ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Erstwagen oder Golf 3 ?

Golf 2 als Erstwagen oder Golf 3 ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:12

Guten Abend,

Ich wusste jetzt nicht genau in welches "Unterforum" ich diese Frage stellen soll, also hab ich es einfach mal hierher gepackt :D

Undzwar werde ich in gut 2 Wochen meinen Führerschein bekommen und möchte dementsprechend auch mir direkt ein Fahrzeug zulegen.

Da mein Dad KFZ-Mechatroniker ist hab ich mit ihm schon ein wenig gesprochen und er fand die Idee von einem Golf 2-3 nicht schlecht, wobei er mir glaub ich indirekt eher den Golf 2 empfohlen hat.

Nun hab ich mich seit einigen Tagen nachts dumm und trottelig gelesen, aber irgendwie komm ich nicht auf einen Nenner.

Das Fahrzeug brauch ich derzeit als Schüler nur für den Stadtverkehr jedoch möchte ich im August meine Ausbildung anfangen und da müsste ich dann jeden Tag ca 60km zurücklegen.

Was würdet ihr mir für ein Budget von 1000-1500€ Empfehlen ?

Ich finde beide Fahrzeuge sehr hübsch und ich glaube beide sind aufjedenfall sehr zuverlässig wenn es um den Motor geht.

Und Speziell für die "Alten" Autos habe ich mich auch entschieden, da mir da mein Dad bei Reparaturen unter die Arme greifen kann, sowohl ich mich auch selbst daran versuchen möchte.

Ich wäre euch sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Hast du schon über einen 4er nachgedacht? Sind im Moment sehr günstig zu haben und die Qualität ist auch gut.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das ein gutes 1er Cabrio nicht für 1000 an jeder Ecke steht, sollte klar sein. Das ist aber auch bei allen anderen vorgeschlagenen Autos so. Ist auch die Frage, was der TE wirklich will. Schnell ein Auto kaufen, tot fahren und nichts schrauben oder eben doch die ersten Schraubererfahrungen machen, ohne den Anspruch, dass das Auto sofort laufen muss und auch immer 100% fahrbereit ist.

Wenn was zum schrauben, dann würde ich ein Auto suchen, wo die Karosserie ok ist. Das heisst kein Rost, auch kein Unfall, ausser leicht durch Austausch zu richten. Einen Motor kann man recht einfach tauschen, einen kaputten Innenraum auch. Wenn aber mal die Schweller weg sind oder Radläufe oder ähnliches, ist das kaum noch einfach in Eigenregie zu reparieren.

Themenstarteram 7. März 2017 um 22:18

Also ich möchte in erster Linie ein wirklich zuverlässiges Auto, und falls an dem Etwas ist ich das als Schrauberanfänger eventuell etwas dran machen kann, falls nicht zur Not mein Dad rufe.

 

Cabrio gefällt mir aber allgemein nicht ^^.

Dann werfe ich mal den Audi80 in den Raum.

Die sind am preislichen Tiefpunkt, haben ein vollverzinkte Karosse wodurch es bei einem unfallfreien Exemplar faktisch kein Rost gibt. Die Qualität ist absolut nicht vergleichbar mit einem Golf 2/3. Das kann jeder bestätigen, der schon mal an beiden Autos geschraubt hat.

Also ich hatte Golf 1 bis 4 und fahre auch heute noch den 1er und 4er.

Aus "Papa-Sicht" rate ich Dir zum 3er oder 4er-Golf, denn die sind - was die passive Sicherheit anbelangt - um Welten besser als der 1er oder 2er. Erst seit dem 3er hat der Golf Versteifungen in den Türen und quer unter dem Armaturenbrett. Ein Seitenaufprall in einem 1er oder 2er endet wahrscheinlich mit erheblichen Verletzungen, im 3er oder 4er hast Du Chancen, wesentlich glimpflicher davonzukommen. Auch bei einem Frontalaufprall bist Du in einem 3er oder 4er wesentlich sicherer untergebracht. Die ersten 3er hatten noch keinen Airbag, aber vielleicht findest Du einen mit nachgerüstetem Airbag oder einen der schon einen serienmäßigen hat. Aber auch ohne Airbag ist der 3er sicherer als der 2er.

