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Golf 2 NZ 1.3L geht während der Fahrt aus bzw nimmt kein Gas an.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. November 2015 um 10:30

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem NZ Bj 91 neue ZE.

Seit 2-3 Wochen habe ich das Problem das er während der Fahrt einfach kein Gas mehr annimmt, Kuppel ich bzw lege ich den Gang aus, geht er aus. Ab und zu fängt er sich wieder wenn der Gang drin bleibt und er ruckt dann kräftig durch die wiederannahme von Benzin.

Aber oft muss ich rechts ran und ihn neu starten, das geht meistens dann sofort wieder, aber ab und zu orgelt er ne weile bis er wieder läuft.

Dieses Problem ist unabhängig davon ob er warm oder kalt ist.

Was könnte das sein ?

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66 Antworten

Das kann beim NZ-Motor an vielen Dingen liegen......

Zuerst mal sämtliche kleine Unterdruckleitungen (Gewebeverbindungen) auf Dichtigkeit überprüfen - Siehe Bild.

Blauer Temperaturgeber defekt

Dann die Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche) prüfen, ob dicht.

Das Zündgeschirr (Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen) prüfen.

Druckregler defekt (Membrane).

Benzinfilter verstopft

Luftmengenmesser (Leiterbahnen) defekt oder Kabel/Stecker Unterbrechungen.

Das ertsmal alles überprüfen. Könnte auch noch einiges mehr sein.

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche

Auch mal sämtliche Kontakte vorsichtig Reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

Unterdruckschläuche sind eine häufige Ursache für Motorprobleme.

Zitat:

@rued44 schrieb am 16. November 2015 um 12:40:06 Uhr:

Das kann beim NZ-Motor an vielen Dingen liegen......

Benzinfilter verstopft

Filter kann man so stehen lassen, den blauen Sensor garantiert nicht !

Auf den ersten Blich scheint es das "Abschiedswinken" des Hallgebers zu sein . . .

der kennt nämlich bei der Version noch gefühlt 1.000 andere Zustände als nur die 2 "def." o. "i.O." :rolleyes:

MFG

Gut, der blaue Geber muß es nicht sein. War nur mal ein oberflächlicher Gedanke von mir......

Ich wollte nicht die ganze Palette von Möglichkeiten hier aufzählen. Der TE sollte erstmal das hier schon aufgeführte überprüfen.

Ein Hallgeberschaden ist natürlich auch möglich. Passiert ja meistens beim betriebswarmen Motor. Nämlich plötzlich und unerwartet....

Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers.

Hallgeber-ueberpruefen

Zitat:

@rued44 schrieb am 16. November 2015 um 14:24:36 Uhr:

 

Ein Hallgeberschaden ist natürlich auch möglich.

Passiert ja meistens beim betriebswarmen Motor.

Nämlich plötzlich und unerwartet....

Da hatte ich mich auch mal drauf verlassen als ich die Zicken & Tücken (speziell) dieses Hallgebers noch nicht kannte. (ü. 8 Jahre her)

1. Mal nach ca. 1/2 Stunde Standzeit im Parkhaus.

(Alle Sicherungen 1 x gedreht, an den Relaises gewackelt und zufällig sprang er an)

2. - X. Mal wenn er warm war, (Wackelkontakt Si. Relaise konnte ich mittlerweile ausschließen)

Gerade als ich mal einen ganz wichtigen Termin hatte ist er dann auch morgens kalt nicht angesprungen, zum Glück war das Taxi schnell da. Als ich mittags nach Hause kam sprang er an als wäre nix gewesen.

Dann fing es an dass er während der Fahrt diese 1/10 - 2 sec.-Aussetzer hatte :o . . .

bis hin zum Totalausfall welcher jedoch am nächsten Morgen von Geisterhand behoben war.

Dass der Fehler vorzugsweise bei warmem Motor auftritt kann man also so stehen lassen.

Angefangen vom BOSCH-Umrüstsatz von "044er"-Kontakten auf Hallgeber (der ü. 10 Jahre bei mir in verschiedenen Nord-Alfas störungsfrei lief) über Opel, DB u.A. kenne ich KEINE TSZ-H die so störungsbehaftet ist wie die der 111er VW-Motoren.

MFG

Jedenfalls eher blauer Sensor als Hallgeber !!!

Gab es eine Reparatur vor ca . 2-3 Wochen ?

Wenn Sprit das Problem ist dann sollte der zuckeln beim ausgehen.

