ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 8v auf Webervergaser umbauen

Golf 2 8v auf Webervergaser umbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:27

Hallo, würde meinen 2er 8v gerne auf Weber Dcoe 40/45 umbauen. Hat da jemand Erfahrung was das ganze kostet? Passt es vom Platz her mit Luftfilter und Spritzwand? Wie schaut es mit Eintragung und Oldtimergutachten aus? Vielen Dank. Mattis.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Teilekosten liegen bei etwa 1500euro.

2 Webervergaser

Ansaugbrücke

Gaszug

benzinpumpe für vergaser

Dichtungen ect.

Auch mit dem Platz für die Filter gibt es keine Probleme ist ja kein neuer umbau, sondern fahren schon viele.

Eintragung macht der prüfer, und oldtimergutachten dürfte es auch keine Probleme geben denn die Weber sind ja Historische Umbauten der damaligen zeit.

Golf 2 ohne Kat ab werk ist die beste basis, kat nachrüstungen können ausgetragen werden, es ist auch möglich Golf 2 mit Kat ab werk den Kat auszutragen.

Hierbei kann man aber auch nachdenken auf Einzeldrossel umzurüsten.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:14

Top danke!

Mein Golf hat (noch) einen nachgerüsteten Gkat. Der kommt aber jetzt eh raus.

Vielen Dank für die Infos. Grüße Mattis

...vom Profi auf einem Prüfstand korrekt bedüsen & einstellen lassen nicht vergessen...gerade hier passieren die meisten Fehler In Punkto Verbrauch, Laufverhalten und Leistung. Kosten je nach Umfang, Teilen ( Leerlauf- , Luftkorrektur- und Hauptdüsen, Lufttrichter usw ) & Zeit 300-800 Euro !

Einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung, sofern noch nicht vorhanden, brauchst Du auch noch. Entweder vom MKB EV oder noch besser, vom MKB EG. (Golf 1 GTI 1.6) Letzterer drehte höher und somit hat der Verteiler eine andere Kurve bzw. mehr Frühzündung oben raus. Ich hatte bei mir den Krümmer gewickelt und zusätzlich 2 Hitzebleche angefertigt, die nach rechts und links schräg nach unten gingen. Wenn doch einmal Kraftstoff austritt, kann er seitlich ablaufen. Siehe Bild. Und besorg Dir einen Feuerlöscher. Letzteres macht bei älteren Fahrzeugen generell Sinn. Eine Breitbandlambdasonde schadet auch nicht. Zum ersten tut sich der am Prüfstand leichter, weil ein Lambdaanschluss vorhanden ist und zum zweiten kannst Du während der Fahrt erkennen, wenn was nicht stimmt. Wenn Du es ganz gut machen willst, lässt Du zusätzlich CO Stutzen in jedes Rohr des Fächers schweißen.

Hitzebleche

Beim 1,8L 8V Motor sitzen die Vergaser über dem Krümmer. Man sollte dort ein Hitzschutzblech unter die Vergaser bauen um zu vermeiden, dass das Benzin sich in den Kammern nicht aufheizt. Das passiert schon mal an der Ampel oder im Stau mit der Folge, dass der Motor ausgeht und erst wieder anspringt, wenn die Vergaser abkühlen.

Wenn du Vergaser verbaust, solltes du den Umbau "rund" machen, also passenden Fächerkrümmer mit AGA verbauen und die Z-Kopf-Kanäle weiten. Eine Sportnockenwelle wäre auch zu empfehlen.

Es scheiden sich bei dem Thema die Geister, aber eine gut eingestellte K-Jetronic bringt bei gleichen Tuningmaßnahmen mindestens die gleiche Leistung wie die Vergaser.

Das Aufwändige an den Vergasern ist die mühsame Abstimmung und die Wartung, der Ansaugsound entschädigt aber.

Hier ein Video zu den Abstimmarbeiten der Vergaser:

https://www.youtube.com/watch?v=bcqxUOU2afY

Die zur Zeit günstigste Variante, um auf 150PS plus X zu kommen, ist ein Umbau auf den 2.0 16V vom Golf 3 GTI oder Cupra. Da ist die Technik Serienmäßig, es gibt eine gute Steuereinstufung und man ist für rund 1700€ mit allem inkl. TÜV dabei.

