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Spur einstellen Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Mein Golf 2 zieht leicht nach links und ich muss die Spur einstellen.
Muss der Wagen zum Spur Einstellen vorne angehoben werden, dass die Räder beide frei sind, oder müssen sie auf dem Boden stehen. Also ändert sich die Spur, wenn er ausfedert und hochgehoben wird?
Das Hochheben macht es halt viel einfacher, zu messen und die Spurstange zu drehen.

Danke für nützliche Tipps.

Stefan

21 Antworten

Ja die Vorspur ändert sich im ausgehobenen Zustand. Es wird immer im belasteten Zustand vermessen und eingestellt.

Du kannst es mit einem Seil probieren.Das Seil hinten an dem Hinterrad ganz hinten ankleben am Felgenhorn oder Reifen , und das Seil bis zum Vorderrad ziehen....dannn siehst du wie die Vorderräder stehen...Vorspur oder Nachspur...

Leichte Nachspur einstellen , oder 0 Grad. Beim Gasgeben ziehen sich die Vorderräder ewas zusammen = Vorspur ergibt.

Mit Wagenheber die gewünschte seite Vorne aufbocken ...dann Zum einstellen das Vorderrad abschrauben und an der Spurstange drehen , maximal halbe Umdrehung drehen ...dann Auto ablasssen...mit der Schnur messen.....bis es passt...

ist zwar eine Fummelarbeit , aber ich habe auch es so gemacht ....wollte es auch wissen ob ich es ohne Achsvermessung hinbekomme ....mein Auto fährt gradeaus ! und ich habe mir Geld für die Achvermessung gespart...

Einmal hatte ich zu viel Vorspur auf der Vorderachse eingestellt...das Auto ist nicht mehr gradeausgefahren...zu viel Vorspur ist auch nicht so gut...

Bin zwar kein Profi in der Achsvermessung ...aber grob genommen als richtwert für Hobbyschrauber kann mann es so versuchen....es wird ja auch in Minutengrad gemessen...man braucht da etwas feingefühl....

Gib de. Golf -45' Sturz beidseitig gleich und leicht Nachspur auf -0,02 beidseitig gleich...passt .

1. Wenn ein Auto zur Seite zieht, liegt es nicht an der Spur. Denn Spurfehler teilen sich immer gleichmäßig auf beide Seiten auf.

2. Wer schon einmal ein Fahrwerk auf einem Achsmessstand eingestellt hat, weiß, dass sich so etwas zu Hause mit Bindfäden und Holzlatten nicht nachmachen lässt. Es kann nur Murks herauskommen.

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Zitat:

@Kfz-Fluesterer schrieb am 9. April 2025 um 17:16:50 Uhr:


1. Wenn ein Auto zur Seite zieht, liegt es nicht an der Spur. Denn Spurfehler teilen sich immer gleichmäßig auf beide Seiten auf.

2. Wer schon einmal ein Fahrwerk auf einem Achsmessstand eingestellt hat, weiß, dass sich so etwas zu Hause mit Bindfäden und Holzlatten nicht nachmachen lässt. Es kann nur Murks herauskommen.

Genauso ist es. Die Spur mittelt sich immer. Das Lenkrad steht dann halt nicht mehr mittig. Man sollte wirklich erstmal mit dem einfachsten anfangen, wie Reifen und Luftdruck kontrollieren. Achse auf Spiel prüfen, Stoßdämpfer prüfen usw. Was viele auch überhaupt nicht beachten .... man kann seine Vorderachse noch so genau einstellen ... macht man das nicht auch mit der HA, kann der Wagen immer noch wegziehen oder sonst was machen. Die HA führt bzw. zwingt den " Vorderwagen " dahin, wo sie hin will.

Die Vorschläge bzw. Tipps sind schon abenteuerlich.

Hatte 1988 mal einen fast neuen G2, bei dem saß der Aggregateträger schief drin. Auf dem Messstand alles top, fuhr aber im Kreis rum...

Zitat:

@Kfz-Fluesterer schrieb am 9. April 2025 um 17:50:54 Uhr:


Hatte 1988 mal einen fast neuen G2, bei dem saß der Aggregateträger schief drin. Auf dem Messstand alles top, fuhr aber im Kreis rum...

