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Golf 2 Oldtimer als Alltagsfahrzeug?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. August 2017 um 20:36

Hallo liebe Gemeinde,

Ich melde mich mal im Forum hier nach längerer Zeit, da ich euren Rat suche.

Ich habe eine Begeisterung für alte Autos.

Mir schwebt momentan ein Golf 2 1.6 Diesel vor, zumindest habe ich eine Anzeige gefunden.

Wewegen ich mich hier melde:

Ich fahre das Auto im Alltag, sprich 25km einfach. Da es ja ein Oldtimer wäre, fallen steuern und Versicherung nicht ganz so hoch aus.

Spezielle Fragen habe ich zum 1.6. Klar, der sportlichste ist er nicht, zur Zeit fahre ich einen Smart cdi,

langsamkeit bin ich gewohnt :)

Die Haltbarkeit ist sicher typisch wie bei alten Dieseln ewig oder gobt es spezielle Macken beim 1.6er Diesel?

Verbrauch sollte um die 4-5l liegen?

Da er ja nur ein 4 Gang Getriebe hat, dreht er sicher auf der Autobahn recht hoch, das ist sicher auch nicht gut, oder kann der Motor das ab?

Die andere Frage betrifft den Golf 2 an sich.

Ich will das Auto auch fahren und nicht nur dran schrauben. Bei einem Fahrzeug welches 30 Jahre alt ist kann schon mal was kaputt sein, das ist klar, aber im Allgemeinen ist der Golf 2 doch sicher haltbar? Wie schaut es da mit der Dichtigkeit gegen Feuchtigkeit und Regen aus? Und vorallem mit Rost, ich habe gehört besser als beim Golf 3???

Zum Schluss villeicht, empfehlt ihr einen alten Golf 2 Diesel für den Alltag, mit der Beschleunigung komme ich klar das ist nicht das Problem.

Besten dank im voraus.

Lg Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 26. August 2017 um 10:41:44 Uhr:

Ich würde vom 2er abraten ... Privatleasing nen Fabia ... Und man muss auch nichts reparieren.

Schön+recht; aber diese Strategie hat nichts speziell mit dem Golf II zu tun, sondern ist generell eine absolut andere Variante Auto zu fahren!

Derartige Grundsatzüberlegungen sind anzustellen, bevor man auf Autosuche geht!

Grüsse, motorina.

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Wahrscheinlich taugt der Golf 2 sogar länger als seine Nachfolger ---> denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. Dazu bissl (übertreiben muß man da noch nicht mal) hegen und pflegen, dann kann so einer verdammt lang halten.

Hab selber auch so ein altes, aber seeehr zuverlässiges und kostengünstiges Alltagsauto (siehe unten bei Spritmonitor), möchte auch gar kein anderes, auch wenn viele mir das einreden wollen.

Für viele Autobahm-km aber evtl. doch mal über ein 5-Gang-Getriebe nachdenken. Hab meinem (Heckantrieb + 5-Gang serienmäßig) zusätzlich auch eine andere/längere HA-Übersetzung spendiert.

am 22. August 2017 um 23:15

Zitat:

@BunneB schrieb am 22. August 2017 um 22:36:19 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

 

Zum Schluss villeicht, empfehlt ihr einen alten Golf 2 Diesel für den Alltag, mit der Beschleunigung komme ich klar das ist nicht das Problem.

Besten dank im voraus.

Lg Stefan

Von mir ein klaren nein. Bei aller Liebe zu alten VWs. Insbesondere der Golf 2 duerfte der robusteste sein.

Das interessiert aber alles herzlich wenig bei 25 km Autobahn am Tag. Erstens packst du da ganz schoen KM auf ein Auto drauf, welches insbesondere als Diesel wirklich etwas seltenes ist. Bei den Fahrleistungen ist ein KFZ als absoluter Gebrauchs- und VERbrauchsgegenstand anzusehen - welches ein G2 Diesel sicherchlich seit 15 Jahren nicht mehr ist oder sein sollte.

Zweitens, kann der Golf noch so gut gepflegt und gewartet sein. Man kann kein einziges der Bauteile fuer ein Ableben bei dem Alter verteufeln, da wir auf keinen Fall von "fruehzeitigem Ableben" sprechen koennen. Im Alltag bedeutet das folgendes: Du setzt dich im Dezember morgens um 5 bei Schnee und Eis in das Auto und das Vorgluehrelais legt die Fuesse hoch. Also springt der Hobel nicht an du stehst daher. Ja, und dann? Dein Chef wird dich sicherlich dafuer lieben. Ob man so eine Belastung seiner Karriere antun moechte?

Drittens, von Komfort und Sicherheit kann kaum die Rede sein, besonders nicht bei einem alten Diesel. Was Komfort angeht, kommt mir kein Auto fuer den Alltag mehr ohne Bluetooth und Freisprechanlage auf den Hof, aber das muss jeder selber wissen. Ich telefoniere taeglich mindestens 1 Stunde lang unterwegs.

