 vergaser investieren wenn de beim vergaser bleiben willst dann setzt auf weber,hab in meinen 2e2 damals auch ziemlich viel investiert rechnet sich aber nich,fahr jetzt nen leicht modifierzten RP und bin voll zufrieden. RP rocks😁

Sorrry sollt heissen: Gu hat nen 2E2

Ähnliche Themen

Ich hab auch n PN!
Meiner ist aber Fast Serie.
Für n Trabbi langts aber auf keinen fall für n 3re BMW ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Kassel natürlich :P

Und dann fährst du VW ???

Dort gibt es einen guten Ford Tuner (Richter) ! 😉

so schwachsinnig hier was besser geht ein pn oder bmw 320,325 wertlose diskussion!
und das mit den pn tunen is sowieso der größte schwachsinn überhaupt!selbst wenn du sagen wir 30ps rausgeholt hast um sagen wir 1000€ hast jetzt 100ps. hättest dir gleich einen 2e motor so einen bekommst um 50€ in ebay eingebaut hättest weit mehr leistung

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

so schwachsinnig hier was besser geht ein pn oder bmw 320,325 wertlose diskussion!
und das mit den pn tunen is sowieso der größte schwachsinn überhaupt!selbst wenn du sagen wir 30ps rausgeholt hast um sagen wir 1000€ hast jetzt 100ps. hättest dir gleich einen 2e motor so einen bekommst um 50€ in ebay eingebaut hättest weit mehr leistung

Sowas will er halt nicht 😉 Und wer das Geld hat.... wieso nicht? Aber bei der Diskussion stimm ich dir zu!

Ich finde es schon erschreckend wenn sich einer Gedanken um Leistung macht und drüber nachdenkt was wohl am Motor kaputt ist aber das allerwichtigste vernachlässigt.

Nämlich die Bremsanlage!!!

Eine Scheibenbremsanlage vom GTI reicht doch aus, ist sicher und gibts dazu öfter mal komplett in der Bucht zu schnappen!!!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal9247

Eine Scheibenbremsanlage vom GTI reicht doch aus, ist sicher und gibts dazu öfter mal komplett in der Bucht zu schnappen!!!

*hust*

Erstens hat er vorne schon die VW II Sättel, zweitens ist auch diese stark unterdimensioniert.
Selbst mit 90 PS bringt ist die beunruhigend oft an ihre Grenzen gekommen.

Soooo, neues vom Golf ^^

Neue Kopfdichtung,
neue Ventilschaftdichtung,
ventile neu eingeschliffen,
neue nocke 288° + härtere Ventilfedern + verstellbares Nockenwellenrad
neue Wapu
neuer Zahnriehmen
neuer Keilriehmen
Bremsscheiben vorne und hinten auf 16v Bremsanlage umgebaut.

Das war mal wieder ne Menge Kohle aber läuf schon gleich viel Agressiver und Bremst auch viel besser :P

welche bremsanlage hast du denn jetzt genau?

Poste mal die Daten von der 288er Nocke !

Die Bremsanlage, haben wir 1:1 aus nem originalen 2er Gti 16v übernommen.

Zur nocke,

Gradzahl: 288°
Spreizung: 108°
Ventilhub: 11,7mm
Hub in OT: 3,4mm
Ventilspiel: 0,35mm / 0,45mm
Profil: symetrisch

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Die Bremsanlage, haben wir 1:1 aus nem originalen 2er Gti 16v übernommen.

...was meine frage noch immer nicht beantwortet..🙄

Deine Antwort