Mein Sohn bekam von mir die zwingende Auflage "Airbag" als er nach seinem ersten Auto suchte.

Auch was die Straßenlage anbelangt, ist der 3er und 4er um Welten besser. Wie weiter oben schon in einem anderen Post angesprochen haben viele 3er schon ABS und 4er haben ABS und ab Bj. 99 ESP. Und das Thema "Seitenwindempfindlichkeit" gibt es auch nur beim 1er und 2er. Und wenn Du damit als Fahranfänger, der auf einem wesentlich schwereren Auto gelernt hat, zum ersten Mal unvorbereitet auf der Autobahn konfrontiert wirst, womöglich noch abrupt unterbrochen durch den Windschatten eines LKW`s, dann ist es alles andere als lustig!

Nachdem Dir der 2er und 3er gleich gefallen, nimm' den 3er. Ich persönlich finde, daß der 3er der häßlichste aller Baureihen ist. :rolleyes:

Der 3er ist "Reparatur-freundlicher" als der 4er, da der 4er mehr elektronische Steuergeräte besitzt.

Als Vater würde ich einen Fahranfänger nie mit einem 2er auf den alltäglichen Wahnsinn im Straßenverkehr loslassen. Die Gefahr für einen Unfall ist einfach größer, und besonders wenn Du später nicht nur Stadtverkehr fährst, sondern auch über Land, sind die gefahrenen Geschwindigkeiten höher, so daß die Unfallfolgen (auch wenn Du selbst unschuldig wärst) einfach viel schlimmer sein können.

Aus Sicht des Autoliebhabers dagegen rate ich Dir zum 2er. Der hat noch ein eigenständiges unverwechselbares Gesicht, und da hat der cW-Wert-Wahnsinn erst ganz zart Einfluß genommen. Gerade bei Stadtverkehr-Tempo ist der cW-Wert absolut unrelevant. Auch die Übersicht beim Einparken und Rangieren ist beim 2er unschlagbar gut. Ab dem 3er wurden die immer unübersichtlicher. Beim 2er siehst Du raus wie aus dem Wohnzimmer. Der 3er oder spätere Baureihen werden sicher nie zum Klassiker, ein 2er in gutem gepflegten Zustand ist immer ein Grund für Benzingespräche und wird in ein paar Jahren sicher genau wie der 1er schon heute etwas ganz besonderes sein.

Wenn ich mit meinem 1er (ich muß dazusagen, daß er aussieht wie neu ;) ) irgendwo aus- oder einsteige, egal ob an der Tankstelle oder am Baumarkt, kommen oft Leute an und erzählen, daß sie genau den gleichen hatten ... es ist immer wieder nett. Auch beim Fahren sehe ich von jung und alt oft den Daumen hoch. Erst kürzlich wäre einer fast gegen die Leitplanke gefahren, weil er nur noch zu mir rübergeschaut hat, und nicht mehr auf die Straße. :eek:

Der oben angesprochene Audi 80 ist zwar auch ein robustes Auto, aber Die Ersatzteilversorgung bei Audi ist mehr als schlecht. Für einen Golf egal welcher Baureihe wirst Du immer Ersatzteile bekommen.

am 8. März 2017 um 12:53

Na ja der 3er wird natürlich auch irgendwann zum Klassiker werden. Aber halt eben bei anderen Leuten. Die die schon vorher in jungen Jahren einen 3er hatten finden den dann in 20 Jahren auch einfach immer noch super und dann eben klassisch.