Mein Furhpark sieht seit 3 Monaten so aus: Alltags-Verheizerli mit Elektronik-Schnickschnack und mein Projekt Auto, der Derby, welcher mal wieder maechtig umgebaut wird. Welches Auto ich lieber fahre, duerfte klar sein. Der Ford hat noch Garantie und die Herren beim Haendler haben vor 4 Wochen etwa $4,500 an Lohn und Material in das Auto verbaut - fuer lau! Einen Leihwagen habe ich ebenfalls fuer umme bekommen.

Gruss

Steini

Also ich sehe seit Jahren täglich genau das und würde es, wenn ich heute ein billiges Alltagsauto bräuchte (hab seit Jahren einen Firmenwagen), auch so andenken. Mir kommt seit gut 8 Jahren jeden Tag zweimal ein Golf 2 GT Spezial entgegen, der von Heidelberg nach Neustadt fährt. Das sollten auch ca. 45km einfach sein.

Ganz klar, von der Sicherheit ist der G2 eine Vollkatastrophe, aber alles andere qualifiziert ihn zum ultrabilligen Dauerläufer. Die Teile sind megagünstig, mit etwas Kenntnis macht man alles selber am Auto und selbst der Austausch der Maschine mit Getriebe sollte deutlichst unter 1000€ mit Überarbeitung kosten.

Würde allerdings nur die 90 PS 1.8 Maschine nehmen, die bei hervorragenden Fahrleistungen moderat gefahren um 7,5 Liter braucht und ewig läuft....

Zu den Saugdieseln hab ich eine klare Meinung - absolute Klasse. Haltbar ohne Ende. Hab schon 54PS Post-Gölfe mit 350.000km gehabt, da war nicht mal eine Riefe auf der Nockenwelle. Unzerstörbar aber unkultiviert bis dort hinaus...

Da sehe ich kein Problem. Such Dir nicht unbedingt den Schönsten, die guten Diesel sind schon recht selten geworden. Aber achte auf Rost. Sowas kommt nach durchschnittlich mindestens 200tkm inzwischen auch beim Golf 2 gehäuft vor. Am besten noch mal versiegeln lassen, vor allem die kritischen Stellen. Der Verbrauch dürfte mit 4-Gang eher zwischen 5 und 6 Litern liegen. Wer weniger will, braucht schon den 5. Gang. Dafür ist das 4-Gang-Getriebe unkaputtbar.

Grundsätzlich sollte der Golf 2 zuverlässig laufen, wenn er ordentlich gepflegt wird und die Verschleißteile getauscht wurden. Pannen kann man immer haben, egal ob das Fahrzeug neu oder alt ist. Von allen Golf-Modellen dürfte der 2er so ziemlich der Beste gewesen sein und auch der 4er ist bis auf ein paar Ausnahmen recht solide.

Mit meinem Golf 1 Cabrio habe ich keinerlei Bedenken, wenn es auf Urlaubsfahrt gehen soll. Allerdings habe ich daran inzwischen auch sehr viel erneuert und entsprechend Pflege gibt es auch. Trotzdem ging vor ein paar Jahren auf der Rückfahrt aus Italien der Kühlerlüfter kaputt und die Heimfahrt war recht "warm", da ich bei 28 Grad und Regen die Heizung auf Vollgas stellen durfte. Im Slowenien-Urlaub dieses Jahr hat die Batterie dann Ärger gemacht und 2x war Anschieben nötig.

Allerdings würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, daß ich einen Youngtimer als Alltagsfahrzeug einsetze, wenn ich auch ein "modernes" Auto fahren kann. Das fängt bei der Sicherheit an und hört beim Komfort auf. So gern ich mein Golf 1 Cabrio mag, aber es gibt genug Situationen, bei denen ich meine Alltagsmühle definitiv vorziehe: Langstrecke auf der Autobahn, Hitzeschlacht im Sommer, Schneechaos im Winter, ...

Die modernen Autos haben einfach mehr Blech drumrum und sind ein ganzes Stück sicherer (Airbags, ABS, ESP, ...). Was bringt es mir, wenn ich zwar ein guter und vorausschauender Fahrer bin, mich dann aber ein anderer Vollpfosten mit seinem SUV von der Straße räumt? Mit meinem Cabrio bin ich nochmal ein Stück vorsichtiger unterwegs, denn es gibt genug andere Kandidaten, die ohne Rücksicht auf Verluste fahren.

https://www.svz.de/.../...-stirbt-nach-unfall-auf-b-104-id7571691.html

https://www.svz.de/.../junge-frau-rast-gegen-baum-id6370666.html

http://www.thueringer-allgemeine.de/.../...nshausen-und-Uder-606640645

Themenstarteram 23. August 2017 um 19:00

Danke für die ganzen Antworten!

Hat mir auf jedenfall weitergeholfen, super.

1-2 Fragen sind mir noch in den Kopf gekommen:

Verbraucht die Automatik erheblich mehr als vergleichbare Schalter?

Und hat der Mitor nun Hydrostößel oder Ventile zum einstellen?