Der Umbau auf Vergaser bedeutet zwangsläufig das Austragen des Kats und bei einem 1,8er Motor kommen dann gut 450€ Steuern im Jahr auf einen zu.

Die Vergaser sollte man bei einem namhaften Tuner kaufen, damit ein Gutachten dabei ist. Problem: dieses Gutachten gilt meist nur für die Vergaser ohne weitere Leitungssteigerung. Deshalb muss der Wagen bei anderer Nockenwelle oder bearbeitetem Kopf auf den Prüfstand, damit die reelle Leistung eingetragen wird (wenn mans legal will natürlich...)

Vor dem ganzen Vorhaben würde ich das mit einem TÜV-Prüfer besprechen. Die Hürden für Sondereintragungen an Kfz werden immer strenger.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. Januar 2021 um 19:04:16 Uhr:

 

Es scheiden sich bei dem Thema die Geister, aber eine gut eingestellte K-Jetronic bringt bei gleichen Tuningmaßnahmen mindestens die gleiche Leistung wie die Vergaser.

Nicht wirklich über den gesamten Drehzahlbereich. Und die K-Jet Hardware kostet heute das dreifache von Vergasern. Das Zeug geht richtig (!) ins Geld. Und eine Vergaserabstimmung ist definitiv einfacher, als eine K-Jet. Sonst hätte man das Zeug u.a. im Zweifel damals auch nicht ersetzt. Bis heute. Mein E 21 323i bekommt IDF. Günstiger, mehr Leistung und einfacher abzustimmen. Musst ja nur den CO unter Last / Leerlauf beobachten und dann die Düsen umstecken oder an 3 (!) Schrauben drehen. Einfacher als mit Webern geht's nun wirklich nicht. :D Das bekommt ja noch der Dorfschmied hin :D

Zitat:

Das Aufwändige an den Vergasern ist die mühsame Abstimmung und die Wartung, der Ansaugsound entschädigt aber.

Das abstimmen ist das kleinste Problem. Die Grundbedüsung für einen 8 V habe ich sogar im Kopf und kann sie hier posten bzw. habe das schon mehrmals getan. Mit F 16er Mischrohren, einer 145 HD und 155 LK läuft der auf Anhieb. Der Zauber lautet: Vorbereitung! Je nach Nocke 50 F8 Leerlaufdüsen und 34 mm Venturis. Ich sehe da wirklich kein Problem. Eher darin, dass der TE das alles sauber verbaut. ;) Ich habe hier auf MT schon Wissen im Wert von 800 Euro aufgeschrieben. Bleiben noch 200 - 300 für die Feinarbeit, die ohne Prüfstand zwar möglich, aber sehr zeitintensiv und im Zweifel teuer ist, wenn die Elektroden der Kerzen im Brennraum liegen :D

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:28

Servus, danke euch allen. Ich werde sie demnächst mal einbauen!

Zitat:

@Mk21987 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:28:07 Uhr:

Servus, danke euch allen. Ich werde sie demnächst mal einbauen!

Dann möchten wir freilich Bilder sehen. ;) Ich hab' mein Saugrohr schon drauf. :D Siehe Bild. Sieht man leider nicht ganz weil ich das Thermostatgehäuse drauf haben wollte :D

M 20 B 23

Soweit ich das weiß geht es bei Eintragungen was Abgase betrifft eigentlich nicht rückwärts. Golf 1 Motor in den Golf 3 fällt zum Beispiel aus.

Der Preis für die Weber ist jedenfalls noch nicht alles wenn das unterm Strich was bringen soll, um eine Abstimmung kommste auch nur schlecht rings rum. Den Zylinderkopf sollte man sich bei dieser Investition auch vornehmen.

