Golf 2 16v Motorschade? Was nun?
HEy leute
Kurzfristig und wie das eben so ist ungeplant hat mein motor einen schaden im bereich der Kurbelwellenlager nen schaden...
eins ist klar ich kann es richten mit viel zeit, in dem Sinne werd ich wohl in mühevoller handarbeit den motor aufarbeiten...
Jetzt meine fragen:
Welchen Motorblock hat der 16v und welche motoren haben den selben?
Wie Könnte ich dabei mehr leistung Rausholen?
lohnt es sich vllt sogar einen anderen Motor einzubauen? (Ich lege viel wert drann das H Kennzeichen später mal zu ermöglichen)
Vielen dank wie immer im vorraus 😁 Ihr motortalker seid echt ein kompetenstes team die meisten jedenfalls 🙂
Achja und weis jemand wie ich die Pleullager spannschrauben am einfachsten reinbringe? (Weil die ja so komisch geriffelt sind damit sie sich nicht mitdrehen)
Beste Antwort im Thema
Sooo, es geht los 🙂
1: Also, erstmal brauchste 2 Vergaser vom Typ Weber 45 DCOE.
Entweder neue aus spanischer Fertigung, oder alte, aus italienischer:
Vorteil spanisch: alle Dichtungen neu, Düsenbestückung wählbar. Nachteil: krumme Deckel bzw. beschissene Fertigungsqualität.
Vorteil italienisch: präzise gefertigt, Messingschwimmer, gerade Deckel. Nachteil: gebraucht und Du weist nicht was Du da kaufst, d.h., Du musst die Dinger auf jeden Fall überholen. Kein Problem, kommen wir noch drauf.
2: Du brauchst ein Saugrohr um die Weber am Kopf befestigen zu können.
Gibt es entweder bei Bilas: => *hier klicken*. Artikelnummer 04.020.015 zu 228,-- Euro oder bei Timm's Autoteile *hier klicken* Artikelnummer 816 14-2045 zu 302,-- Euro. Es gibt auch andere Anbieter, => Tante Google.
3:Niederdruck Benzinpumpe (Facet Red oder Bluetop) - an den Vergasern sollte maximal 0,35 Bar anliegen. Die Fördermenge ist ausschlaggebend. Auch wenn nicht empfohlen, ein Benzindruckregler schadet bei den Facetpumpen nicht. Bei Pierburg soll es auch ohne gehen, belegen, kann ich es nicht.
Gibt es bei Sandtler: => *hier klicken*. Artikelnummer 140407 oder bei Timm's Autoteile oder sonstwo. Bei Sandtler gibt auch die Pierburg, am besten einen Katalog bestellen.
4: Zubehör:
8mm Benzinschlauch
Luftfiltersocken von Pipercross. Vergiss die K+N Dinger, die sind Scheiße und dienen nur der Optik. Artikelnummer: C1050 bei Pipercross => *hier klicken*. Gibt es aber auch bei Sandtler oder Timm's bzw. im Netz bei anderen Anbietern.
Schwingelemente zur Entkoppelung der Vergaser vom Saugrohr / Motor: => *hier klicken*. Artikelnummer: 140319 - Sandtler oder eben bei anderen Anbietern.
Gaszug: am besten Doppelzug von Sytec => *hier klicken*. Gibt es bei Timm's. Artikelnummer: 014200A
Nockenwellen: Schrick Einlasswelle 276 / 110 / 11,5 / 2,4 Artikelnummer: 0220 E1 76101 und Auslasswelle 276 / 110 / 11,5 / 2,5 Artikelnummer: 0220 A1 76102 bei Sandtler.
Verteiler und Zündung: Du wirst Dir im Idealfall einen Poloverteiler mit mechanischer Fliehkraftverstellung besorgen müssen. Mit Teilenummern kann ich leider nicht dienen, aber das Netz (Google) spuckt da reichlich aus...
Sooo, dann hättest Du die Grundausstattung. Ein Ölkühler wäre noch empfehlenswert. Als Grundbedüsung kannst Du bedenkenlos folgende wählen: => *klick*. Wichtig ist, dass Du erst einmal mit kleine Hauptlufttrichtern anfängst. Also 36er. 37er soll es zwar geben, aber ich hab noch keine gefunden, also im Zweifel aufdrehen lassen.
Kleinzeug brauchste auch noch..., aber das besprechen wir wenn Du Dich entschieden hast...
Nochmal zu den Gasern: ich würde Dir raten, kauf neue spanische 45er mit der verlinkten Bedüsung. Die Deckel wirfst Du auf den Müll, und kaufst Dir 2 italienische Deckel mit Messingschwimmern. Dann sollte das auf Anhieb dicht sein.
