ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16 V nimmt kein Gas an und geht fast aus

Golf 2 16 V nimmt kein Gas an und geht fast aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 22:10

Hallo Motor Talk Freunde,

Ich bin neu hier und begrüße euch erstmal alle ?? ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf 2 16V der jetzt meinem Sohn gehört. Ich beschreibe mal das Problem und hoffe das ihr mir hoffentlich helfen könnt. Das Auto war die letzten 5 Jahre stillgelegt wir haben den dann vor 4 Wochen wieder zum Leben erweckt. Motor läuft eigentlich ruhig aber der kommt erstmal nicht auf seine Leistung und öfter reagiert er dann nicht auf Gas und geht fast aus, als ob man den wirklich den Hals zu drücken würde ! Der reagiert Minuten lang nicht mehr. Wir haben auch einige Teile vorher natürlich gemacht wegen der langen Stilllegung wie .z.B Ventildeckeldichtung Zündverteiler- Kabel, Kerzen,Öl,Öl Filter, Kühlwasser usw. Die Tage habe ich erfahren das die Wasserpumpe vieleicht gar nicht das Wasser durch den Motor fördert? Oder aber auch die Benzinpumpe nicht richtig Druck aufbaut ? Kann das damit zusammen hängen ? Wäre wirklich über jede Hilfe und Anregung sehr dankbar. Oder vielleicht gibt's ja einen golf 2 16 V Schrauber hier in meiner Nähe oder Umgebung.

Mit sehr freundlichen Grüßen

Tarek

Beste Antwort im Thema

Laufen beide Benzin-Pumpen? Wenn die Vorförderpumpe im Tank nicht läuft, könnte es zu dem Effekt kommen, den Du beschreibst...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo

benzindruck messen , wenn der zu niedrig ist kann der nicht gescheit laufen

dann alle gummischläuche im bereich ansaugung prüfen , auf falschluft reagiert der motor auch empfindlich

Mfg Kai

Schau ob Du einen gescheiten (alten) Bosch Dienst in der nähe hast der sich mit der K-Jetronic noch auskennt. Die K-Jet hat das lange rumstehn überhaupt nicht gerne, hatte vor 2 Jahren einen 1er Gti nach 9 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt und der ging erst wieder Richtig als ich den Mengenteiler überholen liess.

Hi,

wie sieht’s mit frischem Sprit aus?

Nach 5 Jahren Lagerung im normalen Autotank kann der schon ordentlich gelitten haben, natürlich auch im gesamten Kraftstoffsystem.

Ich hätte vor dem Einschalten der Zündung erstmal den Tank entleert, paar frische Liter rein und durchgespült.

Vielleicht sollte man das jetzt mal versuchen, evtl. hilft es ja. Ansonsten würde ich, wie oben geschrieben, das Ganze einem Spezialisten anvertrauen, der sich mit der alten Technik noch auskennt.

Ich denke, eine genaue Diagnose spart Kosten, die durch wilden Teiletausch entstehen.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:25

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Also Benzin war kaum drin hatte den damals fast leer gefahren. Dann eben 5 Liter reingekippt. Benzin Filter wurde getauscht. Müsste wirklich mal den Mengenteiler überprüfen lassen. Hab da jetzt einen gefunden aber der brauch 4 Wochen dafür, jetzt überlege ich mir ein Ersatz zu besorgen und meins dann eben einschicken.

Ne frage dazu passt ein Mengenteiler mit der alten ZE auf die neue ZE, meiner ist Bj. 90 glaube bis Ende 88 ist doch die alte oder ? Würde mich interessieren bevor ich mir eins besorge ob di beiden Stecker passen würden !

Hab jetzt in der Zwischenzeit die Wasserpumpe mit Thermostat und Riemen neu drauf .

LG

Tarej

Laufen beide Benzin-Pumpen? Wenn die Vorförderpumpe im Tank nicht läuft, könnte es zu dem Effekt kommen, den Du beschreibst...

Zitat:

@MK7.5 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:25:47 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Müsste wirklich mal den Mengenteiler überprüfen lassen. Hab da jetzt einen gefunden aber der brauch 4 Wochen dafür, jetzt überlege ich mir ein Ersatz zu besorgen und meins dann eben einschicken.

