ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!

Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:56

Hallo Jungs, meine Name ist Maik und ich hab mich ganz frisch hier angemeldet!

Ich fahre einen Golf 2 ehmals 1,3 55ps

Haben ihn über meinen Winterurlaub umgebaut zum 1,9er Tdi.

Grundlage war ein Seat Toledo 1 den ich dafür gekauft hatte.

Der Dieselmotor hat beim Kauf ca. 180tkm runter gehabt und ich hab gleich mal Zahnriemenkit, Deckeldichtung, Glühkerzen und ölwechsel gemacht.

Der 300kg leichtere Golf fährt mit dem motor schon echt gut.

nun zu meinem problem.

der seat tacho hat natürlich nicht ins amanturenbrett gepasst, da hab ich jetzt erstmal den benzinertacho genommen. klar der der DZ nicht geht, da beim diesel über lima läuft und er ein falsches signal bekommt.

ich suche jetzt erstmal einen GTD Tacho.

Der hat dann schonmal DZ.....

nun hab ich aber auch das ganze MFA vom seat übernommen und wenn der seattacho dran ist geht auch alles! aber einen golf 2 tacho für diesel mit DZ und MFA gibt es nicht.

wie bau ich den GTD tacho um, damit er auch noch MFA hat?

mit freundlich grüßen!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab gestern noch ein "Opfer" ausgemacht.

Steht bei mir auch gleich in der Umgebung.

Leider nur der 1Z mit 90 PS, dafür 1.Hand mit Serviceheft.

ganz dolle drücken

Seh ich mir heute Nachmittag noch an.

Vielleicht kannst du mir dann noch gleich von deiner Tachoproblemlösung erzählen :D

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Hab gestern noch ein "Opfer" ausgemacht.

Steht bei mir auch gleich in der Umgebung.

Leider nur der 1Z mit 90 PS, dafür 1.Hand mit Serviceheft.

ganz dolle drücken

Seh ich mir heute Nachmittag noch an.

Vielleicht kannst du mir dann noch gleich von deiner Tachoproblemlösung erzählen :D

der könnte sogar ein ASD getriebe habe ;) denn das wurde meines wissens nur bei den 90 PS dieseln verbaut....

wenn der km stand stimmt, dann ist das ein absolut genialer kurs für die kiste! und der 1Z reicht völlig, die streuen zum teil sehr nach oben in der leistung!!! mein 35i Variant 1Z lief voll besetzt tacho 200 auf der bahn was nach navi immer noch 190 waren... und der wiegt leer ca 400kg mehr als der golf ;)

 

zum TE

"schau mal von oben in den Motorraum

Neben der Schaltung ist bei mir ne plane Fläche, dort steht der GKB und die Seriennr. "

Stellt sich mir halt nur mehr die Frage, ob ich das bei und in Österreich eingetragen bekomme...:confused::(

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Stellt sich mir halt nur mehr die Frage ob ich das bei und in Österreich eingetragen bekomme...:confused::(

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Stellt sich mir halt nur mehr die Frage ob ich das bei und in Österreich eingetragen bekomme...:confused::(

sowas ist selbst in deutschland mittlerweile schwierig, deshalb hatte ich den TE auch gefragt ob er nen TÜV ler zur hand hat der ihm die euro-2 einträgt... denn generell sind seid 2008 motorenumbauten nur noch mit abgasgutachten zulässig( es sei denn der motor wurde serienmäßig im gleichen fahrzeug verbaut)! weil ja die alten kisten weg sollen damit die automobillobby mehr karren verkaufen kann...

mal noch zum TE hast Du komplett die vorderachse mit stoßdämpfern etc getauscht?

am 7. Januar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

 

denn generell sind seid 2008 motorenumbauten nur noch mit abgasgutachten zulässig( es sei denn der motor wurde serienmäßig im gleichen fahrzeug verbaut)!

Nur noch, kann nicht ganz stimmen.

Mir fallen aus dem Stehgreif 2 Kumpel´s ein, die letztes Jahr Motoren eintragen haben lassen ohne dieses Gutachten und es waren keines serienmäßigen Motoren.

Als erstes finde ich dein Umbau klasse, endlich mal diesel umbauten!

Aber 160 PS?

HIER haste mal ein Lacher :D 180 PS ausm 110 ps TDI und was ist Kaputt? der Turbo , lol

am 7. Januar 2011 um 23:10

180 is sicher bisschen übertrieben aber an die 160 kommst du mit ner anständigen software, nem vnt17 (VA oder VB) und den 0,216er düsen aber absolut ran. das geht bei den tdi´s wirklich fix. dazu dann noch nen guten LLK im Strom und ein 12mm-HD-Pumpenteil und dann hast du die ganz gewiss erreicht ;-)

AFN rocks ^^ und langsam werdens immer mehr im 2er! allein hier sind mind. 3 vollendete am Start!

am 8. Januar 2011 um 7:44

sunn schicker Diesel würde mich auch mal reizen....

Kriegt der IIer meines bruders verpasst, wenn der sich endölich einen kauft ;););)

Abgasgutachten

Also ich habe mir im Oktober letzten Jahres meinen ABF beim Tüv Nord eintragen lassen und da habe i ch nichts gehört von Abgasgutachten...

Was soll denn sunn abgasgutachten kosten ?

Im Prinzip ist es ja schwachsinn, denn es gibt den Motor ja schon die letzten 20 jahre auf D-Strassen, warum soll dann im falle eines umbaus so ein gutachten erforderlich sein ?

aber egal, meine eintragung habe ich der rest ist wumpe;););)

sebastian

Falls es jemand interessiert, habe mich gestern einmal bezüglich eintragung in Österreich

bei der zuständigen Behörde informiert.