Zu überlegen ist echt auch die Renneinspritzung, bietet unter anderen AME-Racing an die Weber glaube auch

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. Januar 2021 um 19:04:16 Uhr:

 

Die zur Zeit günstigste Variante, um auf 150PS plus X zu kommen, ist ein Umbau auf den 2.0 16V vom Golf 3 GTI oder Cupra. Da ist die Technik Serienmäßig, es gibt eine gute Steuereinstufung und man ist für rund 1700€ mit allem inkl. TÜV dabei.

Da kann er auch den G60 mit 160PS und viel besseren Drehmoment nehmen mit der Hoffnung das der Röttele den G75 mal zum laufen bekommt.

Aber auch der G60 ist auch ohne großen Aufwand haltbar auf über 200PS zu bringen, und hat noch dazu einen Hammer Sound. Mit Geld in der Hand auch um die 300PS

G 60? :confused: Renneinspritzung? :confused: 300 PS? :confused::rolleyes:

Gerade letzteres halte ich persönlich für Unsinn sofern man nicht auf die Meile will. Das Ding geht ja nachher mindestens 280. Im Golf 2? :confused: Wenn man natürlich nur beschleunigen will, ok. Wer's braucht ;)

Der TE möchte übrigens auf Weber umbauen. ;) Da gehe ich mal vorsichtig von aus, dass er keinen Drag Strip besuchen möchte. Sondern einfach nur fahren. Mal mit 200 über die AB, oder schön über die Landstraße. Keine Rennen, keine qualmenden Radkästen. Meine Vermutung. Wer am See mit dem Auspuff herumknallen möchte macht sowas nicht.

Nein nicht die Renneinspritzung am G60, sondern anstatt des Weber die Renneinspritzung an seinem Motor.

Geht zwar auch am G60 aber das macht man wenn man 8.000€ und mehr in die Hand nehmen will und die 320PS anstrebt bei Erhalt des G-Laders.

Mit den Turbo Geschichten braucht man jetzt nicht drüber reden, da sind ja weit... weit über 320PS möglich

Zitat:

@ratte321 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:55:59 Uhr:

Nein nicht die Renneinspritzung am G60, sondern anstatt des Weber die Renneinspritzung an seinem Motor.

Das habe ich schon verstanden. ;) Unter einer "Renneinspritzung" verstehe ich jedoch Flachschieber und so etwas baut man sicher nicht auf einen 8 V. Außer man fährt Rennen und muss 2 Ventile pro Zylinder haben. ;) Und auf ein Straßenauto schon gar nicht. Da steht ja der Aufwand in keinem Verhältnis.

Vor allem bekommt man damit sicher AU: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=XdU0T7r5zcQ :D:D

Einzeldrosseln (mit Steuergerät) kann man machen. Ob das allerdings auf einem Oldtimer zeitgenössisch und sinnvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt. Oder Einzeldrosseln mit zeitgenössischer Kugelfischer. Viel Freude beim abstimmen und begleichen der Rechnung. Von der Beschaffung der Teile mal abgesehen.

Folgendes halte ich, wenn überhaupt, für eine gute Idee: https://store.jenvey.co.uk/.../...age-twin-tbody-40-48mm-pair-tdp40-48

Wenn man einen Kat einbaut bekommt man das sicherlich sogar eingetragen. ;)

Zitat:

Mit den Turbo Geschichten braucht man jetzt nicht drüber reden, da sind ja weit... weit über 320PS möglich

Nochmal: wer über 320 PS möchte mit einem 2 Ventiler 827 Motor, der fragt hier nicht nach Webern. ;)

Weber sind für, ich nehme das Wort noch einmal her, zeitgenössisches Tuning gedacht. Einfach in der Handhabung und mit ein wenig Nocke, Kopf und Auspuff läuft das auch ordentlich. Es gibt auch Turboumbauten aus der damaligen Zeit aber den Aufwand das alles H-Konform zu bekommen: viel Spass :D

hallo

flachschieber muss man aber nicht zwangsweise mit der kugelfischer fahren , ne elektronische alpha/n steuerung geht da auch

diverse DTM autos aus den 90e4 hatten sowas , der omega und der audi V8

der 2 liter stw motor im A4 b5 hatte das ebenfalls

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 8v auf Webervergaser umbauen