1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremsanlage Umbau

Golf 2 Bremsanlage Umbau

VW Golf 2 (19E)

hallo.
ich will meinem golf neue bremsen verpassen also hinten von trommel auf scheiben vom 16v und vorne sollen auch welche vom 16v ran.
kriege ich die achsstümpfe hinten ohne weiteres getauscht?? ist´s also nur abschrauben und dad andere ran??? oder erwarten mich irgenwelche probleme?? den LAB für die hinterachse habe ich auch.

25 Antworten

das mit dem ABS hab ich geschrieben, weil ich ein Freund von "so wie es VW verbaut hat" bin.
Und da es die G60-Bremse ohne ABS nicht gab, hab ich das mit aufgeführt.

mfg
micha

Der G60 wurde auch ohne ABS verbaut. Nur in Deutschland gab es ihn halt nur mit ABS...

Und ABS nachrüsten ist auch nicht mal schnell gemacht.

Es geht ja schließlich auch ohne. Und wenn schon ABS nachrüsten, dann sicher nicht das alte aus dem Golf II...

Meine Bremse fällt ja denn aus dem "so wie es VW verbaut hat" Thema komplett raus oder wie?! 😉

mfg

Erwischt 😁

Ändern wir es ab in "so wie es VW verbaut hat, oder besser ..."

Komm doch bald mal in ICQ.
Hab Fragen.

mfg
micha

Mußt mal unter das Fahrzeug gucken. In Fahrtrichtung links in der nähe von der Hinterschsbuchse muß ein Halter für den Halter des Bremskraftreglers sein. Bei meinem Golf2 Bj 90 55PS nicht vorhanden. Also neue Hinterachse(Corrado G60 paßt, Hinterachsbuchsen gleich neu gemacht) Bremsleitungen abschneiden zurechtbiegen und bördeln. Mache ich beruflich. Sollte jemand machen, der davon Ahnung hat. Habe dann noch 16V Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder verbaut. Bremskraftregler mit Manometer eingestellt. Radlagergehäuse vorn vom Passat 16V verbaut(neue Radlager), Bremssättel vom G60 angeschraubt. Motor G60 eingebaut. TÜV Eintragung ohne Probleme. Tacho bis 260Km/h und Stabi vorn nachgerüstet.

Hallo VW‘ler ich Rolle das Thema jetzbnoch mal auf und zwar würde ich gerne meinen 2er Golf 1.8 RP 90 ps auf der hinterachse von Trommel auf Scheibenbreme umbauen nur der Optik halber... jetz wäre ich froh wenn ihr mir sagen könntet was ich kaufen muss welche achsstummel welche bremsscheiben welche Klötze welche bremssättel und welche bremssättelhalter bremskraftregler an der hinterachse und bremssleitungen Biege und bördel ich selber... ach ja wäre auch schön wenn ihr mir auf links zu den Artikeln geben könntet und noch was... ich würde die 4x100 gerne behalten sonst müsste ich dir Vorderachse auch mit umbauen???? ich sag schon mal danke und wünsch euch allzeit gute fahrt??

Hast Du vorn im Motorraum denn den richtigen BKV und HBZ schon drin? Ausserdem kanns sein das Du ein anderes Bremspedal brauchst. (muss nicht immer aber ich wills mal erwähnt haben)

Dann besorgst Du Dir am besten eine komplette Hinterachse wo schon Scheiben dran sind. Die bekommt man eigentlich ziemlich günstig. Da überholst Du dann die Sättel, besorgst Dir neue Radlager, Scheiben und Beläge und kloppst das Teill dann unter Dein Auto. Ist viel einfacher und günstiger als alles einzeln zu kaufen.

Es gibt nämlich auch Achsen wo die Stummel garnicht so ohne weiters passen, die lassen sich dann garnicht gerade festschrauben und es gibt Achsen die gar keinen Halter für den LAB haben. Ich weiß nicht wie das bei deinem 1,8er ist.

Alle Golf 2 hatten original 4x100er Lochkreis, wenn Du Dir also eine original Golf 2 Achse mit Scheiben besorgst musst Du Dir um den Lochkreis keine Gedanken machen.

Ach ja, einen Link hab ich jetzt nicht aber wenn Du nicht auch noch ABS nachrüsten willst googelst Du einfach nach "Golf 2 Scheibenbremsen hinten ohne ABS" das sollte dann passen.

Beim 90PS ist da eigentlich nur die komplette HA zu tauschen und fertig. BKV, HBZ und BKR sollte da schon passen/vorhanden sein.
Um es original zu haben, müsste man aber an der VA noch die Scheiben gegen innenbelüftete tauschen.

Du brauchst:
- vorne Scheiben und Beläge vom GTI
- hinten Achsstümpfe, Scheiben, Bremssättel, Bremsleitungen vom GTI
- BKR vom GTI
- zum Fahrzeug UND Bremssattel passende Handbremsseile
- jemanden der den BKR vernünftig einstellen kann
... und natürlich jemanden der das Ganze einträgt.

Ok ich danke euch erst mal anhabt mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen??????

Zitat:

@Bollo16v schrieb am 22. Januar 2018 um 13:27:14 Uhr:

Du brauchst:
- BKR vom GTI

Beim BKR gibt es nur ja oder nein, ein GTI hat keinen anderen BKR als der Rest.
Und BKR=ja sollte bei 90PS-Basis schon gegeben sein.

Deine Antwort