1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI PF Zündung einstellen mit normaler Stroboskoplampe, möglich?

Golf 2 GTI PF Zündung einstellen mit normaler Stroboskoplampe, möglich?

VW Golf 2 (19E)

Guten Tag,

Ich muss die Zündung bei meinem Golf 2 GTI (PF MKB) einstellen. Ich habe hier eine einfache Stroboskoplampe (ohne einstellmöglichkeiten) - kann ich die Zündung damit einstellen, oder brauche ich umbedingt eine einstellbare? Es ist alles original an dem Auto

Ich finde keine Kerbe die ich anblitzen könnte auf dem Schwungrad..

Gruss

25 Antworten

Ich grab den Thread mal wieder aus. Und zwar habe ich auch die Einstellproblematik. Mir wurde gesagt das man das nicht in dem Loch da abblitzen soll sondern auf der anderen Seite am Gehäuse wo der Pfeil ist.
Was genau stimmt da jetzt?
Weil immer wenn ich in das Loch blitze, ich weiß auch nicht, kann ich nichts erkennen zumindest nicht deutlich auf was ich genau schauen muss.
Bin auch mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet.

Also normal immer BLitzen auf die Riemenscheibe.

Das Loch im Getriebe ist für den Hallgeber des VAG-Gerätes.

Na dann werde ich das mal so machen, danke dir.

...das kann doch mit einem nicht einstellbaren Stroboskop an der Riemenscheibe nicht funktionieren? Wenn die Markierung fluchtet beim blitzen..., dann zündet er doch genau auf OT? Es gibt doch die Markierung auf der Schwungscheibe die genau für solche Lampen gedacht ist....

Ähnliche Themen

Abblitzen immer auf der Schwungscheibe. OT-Markierung suchen, links davon ist dann die Zündmarkierung. Diese am besten weiß anmalen und dann die Zündung so verdrehen, dass das Dreieck im Getriebegehäuse mit der Markierung fluchtet. Dazu muss aber nicht nur der Stöpsel raus sondern der ganze Plastikstopfen herausgedreht werden.

Also ich weis ja ned, aber wenn ich bei mir mit dem VAG-Gerät 6° VOT auf der
Schwungscheibe einstelle, dann habe ich mit dem Stroboskop hintehrer auf der
Riemenscheibe auf Markierung. Und ich hab den Schwingungsdämpfer wie der PF drin.

Also muss ich den plastik Stopsel komplett raus machen und dann da rein blitzen mit der Pistole?
Ich habe nämlch keine da wo ich hinten mit einem Rädchen die Grad einstellen kann.

Jo genau, der große Plastik- Innensechskant muss herausgedreht werden.

Ahh dann kann das also daran liegen das ich da nie etwas gesehen habe 😉
Bloß immer nur ne Schraube und das wirds wohl nicht sein.
Wenn ich da dann rein blitze erkenn ich dann die Markierung dann gleich? Oder is das wieder etwas schwer zu erkennen?

Einfach mal rausschrauben, Auto auf waagerechte Oberfläche stellen, hohen Gang rein, Handbremse lösen (Helfer?!) und dann das Auto langsam vorwärts schieben. Dann siehst du durch die Öffnung das Schwungrad rotieren und die besagten Markierungen (idR Gussnase für OT, etwas links daneben Kerbe für ZZP). Wie das aussieht einfach vorab googlen, da weiß man wonach man suchen muss.
Zum Abblitzen muss dann die Markierung für den ZZP mit dem von oben in Richtung Schwungrad zeigenden Dreieck fluchten.

Wow, danke für die Erklärung, hatte mich eigentlich schon auf ne blöde Antwort eingestellt weil es wahrscheinlich doch ne recht blöde frage war. Aber danke vielen Danke. 🙂

Und noch ein Frohes neues Jahr an alle hier.

Deine Antwort