ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN - Diverse Probleme mit Keilriemenscheiben

Golf 2 1.6 PN - Diverse Probleme mit Keilriemenscheiben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. November 2021 um 2:32

Hallo Community!

Ich hab bei meinem Golf 2 1.6 PN zwei Probleme mit den Keilriemenscheiben.

1. Die Riemenscheiben fluchten nicht - die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe ist ein paar Millimeter näher am Motor als die Restlichen Scheiben.

Habe das Auto erst Seit nem Monat und hab auch nicht das Gefühl dass das am Anfang schon so war. Ich habe das Gefühlt ich höre das Schleifen der Wasserpumpen Riemenscheibe.

Warum ist das Versetzt? Evtl. nicht die Richtige Wasserpumpe drinnen? Falsche Riemenscheibe?

 

2. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe schleift sich in die Abdeckung vom Zahnriemen

evtl. ein Teil von 1. - Wasserpumpe evtl. Lagerschaden?

 

(3.) Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - ordentlich. Ersatz habe ich schon da - sollte erledigt sein wenn ich die neue korrekt einbaue - denke ich?

 

Würd mich freuen wenn mir einer helfen kann - habe wirklich nirgends im netz einen 1.6 PN gesehen der alle diese drei Probleme mit den Riemenscheiben hatte.

 

lg marco

 

Riemenscheiben Versetzt
Riemenscheiben Versetzt
Riemenscheibe schleift in Abdeckung
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 19:27:35 Uhr:

 

Hat aber nichts damit zu tun dass die wapu scheibe zu weit innen ist

Ich denke eher das der ZR-Schutz zu weit nach vorne steht-->vermutlich durch Rost!

Themenstarteram 25. November 2021 um 18:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:30:18 Uhr:

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 19:27:35 Uhr:

 

Hat aber nichts damit zu tun dass die wapu scheibe zu weit innen ist

Ich denke eher das der ZR-Schutz zu weit nach vorne steht-->vermutlich durch Rost!

Die wapu Scheibe ist aber auch versetzt um 3-5mm, also steht zu weit innen, deswegen denk ich nicht dass die Abdeckung schuld ist

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:35

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:39:52 Uhr:

Zahnriemen Abdeckung:

Es könnte auch 2 Schrauben fehlen-->Pos 20 Und Pos 21.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/109-9005/

Wapu:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/121-15000/

Hab nicht gesehen dass Schrauben fehlen würden, schau aber morgen nochmal.

Die Hauptproblematik ist ja dass die Scheibe zu weit nach innen versetzt ist, das ändert sich ja auch nicht wenn die Abdeckung drauf ist. Wenn ich von oben schau ist die wapu scheibe wirklich ein paar mm zu weit innen. Ich poste gleich ein Bild dann weißt du was ich meine.

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:36

Hier sieht man gut dass die wapu scheibe zu weit innen ist, unabhängig der Abdeckung.

 

lg

Scheiben Versatz.jpg

geh doch mal mit nem Hebel hinter die WaPu Riemenscheibe und guck, ob du sie ein wenig nach außen gedrückt kriegst? Dann hast du wenigstens mal ein Gefühl dafür ob das Lager im Eimer ist oder nicht.

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 20:36:58 Uhr:

 

Hier sieht man gut dass die wapu scheibe zu weit innen ist,

Ich seh das nicht so.

Ich bleib dabei: die Wapu incl. Scheibe ist i.o. der Kunstoff der ZR Abdeckung ist verzogen und muß Neu.

Ebenso muß die KW Scheibe neu.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:39:52 Uhr:

Zahnriemen Abdeckung:

Es könnte auch 2 Schrauben fehlen-->Pos 20 Und Pos 21.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/109-9005/

Wapu:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/121-15000/

In dem Fall ausschlaggebend sind doch eher 15 und 4. Und die scheinen ja vorhanden zu sein.

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 17:19:03 Uhr:

Und du hast recht, dafür würds Sinn machen von der Wapu-Nabe bis zur Unterseite der Aufnahme zu messen. Hab ein Bild hinzugefügt wo du siehst was ich meine.

Das Maß ist bei mir bei zwei Pumpen 4mm. Fraglich, ob das aussagekräftig ist. Wenn die Pumpe von einem anderen Hersteller ist, kann das Gehäuse dort vorne ja evtl. anders sein.

Ich habe daher nochmal von der Anlagefläche der Nabe bis zur großen Dichtfläche vom Thermostatgehäuse gemessen. Bei zwei Pumpen 74mm. Ich denke das Maß ist sinnvoller zum Vergleich.

Bei mir sind zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung etwa 2mm Luft. Da es bei Dir ja quasi im Minus ist, dürfte der Fehler tatsächlich bei 3-4mm liegen.

 

Themenstarteram 25. November 2021 um 23:21

@wuestenratte werds mal mit nem gabelschlüssel versuchen und berichten

 

@GLI Danke fürs schauen! Ich mess das bei mir mal, hab aber im kopf dass ich da garkeinen abstand gesehen hab, werd morgen mal nachmessen und noch paar fotos machen.

 

@PKGeorge Auch wenn die Abdeckung neu kommt steht die scheibe zu weit innen - die beiden anderen scheiben sind in einer flucht, nur die wapu scheibe nicht - versteh nicht was das mit der abdeckung zu tun hat :(

Themenstarteram 30. November 2021 um 16:20

Zitat:

@GLI schrieb am 26. November 2021 um 00:06:56 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:39:52 Uhr:

Zahnriemen Abdeckung:

Es könnte auch 2 Schrauben fehlen-->Pos 20 Und Pos 21.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/109-9005/

Wapu:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1989-92/1/121-15000/

In dem Fall ausschlaggebend sind doch eher 15 und 4. Und die scheinen ja vorhanden zu sein.

Zitat:

@GLI schrieb am 26. November 2021 um 00:06:56 Uhr:

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 17:19:03 Uhr:

Und du hast recht, dafür würds Sinn machen von der Wapu-Nabe bis zur Unterseite der Aufnahme zu messen. Hab ein Bild hinzugefügt wo du siehst was ich meine.

Das Maß ist bei mir bei zwei Pumpen 4mm. Fraglich, ob das aussagekräftig ist. Wenn die Pumpe von einem anderen Hersteller ist, kann das Gehäuse dort vorne ja evtl. anders sein.

Ich habe daher nochmal von der Anlagefläche der Nabe bis zur großen Dichtfläche vom Thermostatgehäuse gemessen. Bei zwei Pumpen 74mm. Ich denke das Maß ist sinnvoller zum Vergleich.

Bei mir sind zwischen Riemenscheibe und Zahnriemenabdeckung etwa 2mm Luft. Da es bei Dir ja quasi im Minus ist, dürfte der Fehler tatsächlich bei 3-4mm liegen.

Abstand gemessen, statt wie bei dir 4mm sinds bei meiner Pumpe höchstens 1,5mm. Das Schleifen hat sich auch verschlimmert - hab mir gestern ne neue Wasserpumpe bestellt - hoffe das passt dann. Ich berichte nochmal wenn die neue Pumpe drinnen ist.

lg

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 0:42

Update:

 

Gestern Wapu getauscht und siehe da - Problem erledigt.

 

Vergleichsbilder abstand alt und neu im Anhang.

 

Danke an alle für die Hilfe!

 

 

lg marco

Wapu alt.jpg
Wapu neu.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 PN - Diverse Probleme mit Keilriemenscheiben