Ne frage dazu passt ein Mengenteiler mit der alten ZE auf die neue ZE, meiner ist Bj. 90 glaube bis Ende 88 ist doch die alte oder ? Würde mich interessieren bevor ich mir eins besorge ob di beiden Stecker passen würden !

 

LG

Tarej

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich erst gar nicht mit einem Gebrauchten probieren.

Warum nicht? Du müsstest einen mit absolut gleicher Teilenummer finden und dann weißt Du auch nicht, ob der OK ist.

Deiner muss ja auch nicht unbedingt hin sein.

Ich würde es machen, wie es zuvor beschrieben würde.

Die K(e) Jetronic braucht genug Druck an den Düsen, damit die vernünftig aufmachen.

K heißt ja kontinuierlich, die spritzen immer alle gleichzeitig ein und dafür ist halt der Öffnungsdruck nötig. Der muss erreich werden...

Das setzt voraus, dass beide Pumpen in der Lage sind, genug Sprit zu fördern und den entsprechenden Druck aufzubauen und auch zu halten.

Die Vorförderpumpe muss vernünftig laufen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Möglicherweise ist die schon so vergammelt, verharzt, dass die nicht mehr genug liefert.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:29

Ok dann werde ich mal schauen ob ich an die Förderpumpe drann komme. Habe schon versucht an eine neue äußere Pumpe zu kommen aber da ist schwer was zu bekommen und im Netz sind so viele unterschiedliche das ich nicht weiss welche ich nehmen soll.

Muss jetzt das beste raus machen geht nur Step by Step.

Danke euch allen ??

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:20

Zitat:

@michael336 schrieb am 9. Juli 2020 um 17:03:18 Uhr:

Zitat:

@MK7.5 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:25:47 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Müsste wirklich mal den Mengenteiler überprüfen lassen. Hab da jetzt einen gefunden aber der brauch 4 Wochen dafür, jetzt überlege ich mir ein Ersatz zu besorgen und meins dann eben einschicken.

Ne frage dazu passt ein Mengenteiler mit der alten ZE auf die neue ZE, meiner ist Bj. 90 glaube bis Ende 88 ist doch die alte oder ? Würde mich interessieren bevor ich mir eins besorge ob di beiden Stecker passen würden !

 

LG

Tarej

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich erst gar nicht mit einem Gebrauchten probieren.

Warum nicht? Du müsstest einen mit absolut gleicher Teilenummer finden und dann weißt Du auch nicht, ob der OK ist.

Deiner muss ja auch nicht unbedingt hin sein.

Ich würde es machen, wie es zuvor beschrieben würde.

Die K(e) Jetronic braucht genug Druck an den Düsen, damit die vernünftig aufmachen.

K heißt ja kontinuierlich, die spritzen immer alle gleichzeitig ein und dafür ist halt der Öffnungsdruck nötig. Der muss erreich werden...

Das setzt voraus, dass beide Pumpen in der Lage sind, genug Sprit zu fördern und den entsprechenden Druck aufzubauen und auch zu halten.

Die Vorförderpumpe muss vernünftig laufen. Da würde ich zuerst ansetzen.

Möglicherweise ist die schon so vergammelt, verharzt, dass die nicht mehr genug liefert.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:27

Hallo @michael336

Komme mit der Vorförderpumpe nicht weiter, möchte natürlich eine neue besorgen aber null chance eine zu bekommen auch mein Tuning Händler sagte mir heute das er es nicht bekommt. Wenn ich selbst online schaue komme 20 verschiedene Vorförderpumpen und Benzinpumpen raus, auch wenn ich die Fahrzeugdaten angebe (z.B. 0600/700).

Oder kann mir einer von euch da weiter helfen welche Vorförderpumpe und Benzinpumpe ich da nehmen kann.

Was kann ich da alternativ nehmen für den Gilf 2 16 V.

LG

TAREK

Teste erstmal, ob überhaupt Spannung ankommt, also an der Pumpe.

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich werden beide Pumpen über den gleichen Kreis bestromt.

Und, es könnte sein, dass die erst beim Anlassvorgang Saft bekommen.

Such mal hier im Forum, wie Du da am besten vorgehst.

Ich glaube, man kann das Relais brücken.

Oder halt abklemmen und die Pumpen einzeln bestromen um zu schauen ob die laufen und vor allem fördern.

Gehe mal davon aus, dass die fördern, sonst würde er ja gar nicht laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 16 V nimmt kein Gas an und geht fast aus