 

Der nette Prüfer meinte zwar, hört sich interessant an, Eintragung gibts aber leider keine....Euroklasse, zu große Leistungssteigerung :D usw.

Muss mich nächste Woche mal mit nem Tuner unterhalten der VR-T umbauten macht und auch typisiert.

Mal sehen was der sagt.

Heute hol ich auf jeden fall mal den Tolede den ich oben gepostet hab. Um 500 € kann ich nicht viel falsch machen.

Gibt Neuigkeiten bezüglich MFA und Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

Falls es jemand interessiert, habe mich gestern einmal bezüglich eintragung in Österreich

bei der zuständigen Behörde informiert.

 

Der nette Prüfer meinte zwar, hört sich interessant an, Eintragung gibts aber leider keine....Euroklasse, zu große Leistungssteigerung :D usw.

Muss mich nächste Woche mal mit nem Tuner unterhalten der VR-T umbauten macht und auch typisiert.

Mal sehen was der sagt.

Heute hol ich auf jeden fall mal den Tolede den ich oben gepostet hab. Um 500 € kann ich nicht viel falsch machen.

Gibt Neuigkeiten bezüglich MFA und Tacho?

AChja da war was mit Max. Mehrleistung von 1/3 der Ursprungsleistung.. hatte auch mal nachgefragt

am 1. Dezember 2011 um 21:36

Hallo, klinke mich kurz ein da ich gerade am selben Objekt dran bin bzw grad anfange, gibt´s Neuigkeiten bezüglich Typisierung? Unser TÜV in Vorarlberg meint es ginge nicht, nur mit einer Umbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller also Porsche Salzburg, die meinten sowas würden sie nicht ausstellen ich solle mich an einen Zivilingenieur wenden...

Naja originaler LLK vom SB rein....sollte nicht so auffallen... fahrt ihr mit Kat oder ohne?

Wie habt Ihr das mit der Elektrik gemacht? Habe den kompletten Motorkabelbaum vom AFN Motor (Spender müsste ein Seat Cordoba gewesen sein meinte der Verkäufer).

Nur die Elektrik, hab schon vieles gelesen....ist die ZE wirklich gleich wie die "neue" des 2er Golfs? Dann müsste ja quasi nur umgesteckt werden...und ein paar Kabel zusätzlich...

Ist euer Motor Diagnosefähig? Wäre beim TDI schon nicht schlecht....

Wie schaut´s mit dem Tacho aus? Kommt ja ein E-Signal ausm Getriebe raus... unten schaut´s eigentlich gleich aus (in ausgebautem Zustand) ....mechanische Welle nehmen und Befestigung basteln? (Gewinde fehlt). Will das Golf 2 Cockpit behalten, wobei für Tempomat ist ein E-Signal erforderlich....hm

Bremskraftverstärker mit dem ABS-Teil braucht´s nicht oder? Will den originalen BKV drin lassen und nur die nötigen Bohrungen für den Kupplungszylinder machen...hab kein ABS aber Scheiben vorne/ hinten (GT Special, bis jetzt mit SB unterwegs).

Fragen über Fragen.... bin mal gespannt was der Umbau noch so mit sich bringt...

achja welche Motorlager nehmt ihr? Beim Seat Toledo sind 2 gleich wie im Golf (SB), werd´s mit den originalen probieren...oder die Träger vom 3er Golf nehmen? Sind die Lager besser? Bedeutet aber Spurverbreiterung oder?

am 1. Dezember 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von netsetter

Hallo, klinke mich kurz ein da ich gerade am selben Objekt dran bin bzw grad anfange, gibt´s Neuigkeiten bezüglich Typisierung? Unser TÜV in Vorarlberg meint es ginge nicht, nur mit einer Umbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller also Porsche Salzburg, die meinten sowas würden sie nicht ausstellen ich solle mich an einen Zivilingenieur wenden...

Naja originaler LLK vom SB rein....sollte nicht so auffallen... fahrt ihr mit Kat oder ohne?

Wie habt Ihr das mit der Elektrik gemacht? Habe den kompletten Motorkabelbaum vom AFN Motor (Spender müsste ein Seat Cordoba gewesen sein meinte der Verkäufer).

Nur die Elektrik, hab schon vieles gelesen....ist die ZE wirklich gleich wie die "neue" des 2er Golfs? Dann müsste ja quasi nur umgesteckt werden...und ein paar Kabel zusätzlich...

Ist euer Motor Diagnosefähig? Wäre beim TDI schon nicht schlecht....

Wie schaut´s mit dem Tacho aus? Kommt ja ein E-Signal ausm Getriebe raus... unten schaut´s eigentlich gleich aus (in ausgebautem Zustand) ....mechanische Welle nehmen und Befestigung basteln? (Gewinde fehlt). Will das Golf 2 Cockpit behalten, wobei für Tempomat ist ein E-Signal erforderlich....hm

Bremskraftverstärker mit dem ABS-Teil braucht´s nicht oder? Will den originalen BKV drin lassen und nur die nötigen Bohrungen für den Kupplungszylinder machen...hab kein ABS aber Scheiben vorne/ hinten (GT Special, bis jetzt mit SB unterwegs).

Fragen über Fragen.... bin mal gespannt was der Umbau noch so mit sich bringt...

achja welche Motorlager nehmt ihr? Beim Seat Toledo sind 2 gleich wie im Golf (SB), werd´s mit den originalen probieren...oder die Träger vom 3er Golf nehmen? Sind die Lager besser? Bedeutet aber Spurverbreiterung oder?

Auspuff Golf 2 SB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 CL 1,9 Tdi AFN 110 PS :-) Tachoproblem!!!!