ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI PF Zündung einstellen mit normaler Stroboskoplampe, möglich?

Golf 2 GTI PF Zündung einstellen mit normaler Stroboskoplampe, möglich?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. April 2016 um 10:37

Guten Tag,

Ich muss die Zündung bei meinem Golf 2 GTI (PF MKB) einstellen. Ich habe hier eine einfache Stroboskoplampe (ohne einstellmöglichkeiten) - kann ich die Zündung damit einstellen, oder brauche ich umbedingt eine einstellbare? Es ist alles original an dem Auto

Ich finde keine Kerbe die ich anblitzen könnte auf dem Schwungrad..

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Denke das könnte dir behilflich sein http://images.google.de/imgres?...

Kerbe sollte wie auf dem Bild aussehen.

Ansonsten die tipps vom vorher gesendeten link beachten, also mit Temperaturfühler abstecken....

Screenshot-2016-04-09-12-55-38
Themenstarteram 9. April 2016 um 11:12

Danke dir, also vor ein Paar Tagen habe ich die Zündung mal auf diese Markierung eingestellt (siehe Anhang, roter Kreis) (auf 2250 U/m mit abgezogenem blauen Temperaturfühler) - das ist aber nicht die richtige Markierung, oder?

 

Ach ja, der Motor läuft eigentlich recht gut, aber ich möchte nur sichergehen, dass das Ganze richtig eingestellt ist, denn ich habe keine Kerbe wie auf deinem Bild, Kombifahrer0815...

Ps: rechts neben dem Roten Kreis kann man die OT Kerbe sehen, ein grosses Dreieck

Danke im Voraus

20160408-203810

Könnte eine Baujahrabhängige Änderung sein aber scheint mir Ok

Themenstarteram 9. April 2016 um 11:16

Du meinst es könnte es stimmen, so wie ich es eingestellt habe?

Habe den Verdacht, dass diese "Kerbe" mit dem Roten Kreis nur zur Auswuchtung des Schwungrades gedient haben könnte.. und nur zufällig da ist... aber ich meine irgendeine Markierung muss der Motor ja haben um die Zündung einzustellen, oder? :D

Zum wuchten werden normalerweise Bohrungen vorgenommen. Kannst du aber mit eingebautem getriebe nicht sehen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 11:40

ja genau... also wenn ich den Aussendurchmesser des Schwungrades kennen würde, könnte man die 6° vor OT ja in mm ausrechnen, und damit kontrollieren, ob die Markierung stimmt :)

Sozusagen!

Das markierte ist nicht die ZZP-Markierung, sondern die Kerbe daneben. OT ist eine 0-förmige Vertiefung, die meistens sogar schon eingegossen ist.

Das markierte Teil ist m.E. für einen Drehzahlgeber von einem VW-Werkstatt-Testsystem. Da gibt/gab es einen Sensor, der in das farbige Kunststoffteil gesteckt wird, dass dort in diese Öffnung geschraubt ist. Deshalb gibt es das Teil auch je nach Kupplungsgröße in unterschiedlichen Farben.

Die OT-Markierung sollte sich aber auch dort in der Nähe finden lassen. Ggf. mit Hilfe der OT-Markierung auf dem Keilriemenrad.

Themenstarteram 10. April 2016 um 10:19

Zitat:

@GLI schrieb am 10. April 2016 um 01:59:52 Uhr:

Das markierte ist nicht die ZZP-Markierung, sondern die Kerbe daneben. OT ist eine 0-förmige Vertiefung, die meistens sogar schon eingegossen ist.

Das markierte Teil ist m.E. für einen Drehzahlgeber von einem VW-Werkstatt-Testsystem. Da gibt/gab es einen Sensor, der in das farbige Kunststoffteil gesteckt wird, dass dort in diese Öffnung geschraubt ist. Deshalb gibt es das Teil auch je nach Kupplungsgröße in unterschiedlichen Farben.

Die OT-Markierung sollte sich aber auch dort in der Nähe finden lassen. Ggf. mit Hilfe der OT-Markierung auf dem Keilriemenrad.

Ah interessant! Ich muss nochmal nachschauen, aber ich habe nur die Dreieckige Kerbe auf dem Schwungrad...

Wenn man auf meinem Keilriemenrad/Nockenwellenrad Schaut, deutet es darauf hin, dass diese Dreieckige Kerbe bei mir OT anzeigt.. Es sei denn, es ist alles verstellt... aber auf meinem Schwungrad hat es soweit ich weiss keine 0-förmige vertiefung...:confused:

Laut den verschiedenen Bilder aus dem Netz, soll ich ja eine zweite Kerbe neben der Dreieckige Kerbe haben... bei mir ist aber nichts... :confused:

Weiss jemand weiter?

 

Edit: theoretisch sollte mein Schwungrad ja so aussehen, oder?

https://data.motor-talk.de/.../207823693-w470-h278.jpg

Gruss

Themenstarteram 10. April 2016 um 11:04

So wie es aussieht habe ich nur eine OT kerbe...

https://youtu.be/ankIAXj5RUU

Was hält ihr davon? Am einfachsten zeichne ich selber die Kerbe 6° vor OT ran, das sollte gehen, oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruss

Du hast doch die Kerbe, die du anblitzen musst?! Die OT-Markierung (Gussnase) fehlt bei deinem Schwungrad!

PS: die fehlende OT-Markierung kannst du dir zur Kontrolle der Steuerzeiten doch anhand des Bildes von kombifahrer0815 genau markieren, siehe Schraubenkopf und Kante/Ecke im Schwungrad! Erst nochmal checken, ob Nockenwelle und Kurbelwelle da zusammenpassen und nicht 1 Zahn versetzt sind!

Danach dann die Zündung auf die Kerbe abblitzen, passt. :)

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:08

Achso! Ich hielt es nicht für möglich, dass ich keine OT Markierung auf dem Schwungrad habe :D

Wenn man neben der Schraube schaut (wie auf dem Bild oben), ist man effektiv auf OT! ZR war 1 Zahn versetzt... nun ist der ZR richtig montiert und Zündung eingestellt, auf die Kerbe :)

Aber auch vorher lief der Golf recht gut, mit einen ZR der 1z versetzt war :D

Danke noch und schönen Abend

Gruss

Sehr gut. :) :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI PF Zündung einstellen mit normaler Stroboskoplampe, möglich?