ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weltreise mit Golf 2?

Weltreise mit Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:43

Also, ich habe vor mit meinem Golf 2 Eine Weltreise zu machen, und da sind mir so einige Fragen aufgekommen:

-Was muss ich an meinem Golf vorbereiten?

-Schafft mein Golf das überhaupt?

-Was brauche ich / muss ich mitnehmen?

-Was muss ich beachten?

-Noch irgendwelche Tipps oder Tricks?

Schon mahl vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Du willst ne Weltreise mit einem Auto machen ohne das du weißt ob dein Auto einen Vergaser hat oder ein Einspritzer ist und das obwohl du 2 dieser ominösen Teile als Ersatz dazu bekommen hast - die Dinger also quasi auf dem Tisch liegen???

Respekt!

Ich hoffe du bist ADAC Mitglied und das die dich auch irgendwo aufsammeln kommen...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Faska,

Hier meine Meinung zu deinen Fragen:

 

"Was muss ich an meinen Golf vorbereiten?"

Naja, die Betriebsflüssigkeiten prüfen und ggf. auffüllen ist hoffentlich selbstverständlich,

den Reservereifen prüfen, ggf. erneuern UND auf Betriebsdruck aufblasen, Wischerblätter prüfen, Zahnriemen prüfen, Bremsbeläge prüfen,..

"Schafft mein Golf das überhaupt?"

Passieren kann ja immer was, aber wenn dein Golf technisch in Ordnung ist- wieso nicht?

"Was brauche ich/muss ich mitnehmen?"

Ich würde auf jedenfall einpacken (alles davon habe ich bereits benötigt):

- Stecknusskasette auch mit 7er Imbus für Bremssattel und 30er-Mutter f. Antriebswelle

- Gabelschlüsselsatz

- Schraubendreher

- WD40!!!

- Gängiges 12V Steckrelais

- Wagenheber

- Starterkabel

- Abschleppseil

- Taschenlampe f. nächtliche Reparaturen

- Ersatzsicherungen

- H1/H4 Ersatzlampen-Set

- Druckluft-Handpumpe od. Kompressor

- "Putzfetzen"

- Decke

- Motoröl, mindestens (!) 5 ltr. da mit einem Ölverbrauch von bis zu 1,5ltr pro 1000km gerechnet werden muss, und evtl. nicht immer (günstig) eines auf der Tankstelle gekauft werden kann!

- Reserve-Keilriemen

- Draht (evtl. zum Brücken von div. Elektronik od. ggf. zum festbinden..Auspuff, Motorschutzabdeckung, etc)

- Rohrzange, Kombizange,..

- Reservespritkanister

- Gafa-Tape

"Was muss ich beachten?"

Auf verschiedene Temperaturen/Witterungsverhältnisse vorbereiten.

Welchen Motor fährst du in deinem Golf? Eventuell gibt´s dazu noch speziell was wissenswertes zu sagen bzw. Kleinteile die man sicherheitshalber mitnehmen kann!

Gruß,

Hausi

Erst einmal würde ich mir eine Route grob mal Planen dafür. Dann weißt du auch in etwa wie weit du fahren willst und dann mal gucken was gemacht werden muss.

Will ich 30-40tkm fahren, dann würde ich am Auto erst einmal vieles neu machen, damit eben unterwegs nicht so schnell etwas schief geht. Denn im Ausland würde ich versuchen eine Werkstatt oder sonst was zu meiden. Um so besser das Auto vorher dasteht um so besser für die Tour.

Also: Neue Reifen, Bremsen, Buchsen, Bremsschläuche, Radlager alle, Kühlwasser Flansche und bissel kleinkram was man noch mit machen kann. Um so mehr man vorher macht um so besser für die Tour.

Ölwechsel, Zahnriemen und Kühlwasser würde ich vor so einem Tripp auch einmal direkt neu machen.

Mitnehmen würde ich ein paar Kleinigkeiten an Ersatzteilen, wie Kühlwasser Flansch, Reifen Reparatur Set, Öl und Kühlwasser sowie einen Werkzeugkoffer der relativ gut sortiert ist und eben für einen Golf 2 reicht.

Dann dürfte nichts mehr schief gehen und man sollte für vieles gewappnet sein.

Aber an und für sich kann man so eine Unternehmung auch wunderbar mit einem Golf 2 machen. Vorbereitung ist da eben nur das A und O.

