Golf + 1.9 oder 2.0 TDI ??
Hallo,
wir wolle einen Golf + bestellen und haben 2 Angebote:
1. 1.9 l TDI Goal, 6 Gang DPF, plus Winterreifen, Atlanta-Alu, Spiegelpaket 1, Handyvorbereitung, Climatronik, var. Ladeb., MAL, RCD300+
2. 2.0 TDI Goal, 6 Gang DPF,var. Ladeb., RCD300+.
Preis in etwa gleich. Budget ist erschöpft.
Möchten eigentlich die bessere Ausstattung gerne haben und hoffen, dass der 1.9 TDI genug Leistung hat. Kommen von einem Audi A4 Avant 1.6 75 kw Liter, der uns zu wenig Durchzug hat und schwerfällig wirkt. Speziell auf der Autobahn am Berg mit Beladung geht nicht viel und das reinbeschleunigen an den Auffahrten ist zäh. Topspeed ist uns nicht wichtig. Reisegeschwindigkeit liegt bei höchstens 130-160 km/h. Ansonsten wird das Fahrzeug überwiegend in der Stadt und etwas Landstraße bewegt. Na ja, sparsam soll er auch sein. Probefahrt mit einem Golf V 1.9 war recht positiv und reichte uns subjektiv. Sind aber keine Autobahn gefahren.
Wie ist hier die Meinung, könnte der 1.9 Liter für uns reichen oder muß es unbedingt der 2.0 unter Verzicht auf für uns wichtige Extras sein??
Suchfunktion habe ich genutzt und hoffe trotzdem auf ein paar Meinungen.
Bis dahin
80 Antworten
Und ähh wie soll ich das jetzt verstehen?
Du sagst einerseits, dass der 1.6er in der Beschleunigung nicht schlechter ist als der 1.9 TDI, in der Endgeschwindigkeit auch nicht.
Aber andererseits hat er einen besseren Durchzug?? --> Widerspruch.
Durchzug ist nicht irgendwelche utopischen Elastizitätswerte in irgendwelchen Gängen die völlig unterschiedlich übersetzt sind und somit absolut nicht zu vergleichen sind.
Durchzug ist, wie schnell ich von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B komme - und das kann der 1.6er mindestens genau so gut (siehe Werte von 80 auf 140)
Zum schaltfauler fahren - teilweise natürlich richtig, weil eben die Motorcharakteristik ganz anders ist und schon mehr Leistung in ganz niedrigen Drehzahlen da ist.
Druckvoller am Berg - ja beim Benziner muss man gegebenenfalls eher zurückschalten um in den Bereich mit max. Leistung zu kommen, aber das ist auch eher Geschmackssache, ob ich nun bei 130 gegebenenfalls doch mal einen Gang zurück schalte oder nicht - wenn ich zurück schalte ist der TDI auch nicht mehr schneller.
Sooo viel toller ist die Ausstattung des 1.9ers auch wieder nicht, und mein letztes Auto hatte genau 105PS und war ein Turbodiesel - ich weiß genau wie es ist, wenn man sich nach einigen Monaten untermotorisiert fühlt - da hilft auch die beste Ausstattung nichts.
--> Es kommt nicht drauf an was wir hier von uns geben sondern einerseits auf die Eindrücke bei der Probefahrt und andererseits sollte man die Leistungsdaten und Messwerte nicht ganz weg lassen - die beste Methode ist einerseits die Gefühle beim fahren und die Messwerte zu kombiniere und so auf eine für die jeweiligen Bedürfnisse vernünftige Entscheidung zu kommen.
ganz einfach der Diesel ist wenn man bis 2500 dreht schneller als der 1.6 den man bis meinetwegen 3000 dreht aber vielleicht ists bei 4000 ja wieder gleich , ist ja noch keine Drehzahl 😉 .
Ich würde mir ganz genau überlegen was man will! ich persönlich verzichte lieber auf viele Extras und nehme den großen Motor allerdings würde ich diese extras wohl beim 1.9 auch nicht nehmen und mir das Geld einfach sparen 😉
Stehen die 2 Fahrzeuge eigentlich beim Händler rum, oder müssen die erst bestellt werden???
