ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 ein kommender Klassiker? Eure Meinung ?

Golf 2 ein kommender Klassiker? Eure Meinung ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:44

Hi,

ich möchte gern mal Eure Meinung zum angegebenen Thema hören. Wie Ihr an meinen Fahrzeugen erkennen könnt, habe ich es mir zum Hobby gemacht alte VW Modelle der 1. Generation zu sammeln. Werde dies auch fortführen, da wie Ihr seht noch einige fehlen.

Im letzten Sommer habe ich von einer Rentnerin einen absolut originalen Golf 2 GT Special gekauft. MKB PR mit originalen 45 tkm und lückenlosem Scheckheft. Das Auto ist nach wie vor optisch wie "neu ab Werk". Habe vorher bereits gut 14-15 2er gehabt (teilw. als Übergangsautos oder angekauft und ungeplant doch selbst gefahren). War mit jedem dieser Autos sehr zufrieden. Dennoch gab es je nach Baujahr und Modell gewaltige Qualitätsunterschiede. Auch viele Durchrostungen spielten dabei eine Rolle.

Zum heutigen Zeitpunkt musste ich feststellen, daß es trotz der guten Qualität der Fahrzeuge nur noch wenige wirklich GUTE gibt, es sei denn sie waren liebevoll gepflegt bzw. restauriert.

Aufgrund des Zustands meines Autos (der nur im Sommer gefahren wird) möchte ich Eure Meinung gerne hören, ob der 2er später wohl einmal das gleiche Ansehen wie heute der 1ser genießen wird. Denn in einigen Jahren wird es sicherlich Zeit die ersten Fahrzeuge der 2. Generation der Sammlung zuzufügen, sofern unsere Behörden nicht wieder einmal auf die Idee kommen, an der 07er Zulassung zu knabbern. Bin mit der 30 Jahre-Regelung seit dem 1.3.07 eh schon ziemlich in den A.... getreten wie viele andere auch.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 7. Juni 2020 um 22:37:59 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 7. Juni 2020 um 22:36:08 Uhr:

ohne Worte

Brauchst du die Türleiste vorne links noch? :D ;)

Die passt doch gar nicht...

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:53:45 Uhr:

Die meisten 2er sind mittlerweile auch gut am Rosten.

Wobei einige Exemplare weniger als andere Rosten.

Ganz eigenartig.. Wurden die Fahrzeuge damals an unterschiedlichen Orten gebaut?

Es gab m.W. drei Werke, die für Mitteleuropa gebaut haben: Wolfsburg, Brüssel und Mosel (nur ganz zum Schluss).

Ich würde es aber eher auf die offensichtlichen Unterschiede der verschiedenen Modelljahre und auf Schwankungen in der Serie schieben. Ansonsten gibt es ja auch noch Menschen, die pfleglich oder eben weniger pfleglich mit ihren Autos umgehen...

Ich habe z.B. bei meinem '90er (laut FIN in Wolfsburg gebaut) das halbe Innenradhaus HR getauscht. Der Steinschlagschutz im Radhaus war nur hauchdünn und der Rost ausgiebig (trotz Rentnerauto und nur 112.000km). Von einem Forenmitglied hab ich ein aus einem '88er oder '89er stammendes Ersatzteil bekommen, da war der Steinschlagschutz teils an die 5mm dick und Rost war kein Thema.

+1
162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Der Golf 2 ist doch schon jetzt ein Kultauto, das auch schon oft in vielen Fernsehsendungen gezeigt und als solches erwähnt wurde.

Ich bin mir sicher, dass der Golf 2 den Golf 1 überrunden wird, weil er erhebliche positive Qualitätsunterschiede aufweist.

Ein Unterschied ist ja das leidige Problem des Rosts am Golf 1 (außer Cabrio).

