ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3MH Schleifspuren im Zylinder

Golf 2 1.3MH Schleifspuren im Zylinder

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. November 2023 um 17:37

Hallo an Alle,

Ich habe mir ein neues Winterprojekt angeschafft welches ich Restaurieren und 100%Original belassen will falls die Frage aufkommt wieso ich den kleinen 1.3 er nicht raushaue!

Es handelt sich um einen Roten Golf 2 bj 1986 mit dem 1.3 MH vergaser Motor, er stand 15 Jahre Trocken in einer Garage und ist jetzt Meiner!

Zu einer vernünftigen Restauration Wollte ich natürlich auch den ganzen Motor hübsch machen und komplett abdichten usw, nun sind mir im Zylinder Schleifspuren ins Auge Gefallen welche ich nicht ganz zuordnen kann (evtl kolbenkipper?) sie sind an jedem der 4 Zylinder gleich stark ausgebildet, ich hatte eigentlich nicht vor den Motor Bohren zu lassen, was meint ihr?

Laufleistung sollten vom zustand des Autos her ca 125tkm sein (4 stelliger tacho)

Ich bin auf eure meinung Gespannt!!

Grüße Christoph

IMG_2023-11-15_18-40-58.jpeg
IMG_2023-11-15_18-41-38.jpeg
IMG_2023-11-15_18-41-57.jpeg
Ähnliche Themen
52 Antworten

hallo

jaa , der 1400er im golf 3 hat 127 mm lange pleuel bekommen und die 1400er motoren im polo 6n hat 144 mm pleuel bekommen

dadurch hat man weniger reibung gegen die zylinderwand

Mfg Kai

Waren nicht gerade die 1,4er für Kolbenkipper bekannt? So massiv, das VW sogar das Statement abgeben musste, das das angeblich keinen Einfluss auf die Lebensdauer hätte?

hallo

die kolbenkipper waren die 1400er 16v mit alublock, die 8v sind da unauffällig > gussblock

Mfg Kai

Zitat:

@6Cruiser schrieb am 21. November 2023 um 21:42:57 Uhr:

...........................

Im Anhang ein paar Bilder von den Kolben des neuen Blocks, welche auf jeden Fall besser, jedoch auch minimal an den Gleichen stellen Riefen haben!

Anscheinend ist das Problem echt eine Bauartbedingte sache wie z.B vermutet wurde die kurzen Pleul ! :p

Gerne nochmal paar Meinungen

Grüße Christoph

Gerne, Millionen Autos fahren so rum und es sieht keiner, wenn er die Kolben nicht ausbaut :-) Wer weiß schon, nach wiewenig tkm neue Kolben beginnen, so auszusehen?

Ich finde für einen gebrauchten Motor mit unbekannter Laufleistung sehen die ok aus. Im Gegensatz zu denen aus dem ersten Motor, die waren Schrott.

 

Genau wüsste man es eh nur wenn man sie misst. Die oben aufgestellte Theorie mit den partiell noch sichtbaren Drehspuren ist nicht valide, denn die Kolben ändern ihre Form ja nicht nur durch Abrieb.

Nein nein. Die alten Kolben waren doch top. Frag Schreyhals :D

:D :D Hab da auch noch welche, die sind NOS!

NOS Kolben
Themenstarteram 29. November 2023 um 10:12

So, Motor ist wieder am zusammenbau, alles super geklappt bis jetzt!

Die Zentralschraube der Kurbelwelle, welche ich gelöst habe wird angeblich ( m14x1,5 welche ich auch habe) mit 90nm +120° wenn gewollt in mehreren Schritten angezogen!

 

Leider gelingt es mir nicht diese Zentralschraube 6Kant im Netz aufzutreiben und mein Bauchgefühl sagt mir, obwohl ich weiß Dehnschraube usw....

Einfach Festziehen wie z. B bis bj 6.86 mit 80+Nm obwohl bis dahin nur eine m12 Verbaut war!

Was meint ihr, wirklich erneuern oder 90nm drauf und mit den Schlagschrauber noch ein bisachen mehr und gut is es!?

MIT Schraubensicherung natürlich!

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Grüße Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3MH Schleifspuren im Zylinder