Wie sieht es mit Ölverlust bei den Motoren aus?

Gepflegt wird eh so oder so, auch im Winter bei Salz regelmäßig abgedampft.

Um die Sicherheit mache ich mir keine Sorgen, mein Motorrad ist sicher nochmals gefährlicher ;)

Das ist kein Hindernis das Auto zu kaufen, nir weil er unsicher ist.

am 23. August 2017 um 20:11

Bei den Golfs musst du schauen ob ein h Zeichen überhaupt lohnt. Selbst bei meinen Benz 2l zahle ich nur drauf mit hzeichen.

 

Ansich ein absolutes Alltags Fahrzeug. Solide, wendig und perfekte Größe für stadt, trotz Stauraum.

 

Schrauben ist immer so eine Sache. Eigentlich ein sehr einfaches Fahrzeug, wo nur durch die Jahre bedingt und Vorallem durch die Pflege immer Mal was sein kann. Dafür sind die Preise der teile ziemlich günstig.

 

Automatik verbraucht soweit ich weiß 0.5-1l mehr.

Öl ist hier kein Thema. Wenn, dann hat der Wagen irgendwo ein Problem.

Musste bei meinen nie zwischen den öl-tausch Intervallen nachfüllen.

Beim Diesel lohnt sich das H auf jeden Fall, es sei denn, man hat Euro 2. Das kann man aber auch nachrüsten. Der Motor müsste schon Hydros haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das beim Übergang von Golf 1 auf 2 geändert worden.

Es geht doch immer noch um den Diesel? Theoretisch, aber auch nur sehr theoretisch gab es den mit Automatic, aber nur kurze Zeit. Ich habe in diesem Leben einmal einen im Original gesehen und einmal in einer Anzeige. Die finden also so gut wie nicht statt und Aufrüstungen auf Euro 1 oder 2 gibt es für den Automatic-Diesel auch nicht. Kann sogar sein, dass die noch zu jung fürs H-Kennzeichen sind, war Ende der 80er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

am 23. August 2017 um 20:52

Oh, war in Gedanken beim Benziner... Dann hast du Recht. Da lohnt sich h deutlich mehr.

Benziner: Da habe ich ja auch noch so ein Projekt, einen Passat 32b, gleicher Motor wie im Golf, nur längs. Spart mit H 80 Euro im Jahr. Dafür müsste ich aber mindestens eine Komplettlackierung und eine neue Innenausstattung inkl. Himmel investieren. Wieviele Jahre muss man dann "sparen"? Und wenn man ihn auf Euro 2 umrüstet, was beim Passat recht teuer, aber beim Golf günstiger ist, dann spart man mit dem H gar nichts mehr. Aufpassen: Nicht alle Nachrüstungen sind auch für Automatic zugelassen.

Themenstarteram 23. August 2017 um 21:03

Ich habe einen Golf 2 Diesel mit Automatik in Mobile gespeichert. Der will 3499 mit H Kennzeichen dafür haben...

Golf und Automatik? Da passen so manche Teile vom "normalen":rolleyes: Golf nicht (z.B. Anlasser).

... und dieser 54Ps Automatik ist wirklich etwas lahm - nicht mein Fall.

Bin mit dem Diesel als Schalter auch viel Langstrecke gefahren - geht, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat

Besser war da schon der Turbodiesel - aber eben nicht ganz so unkompliziert wie der 54PS. Ist halt nicht ganz so ein langlebiger "Bauernmotor" (ein bisschen "mädchenhaft" mit seinen Wehwehchen, sorry).

Und wirklich Laune macht die "Grand Dame" mit dem Intercooler - Fahrspass pur!

Bis vor 2 Monaten fuhr mein Jetta bei mir auch noch als Daily. Inzwischen steht er trocken in einer Garage!

Klar kann man einen G2 als Alltagsauto benutzen, wieso auch nicht. Man sollte nur eben im Verkehr besonders auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten, weil das sicherste Auto ist es nicht gerade.

Man wird auch so schnell kein Auto finden was günstiger im Unterhalt sein wird.

Golf 2 schön und gut. Sehr robust usw. ABER das sind nun mal alte Autos. Oldtimer halt. Wenn man jeden Morgen aufs Auto angewiesen ist weil man sonst nicht zur Arbeit kommt dann kann so ein altes Auto aber auch ganz schnell nerven. Klar bei neuen Autos geht auch mal was kaputt aber bei alten Autos eben wesentlich öfter. Ob man das dann seinem Chef zumuten kann und will muss jeder selbst wissen.

Gut ist das Ersatzteile oft ziemlich billig sind. Es gibt allerdings auch Teile die es in original Qualität garnicht mehr gibt und man auf Zubehör ramsch ausweichen muss.

 

Ich weiß nicht was der Golf 2 Diesel für ne Plakette hat aber ob man damit in die Stadt darf sollte man vorher erstmal abklären (Umweltzonen etc.) sonst MUSS man sich ja ein H Kennzeichen holen selbst wenn's dadurch teurer werden sollte.

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