Kleinzeug wirst Du auch noch brauchen. Falls Du noch "im Rennen" bist..., bzw. das Zeug anschaffst, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Überholung von Block und Zylinderkopf sind obligatorisch. Fragen dazu? Bitte stellen. Und lass Dich nicht verunsichern von Leuten die meinen, die Nocken sind nicht scharf genug. Das reicht für den Anfang. Ausser Du hast mal kurz 7.000 oder mehr Euro stecken..., dann ist aber auch das von mir geschriebenen gegenstandslos denn dann, kannste beim "Tuner" Deiner Wahl, das ganze in Auftrag geben 🙂
Und wer hier Fehler findet..., der darf sie freilich behalten 🙂.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Okay das war schonmal wirklich hilfreich 🙂 leider is mein laptop kaputt gegangen darum auch jetzt erst die antwort 🙂Mit welchen sprit verbrauch kann ich da rechnen? Hast da ne kleine maßeinheit?
Das kommt freilich u.a. auf die Fahrweise an. Das
allerwichtigstein diesem Kontext ist das Wissen um die Beschleunigungspumpen! Webervergaser sind NICHT bedienungstolerant. Kurz zur Funktion: Du hast ein Hauptdüsensystem, ein Übergangssystem und die Beschleunigungspumpen. Das Hauptdüsensystem arbeitet ab Teil- bis Vollast, das Übergangssystem vom Leerlauf zu Teillast. Die Vergaser funktionieren nur über Unterdruck. Das heist also, wenn die Drosselklappen bei niedriger Drehzahl schlagartig voll geöffnet werden, bricht der Unterdruck im System völlig zusammen und es kann kein Kraftstoffluftgemisch in ausreichender Menge mitgerissen werden. Der Motor würde sich also verschlucken bzw. nur sehr langsam hochbeschleunigen. Hier kommen die Pumpen ins Spiel. Es wird über seperate Düsen reiner Kraftstoff (keine Emulsion) eingespritz. Das geschieht aber nur, wenn die Klappen schnell geöffnet werden. Gibt man gemächlicher Gas, passiert nichts.
Das heist also, wenn Du dauernd am "Pumpen" bist, weil sich das ja so toll anhört, wird das Teil sicherlich 20 - 25 Liter weglöffeln, wenn es dumm läuft. Darüber hinaus wäscht man damit im Extremfall den Ölfilm von den Zylindern. Die Dinger hauen RICHTIG rein. Und wenn ich schreibe RICHTIG, dann meine ich das auch so. Also: erst Kopf einschalten, dann Gas geben. Es besteht kein Grund dem Motor mehr Kraftstoff zuzuteilen, als er benötigt.
Freilich spielt auch die Bedüsung eine Rolle. Aber Du musst Du schon gewaltig danbebenliegen und dann sind wir auch wieder bei der Ölabwaschgeschichte..
Hast Du das Prinzip verstanden und teilst immer nur soviel Kraftstoffluftgemisch zu, dass der Motor optimal läuft und sauber hochbeschleunigt, wirst Du selbst bei strammer Fahrweise nicht wesentlich über 12 Liter kommen. Fährst Du normal (nicht schleichen), sind auch 8 Liter drinn.
Haben wir Dein Interesse geweckt und Du 20 Euro übrig, empfehle ich Dir unbedingt das Buch "Praxishandbuch Weber und Dellorto Querstromvergaser" von Des Hammill. Das ist hevorragend geschrieben und erklärt, wie die Vergaser funktionieren. Das Wissen um die Funktion kann viel Ärger ersparen und vor allem, den Spritverbrauch drastisch senken. 😉 => *hier klicken* zum Buch.
Und nochwas..., hatte ich vergessen letzens. Ich würde einen 2 Liter Block nehmen.
Beste Grüße
-dodo-
Der block bzw steht schon bei mir zuhause da gibts nichts mehr zu rütteln...
Es ist ein pl gehohnt auf 1.9 l... der kopf wurde bearbeitet mit größeren ventilen... aber waeum gerade den 2L ? .Das ist echt kompliziert es gibt soviele möglichkeiten wie ich meinen motor leben einhauchen kann ... viel intressiert mich einiges würde ich wirklich gern in die tat umsetzen abee nur eins kann ich wirklich machen...
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Der block bzw steht schon bei mir zuhause da gibts nichts mehr zu rütteln...
Es ist ein pl gehohnt auf 1.9 l... der kopf wurde bearbeitet mit größeren ventilen... aber waeum gerade den 2L ?
Passt. Vergiss das mit den 2 Litern, wenn Du das schon hast machen lassen. 16V mit größeren Ventilen? Boah..., Du hast Dir das ja richtig was kosten lassen. Nicht schlecht..., was soll man da noch sagen 🙂
Ja die idee war eig ein schön wetter auto draus zu machen und da ich einer bin der sagt lieber einmal und dann richtig lass ichs jetzt lieber ordentlich krachen... und nein der muss ja geld haben... ich hab einige jahre gespart 😉