Golf 2 1.6 PN - Diverse Probleme mit Keilriemenscheiben

VW Golf 2 (19E)

Hallo Community!

Ich hab bei meinem Golf 2 1.6 PN zwei Probleme mit den Keilriemenscheiben.

1. Die Riemenscheiben fluchten nicht - die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe ist ein paar Millimeter näher am Motor als die Restlichen Scheiben.

Habe das Auto erst Seit nem Monat und hab auch nicht das Gefühl dass das am Anfang schon so war. Ich habe das Gefühlt ich höre das Schleifen der Wasserpumpen Riemenscheibe.

Warum ist das Versetzt? Evtl. nicht die Richtige Wasserpumpe drinnen? Falsche Riemenscheibe?

2. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe schleift sich in die Abdeckung vom Zahnriemen

evtl. ein Teil von 1. - Wasserpumpe evtl. Lagerschaden?

(3.) Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert - ordentlich. Ersatz habe ich schon da - sollte erledigt sein wenn ich die neue korrekt einbaue - denke ich?

Würd mich freuen wenn mir einer helfen kann - habe wirklich nirgends im netz einen 1.6 PN gesehen der alle diese drei Probleme mit den Riemenscheiben hatte.

lg marco

Riemenscheiben Versetzt
Riemenscheiben Versetzt
Riemenscheibe schleift in Abdeckung
40 Antworten

@PKGeorge Seit ich vom land in die stadt bin hat sich werkzeugtechnisch leider viel geändert 😉
Aber ich werd mir so n ding zulegen, ich werds bestimmt öfter brauchen
Dass das beim Einbau nicht berücktichtigt wurde dacht ich mir auch. Einmal falsch drauf verzieht sich die Scheibe logischerweise.

Zitat:

@GLI schrieb am 24. November 2021 um 23:05:59 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 24. November 2021 um 19:52:10 Uhr:

Es gibt von VW passende Scheiben für die Wapu.

ich hab im Keller einen PN liegen und diverse Wapu-Riemenscheiben. Ich kann mal probieren, welche Scheibe passt. Vielleicht steht da ja eine Teilenummer drauf.

So, die Scheibe, die passt, hat natürlich auch keine Nummer drauf.
Daher hab ich mal gemessen: Die Anlagefläche zur Wasserpumpennabe hat zu dem Rand, der bei Dir an der Zahnriemenverkleidung schleift, etwa 33mm. Das könntest Du mal bei Deiner Riemenscheibe nachmessen.

Ansonsten könnte ja auch noch die Wasserpumpe Mist sein. Wenn die einen Fertigungsfehler hat, könnte die Nabe zu weit auf der Welle sitzen. Ergebnis wäre dann, dass die Riemenscheibe zu nah an der ZR-Verkleidung sitzt.

Danke fürs nachmessen!

Hab vorhin bei mir schonmal geschaut mit nem messchieber - 40mm
Durchmesser 130mm müsste aber stimmen oder?

Es gibt 35mm Scheiben, werd mir mal so eine bestellen gleich, denke die sollts sein, meine ältere ist auch ca 1mm dünner als die neue.

Das mit der Wasserpumpe dacht ich mir auch schon weil er doch auch warm wird im Stand, glaub aber dass dass eher von der reibung der riemenscheibe kommt. Lässt sich echt schwer drehen mit scheibe drauf. Konnte bei der wasserpumpe auch kein spiel feststellen, ich glaub der gehts noch gut.

Hoffe mit der neuen Scheibe klappts, ich meld mich noch.

vielen dank für deine hilfe!

lg marco

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 00:10:18 Uhr:

133mm bei der hier.

Zitat:

Hoffe mit der neuen Scheibe klappts

Falls nicht, kannst Du auch die von mir haben, das ist ein gebrauchtes Originalteil.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. November 2021 um 00:24:22 Uhr:

Zitat:

133mm bei der hier.

Zitat:

Zitat:

Falls nicht, kannst Du auch die von mir haben, das ist ein gebrauchtes Originalteil.

Grad per Mail mit OldTimerWerk abgeklärt welche Scheibe ich brauche - 026 121 031 D

Auch hier wird oft die falsche scheibe unter dieser Nummer verkauft, warum auch immer.

Unterschied ist die Tiefe - 35mm statt 40mm.

Werd die Scheibe mal dort bestellen und testen - melde mich mit dem Ergebnis dann 🙂

Danke fürs angebot, komme ich evtl. drauf zurück sollte die Scheibe wieder nicht passen 🙂

lg marco

Ähnliche Themen

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 12:21:14 Uhr:

welche Scheibe ich brauche - 026 121 031 D

Das ist auch die Teile Nr. die ich dir incl. der Zeichnung verlinkt habe.
Aber das hast du echt ignoriert!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 12:53:26 Uhr:

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 12:21:14 Uhr:

welche Scheibe ich brauche - 026 121 031 D

Das ist auch die Teile Nr. die ich dir incl. der Zeichnung verlinkt habe.
Aber das hast du echt ignoriert!

Nein, das ist eh die die ich schon drinnen habe. Hab mich vermessen - meine hat schon nur 35mm -> was eigentlich passen sollte.

Scheibe ist also definitiv die richtige, auch die selbe die du verlinkt hast.