Der 1.9er hat wahrlich keine exklusive Ausstattung.Der 2.0 TDI anscheind gar nichts.
Wenn ich ehrlich bin,beide Autos kosten sehr viel Geld und für diese Kaufsumme würde ich mich nicht auf so einen starken Kompromiss einlassen.
Der 2.0 TDI könnte zB noch recht lange rumstehen bei der Minimalausstattung.
Wie sind denn überhaupt die Preise.
Denn es ist ja auch die Frage,wieviel Euro dich deine Händlertreue kostet.
Sagen wir beide Autos stehen rum und kosten 20000 Euro, bei J&K gibts den 2.0 TDI mit deutlich mehr Ausstattung für 20000, dann würde ich mir keinen der beiden kaufen.
Bringt dir nichts, wenn du den 1.9er nimmst, dich über die Mehr Aussttattung freust und bei jeder Fahrt über die Kassler Berge ärgerst du dich tierisch, das du nicht den 140 PS genommen hast.
Wie gesagt, wir reden hier bei der Austattung ja nicht von MFD,Leder,Standheizung,DSG,sondern von so popligen Sachen, die der Normalsterbliche ja nichtmal erwähnt bei der Aufzählung seiner Austattung 😁
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Und ähh wie soll ich das jetzt verstehen?
--> Es kommt nicht drauf an was wir hier von uns geben ... die beste Methode ist einerseits die Gefühle beim fahren und die Messwerte zu kombiniere und so auf eine für die jeweiligen Bedürfnisse vernünftige Entscheidung zu kommen.
tja, und das ist genau das, was er anscheinend schon weiß. wenn ich mir seine bedürfnisse anschaue dann ist er mit dem 1.9er auf der richtigen seite. natürlich ist nach oben immernoch luft, aber der gt tdi steht hier nicht zur debatte. und übrigens, auch dem 2.0 haftet der subjektive leistungsabfall durch reine gewöhnung nach einiger zeit an, nicht nur dem 1.9er.
Ähnliche Themen
Wie schon mal geschrieben, müssen beide bestellt werden.
Mittlerweile wird mir klar, dass es zwei verschiedene Fraktionen hier gibt und mir einige Fakten klarer sind. Ich denke nochmal nach und fahre vielleicht doch noch mal probe.
Polplige Extras sind das für mich nicht. FSE, Winterrräder sind mir schon wichtig und auch die Alus mag ich leiden.
Ok danke an alle, werde meine Entscheidung hier noch mal reinposten.
Bis dann
@buzzdee, deine Einschätzung kommt meiner meinung am nächsten.
Hallo,
ich habe mich nach einigen Probefahrten für den 2.0 TDI 6-Gang entschieden! Es gibt einfach nichts schöneres als den V-Golf TDI im 2 Gang und 3 Gang kraftvoll abziehen zu lassen. Daher kam für mich nur die Schaltung in Frage (finde ich einfach sportlicher)! Ich hatte bei meinen Probefahrten fast immer einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern, und das bei schneller Fahrt!
Natürlich musst du für dich selbst entscheiden welchen Motor du nimmst, aber am besten hilft dir eine Probefahrt!
Zitat:
Original geschrieben von meso
Wie schon mal geschrieben, müssen beide bestellt werden.
Mittlerweile wird mir klar, dass es zwei verschiedene Fraktionen hier gibt und mir einige Fakten klarer sind. Ich denke nochmal nach und fahre vielleicht doch noch mal probe.Polplige Extras sind das für mich nicht. FSE, Winterrräder sind mir schon wichtig und auch die Alus mag ich leiden.
Bis dann
@buzzdee, deine Einschätzung kommt meiner meinung am nächsten.
Kaufpreis der beiden Fahrzeuge??
Wieviel % bekommst du?
Zitat:
Original geschrieben von meso
Bis dann
na dann viel spaß bei der qual der wahl! 😉 bin ich ja mal gespannt...
der 1.9er ist sparsamer und billiger und leistungsmäßig sind beide höchstens Mittelmaß und ab 160 kommt keiner von beiden mehr zügig vorwärts. also bringt der 2.0 gar nichts.
ach komm, pernmich, is doch alles gesagt hier, müssen wir doch die grundsatzdiskussion nicht wieder anfachen, oder? 😉
meinst du ich les das alles?
ist doch keine grundsatzdiskussion.
sag doch nur das beide nich besonders gehen und warum dann das geld ausgeben.
