ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 Lima oder Regler defekt?

Golf 2 1.6 Lima oder Regler defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:24

Hallo, folgendes Problem:

Mein Golf 2 ist heute liegen geblieben. Zuerst ging das Radio immer an und aus und zuletzt das Licht bzw. hat geflakert. Dann Motor aus und dann ging er nicht mehr an. Wenn ich die Zündung drehe, dann hört man ein kurzes klackern aber mehr kommt nicht. Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt.

Nach Aussage des Abschleppdienst und der Aussagen in diesem Forum ist die Lima hin. Nun habe ich aber auch des öfteren gelesen, dass es auch nur der Regler sein kann. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie man überprüfen kann, ob nur der Regler defekt ist.

Jetzt steht das Auto bei einer Werkstatt direkt neben einer Autoverwertung. Wollte morgen früh gleich hin und hoffe mal die haben eine Lima da.

Möchte mich ungern über den Tisch ziehen lassen, daher wie viel darf eine Lima gebraucht (Neu 70€ ebay) vom Verwerter kosten und wie viel der Austausch bei der Werkstatt? Laut dieser Anleitung dürfte das ja keine große Sache sein.

Zudem habe ich dann noch gesehen, dass ein dünnes blaues Kabel (verbunden mit einem schwarzen dicken Kabel) von der Batterie weg (der linke Pol, weiß nicht ob + oder -) gebrochen ist. Wo es hingeht weiß ich allerdings nicht. Der Bruch ist an einer Plastikhülle/-ummantelung. Der Abschleppdienst hat das Kabel mal zusammen gehalten, dadurch kam aber auch keine Verbesserung. Weiß jemand was das ist?

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Wieder mal ne Kleinigkeit mit großer Wirkung. Falls doch mal der Spannungsregler erneuert werden muß (Kohlen abgenutzt), auch kein Problem. Bei Deinem Golf kommst Du gut an die Lima, um diesen auszubauen.

- die 2 Kreuzschrauben lösen

- Regler rausnehmen

- neuen Regler mit den Schleifkohlen einführen und vorsichtig auf die Schleifringe drücken

- Schrauben ansetzen und abwechselnd festziehen

- fertig :)

vorher die Schleifringe begutachten, ob eingelaufen

Lima wechseln auch kein Problem

- Batterieminuspol abklemmen

- Stecker abziehen oder Kabel abschrauben

- obere Schraube lösen / abnehmen

- Keilriemen abnehmen (evtl neu)

- untere Schraube abnehmen

- Lima abnehmen

- Neue oder Gebrauchte einsetzen

- Keilriemen spannen

- Kabel anklemmen

- Minuspol festziehen

- fertig

Wurde vorher schon mal beschrieben

Foto: Limaregler, und eine "aufgemachte"

th

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dünnes blaues Kabel... ist/war das am Batteriepol befestigt, oder nur im Bereich des Batteriekabels (Kabel zur Ladekontrolleuchte, zwischen Lima zum Innraum verlegt). Leuchtete die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung?

th

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:59

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:45:16 Uhr:

Dünnes blaues Kabel... ist/war das am Batteriepol befestigt, oder nur im Bereich des Batteriekabels (Kabel zur Ladekontrolleuchte, zwischen Lima zum Innraum verlegt). Leuchtete die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung?

th

Kann ich leider alles nicht wirklich beantworten. Bin das erste Mal liegen geblieben und quasi direkt auf der Autobahn bzw. am Ende und da konnte ich nur schnell den Motorraum aufmachen und habe mal kurz drüber geschaut. Dabei ist mir der Kabelbruch aufgefallen.

Soweit ich mich erinnere war es direkt an der Batterie. Aber keine Garantie. Ich kann jetzt ja auch nicht mehr nachschauen. Und zur Kontrolleuchte, da hat das 3te und 4te Lämpchen aufgeleuchtet. Das 4te ist Öl, daneben weiß ich nicht. War aber sonst auch anders.

Kenne mich leider nicht gut mit dem Auto aus und repariere sonst immer alles mit Kumpels die es drauf haben^^

Aber das geht ja diesmal leider nicht...

Am wichtigsten wäre eigentlich die Kostenfrage und wie ich herausfinden kann, ob nur der Regler der Lima defekt ist. Bzw. mit diesem Wissen dem Werkstattmensch "beeindrucken" möchte ;-)

Es kann wie schon von Dir gesagt die Lima selber defekt sein, der Regler (Kohlen abgenutzt), oder was ich schon mal hatte, Kabelunterbrechung dieses blauen Kabels. Wurde beim VW Bora eine neue Lima für 250 € bei VW eingebaut, Lima hat aber trotzdem nicht geladen. Haben ihn mit vollgeladener Batterie vom Hof geschickt :( , bis die Batterie wieder leer war. Da war dieses Kabel im Kabelbaum vorne durchgescheuert. Deshalb frage ich ob die Batteriekontrolle bei eingeschalteter Zündung leuchtet. Wenn nicht, kann die Lima kein Strom erzeugen. (fehlt die sogennannte "Erregerspannung" für die Spule in der Lima)

30 - 40 € sollte ne gebrauchte Lima max beim Schrotti kosten. Ca 1/2 Std fürs wechseln, auch noch mal ca 30 € .Gibt bei den Schrotthändlern auch Ganoven die fast den Neupreis nehmen (je seltener das FZ)

Du kannst ja mal die LIMA nach der Anleitung überprüfen.

