ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI 16V springt nicht an

Golf II GTI 16V springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:11

* 1990 GTI 16V KR (210.000Km)

Dies ist ein Auto, das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe und das etwa 8 Jahre lang in einer Halle gestanden hat. Im Allgemeinen war es fahrtauglich, aber natürlich musste ich hier und da einige Dinge reparieren, seitdem ich es habe.

Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass es nicht rund lief, und festgestellt, dass die Zündkabel beschädigt waren. Ich kaufte brandneue Kabel und entschied mich auch, die Kunststoffeinsätze und Dichtungen der Einspritzdüsen zu ersetzen, da ich feststellte, dass einige Einspritzdüsen etwas locker waren und befürchtete, dass Luft in die Zylinder gelangen könnte. Danach startete das Auto zwar problemlos, aber es lief im Leerlauf bei etwa 2000-3000 U/min. Am nächsten Tag ließ es sich nicht mehr starten.

Einige Informationen darüber, was gemacht oder überprüft wurde:

- Neue Zündkerzen vor einem Jahr. Sie sehen gut aus, und ich habe sie gereinigt.

- Neuer innerer Gummiring des Verteilers (der dicke schwarze), da damals Öl im Deckel war. Problem gelöst.

- Zündung eingeschaltet: Die Kraftstoffpumpe ist zu hören.

- Zündung eingeschaltet: Kraftstoff kommt am Einspritzkörper und am 5. Injektor an. Ich kann den Druck aber nicht messen.

- Zündung eingeschaltet: Der Leerlaufregler summt nicht. Der LLR sieht sauber aus und funktioniert, wenn er mit 12 V versorgt wird. Es liegt keine Spannung am Anschluss des LLR vor.

- Beim Starten: Der 5. Injektor scheint wie erwartet zu arbeiten.

- Beim Starten: Es gibt Zündfunken an den Kerzen.

- Widerstand am Wassertemperatursensor in Ordnung (1 kOhm bei 20°c).

- Kein Unterschied mit Starthilfespray.

- Kein Unterschied beim Drehen des Verteilers beim Starten.

- Kein Unterschied beim Starten ohne LLR.

- Keine durchgebrannten Sicherungen.

- Die Batterie wurde oft geladen und ist nur ein Jahr alt.

- Der Verteiler sieht gut aus und ist gut mit Zylinder #1 bei OT ausgerichtet.

- Der Hall-Sensor-Anschluss könnte etwas locker sein, aber ich habe ihn mit Kontaktspray gereinigt und während des Startens daran gewackelt, es gab keinen Unterschied.

- Die primären und sekundären Widerstände an der Zündspule sind in Ordnung.

- Das Zündmodul (das winzige in der Ecke der Motorhaube) ist ein Jahr alt. Ich habe auch mit einem Ersatz-Bosch-Modul versucht.

Zuerst dachte ich, den LLR sei das Problem, aber laut einem YouTube-Video sollte das Auto dann ohne LLR starten. Eine Sache, die ich noch nicht überprüft habe, ist der Widerstand am Einspritzmengensteller beim Bewegen des Ansaugplatten.

Ehrlich gesagt, mir gehen die Ideen aus. Vielleicht übersehe ich etwas Offensichtliches.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Bremsenreiniger muss er starten.

Wenn nicht, passt die Zündung nicht, zb Kabel vertauscht oder Kerzen nass.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:08

Zitat:

@motylewi schrieb am 7. Mai 2024 um 20:11:08 Uhr:

Mit Bremsenreiniger muss er starten.

Wenn nicht, passt die Zündung nicht, zb Kabel vertauscht oder Kerzen nass.

Mit Starthilfespray habe ich schon versucht. Die Kerzen sind trocken.

noch mehr Starthilfespray oder old school anschleppen, mit aller üblicher Vorsicht (kein BKV, Servo)

Solange der Motor durchgedreht wird hast du BKV und Servo. BKV sogar noch danach bis zur nächsten Bremsung ;)

ja, im Zweifel aber eben nur 1x, wenn man auskuppelt, und heute weiß man nicht mehr, was ggf. noch bekannt ist, deshalb mein Hinweis.

Mancher weiß ja nicht mal, in welchem Gang angeschleppt wird und wie man vermeidet, in einer Kurve übers Seil zu fahren ;-)

edit: Und @TE, das nicht zu wissen ist keine Schande, falls man es noch nie gemacht hat, dann informiert man sich halt kurz

hallo

prüf ob der überhaupt nen zündfunken hat

wenn der nicht mit bremsenreiniger hustet / startet fehlt zündung ! sofern steuerzeiten passen

Mfg Kai

Ach ja, gab es da auch so eine Falle mit fehlender / vergessener Masseleitung Karosse-Motor wie beim 2h? Und man hat sich das MSG zerschossen?

Würde mal schauen ob die Einspritzdüsen noch angesteuert werden.

Das ist ein KR, da wird nichts angesteuert an den Düsen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 6:34

Abschleppen habe ich bereits ausprobiert, als ich den Verdacht auf die Batterie hatte. Der fünfte Injektor funktioniert ordnungsgemäß, die anderen Injektoren würde ich lieber nicht herausnehmen, da ich gerade neue Einsätze und Dichtungen eingebaut habe.

Heute plane ich, die Zündung erneut zu überprüfen. Frage: Ist es zuverlässig, die Zündung mit einem Stroboskoplicht zu überprüfen, während der Motor gestartet wird?

Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem bei einem Benziner T4, und es stellte sich heraus, dass das Steuergerät die WFS blockiert hatte. Hat dieser Golf eine WFS am Steuergerät?

Zitat:

@Lev_Michkin schrieb am 09. Mai 2024 um 08:34:02 Uhr:

Hat dieser Golf eine WFS am Steuergerät?

Ab Werk nicht.

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Mai 2024 um 01:57:59 Uhr:

Das ist ein KR, da wird nichts angesteuert an den Düsen.

Ach das war ja mit Stauscheibe und mechanischem Mengenteiler und die 5. war die Kaltstartdüse. Da kann der @TE ja IMHO wenig daraus ableiten, daß aus dieser was rauskommt.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:17

Heute habe ich es noch einmal mit dem Starthilfespray versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe das Stroboskoplicht angeschlossen, und es scheint, als ob die Zündung stimmt, obwohl es beim Starten des Motors nicht einfach ist, die Markierung zu erkennen.

Ich habe aber auch Folgendes gefunden: Die weiße Markierung, die der Vorbesitzer beim Austausch des Zahnriemens verwendet hat, scheint um einen Zahn verschoben zu sein (Bild 1).

Wenn ich jedoch die Markierung an der Nockenwellen-Riemenscheibe mit der Markierung an der Ventildeckel ausrichte, sieht das Schwungrad so aus (Bild 2), wie in diesem Link beschrieben, was dem OT entspricht.

Golf II 16V KR NW-Riemenscheibe
Golf II 16V KR Schwungrad Markierung

Zitat:

@Lev_Michkin schrieb am 9. Mai 2024 um 20:17:03 Uhr:

 

was dem OT entspricht.

Das seh ich nicht so.

Das ist keine OT Markierung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI 16V springt nicht an