Auf Deutschlands Straßen vollzieht sich jetzt zum Ende des 1. Jahrzehnts des 21 Jahrh. ein Generationswechsel. Der Golf 2 ist mitunter den Fahrzeugen, die in den 80ern und 90ern hergestellt wurden und stets auf den Straßen zu sehen sind.

Es gibt einige Modelle von Herstellern wie Ford, Hyundai oder Daewoo, die in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrh. hergestellt wurden und jetzt schon kaum auf der Straße zu finden sind. Natürlich muss man da die Stückzahlen berücksichtigen, aber nicht als Einziges.

Das ist meine Meinung.

@Norman

Was hast du denn für Baujahrsbedingte Unterschiede wegen Rost feststellen können ?

Gut erhaltene Golf 2 sind schon nahezu Klassiker. So langsam steigt deren Wert :)

Mein Golf 2 erreicht bald das Youngtimer-Alter, den werde ich behalten. Bis auf leichten Rost am Scheibenrahmen sieht er sehr gut aus.

Aber das mit den Baujahren und der unterschiedlichen Qualität würde mich auch interessieren. Ist eventuell auch abhängig vom Produktionsort (Brüssel oder Wolfsburg)?

am 17. Mai 2007 um 16:52

Kult definitiv, Klassiker nein, dazu wurden einfach zu viele zugelassen. Zumindest nicht die nächsten 30 Jahre :D.

Zitat:

Original geschrieben von weed1337

Kult definitiv, Klassiker nein, dazu wurden einfach zu viele zugelassen. Zumindest nicht die nächsten 30 Jahre :D.

Zugelassen wurden nicht zuviele, es fahren nur noch zuviele rum damit.:D:D

Wenn ich den platz hätte würde ich meinen in eine scheune stellen und dort stehen lassen bis es nur noch eine handvoll davon gibt. dann rausholen und wieder zulassen, aber das geht dann nicht mehr weil es keinen diesel mehr gibt, oder man steigt dann auf pöl um;)

 

MFG Sebastian

am 17. Mai 2007 um 17:04

Klassiker sind die Limited´s jetzt schon und die Rallye´s ebenfalls ... aufgrund der limitierten Auflagen ist auch der Edition Blue auch ein Kultauto, aber leider fahren von den genennten Autos nur Rund 400 in Deutschland rum und deswegen ist es eher Zufall, dass man einen sieht!

Kult sind die GTI´s auch schon vorallem der KR!!

Das wird in 10 Jahren noch ganz anders werden, denn wenn man sich die Liebhaberpreise momentan schon anschaut, wird ein Rallye schon fast unerschwinglich und ein Limited nicht bezahlbar!

Grüße

am 17. Mai 2007 um 17:22

die zulassungszahl sagt gar nichts darüber aus, ob ein auto zum klassiker wird oder nicht. der käfer wäre das beste beispiel - oft zugelassen (wer würde das bestreiten? ;)) - trotzdem ein klassiker (wer würde DAS bestreiten?)...

 

dennoch denke ich auch nicht, dass beim golf 2 bei den meisten menschen (ausser bei uns hier:D...) emotionen beim anblick dieses autos freiwerden... die formgebung ist einfach nicht revolutionär oder aussergewöhnlich genug...

am 17. Mai 2007 um 18:11

Also...GERADE die Form ist ja wohl das was den G2 so einzig macht! Ist nicht so Rundgelutscht wie die modernen Karren.

GTI ist auf jeden Fall schon KULT!

Zu den Qualitätsunterschieden muss ich sagen, daß die ersten(-87) oft erheblich besser darstehen, vom Blech, wie spätere.

Hab schon ca. 25 Golf gehabt und weiß wovon ich rede.

Das kommt natürlich auch viel auf die Geschichte des Fahrzeugs an. Ungepflegte Karren mit 10 Vorbesitzern stehen schon oft mies da. Wohin gegn ein Auto was in 25 Jahren 1,2 oder 3 vernünftige Besitzer hatte noch da stehen kann wie ne eins.