Lichtmaschine-pruefen-1
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:19

Ok, danke dir. habe mir mal Bilder von den Kontrolleuchten angeschaut und soweit ich mich erinnere, leuchtet die Batterie nicht! Die Leuchten beim Zündschloss umdrehen waren auf jeden Fall anders. Das ist mir aufgefallen.

Heißt das jetzt es könnte echt nur an diesem Kabelbruch liegen? Der Abschlepper hat das Kabel aber zusammen gehalten und da hat sich auch nichts getan. Mhh, ich muss mir das morgen nochmal anschauen.

Das Radio ging dann nach dem Abscheppen auch nicht mehr an. Doofe Frage, aber ist die Batterie jetzt eigentlich leer? Warnblinker gehen aber.

Solltest du die LiMa wechseln müssen und dir das selbst nicht zutrauen, biete ich mal meine Hilfe an, falls du aus dem Raum Köln/Düsseldorf und Umgebung kommst.

Hab das dieses Jahr auch schon bei völliger Dunkelheit mit einer kleinen Taschenlampe gemacht. (ich arbeite irgendwie gern nachts :p ).

MfG

Chris

das blaue ist nur die rote led ich tippe bei dir auf den Regler das die bürsten runter sind.

am 20. Dezember 2015 um 21:29

Nach meiner Erfahrung ist fast immer nur der Regler defekt. Das dünne blaue Kabel geht zum Amaturenbrett und die Leuchte geht an, wenn auf dem Kabel nicht mehr genug Spannung ist.

Den Regler zu tauschen ist ein Kinderspiel. Er wird bloß mit zwei kleinen Schrauben an der Lichtmaschine gehalten.

Auf diesem Foto sehr schön zu erkennen:

https://data.motor-talk.de/.../...s-reglers-bei-bosch-lima-2-36769.jpg

Der Regler sollte beim Verwerter nicht mehr als 10€ kosten.

Das blaue Kabel liefert doch den Erregerstrom. Kabel defekt, Lima lädt nicht, Batterie leer! Kabel flicken, überbrücken und dann messen...

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:40

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:24:48 Uhr:

Solltest du die LiMa wechseln müssen und dir das selbst nicht zutrauen, biete ich mal meine Hilfe an, falls du aus dem Raum Köln/Düsseldorf und Umgebung kommst.

Hab das dieses Jahr auch schon bei völliger Dunkelheit mit einer kleinen Taschenlampe gemacht. (ich arbeite irgendwie gern nachts :p ).

MfG

Chris

Das ist sehr nett und das Bundesland passt auch, aber leider steht das Auto in Bottrop.

Selber zutrauen tu ich es mir nicht. Das sollte dann eben nach Möglichkeit bzw. Kapazität die Werkstatt machen. Habe auch selber kein umfassendes Werkzeug, nichtmal Spannungsmesser. Werde ich mir aber wohl mal zulegen. Hätte ich jetzt schon öfters mal brauchen können^^

Während ich hier schreibe, sehe ich gerade, dass wohl auf den Regler getippt wird. Da werde ich morgen erst einen neuen Regler holen und dann den Austausch selber versuchen. Ansonsten muss er doch in die Werkstatt.

Danke an alle für eure Antworten. Habt mir sehr weiter geholfen.

Edit: Doch blaues Kabel? Wâre ja dann aber auch keine große Sache.

Auf jeden Fall weiß ich wo in etwa der Fehler liegt, wie dieser behoben wird und was die Reperatur max. kosten solte. Das beruhigt mich ungemein und somit kann ich sicher bei der Werkstatt auftreten.

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Während ich hier schreibe, sehe ich gerade, dass wohl auf den Regler getippt wird. Da werde ich morgen erst einen neuen Regler holen und dann den Austausch selber versuchen.

Regler ist ja mit üblichem Werkzeug zu erledigen. Kreuzschlitz-Schraubendreher und gib ihm!

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Das ist sehr nett und das Bundesland passt auch, aber leider steht das Auto in Bottrop.

Bottrop ist jetzt auch nicht wirklich weit weg.

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Edit: Doch blaues Kabel? Wâre ja dann aber auch keine große Sache.

Würd ich als erstes ausprobieren. Wenn nur die Erregerspannung fehlt, dann reicht es das intakt zu setzen und die Batterie zu laden.

