ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI im Winter? (Fahranfänger)

Golf 2 GTI im Winter? (Fahranfänger)

VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:15

Heyho,

ich bin in Begriff mir mein erstes Auto zu kaufen, hatte dazu auch schon einen Thread aber ich bin jetzt auf einen Golf 2 GTI bei mobile.de gestoßen. Er ist Baujahr 1989, hat 157 tkm gelaufen, hat kein Rost, neue Winterreifen und AU/HU bis 03/2013. Da ich allerdings jeden Tag auf das Auto angewiesen bin und vorallem jetzt im Winter als Fahranfänger ohne ABS/ESP etc zurechtkommen müsste, würde ich deswegen gerne vorher wissen ob ihr das für sinnvoll erachtet? Außerdem würde ich gern wissen, wie zuverlässig der Golf 2 primär im Winter ist?

Oder sollte ich lieber auf einen Golf 3 zurückgreifen?

MfG AwsomeFreak

Beste Antwort im Thema

verstehe eure Meinung nicht so ganz

gegen einen Baum kann er auch mit einen 1.3er wie mit einen 1.6er oder 1.8er landen von daher ist es völlig Rille wie viel PS der wagen hat, sonder es geht eher darum wie er mit dem wagen umgeht ;)

und wenn er meint er hat das nötige Feingefühl soll er doch GTi fahren spricht nix dagegen aus Technischer Sicht

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:14

hmm ok, nachdem ich das hier alles gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich dann doch erstmal den günstigen ford fiesta von nem kumpel kaufen (60 ps). wenn ich dann mehr erfahrung habe und der ford net mehr so recht will, gönne ich mir einen golf 1/2 gti (weil es eben echt eins der coolsten autos überhaupt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Dein erstes Auto G2 GTI im Winter. Lass es.

G2 mit 75 oder maximal 90 PS ok. Der G2 ist ein Top Auto auch im Winter, aber der GTI ist nix für'n Erstlingsauto.

mein KR war mein erstes auto , wen man sich beherrschen Kahn , nimm ihn.

Zitat:

Original geschrieben von AwesomeFreak

hmm ok, nachdem ich das hier alles gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich dann doch erstmal den günstigen ford fiesta von nem kumpel kaufen (60 ps). wenn ich dann mehr erfahrung habe und der ford net mehr so recht will, gönne ich mir einen golf 1/2 gti (weil es eben echt eins der coolsten autos überhaupt ist)

Gute Entscheidung .

Ich bin als Fahranfänger auch zwischen durch mit einem GTI gefahren ( ich hätte mir diesen finanziell garnicht erlauben können ) Aber ich finde schon das man als Anfänger erst mal praxis sammeln sollte . Nicht umsonst sind die Prozente der V für FA so hoch .

es haben schon zig 18 jährige am Baum geklebt .

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Zitat:

Original geschrieben von AwesomeFreak

hmm ok, nachdem ich das hier alles gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich dann doch erstmal den günstigen ford fiesta von nem kumpel kaufen (60 ps). wenn ich dann mehr erfahrung habe und der ford net mehr so recht will, gönne ich mir einen golf 1/2 gti (weil es eben echt eins der coolsten autos überhaupt ist)

Gute Entscheidung .

Ich bin als Fahranfänger auch zwischen durch mit einem GTI gefahren ( ich hätte mir diesen finanziell garnicht erlauben können ) Aber ich finde schon das man als Anfänger erst mal praxis sammeln sollte . Nicht umsonst sind die Prozente der V für FA so hoch .

es haben schon zig 18 jährige am Baum geklebt .

ja weil die beim überholen sich immer verscherzen , wenn der einen überholt alte auch neue autos ,die brauchen soooo lange,

da geb ich gas und überhole den auch noch der überholt hat :D

ob nun 55 oder 107ps..ein 2er ist nix fürn winter. da sind andere autos deutlich geeigneter.

golf3, audi 80/100..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ob nun 55 oder 107ps..ein 2er ist nix fürn winter. da sind andere autos deutlich geeigneter.

golf3, audi 80/100..

