ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:27

hi,

ich habe nun zum wiederholten mal den fall das mein wagen nicht richtig warm wird.

gestern hatte ich die winterreifen wechseln lassen und danach schauen lassen,

lt dem werkstattmeister ist im fehlerlog des wagens nichts eingetragen. .. gestern

war natürlich der vorführeffekt und der wagen war warm.

ist irgendein problem diesbezüglich bekannt?

gruß

troubadix2004

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 11:59

Wenn der TE sich mal etwas genauer äußern könnte wäre das prima. Mit diesen halbgaren Infos wie "kein laues Lüftchen" kann man nicht viel anfangen.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 9. November 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

 

die kühlwassertemperatur (ist doch die anzeige im drehzahlmesser) war lustigerweise

auf den ersten 15km mal hochgegangen auf 10grad, dann fuhr ich einen berg runter

und unten stand auf einem 0 grad .. nachdem ich dann an der ampel stand ist diese

wieder hochgegangen auf 15grad.

leihwagen/mobilitätsgarantie ist in der tat ein leidiges thema .. hab nun mal an den

geschäftsführer geschrieben denn das autohaus hatte damit geworben kleiner familienbetrieb

usw.. mal schauen wie sie sich verhalten

Daß die TDI sehr langsam warm werden liegt in der Natur der Sache, dem guten Wirkungsgrad, der ja zwecks Verbrauchsreduktion erstrebenswert ist. Eine sehr langsame Erwärmung wäre also normal.

Bei Dir ist aber wahrscheinlich der Kühlwasserthermostat defekt. Ein bereits erwärmter Motor, der bergab auskühlt läßt jedenfalls darauf schließen: Thermostat daueroffen.

Solche Schäden kommen gelegentlich vor. Sind aber keine große Sache.

ich hatte bisher 3xgolf 2.0tdi und 1x eos 2.0tdi und bei keinem ein problem was die heizung angeht.

das der 1.6er so extrem schlechter ist wie der 2.0tdi und auch nach 30min/30km fahrt nicht warm

wird kann ja nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

Ich fahre einen VW Golf 6 mit 1.6l TDI. Jedoch im Winter, wenn er draußen steht, bei -15°C ist er nach 20km Fahrt erst bei 70°C Kühlwassertemperatur. Dies ist für den DPF sehr schlecht...da er nicht warm genug wird um den DPF freizubrennen. DPF verstopft mit der Zeit...Ich bin schoon abgeschleppt worden wegen dem DPF. Ist dies Stand der Technik?Hatt jemand schon ein solches Problem gehabt?

Hallo. Bei Golf VI hört man selten von Problemen mit DPF. Ein Paar Fälle gab es hier im Forum beim 1,6 TDI, aber nur ein Paar. Der 2,0 TDI war glaube ich nur ein Mall betroffen.

Ich fahre seit Monaten (2.0 TDI) fast nur Kutzsteckenbetrieb, und habe noch nie Probleme gehabt, und keine DPF-Lampe gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

ich hatte bisher 3xgolf 2.0tdi und 1x eos 2.0tdi und bei keinem ein problem was die heizung angeht.

Da du meine Frage nicht beantworten willst und dich ständig wie ein Papagei wiederholst, klinke ich mich hier aus.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

ich hatte bisher 3xgolf 2.0tdi und 1x eos 2.0tdi und bei keinem ein problem was die heizung angeht.

Da du meine Frage nicht beantworten willst und dich ständig wie ein Papagei wiederholst, klinke ich mich hier aus.

hatte ich übersehen sorry .. ich hatte:

2x golf v 2.0 tdi mit standheizung

1x eos 2.0 tdi mit standheizung

1x golf iv 2.0 tdi ohne standheizung

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

...

Bei Dir ist aber wahrscheinlich der Kühlwasserthermostat defekt. Ein bereits erwärmter Motor, der bergab auskühlt läßt jedenfalls darauf schließen: Thermostat daueroffen.

Solche Schäden kommen gelegentlich vor. Sind aber keine große Sache.

ich hatte bisher 3xgolf 2.0tdi und 1x eos 2.0tdi und bei keinem ein problem was die heizung angeht.

das der 1.6er so extrem schlechter ist wie der 2.0tdi und auch nach 30min/30km fahrt nicht warm

wird kann ja nicht sein.

Du scheinst hier nur querzulesen. Eigentlich suboptimal, wenn man der TE ist und gleichzeitig eine offene Frage hat. :rolleyes:

Also für Dich meine Antwort nochmal in fett.