Nichts anders ist ea bei den Golf 1 oder 2. Auch wenn ich mir nie nen 1er holen würde finde ich ihn schon super aber halt als Klassiker.

So für mich ist es dann doch zu wenig.

Da ist wie gesagt der 2er für mich optimal. Ich bin damit aufgewachsen und habe jetzt auch schon den zweiten davon.

 

Also das ist alles Ansichtssache :)

Zitat:

@Snoobnoob schrieb am 8. März 2017 um 13:53:18 Uhr:

Na ja der 3er wird natürlich auch irgendwann zum Klassiker werden. Aber halt eben bei anderen Leuten. Die die schon vorher in jungen Jahren einen 3er hatten finden den dann in 20 Jahren auch einfach immer noch super und dann eben klassisch.

Nichts anders ist ea bei den Golf 1 oder 2. Auch wenn ich mir nie nen 1er holen würde finde ich ihn schon super aber halt als Klassiker.

So für mich ist es dann doch zu wenig.

Da ist wie gesagt der 2er für mich optimal. Ich bin damit aufgewachsen und habe jetzt auch schon den zweiten davon.

Also das ist alles Ansichtssache :)

Da hast Du sicher recht, trotzdem finde ich den 3er soooo häßlich, daß ich nicht glaube, daß er ein Klassiker wird. ;)

am 8. März 2017 um 13:33

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 8. März 2017 um 13:59:46 Uhr:

Zitat:

@Snoobnoob schrieb am 8. März 2017 um 13:53:18 Uhr:

Na ja der 3er wird natürlich auch irgendwann zum Klassiker werden. Aber halt eben bei anderen Leuten. Die die schon vorher in jungen Jahren einen 3er hatten finden den dann in 20 Jahren auch einfach immer noch super und dann eben klassisch.

Nichts anders ist ea bei den Golf 1 oder 2. Auch wenn ich mir nie nen 1er holen würde finde ich ihn schon super aber halt als Klassiker.

So für mich ist es dann doch zu wenig.

Da ist wie gesagt der 2er für mich optimal. Ich bin damit aufgewachsen und habe jetzt auch schon den zweiten davon.

Also das ist alles Ansichtssache :)

Da hast Du sicher recht, trotzdem finde ich den 3er soooo häßlich, daß ich nicht glaube, daß er ein Klassiker wird. ;)

3er GTI Preise ziehen schon deutlich an. (Originaler Zustand).

 

Wie gesagt, zum Pendeln wird es das bessere Auto beim 3er geben. (Wenn ein guter gefunden wird).

 

Als Hobby ohne Autoabhängigkeit ist der 2er "cooler".

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:31

Ich finde den Golf 3 hübsch, aber ist eben Geschmackssache, und das ist ja auch gut so, nicht jeder muss den selben geschmack teilen :)

Nen 3er würde ich niemandem empfehlen. Ich hatte 5 Stück und die hatten alle ordentliche Rostprobleme. Die Schweller waren immer weg, auch bei wirklich gepflegten. Beim 4er lässt sich da eher was brauchbares finden. Elektrik und Steuergeräte hatten auch die 3er, teilweise auch die 2er.

Und was für Teile bekommt man vom 80er bitte nicht? Die Autos gibt's fast umsonst ung geschlachtet wird auch sehr viel. Da sind die Motoren aber deutlich aufwändiger, ausser der Diesel. Das muss man schon bedenken ...

Du hast dich doch innerlich schon für den 2er entschieden..oder warum sonst hast du das im 2er Forum gepostet?

Ist n schönes Auto, auch zum schrauben..Einen 3er würde ich nicht haben wollen, ich repariere meine 2er selber aber manchmal den 3er von Bekannten

Mit einem 2er hast du schon bald einen kultigen Oldtimer, mit dem 3er einfach nur ein altes Auto.

Im 3er Forum würdest du bestimmt genau das Gegenteil hören.

