ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 , 16V... nach 3 Tagen Wärmetauscher defekt ?

Golf 2 , 16V... nach 3 Tagen Wärmetauscher defekt ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. April 2014 um 18:17

Hallo zusammen !

Ich bin der Sandro, 19 Jahre alt und komme aus Essen in NRW und mache seid August letzen Jahres eine Ausbildung zu Mechatroniker.

Natürlich bin absolut neu hier im Forum und hoffe, dass mir ein paar Profis helfen können.

Letzen Freitag habe ich mir nach langem sparen einen Golf GTI , Baujahr 1989 1.8 Liter (Kennbuchstaben PL) von jemanden aus Bochum privat gekauft ( für 2600 EUR)

Der Wagen hat natürlich optisch ein paar Mängel, die ich nach und nach beheben wollte.

Laut Verkäufer ist der Wagen unfallfrei. Hier mal zwei Bilder:

http://data.motor-talk.de/.../img-2313-6474778591908522079.jpg

http://data.motor-talk.de/.../img-2318-8848669276917736131.jpg

Soweit die Ausgangsituation. Insgesamt bin ich jetzt ca. 100km mit dem Auto gefahren.

Nun bin ich gestern von der Arbeit nach hause gefahren und plötzlich kam Wasserdampf aus dem Lüfterschlitzen ins Wageninnere. Bin dann rechts rangefahren und hab geshen, dass unten aus dem Auto das ganze Kühlwasser rausgelaufen ist.

...ich musste dann nach Hause abgeschleppt werden.

Das komplette Kühlwasser war leer. Habe das dann wieder auffgefüllt um zus ehen, wo das Wasser austritt und konnte dann nach gewisser Zeit sehen, dass es hier hinter dem Motor an der Öffnung raustropft =>

http://data.motor-talk.de/.../img-2311-9158527046795182006.jpg

und nach Rücksprache mit einem Freund, kam der Verdacht auf, dass derWärmetauscher defekt sein könnte. Habe dann mal die Mittelkonsole ausgebaut und dort ist es auch richtig feucht =>

http://data.motor-talk.de/.../img-2305-3358557100519325217.jpg

Nur bin ich mir natürlich nicht wirklich sicher... was meint Ihr dazu ?

1. Glaubt Ihr auch, dass es der Wärmetauscher ist ?

2. Kann ich den selber aus und einen neuen einbauen ?

3. Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben, weil jetzt auch noch

mehr "Dinge" aufgetaucht sind, die ich bei dem Kauf nicht sofort entdeckt habe, hab irgendwei auch das Gefühl übers Ohr gehauen worden zus ein...

Habe ich da überhaupt rechtlich eine Chance ? oder wie seht Ihr das...?

Bin gerade echt total ratlos und echt traurig, da ich mir eigentlich ein tolles Auto kaufen wollte und keine riesige Baustelle.

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt, die mich jetzt in der Situation weiterbringen.

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Abend:

Viele Grüße

Sandro

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2014 um 18:34

1. Glaubt Ihr auch, dass es der Klimawechseler ist ?

2. Kann ich den selber aus und einen neuen einbauen ?

3. Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben, weil jetzt auch noch

mehr "Dinge" aufgetaucht sind, die ich bei dem Kauf nicht sofort entdeckt habe, hab irgendwei auch das Gefühl übers Ohr gehauen worden zus ein...

Habe ich da überhaupt rechtlich eine Chance ? oder wie seht Ihr das...?

Bin gerade echt total ratlos und echt traurig, da ich mir eigentlich ein tolles Auto kaufen wollte und keine riesige Baustelle.

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt, die mich jetzt ind er Situation wieterbringen.

Freue mich auf Eure Antworten udn wünsche Euch noch einen schönen Abend:

Viele Grüße

Sandro

Hallo Sandro,also wie ich den Bildern entnehme ist es doch nicht mal so ein schlechtes Auto (Optik)

Natürlich ist es nicht schön wenn man ein Auto kauft und hinterher ein paar versteckte Mängel auftreten aber das kann passieren.

Wichtig ist es zu wissen welche weiteren Mängel dir danach aufgefallen sind.Erkläre doch mal was dazu.

Den Wärmetauscher zu wechseln ist etwas komplex aber machbar. Dabei lernst du auch gleich ein wenig dein Auto besser kennen. Manchmal sollte man es positiv von dieser Seite betrachten.