Du hast wohl im falschen Auto gesessen wenn du meinst das der 2.0 TDI nicht abgeht! Aber ich verstehe das, nach dem Geschwindigkeitsrausch von 90 PS kommt deiner Meinung nach nichts besseres mehr! Leider kann ich nichts anderes schreiben, aber nach einer so einer aus der Luft gegriffenen Aussage bleibt mir nichts anderes übrig! Immerhin ist dieses Forum dazu da einigen Leuten bei schwierigen Kaufentscheidungen zu helfen!
es geht hier ja nicht darum wie gut oder wie schlecht die einzelnen Motoren gehen, sondern um eine Kaufentscheidung.
Ich kann auch nur sagen, fahr mal den 2.0TDI, der ist dem 105PS und erst recht dem 90PS Golf mehr als deutlich in jeder Lage und bei jeder Geschwindigkeit deutlich überlegen. Klar ist es nicht das schnellste Auto was es gibt, dass weiß glaub ich jeder 2.0TDI fahrer, nur ist die behauptung schwachsinnig, dass ein 90PS oder 105PS ähnlich gut geht wie ein 140PS TDI, kann nur sagen, fahr mal alle 3 und dann reden wir weiter.
Naja da kommen halt leichte Komplexe in manchen hoch und anscheinend schaffen es einige nicht, so viel Selbstvertrauen zu haben, einzugestehen, dass ihr eigener Motor (1.9 TDI mit 90 oder 105PS) einfach leistungsmäßig um einiges schwächer ist als ein 2.0 TDI. - Es behauptet ja nie jemand, dass der Motor nicht genau der richtige für euch ist, noch sagt jemand, dass der Motor schwachbrüstig ist oder sonst was - es wird nur festgehalten, dass der 2.0 TDI einfach mehr Reserven bietet und ja - auch bei 160km/h zieht der 2.0 TDI im Gegensatz zum 1.9er noch richtig durch. Da wirds dann ab 190 laut Tacho mal etwas zäher.
Und dann noch alle, die den 1.9er in den Himmel heben: Es geht nicht um nen Golf V mit nem Leergewicht von 1350kg, sondern um nen Golf+ - und der hat gleich nochmal 100kg Zusatzgewicht rum zu schleppen, da ist man mit ein bisschen Ausstattung schnell bei gut 1500kg LEERGEWICHT.
Also entweder rund 15kg/PS oder gut 10 oder 11kg pro PS - beides keine Sportwagenwerte, aber es ist halt schon ein deutlicher Unterschied.
---> Äußerst weise Entscheidung, nochmals ausgiebige Probefahrten zu machen, am besten auch mal in den Bergen.
DerDuke
kann ich nur zustimmen, behauptet niemand das ein Golf mit 90PS oder 105PS minderwertig oder sonst was ist. Jeder soll den Motor fahren der ihm am besten passt. Nur solche Behauptungen, dass der 75PS Benziner fast genauso schnell ist wie ein 2.0TFSI (mal etwas überspitzt) kann ich einfach nicht nachvollziehen und sind wohl reines wunschdenken und bringt nur zum ausdruck, dass man mit dem eigenen auto bzw. motor nicht zufrieden ist.
Ich kenn beide den 1.9er 77kw und meinen 2.0er ehemalig mit 103kw und da ist auf alle Fälle ein großer Unterschied, auch wenn der 77kw nicht lahm ist, bedingt durch die 250NM hat der bis 70-80km/h auch ordentlich schub. Ob man nun 140PS oder 170PS braucht sei mal dahingestellt, man kann genauso gut mit weniger PS auskommen, 105PS reichen locker, alles was drüber geht macht eben mehr Spaß, mit rein objektiven Argumenten kann man bei 170PS+ nicht mehr argumentieren, aber jeder braucht halt auch sein Vergnügen.