ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!

Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:56

Hallo Jungs, meine Name ist Maik und ich hab mich ganz frisch hier angemeldet!

Ich fahre einen Golf 2 ehmals 1,3 55ps

Haben ihn über meinen Winterurlaub umgebaut zum 1,9er Tdi.

Grundlage war ein Seat Toledo 1 den ich dafür gekauft hatte.

Der Dieselmotor hat beim Kauf ca. 180tkm runter gehabt und ich hab gleich mal Zahnriemenkit, Deckeldichtung, Glühkerzen und ölwechsel gemacht.

Der 300kg leichtere Golf fährt mit dem motor schon echt gut.

nun zu meinem problem.

der seat tacho hat natürlich nicht ins amanturenbrett gepasst, da hab ich jetzt erstmal den benzinertacho genommen. klar der der DZ nicht geht, da beim diesel über lima läuft und er ein falsches signal bekommt.

ich suche jetzt erstmal einen GTD Tacho.

Der hat dann schonmal DZ.....

nun hab ich aber auch das ganze MFA vom seat übernommen und wenn der seattacho dran ist geht auch alles! aber einen golf 2 tacho für diesel mit DZ und MFA gibt es nicht.

wie bau ich den GTD tacho um, damit er auch noch MFA hat?

mit freundlich grüßen!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Januar 2011 um 16:06

Das wird dir nicht gelingen, zumindest nicht so dass auch Verbrauchswerte zustandekommen. Bleibt eigentlich für ne "saubere" und funktionale Lösung nur das Einpassen eines MFA-TDI-Tachos aus 3er oder eben Toledo. Ich wollte im Sommer mal das A-Brett bearbeiten und den vom Toledo verbauen weil der vom 3er einfach schweineteuer gehandelt wird....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:09

ich hab ja einen vom toedo da! aber der ist einfach mal viel zu hoch und der anschluss für die tachowell is in der mitte und nicht links wie beim 2er. is blöd mit der lenksäule.

ich hab hier schon ein paar themen für solche umbauten gesehen! aber nix ausfürliches!

am 5. Januar 2011 um 17:32

Ja weils noch keiner so richtig hinbekommen hat ;-) In aller Regel kannst du natürlich was tüdeln indem du in den Benziner-MFA-Tacho vom 2er den 2er DZM vom Diesel einbaust. Aber dann hast du eben wieder keine Verbrauchswerte. Die 2er arbeiten da noch mit Unterdruck. Nen wirklich guter Elektroniker könnte sicher irgendwie was basteln um die Verbrauchswerte aufs Display zu "schleusen" anstelle vom Unterdrucksignal aber dem hat sich wohl bisher noch niemand angenommen. Meinst du den Tolli-Tacho kriegt man unter garkeinen Umständen verbaut? von der Länge weicht der nicht allzusehr vom G3-Tacho ab aber hat halt mehr Höhe und zudem ne extremere Glaswölbung.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:55

bei mir ist doch aber schon alles toledotechnik....nur noch karosse is golf 2, alle kabel und so is toledo. und toledotacho zeigt auch alles an!!! kann ich nicht die mfa vom toledotacho in den 2er tacho übernehmen?

am 5. Januar 2011 um 23:09

Ja ich weiß, hab genau das gleiche nur halt vom G3. Da klappt mit Tolli-Tacho auch alles. Aber kenn mich halt mit dem Elektronikzeugs nicht aus und weiß nicht was man vom Tollitacho genau amputieren müsste und wie man es dann auf die LCD vom 2er-Tacho bekommt. Das is sicher machbar aber ich weiß halt nicht wie. Kannst dich gerne melden wenn du es schaffst :-) Die meisten nehmen dann halt einfach den 3er-Tacho genau wie bei den ganzen VR6-Umbauten.

Hast du vielleicht auch ein paar Fotos vom Umbau?

Würde mich bei meinem 2er auch reizen, so ein tdi Umbau.

Trau mich aber nicht wirklich drüber

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:22

Ja also n paar eckdaten zum 2er!

es ist n golf 2 cl mit 1,3er 55 ps gewesen!

hab ich nem nachbar opi abgekauft für 80 euro!

absolut keinen rost. nur beulen!!!

dann hab ich für 1200 euro nen seat toledo gekauft. er hatte nen frontschaden aber sonnst alles okay und heil geblieben!

der Toledo hat vollausstattung. 1,9er tdi AFN 110 ps

4x el. fensterheber (passen auch im 2er)

Klima

Servo

und all son quatsch!

Ich hab für den Umbau den ganzen toledo an einem tag zerlegt.

dann den 2er an einem tag zerlegt.

Am 3 tag haben wir dann vom Toledo den Tank, Kraftstoffleitung sowie Bremsleitungen, Achsen und ABS übernommen und kompletten kabelbaum übernommen!

am 4 tag hat der dieselmotor nen neuen zahnriemen, deckeldichtung und glühkerzenbekommen und dann einzug im 2er gehalten. (mehr haben wir nicht gemacht, weil heilig abend war.

am 5 tag dann Kühler, Flüssigkeiten, und Lichtkabelbaum vom Toledo umgelötet.

neben noch Kabelbaum von der innenlüftung umgelötet, weil der toledo ja klima hatte!! abber alles nix dickes!

am 6 tag noch fix motorabdeckung drauf und ölwechsel dann konnte ich zur probefahrt starten!

bilder hängen dran! mfg maik!

 

hört euch bitte mal wegen nem dieseltache für mich um!

am 6. Januar 2011 um 13:30

nicht schlecht. respekt!

vor allem in der zeit. muss doch sehr gut gehen, oder?

Darf ich fragen, welchen LLK du verbaut hast?

Aber das einfachste wird wohl sein den 3er Tacho zu nehmen. Mein AFN ist ausm Ibiza und ich hab den 3er Tacho mit MFA drin. Funzt 1A.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:42

ich hab erstmal einen LLK vom golf 4 diesel 116 ps genommen... n kumpel hatte zufällig noch nen nagelneuen!! ich hab vorne ein wenig platzmangel wegen der cl stoßstangen.

aber ich bau noch um auf gl und dann nehme ich vom golf 4 gti tdi den LLK.

mit dem tachi ist immernoch das problem, das der 3er tacho schon el. signal für geschwindigkeit hat und nocht die welle!

ja in knapp 5 tagen haben wir alles umgebaut! nebenbei würden ja auch noch servicearbeiten, wie bremsen und so gemacht.

Er fährt echt gut.

muss nun nur noch eintragen und tüv machen!

Tolle Arbeit, wow:)

Wo steht der nächste Toledo :D:D:D

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:35

guck ins netz...die dinger sind eigentlich sehr sparsam!!!

und da Toledo auf die Jatta 2 basis aufgebaut ist, passt alles bestens!

wie gesagt, el. fensterheber und son zeug passt auch alles!

also bis auf die tatsache mit dem LLK ne super arbeit!

da hätte mich generell interessiert, wie der original im toledo verbaut ist...

nen golf V LLK hat mir als lösung für den 2er bisher am besten gefallen, mit klima dürfte das aber etwas eng werden vor dem kühler...

welches getriebe hat ein AFN Toledo verbaut, bei dem leistungsgewicht sollte man ja schon das ASD getriebe fahren, damit man auch ne gute vmax hat...

hast du nen prüfer, der Dir die Euro-2 norm einträgt?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:50

na ich will es mit nem ladeluftkühler vom seat alhambra afn probieren.

der sitzt dann vorm kühler.

wo steht der getriebe code?

dann kann ich dir mehr sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!