12v Kompressorkühbox und 230v Wandler nur für den Fall wäre vllt was. Über den Wandler kann man ohne Adapter alle seine Geräte per Netzstecker aufladen

Hatten wir so eine Fragestellung nicht letztens schonmal?

 

Ach nein, der wollte mit dem Golf2 nur nach Japan fahren...

 

Aber die Infos aus dem Thread helfen ja vielleicht auch!

Mitnehmen ausserdem bisher genannten:

Clipse der Sitze in den Führungsschienen am Fahrzeugboden, nichts ist nerviger,

als ein wackelner Fahrersitz.

Innere Befestigungen der Sonnenblenden, die beim Rückspiegel.

Das hier solltest du vorher durcharbeiten, damit auch von der rechtlichen Seite alles glatt geht: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/fahrzeug-weltreise/

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:24

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde so viel wie möglich davon beachten.

Ich habe den 1.8 Benziner mit 90 PS. Ich habe gehört der soll sehr robust sein.

Kaputt gehen kann da genau soviel oder sowenig wie mit jedem anderen Auto auch.

Klar sollte man das Auto (jedes Auto das so eine Reise mitmachen soll)

Vernünftig warten und Verschleißteile erneuern etc.

Werkzeug sollte auch klar sein. (braucht man bei nem 2er ja nicht allzu viel)

Aber ob du jetzt dieses oder jenes Ersatzteil mit nimmst ist am Ende sowieso egal weil nie das kaputt geht was man gerade dabei hat.

Auch klipse etc halte ich nicht für sinnvoll. Klar man kann sich so ein kleines Auto mit allem voll knallen was geht aber ich denke wenn man sich auf so eine Tour einlässt muss man improvisieren können und einfach damit arbeiten was vor Ort ist.

Schau dir mal Männertours auf YouTube an. Die sind Meister der Improvisation. Die fahren immer mit irgendwelchem Schrott größere Touren und legen es quasi auf Pannen an

Zitat:

@Faska schrieb am 17. Juni 2020 um 18:24:23 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde so viel wie möglich davon beachten.

Ich habe den 1.8 Benziner mit 90 PS. Ich habe gehört der soll sehr robust sein.

Hast du den mit der Bosch KE/KA-Jetronic oder mit dem Vergaser?

Beim Benziner empfiehlt sich logischerweise auch passende Zündkerzen mitführen!

Zitat:

@Faska schrieb am 16. Juni 2020 um 14:43:20 Uhr:

Also, ich habe vor mit meinem Golf 2 Eine Weltreise zu machen, und da sind mir so einige Fragen aufgekommen:

-Was muss ich an meinem Golf vorbereiten?

-Schafft mein Golf das überhaupt?

-Was brauche ich / muss ich mitnehmen?

-Was muss ich beachten?

-Noch irgendwelche Tipps oder Tricks?

Schon mahl vielen Dank für die Antworten.

Ein Golf ist nur ein Mittelklassewagen, du solltest dir im klaren sein dass du Nahrungs vorräte, Werkzeug, und auch einige Ersatzteile benötigst.

Um stauraum zusätzlich zu schaffen wirst du einen zugriff sicheren Anhänger brauchen.

Je nach Lage solltest du auch mal liegend, schlaf im Auto finden können, essen zubereiten, auch körperpflege ist ein wichtiger punkt.

 

Meine Empfehlung:

Suche dir ein Fahrzeug mit dem du einen großen Anhänger fahren kannst, kaufe dir einen großen geräumigen gebrauchten Wohnwagen.

Ich will dich auf keinen Fall kritisieren Anarchie, aber mit meinem Golf 3 würde ich mir das alleine durchaus zutrauen. Beifahrersitz und Rücksitze etc raus und schon hast du genug platz für das ganze Zeug

Oder den mit der Monojet? Den guten RP nicht vergessen ;)

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:49:08 Uhr:

Hast du den mit der Bosch KE/KA-Jetronic oder mit dem Vergaser?

Zitat:

@wellental schrieb am 18. Juni 2020 um 13:50:39 Uhr:

Oder den mit der Monojet? Den guten RP nicht vergessen ;)

Zitat:

@wellental schrieb am 18. Juni 2020 um 13:50:39 Uhr:

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:49:08 Uhr:

Hast du den mit der Bosch KE/KA-Jetronic oder mit dem Vergaser?

Ah ja..hast natürlich vollkommen recht!.....da war ja was ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen