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Golf 2 GTI PF 276grad dBilas Nockenwelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 17:53

Hey, habe mir letztens mal Pläne für mein Winterprojekt gemacht. Freitag hab ich mir für meinen PF eine 276grad dBilas Nockenwelle mit verstärkten Federn und Hydros bestellt. Dazu kommt noch eine Kopfbearbeitung von DubRacers + der passende Chip von DubRacers. Bis jetzt ist ein Fächerkrümmer + eine Friedrich Motorsport Edelstahl Anlage 63,5mm montiert (Vorschalldämpfer + MSD Delete). Meine Frage ist nun ob ich den Originalen Benzindruckregler (1 Monat alt) und die Originalen PF Einspritzdüsen (auch letzten Monat Gereinigt + neu abgedichtet.

Reicht der Chip von DubRacers aus da er direkt auf mein Setup abgestimmt wird. Mir ist auch bewusst das ich damit keine AU mehr bestehe. Danke

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12 Antworten

Zitat:

@M4xii6 schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:53:43 Uhr:

Mir ist auch bewusst das ich damit keine AU mehr bestehe. Danke

Dann taugt der Chip nix

ne einzellabstimmung auf Rolle + Straße ist sowieso besser

Mfg Kai

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:45

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:11:20 Uhr:

Zitat:

@M4xii6 schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:53:43 Uhr:

Mir ist auch bewusst das ich damit keine AU mehr bestehe. Danke

Dann taugt der Chip nix

ne einzellabstimmung auf Rolle + Straße ist sowieso besser

Mfg Kai

Habe schon sehr oft gehört mit der 276er kommt man nicht mehr durch. Ist mir aber auch relativ, ich will nur das der Motor etwas langlebiger ist und einfach Spaß haben mit der Möhre. Ist auch nur ein Sommerfahrzeug bei Schönwetter also wird auch nicht jeden Tag voll getreten.

Wie viel Mehrleistung erwartest du denn und wie hoch ist typischerweise der Duty Cycle (= Anteil der "Offen"-Zeit der Einspritzdüse in Prozent) bei den Einspritzdüsen? So als ganz grobe Abschätzung: Mehrleistung und Spritmenge sollten in etwa proportional sein (abgesehen von zusätzlicher Anfettung zur Kühlung bei hohen Drehzahlen). Und die Spritmenge ist proportional zum Duty Cycle. Da kannst du grob prüfen, ob das überhaupt klappen kann.

Kenne mich jetzt mit dem Golf 2 (noch nicht) so gut aus und weiß nicht, ob das bei dem zutrifft, aber neben dem Benzindruck (Abmagern bei zu wenig Sprit und Klopfen) muss man bei hohen Temperaturen und Stop&Go bei Systemen mit Rücklauf auch aufpassen, dass man nicht zu viel Sprit im Kreis pumpt. Das Benzin erwärmt sich sonst zu stark und dann bekommt man Dampfblasen in die Leitung, wodurch der Motor Aussetzer hat und abstirbt. Wenn dann auch noch die Batterie nicht die Beste ist bzw. nicht voll, weil das Auto selten gefahren wird, bleibt man liegen, weil man die Krafstoffanlage nach einer Abkühlphase nicht durch wiederholtes Aus- und Einschalten der Zündung auf Druck bringen und dann starten kann. So vor wenigen Monaten bei 38 Grad erst einer Freundin mit der Pagode (280SL) ihres Vaters passiert. Als sie mir am Telefon vom Straßenrand die Symptome geschildert hatte, dachte ich sofort, dass es an sowas liegt - hab es dann aber wieder verworfen, weil ich nicht wusste, dass der mit dem Baujahr schon eine (mechanische) Einspritzung hat. Das sind so Sachen, die hat man nicht auf dem Schirm, wenn es nicht mal einem selber oder einem Freund passiert ist...

hallo

die seriendüsen reichen für diese zahme variante

Mfg Kai

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:53

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 5. Oktober 2022 um 13:47:27 Uhr:

hallo

die seriendüsen reichen für diese zahme variante

Mfg Kai

Hab mich mit dem Thomas Koch von DubRacers in Verbindung gesetzt und er meinte auch der Chip reicht völlig aus für den Umbau. Habe bis jetzt noch nie in den Begrenzer gedreht. Natürlich ab und zu bis 5000 1/min, aber das sollte er schaffen denke ich.

