ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Fire and Ice ab 120 km/h fährt sich wie auf glatteis...

Golf 2 Fire and Ice ab 120 km/h fährt sich wie auf glatteis...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:30

hi...

ich stell mich nun erstmal vor.

ich bin Tim, noch 24. Jahre alt, fahre im moment einen BMW 316i E36 Limo und da meine Mitbewohnerin/Schwägerin in Spe noch keinen Führerschein hat fahre ich auch ab und an mal ein "wunderbaren" leicht verbastelten Golf 2 Fire and Ice.

So... nun mal zu meinem Problem...

der besagte Golf 2 hat durch den Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk verbaut, das allerdings nicht korrekt durchgeführt wurde... Der Wagen lässt sich nicht einstellen und hinten scheinen die Federn zu kurz zu sein? Federn für Hinten eventuell Vorne?!? sind die länger, kann das sein?

naja das eigentliche Problem ist, dass sich der Golf ab 120 wie auf eis fahren lässt...

sie hat den wagen günstig geschossen und von nem "KFZetti" übern TÜV bringen lassen. da war schon das Problem, dass die Lenkstange zu locker war und die Querlenker verkehrt eingebaut waren...

also die Karre ist im grunde totaler Murks.

aber wäre ihre erste Möhre und sie will den behalten^^

was kann ich da denn nu tun?

mfg. Tim

Beste Antwort im Thema

Sorry, das ist Blödsinn - die Federn hinten und vorne kann man nicht vertauschen! Auch Querlenker kann man nicht verkehrt einbauen!

Ich wette das sämtliche Gummilager ausgeschlagen sind und keine Achsvermessung gemacht wurde nach Fahrwerkseinbau. Ich kenne das von einem Polo - bei bestimmten Geschwindigkeien unfahrbar und lebensgefährlich!!!

Guter Rat: KARRE STEHEN LASSEN! DU MACHST DICH STRAFBAR, DA DIE MÄNGEL BEKANNT SIND! UNGLAUBLICH FAHRLÄSSIG WAS IHR DA MACHT!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo und herzlich willkommen bei MT!

Wenn sie den unbedingt behalten will, und sie an ihrem Leben hängt, sollte man den ganzen Murks rausschmeissen und neu machen.

Denn so gefährdet sie nicht nur sich sondern auch andere.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 14:36

ist ja auch wieder mit argen kosten verbunden...

noch ist sie "leer"ling, kann sichs also nicht so wirklich leisten und ich kann ihr im mom das auch nicht geben...

2. problem ist, dass ich hier keine hebebühne habe.

was mich wundert ist, dass das wirklich erst ab 120 kommt...

Sorry, das ist Blödsinn - die Federn hinten und vorne kann man nicht vertauschen! Auch Querlenker kann man nicht verkehrt einbauen!

Ich wette das sämtliche Gummilager ausgeschlagen sind und keine Achsvermessung gemacht wurde nach Fahrwerkseinbau. Ich kenne das von einem Polo - bei bestimmten Geschwindigkeien unfahrbar und lebensgefährlich!!!

Guter Rat: KARRE STEHEN LASSEN! DU MACHST DICH STRAFBAR, DA DIE MÄNGEL BEKANNT SIND! UNGLAUBLICH FAHRLÄSSIG WAS IHR DA MACHT!

oder aber er behebt die Mängel ;)

ist ja beim golf nun wirklich kein akt....

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:56

ne achsvermessung wurde gemacht, das weiss ich 100prozentig...

zum fahrwerk...

wieso habe ich dann reichlich luft, zwischen der feder und der karosse,wenn ich das fahrwerk hinten hochschraube? versteh das erlich gesagt nich?!?

Zitat:

Original geschrieben von TeaKay

ne achsvermessung wurde gemacht, das weiss ich 100prozentig...

zum fahrwerk...

wieso habe ich dann reichlich luft, zwischen der feder und der karosse,wenn ich das fahrwerk hinten hochschraube? versteh das erlich gesagt nich?!?

schonmal dran gedacht das die feder gebrochen sein kann? dann hat sich ein teil der feder während der fahrt verabschiedet...passiert auch öfters beidseitig...

aber wie heizölgaser schon gesagt hat...

lasst die karre stehen...

alleine schon , dass du gesehen hast das die Federn zu kurz sind und nicht festgespannt drin sitzen, du selber noch fährst und sie auch noch fahren lässt ist das nicht untertrieben wenn ich sage "Lebensmüde"...

