Golf 2 , 16V... nach 3 Tagen Wärmetauscher defekt ?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen !

Ich bin der Sandro, 19 Jahre alt und komme aus Essen in NRW und mache seid August letzen Jahres eine Ausbildung zu Mechatroniker.
Natürlich bin absolut neu hier im Forum und hoffe, dass mir ein paar Profis helfen können.

Letzen Freitag habe ich mir nach langem sparen einen Golf GTI , Baujahr 1989 1.8 Liter (Kennbuchstaben PL) von jemanden aus Bochum privat gekauft ( für 2600 EUR)
Der Wagen hat natürlich optisch ein paar Mängel, die ich nach und nach beheben wollte.
Laut Verkäufer ist der Wagen unfallfrei. Hier mal zwei Bilder:
http://data.motor-talk.de/.../img-2313-6474778591908522079.jpg
http://data.motor-talk.de/.../img-2318-8848669276917736131.jpg
Soweit die Ausgangsituation. Insgesamt bin ich jetzt ca. 100km mit dem Auto gefahren.
Nun bin ich gestern von der Arbeit nach hause gefahren und plötzlich kam Wasserdampf aus dem Lüfterschlitzen ins Wageninnere. Bin dann rechts rangefahren und hab geshen, dass unten aus dem Auto das ganze Kühlwasser rausgelaufen ist.
...ich musste dann nach Hause abgeschleppt werden.

Das komplette Kühlwasser war leer. Habe das dann wieder auffgefüllt um zus ehen, wo das Wasser austritt und konnte dann nach gewisser Zeit sehen, dass es hier hinter dem Motor an der Öffnung raustropft =>
http://data.motor-talk.de/.../img-2311-9158527046795182006.jpg

und nach Rücksprache mit einem Freund, kam der Verdacht auf, dass derWärmetauscher defekt sein könnte. Habe dann mal die Mittelkonsole ausgebaut und dort ist es auch richtig feucht =>
http://data.motor-talk.de/.../img-2305-3358557100519325217.jpg

Nur bin ich mir natürlich nicht wirklich sicher... was meint Ihr dazu ?

1. Glaubt Ihr auch, dass es der Wärmetauscher ist ?
2. Kann ich den selber aus und einen neuen einbauen ?
3. Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben, weil jetzt auch noch
mehr "Dinge" aufgetaucht sind, die ich bei dem Kauf nicht sofort entdeckt habe, hab irgendwei auch das Gefühl übers Ohr gehauen worden zus ein...
Habe ich da überhaupt rechtlich eine Chance ? oder wie seht Ihr das...?

Bin gerade echt total ratlos und echt traurig, da ich mir eigentlich ein tolles Auto kaufen wollte und keine riesige Baustelle.

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt, die mich jetzt in der Situation weiterbringen.
Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Abend:

Viele Grüße
Sandro

Beste Antwort im Thema

1. Glaubt Ihr auch, dass es der Klimawechseler ist ?
2. Kann ich den selber aus und einen neuen einbauen ?
3. Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben, weil jetzt auch noch
mehr "Dinge" aufgetaucht sind, die ich bei dem Kauf nicht sofort entdeckt habe, hab irgendwei auch das Gefühl übers Ohr gehauen worden zus ein...
Habe ich da überhaupt rechtlich eine Chance ? oder wie seht Ihr das...?

Bin gerade echt total ratlos und echt traurig, da ich mir eigentlich ein tolles Auto kaufen wollte und keine riesige Baustelle.

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt, die mich jetzt ind er Situation wieterbringen.
Freue mich auf Eure Antworten udn wünsche Euch noch einen schönen Abend:

Viele Grüße
SandroHallo Sandro,also wie ich den Bildern entnehme ist es doch nicht mal so ein schlechtes Auto (Optik)

Natürlich ist es nicht schön wenn man ein Auto kauft und hinterher ein paar versteckte Mängel auftreten aber das kann passieren.

Wichtig ist es zu wissen welche weiteren Mängel dir danach aufgefallen sind.Erkläre doch mal was dazu.

Den Wärmetauscher zu wechseln ist etwas komplex aber machbar. Dabei lernst du auch gleich ein wenig dein Auto besser kennen. Manchmal sollte man es positiv von dieser Seite betrachten.

Sag doch mal was du noch so gefunden hast damit ich dir vllt sagen kann ob du in den Müll gegriffen hast oder nicht.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Sorry, Heizung war auch an.
Na wenn Druck auf dem System ist kann man die nicht mehr so leicht zusammendrücken. Früher waren die Stramm wenn der Motor heiß war.

Auf die Heizung an Vorteile komme ich nicht. Muss jemand anders raten.

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

Auf die Heizung an Vorteile komme ich nicht. Muss jemand anders raten.

Ganz einfach: 1. heizt er nicht ordentlich => Luft im System. 2. AGB läuft nicht so schnell über, mehr Zeit 🙂

Gibt keine Vorteile, ist wie bereits zweimal gesagt völlig latte wie die Heizung steht.
Mit Heizung auf rot und Lüftung an dauerts nur unötig lange.

Vollständig Entlüften geht, da man bis zur Thermostatöffnung laufen lassen muss, nur mit mit Deckel drauf!

Macht mans ünnötiger Weise mit offenem Deckel, entlüftet der Motor sich erst komplett beim nächsten Thermostatöffnen mit geschlossenem Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Gibt keine Vorteile, ist wie bereits zweimal gesagt völlig latte wie die Heizung steht.
Mit Heizung auf rot und Lüftung an dauerts nur unötig lange.

...manchmal habe ich den Eindruck, ich schreib Suaheli. 🙄 Technisch gesehen ist das nicht notwändig, aber eben im Zweifel hilfreich. Warum fällt mir gelegentlich

*das hier*

ein? 😁