Pleuelschrauben Anzugsdrehmoment PF
Hallo, kann mir einer verraten mit welchem Drehmoment die Pleuelschrauben abgezogen werden?
Mach grad den Motor einmal frisch.
Gruss Lars
25 Antworten
Ab oder Angezogen ?
Also ich würde den alten Motor so lassen wie er ist, statt drin aus Langweile herumzuputzen.Gibt keine Teile mehr.
Wenn was kaputt geht, kannst Du den PF wegschmeißen.
Zitat:
@schurigel schrieb am 22. August 2021 um 10:07:11 Uhr:
Hallo, kann mir einer verraten mit welchem Drehmoment die Pleuelschrauben abgezogen werden?
Mach grad den Motor einmal frisch.
Gruss Lars
stufe 1: 30Nm
Stufe 2: 90°
Zitat:
@Garlic72 schrieb am 22. August 2021 um 10:31:24 Uhr:
Ab oder Angezogen ?
Also ich würde den alten Motor so lassen wie er ist, statt drin aus Langweile herumzuputzen.Gibt keine Teile mehr.
Wenn was kaputt geht, kannst Du den PF wegschmeißen.
Öffnest du Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel ?
Und warum soll es keine Teile mehr für den PF geben ?
Manchmal ist es besser nicht zu antworten.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 22. August 2021 um 15:24:10 Uhr:
Zitat:
@Garlic72 schrieb am 22. August 2021 um 10:31:24 Uhr:
Ab oder Angezogen ?
Wenn was kaputt geht, kannst Du den PF wegschmeißen.Öffnest du Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel ?
Und warum soll es keine Teile mehr für den PF geben ?
Manchmal ist es besser nicht zu antworten.
Hallo Zonki !
Na, dann bestell doch mal für ein 31 Jahre altes Auto mit Motor Teile bei Classic Parts.
... Manchmal ist es besser nichts zu zitieren.
Mach die Bremsen, Auspuff und schweiss die Schweller. Und lass besser die Pleuel in Ruhe.
Jung, der Motor ist längst auseinander und ist nicht im Golf sondern vor 25 Jahren von mir im Käfer verbaut worden .
Ich hab ein golf 1 cabrio.
Du brauchst mir nichts erzählen.
Wenn man halt nur classic Parts kennt....
Von mir aus. Putzt eure Motoren von innen kaputt. Und bestellt im Internet China Schrott.
Tesla Model 3 kaufen. PF wegschmeissen.
Irgendwann ist eben mal Feierabend
hallo
pleuelschrauben sind dehnschrauben
aber einmal kann man diese wiederverwenden , es kommt dann eine körnung als markierung an den pleueldeckel
ist so in der reparaturanweisung von vw angegeben
ansonsten , müsste das die hier sein
https://www.autodoc.de/swag/2134721
Mfg Kai
Zitat:
@Garlic72 schrieb am 22. August 2021 um 17:11:04 Uhr:
Sehr geistreicher Beitrag, so pöpeln nach wenigen Tagen bei MT? Würde ich an Deiner Stelle mal überdenken.
Dann warten wir mal was der teuer bezahlte Tesla in rund 30 Jahren macht. Vor allem ob es nach den üblichen 10 Jahren nach Auslieferung des Fahrzeugs, wie oft in der Branche üblich, auch keine Ersatzteile mehr gibt.
Bis für den 827er Block keine gängigen mechanische Teile wie Lager und Dehnschrauben und Dichtungen mehr bekommst, außer bei Classic Parts, fließt noch viel Wasser den Rhein herunter.
Hallo ! Ich weiß leider noch nicht, wie man Privatnachrichten schreiben kann, daher verzeiht mir bis dahin meinen Beitrag.
Wenn die Ersatzteilversorgung so gut ist, dann hätte ich gerne den Luftmassenmesser, das Drosselklappenpoti, und den Zündverteiler für den Automatik PF 79kw Motor.
Und bitte nicht links vom Schrottplatz jetzt Posten , und auch keine Nachbauten aus dem Internet.
Es ist einfach nicht einfach.
Und nur darauf wollte ich hinweisen.
Aber gut, jetzt wissen wir, daß man diese Schrauben erneuern sollte. ??
Mein Motor ist 31 Jahre alt, ich musste noch nie die Pleuelschrauben da drin ersetzen.
Vielleicht wäre auch eine Idee einen Austausch Motor einzubauen.
Zitat:
@Garlic72 schrieb am 22. August 2021 um 17:11:04 Uhr:
Damit hast du dich hier im Forum ins Aus katapultiert 😉
Zitat:
Wenn die Ersatzteilversorgung so gut ist, dann hätte ich gerne den Luftmassenmesser, das Drosselklappenpoti, und den Zündverteiler für den Automatik PF 79kw Motor.
Wenn es keine Neuteile mehr für die uralte Steuergeräte gibt, sollte vielleicht umrüsten auf neue Steuerung.
Da braucht es keinen verteiler mehr, keinen Luftmassenmesser ect.