Anscheinend ist die Wasserpumpe nicht die richtige, anders kann ich mir das Problem jetzt nicht mehr erklären. Die muss von einem anderen Modell sein und ist deswegen kürzer?

Keine Ahnung was da los ist, ich such jetzt einfach mal paar Unterlegscheiben raus und bring die Scheiben so auf Flucht.

lg marco

Zitat:

Zitat:

133mm bei der hier.

Zitat:

Zitat:

Ich bin immer mehr der Vermutung dass die Wasserpumpe nicht die korrekte ist - meinst du könntest evtl. nochmal im Keller schauen welche WAPU dein PN dran hat bzw. die Teilenummer davon posten, wenn ich ganz lieb frag 🙂 ?

lg marco

lg marco

Ich kann heute Abend mal schauen, ob die TN noch erkennbar ist. Hast Du denn eine originale Pumpe?

Ich denke mal, es könnte evtl. auch helfen von der Anlagefläche der Wapu-Nabe nach irgendwo ein Maß zu nehmen.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. November 2021 um 16:04:07 Uhr:

Ich kann heute Abend mal schauen, ob die TN noch erkennbar ist. Hast Du denn eine originale Pumpe?

Ich denke mal, es könnte evtl. auch helfen von der Anlagefläche der Wapu-Nabe nach irgendwo ein Maß zu nehmen.

Danke dir!

Ich hab mal wieder ein paar ältere Threads hier im Forum ausgegraben und einen gefunden wo einer das selbe Problem hatte mit der Schleifenden Riemenscheibe -> https://www.motor-talk.de/.../...ch-in-meinen-motor-rein-t1924123.html

Schon 13 Jahre her - aber auf der ersten Seite deine Antwort zum Thema -> Wapu defekt bzw. lager im Oasch.

Das vermute ich langsam auch. Vorbesitzer hatte ich gerade gefragt, die hatten die Wasserpumpe nicht getauscht. Auto war davor Erstbesitz eines Pensionisten seit 1989 und wurde immer bei Porsche zum Service gebracht - würde mich wundern wenn die die falsche Pumpe verbaut hätten.

Da das Problem noch nicht bestand als ich das Auto gekauft hatte, hatte zwar nicht geschaut aber das Geräusch kam erst nach 1000km dazu, könnte es wirklich die Wasserpumpe bzw. die Lager davon sein.

Dass der Golf erst seit dieses Geräusch da ist ein wenig wärmer läuft hab ich bis jetzt immer nur auf die Schleifende Scheibe geschoben - evtl. ist das aber nicht der einzige Grund.

Und du hast recht, dafür würds Sinn machen von der Wapu-Nabe bis zur Unterseite der Aufnahme zu messen. Hab ein Bild hinzugefügt wo du siehst was ich meine.

Denke wenn wir das vergleichen wird schnell klar ob die Wasserpumpe hin ist!

lg marco

Wapu

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 17:19:03 Uhr:

Ich hab mal wieder ein paar ältere Threads hier im Forum ausgegraben und einen gefunden wo einer das selbe Problem hatte mit der Schleifenden Riemenscheibe -> https://www.motor-talk.de/.../...ch-in-meinen-motor-rein-t1924123.html

Immer wieder schön... Da kann man dann nochmal sehen, was man vor gefühlt hundert Jahren für einen Scheiß geschrieben hat... 😁

Zitat:

Schon 13 Jahre her - aber auf der ersten Seite deine Antwort zum Thema -> Wapu defekt bzw. lager im Oasch.

Auch da hatte ich das nur vermutet, wenn ich das richtig sehe. Der hat ja dann scheinbar einfach alles gewechselt und das Problem war weg.

Zitat:

Auch da hatte ich das nur vermutet, wenn ich das richtig sehe. Der hat ja dann scheinbar einfach alles gewechselt und das Problem war weg.

Eh, aber wenn die Riemenscheiben die richtigen Sind kanns fast nur noch an der Wasserpumpe liegen. Bin gespannt, werd später noch ans andere Ende von Wien fahren mein Auto besuchen und mal Messen wies bei mir aussieht, sonst morgen früh gleich.

lg marco

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 17:35:35 Uhr:

kanns fast nur noch an der Wasserpumpe liegen.

Nee Nee es liegt nicht an der Wapu!
Mach ein Foto wie von mir in einem Post schon gesagt (rechtes Rad ab)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:07:16 Uhr:

Zitat:

@just.another.mk2 schrieb am 25. November 2021 um 17:35:35 Uhr:

kanns fast nur noch an der Wasserpumpe liegen.

Nee Nee es liegt nicht an der Wapu!
Mach ein Foto wie von mir in einem Post schon gesagt (rechtes Rad ab)

Bitteschön!

Scheibe.jpg

Die KW Riemenscheibe mußt erneuern.
Die ist innendrin durchgerostet und somit verzogen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 25. November 2021 um 19:26:14 Uhr:

Die KW Riemenscheibe mußt erneuern.
Die ist innendrin druchgerostet und somit verzogen!

Das weiß ich, hab sie nicht abbekommen, hatte ich eh auch geschrieben. Mach ich morgen.

Hat aber nichts damit zu tun dass die wapu scheibe zu weit innen ist

Deine Antwort