Defekte Regler kündigen sich aber häufig durch sporadisches Aufleuchten der Ladekontrollleuchte während der Fahrt an, was dann aber bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet.

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Selber zutrauen tu ich es mir nicht.

TU ES! ;) (das Zutrauen, meine ich)

Die Lima beim Golf 2 auszubauen ist alles andere als ein Kunststück.

Man braucht dafür nur nen Inbus in passender Größe (am besten einen, der lang genug ist um genug Kraft draufzubringen oder ein Stück Rohr als Verlängerung), nen 13er Ring-/Gabelschlüssel und nen 7er oder 8er um die Kabel zu lösen.

Mit dem 13er löst und entfernt man die Schraube oben an der Spannvorrichtung und schwenkt die LiMa nach unten (Keilriemen entspannt).

Den Keilriemen kann man dann von der Riemenscheibe heben.

Dann setzt man den Inbus unten in die Schraube (ist ein wenig fummelig, da etwas wenig Platz da ist) und dreht diese komplett heraus.

Mit ein wenig sanfter Gewalt bekommt man nun die LiMa aus der Halterung unten und braucht dann nur noch die Kabel zu lösen und hat das Teil dann schon in der Hand.

Einbau der neuen/gebrauchten LiMa in umgekehrter Reihenfolge.

MfG

Chris

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:24

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Während ich hier schreibe, sehe ich gerade, dass wohl auf den Regler getippt wird. Da werde ich morgen erst einen neuen Regler holen und dann den Austausch selber versuchen.

Regler ist ja mit üblichem Werkzeug zu erledigen. Kreuzschlitz-Schraubendreher und gib ihm!

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Das ist sehr nett und das Bundesland passt auch, aber leider steht das Auto in Bottrop.

Bottrop ist jetzt auch nicht wirklich weit weg.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Edit: Doch blaues Kabel? Wâre ja dann aber auch keine große Sache.

Würd ich als erstes ausprobieren. Wenn nur die Erregerspannung fehlt, dann reicht es das intakt zu setzen und die Batterie zu laden.

Defekte Regler kündigen sich aber häufig durch sporadisches Aufleuchten der Ladekontrollleuchte während der Fahrt an, was dann aber bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:11:37 Uhr:

Zitat:

@bartmz schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:40:05 Uhr:

Selber zutrauen tu ich es mir nicht.

TU ES! ;) (das Zutrauen, meine ich)

Die Lima beim Golf 2 auszubauen ist alles andere als ein Kunststück.

Man braucht dafür nur nen Inbus in passender Größe (am besten einen, der lang genug ist um genug Kraft draufzubringen oder ein Stück Rohr als Verlängerung), nen 13er Ring-/Gabelschlüssel und nen 7er oder 8er um die Kabel zu lösen.

Mit dem 13er löst und entfernt man die Schraube oben an der Spannvorrichtung und schwenkt die LiMa nach unten (Keilriemen entspannt).

Den Keilriemen kann man dann von der Riemenscheibe heben.

Dann setzt man den Inbus unten in die Schraube (ist ein wenig fummelig, da etwas wenig Platz da ist) und dreht diese komplett heraus.

Mit ein wenig sanfter Gewalt bekommt man nun die LiMa aus der Halterung unten und braucht dann nur noch die Kabel zu lösen und hat das Teil dann schon in der Hand.

Einbau der neuen/gebrauchten LiMa in umgekehrter Reihenfolge.

MfG

Chris

Würde ich auch selber erledigen bzw. mit Kumpel, wenn es zu Hause stehen würde. Steht aber leider direkt vor einer Werkstatt.

Ich werde das Kabel flicken und dann wohl die. Werkstatt fragen, ob sie Starthilfe geben. Wenn das dann nichts wird, den Regler austauschen und zu guter letzt die Lima. Letzteres dann aber Werkstatt.

Ich bin so ein Typ der gerne mehr kaputt macht als zu reparieren, wenn keiner über die Schultern schaut und ich mich damit nicht auskenne^^

Und bis Mittwoch muss er wieder laufen! Sonst bringt mich meine Freundin um ;-)

Edit: In letzter Zeit lief er wie Butter, nachdem drer Veraserflansch gewechselt wurde. Da hat auch nichts geblinkt während der Fahrt. Tippe daher ganz stark auf den Kabelbruch.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:53

Keine 10min Arbeit, ein 10er in die Kaffeekasse, weil ich sehr gut drauf war und fertig.

Es war tatsächlich nur das blaue Kabel!

Danke für eure Hilfe.

 

Wollte gerade mein Topic als gelöst markieren. Kann aber nicht mal meinen ersten Post editieren. Übersehe ich da was? Wäre ja eigentlich sehr hilfreich.

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es so einfach war.

 

Das mit dem "als gelöst markieren" wäre ziemlich cool, kann aber max. n Forenpate machen.

 

Man selbst kann Beiträge nur ne halbe Stunde lang bearbeiten.

 

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 Lima oder Regler defekt?