Golf 2 1.3 Kat - Stottert
Moin! Ich habe seit kurzem (endlich wieder!) einen Golf 2
(1.3 mit Kat, 54ps, Tornadorot, 125.000km)
Problem seit 2 Wochen:
Er springt sofort an und läuft im Standgad gut.
Sobald ich mit eingelegtem Gang Gas gebe oder auch während der Fahrt, stottert das Auto sporadisch und nimmt kaum mehr Gas an. Er geht dann nicht aus aber fahren kann ich so ja auch nicht..
Verteiler Finger hatte ich ausgetauscht, der sah nicht mehr gut aus. Hat dann 50km super funktioniert, aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem.
hat jemand eine Idee? :)
4 Antworten
Mir würde auf Anhieb die zündspule einfallen , da der Hallgeber evtl. bei einer gewissen Temperatur nicht mehr richtig funktioniert.
Mir würde auf Anhieb die zündspule einfallen , da der Hallgeber evtl. bei einer gewissen Temperatur nicht mehr richtig funktioniert.
Du weißt schon, dass der Hallgeber primär nichts mit der Zündspule zu tun hat?
Diese alten runden Zündspulen gehen auch äußerst selten kaputt.
Ich würde erstmal mit den Basics anfangen und und alles auf Falschluft kontrollieren. Zudem Sichtprüfung aller Zündungskomponenten.
Zitat:@GLI schrieb am 2. August 2025 um 14:06:55 Uhr:
Du weißt schon, dass der Hallgeber primär nichts mit der Zündspule zu tun hat?Diese alten runden Zündspulen gehen auch äußerst selten kaputt.Ich würde erstmal mit den Basics anfangen und und alles auf Falschluft kontrollieren. Zudem Sichtprüfung aller Zündungskomponenten.
Mach das , würde mich interessieren woran es gelegen hat .
vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe!
Habe heute auf Luft und Zündung soweit mir möglich kontrolliert und da war alles in Ordnung. Eine Zündkerze ist bisschen krum, da bestell ich neue.
Was mich so irritiert ist, warum lief der Wagen nach dem neuem Verteilerfinger 50km ohne Probleme?
bin leider einfach kein großer schrauber :/