Dafür muss man auch kein schrauber sein oder viel ahnung von autos haben....

wenn die feder nicht richtig sitzt, fährt man damit nicht weiter...

Leg die Karre erstmal still und beheb alle Mängel. Querlenker verkehrtrum eingebaut, Fahrwerk vorne und hinten vertauscht .. wer weiss was da sonst noch so alles verpfuscht wurde.

nochmals....querlenker kann man net falsch rum einbauen. aber federn vorne wie hinten kann man durchaus vertauschen wens sein muss...es handelt sich hier schliesslich um ein gewinde. das ding hat andere federn. aber in fast allen steht die bezeichnung auch den federn. va für vorne und ha für hinten. ien paar mehr infos wären schon net schlecht. WAS lässt sich net einstellen?

@extrem

gewindefahrwerk federn brechen net sooo einfach! und "zu kurze federn" kommt bei nem gewinde auch mal vor. wen die vorspannfeder eben nix is (soll bei fk und anderen billigheimern vorkommen) dann kannst du die feder von hand bewegen. ist aber nichts zum vergleich mit einem serien federbein. die serien federbeine sind dynamisch gewickelt. in der länge und breite. gewinde federn sind im durchmesser her gleich. da kann nix rausfallen wie bei einem normalem fahrwerk.

Lose drin sitzen dürfen die Federn aber auch da nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Lose drin sitzen dürfen die Federn aber auch da nicht!

wen das fahrwerk tief genug eingestellt ist UND der wagen aufgebockt wird kannst gut sein das die federn lose sind. wen der wagen auf allen 4en steht dann wirds schlecht lose sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von TeaKay

was mich wundert ist, dass das wirklich erst ab 120 kommt...

Ne, ab da 'spürst' du es erst. Ich denke, weil der Reifen bei den Umdrehungen das falsch ausgelegte Fahrwerk nicht mehr ausgleichen kann.

Das FW sollte auf jeden Fall von einer Werkstatt besichtigt werden, die können dir auch sicher sagen, was an der Spureinstellung falsch gemacht wurde.

btw.: Der Vorbesitzer wäre nicht der einzige, der sich ein 250€ Gewinde aus der Bucht zieht, das in Eigenregie einbaut und von Spur oder Sturz noch nie etwas gehört hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Lose drin sitzen dürfen die Federn aber auch da nicht!

wen das fahrwerk tief genug eingestellt ist UND der wagen aufgebockt wird kannst gut sein das die federn lose sind. wen der wagen auf allen 4en steht dann wirds schlecht lose sein ;)

Falsch, denn auch vollständig entlastet muß ausreichen Vorspannung gegeben sein.

Denn auch im Fahrbetrieb können einzelne Federn vollständig entlastet sein, ist dies der Fall darf selbst bei Erschütterung keine Feder aus dem Sitz gehen.

Um dies zu verhindern kürzen die Hersteller auch Kolbenstangen der Dämpfer, um wieder Vorspannung auf den Federn zu haben.

Was für ein Gewindefahrwerk ist den verbaut ??? Marke ???

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:36

was für eine marke das ist, kann ich gerade nich sagen, habe die papiere gerade nicht hier...

das fahrwerk bzw. die federn sind jetzt auch nicht lose, erst wenn ich es hochstelle.

ich werde einfach mal fotos machen, wenn es mal gerade nicht schneit, haben heute 10cm neuschnee bekommen -.-

im moment benutze ich den wagen nur, aber das auch nur auf kurzstrecken innerorts und das auch nur wenns nicht anders geht. ist mir selber auch zu gefährlich sonst.

meine "schwägerin" hat ja noch nicht einmal einen führerschein und ich würde sie so damit auch nicht fahren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Fire and Ice ab 120 km/h fährt sich wie auf glatteis...