Ich fahr dann Marbella :D

Ich kann nicht schneller , ich fahr Marbella :D Mein Spruch für die Drängler :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ob nun 55 oder 107ps..ein 2er ist nix fürn winter. da sind andere autos deutlich geeigneter.

golf3, audi 80/100..

Du wieder ;). Ein 2er fährt im Winter auch. Sehr gut sogar! Wir bekommen nächste Woche nen Satz nagelneue Winterreifen für unseren! Das ist mir deutlich lieber, als die modernste Kiste die man kaufen kann mit Pellen an der Verschleißgrenze und Stoßdämpfern die schon lange die 100.000er Marke überschritten haben. ;)

Ich bin mehrere Winter Golf 2 gefahren. Und nicht langsam. Ich hatte keine Probleme, bin überall durchgekommen und gelaufen ist er auch immer. Wenn ich da an meine erste Karre denke :D => *so einer*. Heckantrieb, Blattfedern, völlig fertig die Karre. Da sind die Scheiben im Winter von innen angefroren :D. Ich hab's überlebt...., kaum zu glauben. Mit den billigsten Ganzjahresreifen die es zu kaufen gab hab ich in 2 Jahren 47.000 Kilometer zurückgelegt....

Wenn du sagst: Sicherer, geb ich Dir Recht. Wenn Du sagst: geeigneter, sag ich no way :D;);)

sicherer=geeigneter!

meine erfahrungen mit 2ern im winter:

du bekommst die scheiben (von innen) oftmals schlecht frei

türgriffe frieren so ein, dass sich dieser entriegelungshebel (den man von außemm beim öffnen betätig) nicht wieder in seine ausgangsposition zurück bewegt..ergo: die tür bleibt dann nicht zu.

da kommen dann noch die sicherheitsaspekte oben drauf. dabei meine ich aber weniger abs/esp, sondern in erster linie knautschzone.

wenn ich es mir aussuchen kann, dann nehme ich für den winter ein anderes auto, definitiv.

dass ein 2er-fahrer seinen golf auch heil durch den winter bekommen kann, ist völlig klar. aber bei dieser fragestellung hier rate ich absolut vom 2er ab.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sicherer=geeigneter!

meine erfahrungen mit 2ern im winter:

du bekommst die scheiben (von innen) oftmals schlecht frei

türgriffe frieren so ein, dass sich dieser entriegelungshebel (den man von außemm beim öffnen betätig) nicht wieder in seine ausgangsposition zurück bewegt..ergo: die tür bleibt dann nicht zu.

da kommen dann noch die sicherheitsaspekte oben drauf. dabei meine ich aber weniger abs/esp, sondern in erster linie knautschzone.

wenn ich es mir aussuchen kann, dann nehme ich für den winter ein anderes auto, definitiv.

dass ein 2er-fahrer seinen golf auch heil durch den winter bekommen kann, ist völlig klar. aber bei dieser fragestellung hier rate ich absolut vom 2er ab.

Ok, das mit den Griffen kennen wir. WD 40 und viel fluchen schaffte Abhilfe :D

Hast ja auch mit dem Rest Recht. :) Ich seh's halt alles nicht sooooo eng. Vielleicht bin ich einfach nur zu unerschrocken und meine Lebenserfahrung lässt mich in manchen Punkten einfach so denken. Ich weis es nicht. Mache mir da nicht so nen Kopp. Wenn's knallt, knallt's. Siehe den neuen Blogartikel vom 124er..., einer schießt, aus welchem Grund auch immer mit sehr hohem Tempo über ne rote Ampel..., Kollege von mir ist im spitzen Winkel auf nen Bus geknallt..., erzähl ich Dir im Detail, sollten wir uns hoffentlich mal treffen.

Aus letzterem heraus gilt für mich die Gleichung "Sicherer=geeigneter" nicht. Es gibt immer Dinge, die man nicht voraussehen kann.

Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht und wir haben als "Ratgeber" ja auch eine "politische" Verantwortung..., also sollte der TE wohl lieber vom 2er absehen...

Zitat:

Original geschrieben von AwesomeFreak

hmm ok, nachdem ich das hier alles gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich dann doch erstmal den günstigen ford fiesta von nem kumpel kaufen (60 ps). wenn ich dann mehr erfahrung habe und der ford net mehr so recht will, gönne ich mir einen golf 1/2 gti (weil es eben echt eins der coolsten autos überhaupt ist)

Wenn ich das mal so anmerken darf.