So ging es mir vor Jahren bei einem E46. Vermessen ... VA und HA alles Top. Bin bald wahnsinnig geworden. Der lief immer ganz langsam nach links weg. Der Kunde beteuerte, daß er nie aufgesessen hätte öder ähnliches passiert ist. Man hat auch überhaupt keine Schäden gesehen ! Bis ich feststellte, dass der Vorderachsträger links um 2mm weiter weg war wie rechts. Neuer Vorderachsträger rein und siehe da, der BMW lief einwandfrei geradeaus !!

Was auch gemein ist, sind konische Reifen. Die laufen von sich aus zu einer Seite weg. Kann man nur mit einer Prüfmaschine von Hunter testen.

Wie ist das eigentlich bei Hinterrad Angetriebenen Fahrzeugen.Die Räder vorne werden wohl bei Fahrt mehr auseinandergedrückt ,so das mehr Vorspur einzustellen ist ?

Hier zu Lesen
https://kfz-schule.com/vorspur-nachspur/

und Frontantriebler werden wohl vorne (vorderachse)mehr richting Nachspur eingestellt ?

Zitat:

@chris2178 schrieb am 9. April 2025 um 21:28:33 Uhr:


Wie ist das eigentlich bei Hinterrad Angetriebenen Fahrzeugen.Die Räder vorne werden wohl bei Fahrt mehr auseinandergedrückt ,so das mehr Vorspur einzustellen ist ?

Hier zu Lesen
https://kfz-schule.com/vorspur-nachspur/

und Frontantriebler werden wohl vorne (vorderachse)mehr richting Nachspur eingestellt ?

Bei Heckantrieb ist der Einfluß der HA noch deutlicher zu spüren wie beim Fronttriebler, da ja die HA im Prinzip den Vorderwagen schiebt.
Deshalb wird bei uns ( BMW ) bei einer Vermessung genau drauf geachtet, dass die HA links und rechts 100% gleich eingestellt ist. Macht man das nicht, kann diese eine völlig korrekt eingestellte VA wegschieben.

Zitat:

@chris2178 schrieb am 9. April 2025 um 21:28:33 Uhr:


Wie ist das eigentlich bei Hinterrad Angetriebenen Fahrzeugen.Die Räder vorne werden wohl bei Fahrt mehr auseinandergedrückt ,so das mehr Vorspur einzustellen ist ?

Hier zu Lesen
https://kfz-schule.com/vorspur-nachspur/

und Frontantriebler werden wohl vorne (vorderachse)mehr richting Nachspur eingestellt ?

Das ist in erster Linie eine Frage der Fahrwerksgeometrie und von Faktoren wie Lenkgetriebe vor oder hinter Achsmitte. Im Allgemeinen werden Fronttriebler auf Spur 0 eingestellt, dann haben die Vorderräder unter Zug ein wenig Vorspur.
Für den G2 GTI gilt Gesamtspur 0 +/- 10 Minuten. Für alle anderen -15 +/- 10.
Quelle: Technische Information, April 1984.

Ediblue...Gut zu wissen das beim Heckangetriebenen die Hinterachs Einstellungen grossen Einfluss auf das gesamte Fahrverhalten hat ! Man lernt ja immer wieder was dazu....

Zitat:

@chris2178 schrieb am 9. April 2025 um 23:34:21 Uhr:


Ediblue...Gut zu wissen das beim Heckangetriebenen die Hinterachs Einstellungen grossen Einfluss auf das gesamte Fahrverhalten hat ! Man lernt ja immer wieder was dazu....

Bei meinem 2er GTI hab ich von 16 Zoll auf 17 Zoll BBS RS gewechselt. Mit 16 Zoll hatte ich ein wirklich extrem gutes Fahrverhalten. Extrem gutes Ansprechen der Lenkung in Kurven und wieder raus, sehr guter Geradeauslauf. Jetzt mit den 17 Zöllern alles weg. Schwerfällig, ich muß ihn in die Kurven zwingen und beim Kurven rausfahren fast kein Rückstellmoment mehr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb wechsel ich wieder zurück auf 16 Zoll. Hätte das nicht für möglich gehalten.

Die eine perfekte Achseinstellung gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss.

Zitat:

@chris2178 schrieb am 9. April 2025 um 23:34:21 Uhr:


Ediblue...Gut zu wissen das beim Heckangetriebenen die Hinterachs Einstellungen grossen Einfluss auf das gesamte Fahrverhalten hat ! Man lernt ja immer wieder was dazu....

Haben sie bei jedem Fahrzeug.
Bei G1 - 4 lässt sich nur nichts einstellen...

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