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

 

ich hatte bisher 3xgolf 2.0tdi und 1x eos 2.0tdi und bei keinem ein problem was die heizung angeht.

das der 1.6er so extrem schlechter ist wie der 2.0tdi und auch nach 30min/30km fahrt nicht warm

wird kann ja nicht sein.

Du scheinst hier nur querzulesen. Eigentlich suboptimal, wenn man der TE ist und gleichzeitig eine offene Frage hat. :rolleyes:

Also für Dich meine Antwort nochmal in fett.

nee das habe ich schon gesehen ;) .. andere haben ja auch sachen gefragt , ob standheizung usw deswegen

nochmals die info .. ich klär das nun mit der werkstatt .. danke schon mal

Hallo zusammen,

die Heizung und Kühlwassertemperatur unseres 1,6 TDI Golf Plus mit DSG, EZ 4/2010 , 9 tkm verhält sich genau wie eingangs geschildert.

Das ist der Preis des günstigen Kraftstoffverbrauches. Wir hatten vorher u.a. einen 3 Liter Lupo. Dort war es ähnlich, was aber kein Trost ist. Also, Sitzheizung an...

Kühle Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

hatte ich übersehen sorry .. ich hatte:

 

2x golf v 2.0 tdi mit standheizung

1x eos 2.0 tdi mit standheizung

1x golf iv 2.0 tdi ohne standheizung

Ok, dann ist die Ursache woanders.

Der Hintergrund ist, dass der Golf V (VI, und EOS wahrscheinlich auch) besitzt einen elektrischen Luftzuheizer, der hinter dem Wärmetaucher verbaut ist, und erwärmt direkt die in den Innenraum eintretende Luft. Die mit der Standheizung haben diese Heizung nicht. Da wird die Kühlflüssigkeit durch Standheizung erwärmt, was ohne Vorheizen auch nicht so schnell geschieht (Zitat:"kein laues lüftchen")

Wenn der Thermostat in Ordnung ist, dann könnte an der Standheizung liegen. Die soll ja als Zuheizer automatisch mitlaufen (werksseitige).  Vielleicht die mal kontrollieren.

Viel Glück!

Da stimmt was mit deinem 1.6TDI nicht.

Meiner wärmt den Innenraum durch den Zuheizer sehr schnell.

Außerdem wird der Motor bzw. die Öltemperatur auch recht schnell warm. Nach 30km hat der locker die 90°C erreicht.

Vorhin waren nach ca. 10-15km die 70°C erreicht und nach kurzer Zeit auch die 90°C. Ok, es ist nicht wirklich kalt draußen (ca. 9°C), aber ich bin mehr Stadt gefahren und ein wenig Land.

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:37

ich habe am Donnerstag einen Termin vereinbart.. hoffen wir mal das die etwas finden .. danke für eure Infos ich melde mich am Donnerstag nochmal

Laß' Dich da nicht billig abspeisen. Ein Thermostat ist ja kein elektronisches Bauteil, wird deshalb wohl kaum im Fehlerspeicher erkannt.

Du kannst auch folgenden Selbst-Test machen: nach ein paar km Fahrt, wenn der Kühlwasser-Temp-Zeiger sich ein Stück von "kalt" hochgerappelt hat, aber noch nicht in der Mitte steht, die Motorhaube öffnen und an den Kühler fassen.

Der muß dann noch absolut kalt sein. Ist er auch nur ein bißchen warm, ist der Thermostat definitv in "offen" oder "halboffen" verklemmt.

Dann nicht abwimmeln lassen, Alles Gute!

Also ich denke auch dass etwas nicht stimmt. Selbst mein 2.0 TDI ist nach 10km bei 90 Grad Kühlwasser.

"Also ich denke auch dass etwas nicht stimmt. Selbst mein 2.0 TDI ist nach 10km bei 90 Grad Kühlwasser"

Sicher, auch bei den momentanen Außentemperaturen (bei uns 5 Grad) und moderater Fahrweise?

Mein TSI würde das bei gemäßigtem Landstraßenverkehr (Durchschnitt 60-70) ohne SH nicht oder höchstens sehr knapp schaffen.

 

Gerade gestern bei 6 Grad beobachtet. Climatronic war natürlich aus!

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Gerade gestern bei 6 Grad beobachtet. Climatronic war natürlich aus!

Kann ich aus dem Bauch raus bestätigen, geht auch momentan noch recht schnell. Viel schneller als mein vorheriger Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?