Masse an Einspritzleiste/ Batterie prüfen. Zündkerzen/ Stecker nachgucken.

Luftzuführung / Schellen / Drosselklappenanschlüsse prüfen, Gas zug richtig eingehängt ?.

Auch wenn der nicht startet sollte die Benzinpumpe ein paar sekunden summen.

Wie hoch sind die Leerlaufdrehzahlen warm, nur mal nebenbei? Keilriehmen gespannt ?

Bei abgeklemmtem LUftmengenmesser ging meiner an , lief ruhig , ging aber beim Gasgeben aus.

mfg

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 16. November 2015 um 16:07:53 Uhr:

 

Jedenfalls eher blauer Sensor als Hallgeber !!!

Aber garantiert NICHT !

TE sollte als Erstes mal den Spritfilter erneuern.

ich denke du meinst den an der Benzinpumpe - oft sind die leider sehr verrostet so daß was dabei kaputt geht.

Schauen ob Zündung da ist - wenn der nicht starten will.

 

Massepunkte an Batterie / hinter Batterie / Getriebe / Drosselklappe prüfen.

Druckdose an Öldampfrückführung prüfen / Klammer auf großen Luftschlauch von dem Luftfilterkasten/ Öldampfrückführung säubern kontrollieren.

Schauen ob sich die Klappe unter dem Luftfilter warm schließt .

Drosselklappe reinigen.

Unterdruckdose des Zündverteilers durch saugen am Schlauch an der Drosselklappe testen.

Hallgeber geht kaputt oder nicht und dann wäre Zündverteiler das entsprechende Bauteil.

alles in 2-3 St. zu erledigen. Auf sowirdsgemacht.com gibt es ein Online Buch zur einsicht

Hier noch mal ein paar Hinweise auf die Fehlerquellen beim NZ-Motor:

Infos-ueber-1-3-l-nz-motor

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 16. November 2015 um 20:20:33 Uhr:

ich denke du meinst den an der Benzinpumpe - oft sind die leider sehr verrostet so daß was dabei kaputt geht.

Auf sowirdsgemacht.com gibt es ein Online Buch zur einsicht

Was soll da schon groß kaputt gehen :confused:

Jau, die Schelle, muß TE halt durch,, vor sowas haben doch nur die Samstagnachmittaghinterhofbastler Angst weil sie Ersatz erst ab Montach kriegen und Sonntach ihre Bastelbude stehen lassen müssten :mad:

online Rep-Anl-. Bd. 43 / Golf 2 NZ ist HIER

MFG

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:52

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Bin leider seit gestern ziemlich angeschlagen (Grippe) und werde das alles so schnell wie möglich testen.

Eine Reparatur gab es vor 2-3 Wochen nicht.

Kurbelwellen entlüftung hab ich noch eine fast neue da, wollte die eh vor Ewigkeiten mal wechseln.

Eine sehr gut erhaltene Drosselklappe hab ich auch noch da, die hatte ich gegen meine Ersatz ABU nocke getauscht, müsste ich auch mit wechseln sowie gleich noch den Zusatzluftschieber, der auch ne weile schon futsch is.

Unterdruckschläuche hab ich alle erst vor kurzem neu gemacht.

Blauer Temp ist es nicht der war letztes Jahr platt und wurde erneuert, da hat er andere faxen gemacht.

Massesnschlüsse hab ich letztes Jahr alle überprüft und erneuert da mit mein Strg durchgebrannt ist da war die Verbindung unten beim Anlasser durchgefault.

Benzinfilter wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da der Schub ruckartig weg ist und ruckartig wieder kommt, und währe der verstopft, währe das Problem dauerhaft und nicht sporadisch.

Ich denke etwas im Bereich Zündung ist fertig, wo sitzt eigentlich der zündanlasschalter?

Der ZAS sitzt unterhalb des Lenkrades an der Lenksäule. Deinen Zündschlüssel steckst Du in das besagte Teil, wenn Du den Wagen anlassen willst.

Hier mal auf dem Bild, auf der Linken Seite, dass helle Teil mit den Steckeranschlüssen.

Auf der rechten Seite unterhalb des Lenkrades. Da steckst Du den Zündschlüssel rein.

Auf dem Bild das helle Teile mit den Kontakten für den Kabelbaum.

Zas-am-zuendschloss
Zas-pruefen

Da fällt mir noch der Schlüssel ein.

Sind die abgenutzt kann das auch zu Stromkontaktschwierigkeiten führen.

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