ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:27

hi,

ich habe nun zum wiederholten mal den fall das mein wagen nicht richtig warm wird.

gestern hatte ich die winterreifen wechseln lassen und danach schauen lassen,

lt dem werkstattmeister ist im fehlerlog des wagens nichts eingetragen. .. gestern

war natürlich der vorführeffekt und der wagen war warm.

ist irgendein problem diesbezüglich bekannt?

gruß

troubadix2004

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 11:59

Wenn der TE sich mal etwas genauer äußern könnte wäre das prima. Mit diesen halbgaren Infos wie "kein laues Lüftchen" kann man nicht viel anfangen.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Das ist doch ein alter Hut und schon lange bekannt, dass der TDI sehr geizig mit der Wärme ist. Habe einen 2.0 TDI mit 140 PS und meiner geizt auch mit der Wärme , dafür gibt es die elektrische Zusatzheizung und bei Standheizungsfahrzeugen die Zusatzheizung über Standheizung, also Stand der Technik, kann man nicht ändern. :(

Die Frage ist eher, wann wird er nicht richtig warm? Auch nach 20km nicht? Wie ist die Fahrweise in der Zeit?

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Frage ist eher, wann wird er nicht richtig warm? Auch nach 20km nicht? Wie ist die Fahrweise in der Zeit?

ich bin nun 30km gefahren und kein laues lüftchen. ich muss dazu sagen das ich auch eine standheizung im

wagen habe .. wenn ich die laufen lasse (es war erst 1x 0 grad) dann wird es schon warm aber bei 6Grad

habe ich bisher noch nie eine Standheizung angemacht (hatte vor dem Golf immer 2.0TDI und nie das problem)

das lustige ist übrigens das der wagen 2 monate alt ist und die werkstatt möchte den wagen mal 2 tage

haben .. soweit so gut allerdings würden die mir hierfür dann den ersatzwagen + 30c/km berechnen

(ich fahre jeden tag 30km zur arbeit).. kann ja auch net sein bei einem neuen wagen der garantie hat

und auch mobilitätsgaranti (wo ja so schön geworben wird)

Was sagt die Kühlwassertemperatur? Oder geht es nur im die Innenraumheizung?

Naja, mit Garantie und Mobilitätsgarantie hat das mit dem Leihwagen in dem Fall nix zu tun.

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was sagt die Kühlwassertemperatur? Oder geht es nur im die Innenraumheizung?

Naja, mit Garantie und Mobilitätsgarantie hat das mit dem Leihwagen in dem Fall nix zu tun.

die kühlwassertemperatur (ist doch die anzeige im drehzahlmesser) war lustigerweise

auf den ersten 15km mal hochgegangen auf 10grad, dann fuhr ich einen berg runter

und unten stand auf einem 0 grad .. nachdem ich dann an der ampel stand ist diese

wieder hochgegangen auf 15grad.

leihwagen/mobilitätsgarantie ist in der tat ein leidiges thema .. hab nun mal an den

geschäftsführer geschrieben denn das autohaus hatte damit geworben kleiner familienbetrieb

usw.. mal schauen wie sie sich verhalten

Zitat:

 

die kühlwassertemperatur (ist doch die anzeige im drehzahlmesser) war lustigerweise

auf den ersten 15km mal hochgegangen auf 10grad, dann fuhr ich einen berg runter

und unten stand auf einem 0 grad .. nachdem ich dann an der ampel stand ist diese

wieder hochgegangen auf 15grad.

hast du auch richtig abgelesen ? meine anzeige geht erst bei 50 grad los !

am 9. November 2010 um 11:59

Wenn der TE sich mal etwas genauer äußern könnte wäre das prima. Mit diesen halbgaren Infos wie "kein laues Lüftchen" kann man nicht viel anfangen.

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:17

ups .. stimmt geht bei 50 los und war dann wohl bei 60-70grad .. trotzdem ist es nicht

warm geworden.

@tdi-fan63: welche infos fehlen denn noch? vielleicht sowas:

- 30km gefahren, nur landstrasse

- gleiches fahrprofil wie zuvor mit eos/golf

- mit eos/golf war im nächsten ort bereits warme luft vorhanden

- aussentemperatur beim losfahren heute morgen 5,5 grad

Hallo troubadix,

hatte dein Golf V  eine Standheizung?

Themenstarteram 9. November 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Hallo troubadix,

hatte dein Golf V  eine Standheizung?

jup mein golf vi hat eine standheizung

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was sagt die Kühlwassertemperatur? Oder geht es nur im die Innenraumheizung?

Naja, mit Garantie und Mobilitätsgarantie hat das mit dem Leihwagen in dem Fall nix zu tun.

die kühlwassertemperatur (ist doch die anzeige im drehzahlmesser) war lustigerweise

auf den ersten 15km mal hochgegangen auf 10grad, dann fuhr ich einen berg runter

und unten stand auf einem 0 grad .. nachdem ich dann an der ampel stand ist diese

wieder hochgegangen auf 15grad.

leihwagen/mobilitätsgarantie ist in der tat ein leidiges thema .. hab nun mal an den

geschäftsführer geschrieben denn das autohaus hatte damit geworben kleiner familienbetrieb

usw.. mal schauen wie sie sich verhalten

Daß die TDI sehr langsam warm werden liegt in der Natur der Sache, dem guten Wirkungsgrad, der ja zwecks Verbrauchsreduktion erstrebenswert ist. Eine sehr langsame Erwärmung wäre also normal.

Bei Dir ist aber wahrscheinlich der Kühlwasserthermostat defekt. Ein bereits erwärmter Motor, der bergab auskühlt läßt jedenfalls darauf schließen: Thermostat daueroffen.

Solche Schäden kommen gelegentlich vor. Sind aber keine große Sache.

am 9. November 2010 um 13:34

Aha :D

Also nach spätestens 10 km sollte Dein Golf mollig warm werden. Und bei 60 - 70 Grad sollte für den Innenraum doch genügend Wärme vorhanden sein. Ab zum :) und ihn nerven.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Hallo troubadix,

hatte dein Golf V eine Standheizung?

jup mein golf vi hat eine standheizung

ich habe nicht deinen jetzigen Golf gemeint, sonder dein Vorauto Golf V.

Liebe Leute!

Ich fahre einen VW Golf 6 mit 1.6l TDI. Jedoch im Winter, wenn er draußen steht, bei -15°C ist er nach 20km Fahrt erst bei 70°C Kühlwassertemperatur. Dies ist für den DPF sehr schlecht...da er nicht warm genug wird um den DPF freizubrennen. DPF verstopft mit der Zeit...Ich bin schoon abgeschleppt worden wegen dem DPF. Ist dies Stand der Technik?

Hatt jemand schon ein solches Problem gehabt?

Lg, LeP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?