Hallo

Dennoch sollte di AU schaffen Pflicht sein ¡

Ob du aus persönlichen empfinden nur bis 5000 drehst ist auch belanglos , das mapping muss den gesamten drehzahlbereich abdecken und sinnvoll laufen

Deswegen sind irgendwelche Chips nie optimal , egal wer den beschrieben hat

Mfg Kai

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:30

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:27:56 Uhr:

Hallo

Dennoch sollte di AU schaffen Pflicht sein ¡

Ob du aus persönlichen empfinden nur bis 5000 drehst ist auch belanglos , das mapping muss den gesamten drehzahlbereich abdecken und sinnvoll laufen

Deswegen sind irgendwelche Chips nie optimal , egal wer den beschrieben hat

Mfg Kai

Natürlich sollte das so sein deshalb hab ich mir den Chip von Dubracers angeschaut da ich viel gutes von denen gehört habe. Ist ja nicht so als wäre das der erste Chip von nem no Name Tuner. Ich vertraue ihm da ein wenig wen er sagt der Motor schafft das. Die Originale PF Spritze ist ja nicht so schlecht und so ein krasser Umbau ist das auch nicht hätt ich mal behauptet.

Zitat:

@M4xii6 schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:30:24 Uhr:

 

Natürlich sollte das so sein deshalb hab ich mir den Chip von Dubracers angeschaut

hast den datenstand gelesen ? oder wie ?

Mfg Kai

Wer die Videos von Marco Degenhardt/Halle 77 verfolgt weiß, dass Saugertuning A: teuer und B: ineffizient ist. Das heißt, für 15PS mehr muss man schon richtig in den Geldbeutel greifen.

Es gibt Nockenwellen für 2 Bereiche: entweder mehr Drehmoment aus dem mittleren Drehzahlbereich, oder die Power kommt über die Drehzahl im hohen Bereich. Die Kopfbearbeitung ist da natürlich auch sinnvoll sowie der Fächerkrümmer, wie von dir beschrieben.

Im besten Fall bietet der Tuner ein Komplettpaket mit Kopfbearbeitung, Chip und passender NW an und hat damit Erfahrungen. Viele Tuner verkaufen Chips mit "starrer" Software, also da ist ein Programm für breite Bereich drauf.

Die Software sollte aber nach Umbau auf dem Prüfstand abgestimmt werden und eine vorherige Eingangsmessung zeigt am Ende die Mehrleistung. Ich denke, 130PS können da realistisch sein. Aber was kostet der Spaß am Ende?

Ein Kumpel war in Mülheim-Kärlich bei IOZ um am GTI die Weber-Vergaser bedüsen zu lassen inklusive scharfer NW und NW-Rad. Am demontierten Kopf wurden dann noch Schäden festgestellt, die behoben werden mussten und am Ende standen einige 1000€ auf der Rechnung und 135PS an den Rädern.

Ab einer gewissen Kostenschwelle ist es ggf. sinnvoller, sich einen 2.0L 16V Motor zu besorgen, den zu überholen und einzubauen.

Cabrioracer, das Problem ist, wenn man es als eines sehen möchte, dass die Leute häufig völlig unvorbereitet zur Abstimmung erscheinen. Das kann dann ziemlich teuer werden - klar. Was ich schon gesehen habe :rolleyes:

Man kann vieles im Vorfeld erledigen, so dass nur noch bedüst werden muss. Und das dauert mit allem Zipp und Zapp maximal 2 Stunden.

Ich schiebe meinen Prüfstandstermin seit nun 4 Wochen. Der Motor ist zwar sofort (!) angelaufen aber ich erschnuffelte ein etwas zu fettes Gemisch im Leerlauf. Am Ende waren es die Schwimmer. Nagelneue Vergaser. Da habe ich, zugegeben, nicht nachgeschaut gehabt. Also Schwimmer nachbiegen und gut.

Dann hatte ich Probleme mit Luft im System - auch behoben. 2 Undichtigkeiten am Kühlsystem gab es auch. Wenn der, der das abstimmen soll, das alles zusätzlich erledigen muss dann sind wir so weit wie Dein Kumpel: die Kosten laufen völlig aus dem Ruder. Und das wegen Kleinigkeiten die man locker selbst erledigen kann.... ;)

Nur so am Rande..., einen 2 Liter 16 V finden und überholen ist auch nicht wirklich billig. ;)

Und bitte gib ein Bericht ab, wenn du fertig bist mit dem Projekt. Evtl. ein Video vom Leerlauf und Probefahrt.

16V´s gibts schon mehr als genug. Nen Tuning beim 8V eher selten. Sag ja nicht das es keinen Grund hat warum (Preis+Leistung, evlt. auch Sound und Drehzahl), aber es ist mal richtig Oldschool und das Ergebnis würde mich interessieren.

Tuning for Life!

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:23

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:42:17 Uhr:

Und bitte gib ein Bericht ab, wenn du fertig bist mit dem Projekt. Evtl. ein Video vom Leerlauf und Probefahrt.

16V´s gibts schon mehr als genug. Nen Tuning beim 8V eher selten. Sag ja nicht das es keinen Grund hat warum (Preis+Leistung, evlt. auch Sound und Drehzahl), aber es ist mal richtig Oldschool und das Ergebnis würde mich interessieren.

Tuning for Life!

Werde sicher einen Bericht danach schreiben, ich werde es mal so versuchen wie ich es geplant habe. (Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Lagerschalen, Chip, Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage) habe bereits gestern die ersten Teile bekommen und werde demnächst starten. lg

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