DoMi

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 8. März 2017 um 13:59:46 Uhr:

.. finde ich den 3er soooo häßlich, daß ich nicht glaube, daß er ein Klassiker wird. ;)

Aber SELTEN könnte er werden wenn keiner ihn haben will und die meisten weg rosten.

Schau dir mal den Derby 1 oder auch Golf 1 an..das waren auch echte Rostlauben...und heute gibts davon nur noch wenige in Liebhaberhänden.

DoMi

am 8. März 2017 um 19:34

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 8. März 2017 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 8. März 2017 um 13:59:46 Uhr:

.. finde ich den 3er soooo häßlich, daß ich nicht glaube, daß er ein Klassiker wird. ;)

Aber SELTEN könnte er werden wenn keiner ihn haben will und die meisten weg rosten.

Schau dir mal den Derby 1 oder auch Golf 1 an..das waren auch echte Rostlauben...und heute gibts davon nur noch wenige in Liebhaberhänden.

DoMi

Oder gute alte 32b Passeratis....

 

Alle verschwunden :(

@paul_tracy

Da muss ich Dir widersprechen. Es gab auch beim Golf 2 einen Seitenaufprallschutz, welchen man sogar relativ leicht nachrüsten kann, falls man keinen hat.

Und wenn man einen Träger unter dem A-Brett im Golf 2 wünscht, baut man den Knieschutz ein.

 

Und wo bitte ist die Ersatzteilversorgung vom Audi 80 schlecht? Es stehen viele auf den Schrottplätzen und sehen von der Karosserie her aus, als ob sie gerade produziert worden wären. Auch der Nachbauteilemarkt für Verschleißteile ist super.

Ich würde nach Preis/Leistung/Sicherheit gehen und da ist der Audi80 zur Zeit ungeschlagen. Zudem lässt er sich sehr gut schrauben. Ausser man baut ein Automatikgetriebe auf Handgetriebe um. Das war eine Herausforderung, aber lösbar.

@solveh: Such Dir einen Golf 3 mit 1,8 ltr./90PS...das sind mit die besten Motoren.

Du wirst jedoch 2-3 Wochen suchen müssen bis Du was vernünftiges gefunden hast. Bis max. 150.000km Laufleistung würde ich da gehen, am besten ein Fahrzeug aus Rentnerhand. Mit etwas Glück findet sich sogar ein GT. Alternativ hol Dir einen VW Vento, ebenfalls mit min. 90PS.

Besonders auf Rostschaeden achten, das ist beim 3er das wichtigste...hier sind Modelle ab Baujahr '96 die meist bessere Wahl.

Ich war mit meinem 3er GT mit Bj. '97 aus Rentnerhand 5 Jahre lang voll zufrieden, auch dank regelmäßiger Wartung und Pflege..gekauft 2010 bei einem Händler für 1850 Eur in Top Zustand !

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 9. März 2017 um 15:16:54 Uhr:

@paul_tracy

Da muss ich Dir widersprechen. Es gab auch beim Golf 2 einen Seitenaufprallschutz, welchen man sogar relativ leicht nachrüsten kann, falls man keinen hat.

Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus. Ist das dann der 2er, der nach dem offiziellen Produktionsende in Wolfsburg noch einige Zeit in den neuen Bundesländern weitergebaut wurde?

Ich hatte einen der ersten 3er, und da wurde der verbesserte Seitenaufprallschutz und der Träger quer unter dem Armaturenbrett als erhebliche Verbesserung propagiert.

 

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 9. März 2017 um 15:16:54 Uhr:

@paul_tracy

Und wo bitte ist die Ersatzteilversorgung vom Audi 80 schlecht? Es stehen viele auf den Schrottplätzen und sehen von der Karosserie her aus, als ob sie gerade produziert worden wären. Auch der Nachbauteilemarkt für Verschleißteile ist super.

Schrottteile ja, aber original von Audi gibt's vieles nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Erstwagen oder Golf 3 ?