Golf 2 GTI 8V Zylinderkopf Stehbolzen und Muttern
Tag allerseits, und zwar bin ich dabei den Zylinderkopf von einem PF Motor aufzubereiten. Habe ihn gerade erst auseinander gebaut und mir fiel direkt auf, dass die Gewinde sämtlicher Stehbolzen und Muttern (Ventildeckel, Abgaskrümmer, Nockenwellenlagerböcke, etc...) schon ganz schön in die Jahre gekommen sind, also naheliegende Entscheidung: neu machen, kostet ja nicht so viel.
Dabei bin ich allerdings auf das Problem gestoßen, dass man vorallem die von den Lagerböcken nicht mal eben so online findet. Von daher wollte ich wissen, ob jemand genaue Maße von den ganzen Bolzen und Muttern hat, damit ich die über einen Großhandel bestellen kann.
Falls noch Unklarheiten sind, bitte einfach nachfragen, ich vergesse gerne Details.
LG Leon
21 Antworten
Muss da nochmal nachhaken, da der PF Kopf auf den PN Rumpf kommt (fragt nicht, hat tiefere und absolut bekloppte Pläne ^^). Hab schon Verschlussschrauben für die Injektorenlöcher, hab allerdings auch gelesen dass angeblich noch etwas anderes gestopft und eventuell ein extra Kühltunnel gebohrt werden muss. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Zitat:
@The_WolfCerberus schrieb am 05. Jan. 2021 um 21:9:14 Uhr:
Ich werd die Lagerböcke eh aus meinem jetzigen wiederverwenden, da der erst 135.000km runter hat und noch echt gut aussieht.
Verstehe ich nicht...
Der PF-Kopf soll auf den PN. Wie willst Du die Lagerböcke "vom jetzigen wiederverwenden"?
Zitat:
@The_WolfCerberus schrieb am 05. Jan. 2021 um 21:9:14 Uhr:
Ich werd die Lagerböcke eh aus meinem jetzigen wiederverwenden, da der erst 135.000km runter hat und noch echt gut aussieht.
das geht nicht !
die lagerböcke sind mit dem kopf zwangsverheiratet > untrennbar
Mfg Kai
Kann er eh vergessen, die Lagerdeckel sind quasi "verheiratet" mit dem Kopf ---> Nockenwellenbohrung wurde mit aufgeschraubten Deckeln gemacht ---> und daher passen auch nur die richtig an genau diesem Kopf UND an ihrer richtigen Position.
Alles andere wäre ein gaaaaanz großer Zufall (oder klemmt dann eben . . . oder hat zuviel Spiel ;-) ) . . . aber vielleicht hast ja genau dieses grooooße Glück . . .