Sag doch mal was du noch so gefunden hast damit ich dir vllt sagen kann ob du in den Müll gegriffen hast oder nicht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

1) Was um Himmels Willen ist ein "Klimawechseler"? Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass dein Heizungskühler (Wärmetauscher) oder eine der beiden Schlauchleitungen dort hin, undicht geworden sind...

2) Wenn das kein Mechatroniker wechseln kann, wer dann?

3) Ein 16V zu diesem Kurs ist entweder ein Geschenk, oder eben ein Auto mit Wartungs-/Restaurationsstau. Das weiß man, wenn man sich auch nur ein klein wenig mit dem Thema Golf2 beschäftigt hat. Wenn du da jetzt mit "reingelegt worden" kommst, lacht dich jeder Erwachsene aus...

am 1. April 2014 um 18:34

1. Glaubt Ihr auch, dass es der Klimawechseler ist ?

2. Kann ich den selber aus und einen neuen einbauen ?

3. Am liebsten würde ich den Wagen wieder zurückgeben, weil jetzt auch noch

mehr "Dinge" aufgetaucht sind, die ich bei dem Kauf nicht sofort entdeckt habe, hab irgendwei auch das Gefühl übers Ohr gehauen worden zus ein...

Habe ich da überhaupt rechtlich eine Chance ? oder wie seht Ihr das...?

Bin gerade echt total ratlos und echt traurig, da ich mir eigentlich ein tolles Auto kaufen wollte und keine riesige Baustelle.

Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tips geben könnt, die mich jetzt ind er Situation wieterbringen.

Freue mich auf Eure Antworten udn wünsche Euch noch einen schönen Abend:

Viele Grüße

Sandro

Hallo Sandro,also wie ich den Bildern entnehme ist es doch nicht mal so ein schlechtes Auto (Optik)

Natürlich ist es nicht schön wenn man ein Auto kauft und hinterher ein paar versteckte Mängel auftreten aber das kann passieren.

Wichtig ist es zu wissen welche weiteren Mängel dir danach aufgefallen sind.Erkläre doch mal was dazu.

Den Wärmetauscher zu wechseln ist etwas komplex aber machbar. Dabei lernst du auch gleich ein wenig dein Auto besser kennen. Manchmal sollte man es positiv von dieser Seite betrachten.

Sag doch mal was du noch so gefunden hast damit ich dir vllt sagen kann ob du in den Müll gegriffen hast oder nicht.

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:07

Das ging ja echt super schnell ! Viele Dank für Eure Antworten...! Und ja, ich meine den Wärmetauscher,

hab mich da vertan...!(...wie peinlich...!) Ich bin froh, dass Ihr dass nicht ganz so schlimm seht, denn eigentlich ist der Golf 2ein echt cooles Auto !

Kann ich irgendwo im Netz eine Anleitung finden, wie man den Wärmetauscher ausbaut ?

Und bekomme ich einen Ersatz noch im regulären Handel (ggf. von einem Nachfolgemodel) ?

Oder finde ich einen Wärmetauscher nur noch über den Schrottplatz ?

Was mir sonst noch bei meinem Golf bisher aufgefallen ist:

negativ:

-Ruckeliger lehrlauf

-kleine beule an der seite

-Rost an den fensterrahmen

-Kühlergrill sitzt vorne nicht richtig (Geselle aus dem betrieb vermutet geringen unfallschaden, will sich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen)

beim kauf und im vertrag wurden unfallfreiheit versichert

-heckklappenschloss lässt sich nicht abschließen

-lüfter schabt an dem außenrand, da sich der metallring auf irgendeine art und weise beim fahren verbiegt

positiv:

-von unten komplett rostfrei

- sehr gut gepflegte innenaustattung

Soweit von hier !

Viele Grüße

Sandro

Heizungskühler? Guckst Du: http://www.ebay.de/.../310770758260?... dürfte aber auch noch beim freundlichen VW-Händler zu haben sein. Art.-Nr.: 1H1 819 031B

- Ruckeliger Leerlauf: Schon mal ein TuneUp gemacht? Kraftstofffilter, Kerzen, LuFi, und ein wenig Zuwendung haben schon viel geholfen...

- kleine beule an der seite: Peanuts!

- Rost an den Fensterrahmen: Je nach Umfang sollte das auch kein Problem sein. Dramatischer, wenn es an der Frontscheibe schon unterm Gummi blüht. Drum kümmern solltest du dich aber. Schau dir auf jeden Fall auch noch die rechte Seitenwand, um den Tankstutzen herum, an. Da blüht's auch sehr gerne...

