ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremsanlage Umbau

Golf 2 Bremsanlage Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:27

hallo.

ich will meinem golf neue bremsen verpassen also hinten von trommel auf scheiben vom 16v und vorne sollen auch welche vom 16v ran.

kriege ich die achsstümpfe hinten ohne weiteres getauscht?? ist´s also nur abschrauben und dad andere ran??? oder erwarten mich irgenwelche probleme?? den LAB für die hinterachse habe ich auch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

also die Achsstümpfe sind zum abschrauben.

Sollte keine Problem machen.

mfg

micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:42

oh, schnellste antwort :-)

ja ok dann bin ich ja erleichtert und passen dann meine handbremsseile und bremsleitungen eigentlich noch?? oder brauch ich da andere??

Seile und Leitungen sind anders.

Wieviel Leistung hast du?

mfg

micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:02

also ich hab nen 55ps´er und die bremsen teile hinten sind von einem corrado 16v

ok,dann gehts.

Wenn du mal mehr Leistung einbaust, dann denk an die Achse mit Stabi.

Aber so brauchste den nicht.

mfg

micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:07

es soll ja demnächsat nen neuer motor rein nen pb (112ps) liegt schon bereit. der war in dem gti vom kumpel drin. bj1986 und der hatt keine stabis hinten... deswegen mal sehen ob´s der tüv bei mir so durchgehen läßt

dasnn tu dir den Gefallen und hol ne Stabiachse BEVOR du umbaust.

Der Tüv trägts ohne eh nicht ein.

Denk bitte auch an die Sicherheit.

mfg

micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:24

naja mal gucken..vielleicht krieg i ja die vom kumpel. ach ja,hab mich vertan die bremsanlage ist vom g60 corrado. brauch ich denn handbremsseile und bremsleitungen neu oder nur bremsseile?? und gehen da irgenwelche vom gti oder muß ich vom corrado nehmen?? weist du das?? ahhh, wahrscheilich die vom golf g60 wa..

Ist der Bremskraftregler schon an die Hinterachse geschraubt? Ich hatte auch 55PS Golf2. Die Hinterachse hatte nicht einmal einen Halter für den Bremskraftregler. Habe komplette Hinterachse vom Corrado G60 verbauen müssen. Handbremsseile passen natürlich nicht. Auch nicht vom Golf G60. Gibt zwei verschiedene längen für Bremsscheiben hinten. Habe dann die anderen genommen. Bremsleitungen auch passend gebogen und gebördelt. Hast du komplette Radlagergehäuse für die Bremse vorn. Die Bremssattelhalter vom 16V und G60, kann man nicht an das Radlagergehäuse vom 55PS Golf2 schrauben.

Richtig, wenn du vorn die g60-Bremse einbaust brauchst du so einiges .

ABS solltest du dann auch einbauen.

mfg

micha

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:00

echt? wie sieht denn der halter für den LAB aus?? nicht das ich auch kein habe. ähm, weist du die länge deiner seile??

und was muss ich bördeln??

für vorne habe ich die komblette bremsanlage aus nem 16v passat also theoretisch auch dort nur abbauen und ran bauen. hoffe ich.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:03

hier mal nen bild der bremse vorne

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:04

die bremsen vorne werden an die gti achse geschraubt. mir fällt auch alles immer später ein......

am 1. Mai 2007 um 17:06

Was heißt denn bei dir "komplette" Bremsanlage?!

Du hast also die Radlagergehäuse, Bremssattel incl. Halter, Scheiben und Beläge für vorne, ja...

Was du noch bauchst ist ein 22mm HBZ. Du hast jetzt nur nen 20mm drin. Ach ja, wenn du noch den 7" BKV hast, solltes du auf den großen 9" umbauen.

mfg

PS: ABS muß nicht unbedingt sein. Ich fahre meine Audi S2 Bremse auch ohne ABS...

Edit: ok, die Bilder hab ich eben erst gesehen. Soweit sollte vorne alles passen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen