ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:27

hi,

ich habe nun zum wiederholten mal den fall das mein wagen nicht richtig warm wird.

gestern hatte ich die winterreifen wechseln lassen und danach schauen lassen,

lt dem werkstattmeister ist im fehlerlog des wagens nichts eingetragen. .. gestern

war natürlich der vorführeffekt und der wagen war warm.

ist irgendein problem diesbezüglich bekannt?

gruß

troubadix2004

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 11:59

Wenn der TE sich mal etwas genauer äußern könnte wäre das prima. Mit diesen halbgaren Infos wie "kein laues Lüftchen" kann man nicht viel anfangen.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

im Polo-Forum wird von einer Rückrufaktion berichtet, da falsches Kühlmittel für eine schlechte Heizleistung verantwortlich ist. Möglich, dass dies auch Deinen Golf betrifft.

Gruß

habi99

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:05

so heute morgen folgendes szenario:

- abfahrt bei 6,5 grad

- nach 15km (leicht bergab) - gefallen von 60Grad auf 50 !! ==> keine warme luft

- auf der arbeit (30min/30km) 90 Grad ==> keine warme luft

davon abgesehen ist mir mal eingefallen/aufgefallen das im sommer (hab den wagen

seit anfang september) die klima immer relativ kalt war .. ich dachte damals wow die

funktoniert aber gut .. mittlerweile denke ich das damals evtl. schon was war.

davon abgesehen würde mich mal interessieren ob sowas auch einen einfluss auf

den verbrauch haben könnte .. das z.b.die elektronik meint es müsste geheizt und es

wird nicht warm..

Warem Luft MUSS doch eh nach kurzer Zeit kommen, wegen dem Zuheizer. Das hat ja nichtmal direkt was mit der Wasser- oder Öltemperatur zutun.

Das ist sehr merkwürdig! Vielleicht hängt eine Luftklappe und die warme Luft kann garnicht kommen? Heute morgen bei mir 6,5 Grad, nach 8 km Stadt 90 Grad Kühlwasser. Wenn ich bei diesen Temperaturen die Climatronic direkt nach dem Start einschalte, kommt nach knapp 2 Minuten lauwarme Luft. Allerdings ist das Kühlwasser dann erst bei doppelter Strecke warm ungefähr.

ich habe gerade mal bei den ADAC-Tests nachgesehen, weil es dort Testergebnisse zur Klimatisierung gibt:

Der 2L-TDI wird in der -10Grad-Kältekammer vorn nach 13 Minuten (hinten nach 15min) warm (die Zahlen vorn-hinten sind in dem Text zum Test vertauscht).

Der 1,2TSI wird unter den gleichen Bedingungen ebenfalls vorn nach 13 Minuten, hinten aber nach 17Minuten warm.

Der 1,6TDI ist deutlich schlechter:

Der wird vorn erst nach 17 und hinten nach 20 Minuten warm.

Fazit:

1,2TSI und 2L-TDI heizen den Innenraum ungefähr gleich schnell.

Da der 2L-TDI aber zumindest die Lufterhitzer zusätzlich einsetzt, müsste das Kühlwasser beim 1,2TSI eigentlich deutlich schneller warm werden (was laut den Angaben in diesem thread m.E. nicht der Fall ist), als beim 2L-TDI, denn die Heizleistung geschieht beim TSI ausschließlich über das Kühlwasser.

Weswegen der 1.6TDI nun deutlich langsamer heizt, als der 2L-TDI, verstehe ich nicht so ganz, denn die haben doch höchstwahrscheinlich die gleichen Luftheizer verbaut.

Kann es sein, dass der 2L-TDI doch noch irgendwelche Kühlwasserzuheizer besitzt?

Für den 1,6TDI ist m.E. auf jeden Fall eine SH angesagt, das würde für mich feststehen.

 

Gerade weil der gleiche Heizer verbaut ist, braucht doch der kleine effzientere Motor länger würd ich sagen.

Zudem der 1,6er absolut und im Verhältnis die größere Öl und Kühlflüssigkeitsmenge hat. (Öl 4,3l zu 4,0l und 8l Kühlflüssigkeit)

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Warem Luft MUSS doch eh nach kurzer Zeit kommen, wegen dem Zuheizer. Das hat ja nichtmal direkt was mit der Wasser- oder Öltemperatur zutun.

Der Themenstarter  hat gar keine elektrische Luftzusatzheizung, weil er eine Standheizung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Warem Luft MUSS doch eh nach kurzer Zeit kommen, wegen dem Zuheizer. Das hat ja nichtmal direkt was mit der Wasser- oder Öltemperatur zutun.

Der Themenstarter  hat gar keine elektrische Luftzusatzheizung, weil er eine Standheizung hat.

Heißt das, wenn die SH nicht betrieben wird, man sogar im Nachteil ist zu einem gleichen Fahrzeug ohne SH?!

@Diabolomk:

"Gerade weil der gleiche Heizer verbaut ist, braucht doch der kleine effzientere Motor länger würd ich sagen."

Die ersten Minuten (nach meinen Messungen der E-Heizung an meinem ehemaligen Meriva schätze ich mal die ersten 2-3Minuten) spielt doch hauptsächlich der E-Heizer eine Rolle und wenn der in beiden Fällen 1kW abgibt, sollte das zumindest anfangs , motorunabhängig, die gleiche Wirkung bringen.

@Diabolomk:

"Zudem der 1,6er absolut und im Verhältnis die größere Öl und Kühlflüssigkeitsmenge hat. (Öl 4,3l zu 4,0l und 8l Kühlflüssigkeit)"

Dazu müsste man jetzt natürlich auch noch den Unterschied in der Motormasse mit heranziehen. (Metall hat zwar erheblich weniger Wärmekapazität als Wasser, aber dafür gibt es am Motor auch erheblich mehr Metall als Kühlwasser)

Die absolute Menge an Kühlflüssigkeit wäre bei dieser Betrachtung sowieso irrelevant, da in der gesamten Aufheizphase nur der kleine Kühlkreislauf und somit auch nur die geringere Kühlwassermenge des kleinen Kühlkreislaufes eine Rolle spielt.

@Diabolomk:

"Heißt das, wenn die SH nicht betrieben wird, man sogar im Nachteil ist zu einem gleichen Fahrzeug ohne SH?!"

Was die Innenraumerwärmung betrifft und wenn es sich um die werksmässige SH handelt: eindeutig ja.

Unter 4 Grad o.ä. soll die werksseitige SH aber automatisch (als Zuheizer) funktionieren. Da wäre dann aber der sonst vorhandene elektr. Zuheizer die ersten Minuten trotzdem schneller mit der Innenraumwärme.

Das Problem beim TE scheint aber eindeutig die Mischklappe (warm/kalt) zu sein, wenn bei einer Kühlwasseranzeige von 90Grad immer noch keine warme Luft kommt

(auch bei den genannten 50 oder 60Grad kommt definitiv schon warme Luft, wenn die Mischklappe entsprechend eingestellt ist)

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Heißt das, wenn die SH nicht betrieben wird, man sogar im Nachteil ist zu einem gleichen Fahrzeug ohne SH?!

Ich habe keinen direkten Vergleich. Wenn man vorheizt, dann sicher nicht!

Der Kraftstoffzuheizer läuft mit einer Leistung von 5 kW.

Der elektr. Zuheizer von 250 Watt bis 1 kW (Lastmanagement)

Am Anfang könnte der Luftzuheizer gegenüber SH ohne Vorheizen Vorteile haben, da er nicht das Kühlwasser erwärmen muss.

Das ist aber nur ein Gedanke.

Dass beim Golf mit SH die elektr. Zusatzheizung entfällt, steht zumindest in SSP 318 Golf 2004.

Ich sehe keinen Grund, warum es beim Golf VI anders sein soll.

Im Zuheizbetrieb wird ja, jedenfalls nachdem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ein Ventil im kleinen Kühlkreislauf so eingestellt, dass auch der Motorblock mit dem erwärmten Wasser beaufschlagt wird.

(Im reinen SH-Betrieb (ohne gestarteten Motor) existiert ventilgesteuert ja nur ein Mini-Heizkreislauf zwischen SH und Innenraumwärmetauscher, ohne dass der Motor erwärmt wird)

Wenn der Kühlwasserinhalt des kleinen Kühlkreislaufes und zumindest Teile des Motors mit erwärmt werden, dauert es, trotz 5-facher Leistung länger, bis die erste warme Luft kommt.

Außerdem ist noch zu beachten, dass die SH immer eine Vorlaufzeit von ca 1 Minute braucht, bis überhaupt der Heizbetrieb gestartet wird.

Ist jedenfall bei meiner SH so.

Von daher hat der Kraftstoffzuheizer, was die Innenraumerwärmung betrifft, in den ersten Minuten keine Chance gegen den Elektrofön.

Themenstarteram 11. November 2010 um 14:01

so .. habe gerade meinen wagen zurückbekommen .. ich bin wohl nicht der einzige denn es gibt hierzu bereits eine tpi-vorgangsnummer (2020314/4)... da steht drin das die neuen motoren so effizient sind und wenn die nicht hochdrehen kann der motor nicht richtig warm werden und dadurch kann auch nicht richtig geheizt werden.. dies tritt insbesondere dann auf wenn der motor nicht hoch gedreht wird und sich somit auch nicht aufheizen kann .. ja was ist denn einer der maßnahmen von bmt?? spritsparen und wie geht das? eine maßnahme ist hier das man den motor nicht mehr so hoch drehen lässt.

ich werde morgen mal zu meinem händler fahren und das ansprechen, für mich ist das nicht stand der technik sondern ein klarer mangel.. kann ja nicht sein ein auto als bluemotion zu verkaufen und dann, wenn es sich nicht aufhzeizt sagen ist stand der technik und dies ist insbesondere wenn der wagen nicht hoch gedreht wird.

meine geplanten schritte wären nun:

- das meinem händler mündlich + anschliessend schriftlich mitteilen

- die werkstatt meines händlers kann dies gern selbst noch prüfen

- sollten die das gleiche ergebnis feststellen werde ich schauen wie es weitergeht

wie würdet ihr vorgehen?

hat noch jemand das gleiche problem?

 

nachtrag: die werkstatt wollte mir den tpi text nicht kopieren, kann mir den jemand per pn zuschicken?

Hallo troubadix,

ich würde an deiner Stelle noch mal zu der (oder einer anderen) Werkstatt fahren und denen mal konkret genau das schildern, was du uns hier im Forum am 10.11. geschildert hast:

Du sagtest u.a., dass du bei einer Kühlwassertemperaturanzeige von 50-60Grad, aber auch sogar bei 90Grad keine warme Luft am Düsenaustritt hast!

(So habe ich das jedenfalls verstanden)

Wenn das tatsächlich der Fall ist und du die Climatronic entsprechend richtig bedient hast (das unterstelle ich jetzt mal) dann liegt eindeutig ein Fehler in der Luftregelung (Mischklappe) vor oder, was weniger wahrscheinlich ist, der Kühlwasserdurchfluss durch den Innenraum-Wärmetauscher ist behindert (verstopft).

Dein geschildertes Problem hat doch vorrangig nichts mit der geringen Wärmeabgabe dieses "hocheffizienten" Motors zu tun!

Das Wasser ist laut deiner Schilderung doch schon warm!

Wenn du das noch mal genau so beschreibst, sollte das auch ein mittelmäßig begabter VW-Techniker begreifen können und erkennen, dass da ohne Zweifel ein echter individueller Mangel vorliegt.

Mit einem Motor der nur wenig Wärme abgibt, kann man nur die langsame Erwärmung begründen.

Man kann aber niemals damit begründen, dass es trotz 90 Kühlwassertemperatur keine warme Luft gibt!

Gruß

navec

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:13

ich habe dies nun mal meinem händler/verkäufter mitgeteilt. werde dann bei denen den wagen ebenfalls zwecks überprüfung überlassen..

bei der werkstatt wo ich heute war habe ich den wagen nicht gekauft , ist aber für mich bequemer zu erreichen

da ich morgens den wagen gerade so abgeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

so .. habe gerade meinen wagen zurückbekommen .. ich bin wohl nicht der einzige denn es gibt hierzu bereits eine tpi-vorgangsnummer (2020314/4)... da steht drin das die neuen motoren so effizient sind und wenn die nicht hochdrehen kann der motor nicht richtig warm werden und dadurch kann auch nicht richtig geheizt werden.

Das ist Unsinn. Ein Motor wird nicht schneller warm, nur weil man ihn höher dreht.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß die Schubabschaltung die Motorerwärmung stark verlangsamt. Im Winter sollte man deshalb mehr mit getretener Kupplung und der normalen Bremse bremsen, bis der Motor (halbwegs) auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?