- Kühlergrill sitzt vorne nicht richtig (Geselle aus dem betrieb vermutet geringen unfallschaden, will sich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen): Sind noch alle Halterungen i.o.?

- heckklappenschloss lässt sich nicht abschließen: Oft hilft ein feines Maschinenöl. Andernfalls 191827573; 191827573A; 191827573B; oder 191827571E wenn das Ganze Schloss defekt ist...

-lüfter schabt an dem außenrand, da sich der metallring auf irgendeine art und weise beim fahren verbiegt: Die Kühlerlüfterbleche gibt's nicht mehr, sind allerdings gebraucht noch gut zu bekommen. Oftmals sind aber die Wellen der Gebläsemotoren ausgeschlagen, was auch das Rad schleifen läßt...

am 1. April 2014 um 19:44

Kann ich irgendwo im Netz eine Anleitung finden, wie man den Wärmetauscher ausbaut ?

Und bekomme ich einen Ersatz noch im regulären Handel (ggf. von einem Nachfolgemodel) ?

Oder finde ich einen Wärmetauscher nur noch über den Schrottplatz ?

Was mir sonst noch bei meinem Golf bisher aufgefallen ist:

negativ:

-Ruckeliger lehrlauf

-kleine beule an der seite

-Rost an den fensterrahmen

-Kühlergrill sitzt vorne nicht richtig (Geselle aus dem betrieb vermutet geringen unfallschaden, will sich aber nicht so weit aus dem fenster lehnen)

beim kauf und im vertrag wurden unfallfreiheit versichert

-heckklappenschloss lässt sich nicht abschließen

-lüfter schabt an dem außenrand, da sich der metallring auf irgendeine art und weise beim fahren verbiegt

positiv:

-von unten komplett rostfrei

- sehr gut gepflegte innenaustattung

Soweit von hier !

Viele Grüße

Sandro

 

 

Soweit so gut. Eine Anleitung um den Wärmetauscher zu wechseln findest du hier vllt auch.Ich würde erstmal nach den Schläuchen schauen bevor du weiteres tust.Denn dann musst du das Armaturenbrett ausbauen.

Im Netz findest du sicher auch einen aber vom Schrott dürfte auch kein Problem sein da diese auch in allen anderen 2er Golf verbaut waren und diese sehr selten den Geist aufgeben.

Zum ruckeligen Leerlauf würde ich eine Einstellungsursache tippen.

Die kleine Beule sollte evntl auszubeulen gehen beim Lackdoktor.Da kannst du auch gleich wegen den Roststellen nachfragen. Ist es denn an allen Scheiben und rundum.

Beim Lackdoktor kannst du dich auch gleich wegen eines möglichen Unfallschadens erkundigen.Die sehen sowas meistens gleich.Ich bin selbst Lackierer :D

Das Heckklappenschloß bekommst du auch auf dem Schrott und kostet nicht die Welt.

Der Lüfter könnte auch von dem Unfallschaden beschädigt sein. Musst du schauen ob du es fixieren kannst.

Alles in allem ist es überschaubar und so lernst du dein Auto gleich besser kennen.

Wenn alles andere passt ist die Situation doch nicht ganz so schlecht.

Wegen dem Heckklappen schloss, wie schon erwähnt mal mit Öl gängig machen, bei mir hat aber das aber alleine damals nicht geholfen, beim zweiten Versuch bin ich folgender Maßen vorgegangen und es läuft wieder butterweich. 

 

-Plastikabdeckung von der Innenseite der Heckklappen entfernt

-Zewapapier hinten ans Schloss deponiert

-bremsreiniger von außen(ins Schlüsselloch) ins schloss reingesprüht, um das verharzte Öl bzw Fett zu lösen/rauszuspülen

-den Schlüssel sehr oft rein und rausstecken damit die Schlüsselplatten und federn im Zylinder (heißen doch Schlüsselplatten oder?) sich auch vom Harz befreien

-ggf mal das zewa hinten wechseln

- dann Multiölspray rein

- jetzt wieder sehr oft den Schlüssel rein und rausstecken das sich das Öl überall im Zylinder verteilt, wenn das drehen wieder möglich ist, dies auch oft hin und herziehen. 

 

Nun sollte normalerweise das Schloss öffnen und schließen lassen. 