Mein GTI mit EV (Bj.86) ist zum Bsp. bis 2000 in erster Hand gewesen. Dann war er 4 Wochen bei nem VW-Händler zugelassen. Dann leider für 5 Monate als Winterrutsche missbraucht. Ergebniss dieser Tortour war ne Beule in der Fahrertür und en Riesenkratzer auf der Beifahrerseite.

Innenraum, Blech, Motor und übriger Lack blieben zum Glück verschont und wurden von mir gerettet.

Dafür hab ich ihn 2002 für 50! Euro gekauft. (Erwarte Neid und Missgunst)

Verkauft wird er nie und nimmer!!!

Mfg

am 17. Mai 2007 um 18:17

Es gibt eine HP auf der man sieht wie viele Limited's und Rally's noch eingelöst sind und in welchen Zustand sie sind! Kennt jemand diese HP???

Sind wir doch mal ehrlich:

wenn uns auf der Strasse ein originales und guterhaltenes, zwanzig oder dreißig Jahre altes Ex-Alltagsauto begegnet, schauen wir ihm doch gerne hinterher und freuen uns. Mit dem Einser-Golf ist es jetzt definitiv schon so und mit dem Zweier wird es auch so sein - zweitrangig, ob es ein Standard-C-Modell oder ein seltenes Sondermodell sein wird.

Ich persönlich habe die größte Hochachtung vor allen, die ein eigentlich "normales" Alltagsauto, ganz egal welches Fabrikat und Typ, hegen und pflegen. Und wenn die Fahrzeuge sich in einem originalen, nicht-getunten Zustand befinden: umso besser!

Nabend,

ich bin davon überzeugt das die 3er der ersten Baujahre vor den 2ern der letzten Generation verschwinden werden.

Die Anzahl der 2er hat sich zwar schon vermindert in den letzten Jahren, aber es landen auch mehr 3er auf dem Schrott, teilweise wegen Rost.

Der 4er wird wohl nicht am Rost sterben aber ich denke die kleinen Triebwerke alá 1.4 16V sind früh ausgelutscht und bei der kleinen Ausstattung lohnt ein Austausch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Benschu16vG60

Es gibt eine HP auf der man sieht wie viele Limited's und Rally's noch eingelöst sind und in welchen Zustand sie sind! Kennt jemand diese HP???

www.vw-racing.org? hat aber nix mit rallyes zu tun.

Der 2er wird (bzw ist) ganz klar n Klassiker!

Klasse Thema - meine Ansicht dazu: Der IIer wurde ungefähr 6,5 Millionen mal verkauft. Trotz dieser Menge bin ich sicher, das er ein Klassiker wird, weil er noch "Ecken und Kanten" hatte. Ich habe alle Golfmodelle besessen - dem IIer habe ich am meisten hinterher getrauert bis zu diesem Januar - da hab ich mir einen GTI gegönnt, der wieder aufgebaut wird.

Wenn man sich umschaut werden die Golf I jetzt selten - 24 Jahre nachdem der letzte ´83 vom Band lief. Die jüngsten IIer sind auch schon 16 Jahre alt - ich denke in 3 bis 4 Jahren wird man sie auch selten sehen. Ich habe mit Wehmut auf den Schrottplätzen zur Kenntnis genommen, das dort der IIer im Moment das am meisten abgegebene Modell ist. Jungs, wenn ihr einen erhalten wollt dann beeilt euch! ES LEBE DER IIer!!!!

am 17. Mai 2007 um 18:54

wenn Du den 3er ansprichst...

der fällt mal komplett aus dem Rennen da er kein richtiger Nachfolger vom 1er/2er war. Wegen der Form nicht und auch nicht von der Qualität. Dem 2er nahekommend ist nur der 4er, 5er auch schon wieder nicht.

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 ein kommender Klassiker? Eure Meinung ?