Sehr weise entscheidung von dir :) Vor allem tut es in der sehle nicht so weh wenn was an ich sags mal so nem Lumpigen Fiesta passiert als an so einem kult fahrzeug wie einem GTi :cool:

Und du wirst dich auch an der Zapfsäule freuen das der kleine nicht so viel frist wie der GTi :)

Ich muss mich ja beim RP schon zusammen reißen nicht ständig aufm gas zu stehen, da es doch schon spaß macht :) Um so mehr macht das tanken dann zwischen 7 und 8 litern spaß :)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sicherer=geeigneter!

meine erfahrungen mit 2ern im winter:

du bekommst die scheiben (von innen) oftmals schlecht frei

türgriffe frieren so ein, dass sich dieser entriegelungshebel (den man von außemm beim öffnen betätig) nicht wieder in seine ausgangsposition zurück bewegt..ergo: die tür bleibt dann nicht zu.

da kommen dann noch die sicherheitsaspekte oben drauf. dabei meine ich aber weniger abs/esp, sondern in erster linie knautschzone.

wenn ich es mir aussuchen kann, dann nehme ich für den winter ein anderes auto, definitiv.

dass ein 2er-fahrer seinen golf auch heil durch den winter bekommen kann, ist völlig klar. aber bei dieser fragestellung hier rate ich absolut vom 2er ab.

Ok, das mit den Griffen kennen wir. WD 40 und viel fluchen schaffte Abhilfe :D

Hast ja auch mit dem Rest Recht. :) Ich seh's halt alles nicht sooooo eng. Vielleicht bin ich einfach nur zu unerschrocken und meine Lebenserfahrung lässt mich in manchen Punkten einfach so denken. Ich weis es nicht. Mache mir da nicht so nen Kopp. Wenn's knallt, knallt's. Siehe den neuen Blogartikel vom 124er..., einer schießt, aus welchem Grund auch immer mit sehr hohem Tempo über ne rote Ampel..., Kollege von mir ist im spitzen Winkel auf nen Bus geknallt..., erzähl ich Dir im Detail, sollten wir uns hoffentlich mal treffen.

Aus letzterem heraus gilt für mich die Gleichung "Sicherer=geeigneter" nicht. Es gibt immer Dinge, die man nicht voraussehen kann.

Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht und wir haben als "Ratgeber" ja auch eine "politische" Verantwortung..., also sollte der TE wohl lieber vom 2er absehen...

möchte ja nicht unsere alte debatte wieder aufleben lassen - aber, du hast natürlich in diesem punkt völlig recht, dass man die meisten unfälle nicht beeinflussen kann, weil sie einfach von anderen verursacht werden..aber das ist ja das, was ich meine: wenn mal wieder eine scheiße baut und mir reinfährt, dann sitze ich dabei lieber in einem größeren auto, am besten mit längs eingebautem motor. da macht dich das getrieben bei einem frontalcrash nicht gleich zum rollstuhlfahrer.

...na genau kann man das auch net pauschalisieren...:D..hatte vor Jahren auch ein Winter-GTI Special...aber nie nen Polo.....:D

am 30. Oktober 2011 um 7:33

das mit dem Griffen ist aber auch beim dem vom dir angepriesen G3 der Fall, edition ;)

Zitat:

Original geschrieben von steffo

Welcher Fahrschulwagen hat heutzutage noch weniger als 107 PS ?

Welcher Fahrschulwagen mit der Leistung hat ein Fahrzeuggewicht von unter einer Tonne?

der 2er ist ein top wagen (eigene erfarung) auch im winter egal welcher motor ob wenig oder viel leistung und die meisten fahrschulautos haben eh meistens über 100 ps

schade währe es nur wenn du ihn in schrot fahren tust :(

aber kannst du den denn auch unterhalten steuern und vs. kosten auch geld und mit liebe und wasser fährt er leider auch nicht ich musste für meinen g2 ( 1,6L) 150 euronen blechen im MONAT :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI im Winter? (Fahranfänger)