 

 

Guten:)

@Einsermussessein ich Wiederspreche:D;) Das Armaturenbrett muß nicht raus! es kann raus:):D

Willkommen Sandro:)

Hier mal, eine Anleitung für den Wärmetauscher Tausch:) Klick

 

Ganz ehrlich, die genannten Mängel sind ja wohl ein Kickifax!

Klar ist das ärgerlich, aber nicht die Welt. Der Wärmetauscher ist ein bisserl nervig, den bekommste aber noch neu für 30-40,-. Gibts auch billiger, aber die sollen nicht soooo haltbar sein. Die Aleitung hat Schmargie ja gerade schon gepostet, setz dich jetzt am SA hin, und mach das in Ruhe, dann kannst du So wieder die Sau raus lassen ;)

 

Zum Thema leerlauf, die KE ist bzw. kann echt zickig sein. schraub da nicht dran rum (oder lasse es nicht machen) wenn derjenige nicht wirklich zu 100% weiss was er tut. STichwort alter Geselle sagt, "Komm junge ich mach dir das mal eben", er kennst sich ja mit alten Autos aus... Oft haben sie dann halt aber doch nicht richtig Plan...

 

Such mal in der Suche nach dem Thread von Heiko VAG "Grundseinstellung 16V", besorge dir oder bau dir einen Adapter um den Steuerstrom zu messen. Am besten besorgst du dir auch von Bosch das Buch zu der KE-Jetronic, damit du die Anlage auch wirklich verstehst. Viele denken nur das sie es tun und machen dann doch einiges falsch. Wobei, wenn man sie verstanden hat ist das definitiv auch kein Hexenwerk, will dir da jetzt nicht unnötig Angst machen!

Und geh da erst bei wenn du genanntes TuneUp gemacht hat (Luftfilter, Kerzen, etc.)

 

Wegen dem Lüfter, schau mal das dir hier vom Board vielleicht jemand einen verkauft oder einen Tip gibt wo du einen bekommst der noch gut ist.

Das Schloss kann man zur Not auch ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

Wärmetauscher ist ne ziemlich nervige Arbeit. Kauf daher nur einen neuen und zwar gute Qualität. Am besten Hella, Valeo geht auch.

Wurde ja schon einiges gesagt. Preis geht so nach meiner Sicht erstmal in Ordnung. Musst halt bischen was reinrichten, in den Eimer. Aber wenn es nix zu schweißen gibt, ist das schon die halbe Miete ;)

Zum "Unfall" bzw. Grill sitzt schief. Den Schloßträger kann man ausrichten bzw. wenn er verbogen sein sollte, nachbiegen, das geht schon. Neue sind nicht teuer. So um die 120 Euro bei VW. Ich hatte mir auch nen neuen geholt, bevor ich mit dem rostigen Zeug da anfang. Die kannste beim Golf 2 problemlos tauschen. Die Einserfahrer haben da ein Problem :D:D:D:D

am 2. April 2014 um 19:42

Den Schloßträger kann man ausrichten bzw. wenn er verbogen sein sollte, nachbiegen, das geht schon. Neue sind nicht teuer. So um die 120 Euro bei VW. Ich hatte mir auch nen neuen geholt, bevor ich mit dem rostigen Zeug da anfang. Die kannste beim Golf 2 problemlos tauschen. Die Einserfahrer haben da ein Problem :D:D:D:D

Ja bei den Einsern kann man in der Beziehung keinen neuen einschrauben.Danke für deine Erinnerung

:D:D:D:mad::D:D:D Dodo

Zitat:

Original geschrieben von Einsermussessein

 

Ja bei den Einsern kann man in der Beziehung keinen neuen einschrauben. Danke für deine Erinnerung

:D:D:D:mad::D:D:D Dodo

..man ist stets gerne zu Diensten :D:D

am 2. April 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Einsermussessein

 

Ja bei den Einsern kann man in der Beziehung keinen neuen einschrauben. Danke für deine Erinnerung

:D:D:D:mad::D:D:D Dodo

..man ist stets gerne zu Diensten :D:D

Jaja immer mit Rat und Tat zur Seite :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Einsermussessein

Jaja immer mit Rat und Tat zur Seite :D:D:D

Na klar :D. Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und fragen, ob der Grill noch alle Clipse hat. Wenn da 2 fehlen, sieht die Karre auch verbogen aus :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 , 16V... nach 3 Tagen Wärmetauscher defekt ?