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Golf 1,6 TDI - schlechte heizleistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:27

hi,

ich habe nun zum wiederholten mal den fall das mein wagen nicht richtig warm wird.

gestern hatte ich die winterreifen wechseln lassen und danach schauen lassen,

lt dem werkstattmeister ist im fehlerlog des wagens nichts eingetragen. .. gestern

war natürlich der vorführeffekt und der wagen war warm.

ist irgendein problem diesbezüglich bekannt?

gruß

troubadix2004

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 11:59

Wenn der TE sich mal etwas genauer äußern könnte wäre das prima. Mit diesen halbgaren Infos wie "kein laues Lüftchen" kann man nicht viel anfangen.

210 weitere Antworten
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210 Antworten
Themenstarteram 11. November 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

so .. habe gerade meinen wagen zurückbekommen .. ich bin wohl nicht der einzige denn es gibt hierzu bereits eine tpi-vorgangsnummer (2020314/4)... da steht drin das die neuen motoren so effizient sind und wenn die nicht hochdrehen kann der motor nicht richtig warm werden und dadurch kann auch nicht richtig geheizt werden.

Das ist Unsinn. Ein Motor wird nicht schneller warm, nur weil man ihn höher dreht.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß die Schubabschaltung die Motorerwärmung stark verlangsamt. Im Winter sollte man deshalb mehr mit getretener Kupplung und der normalen Bremse bremsen, bis der Motor (halbwegs) auf Betriebstemperatur gekommen ist.

was aber bei dsg nicht so einfach ist ;)

@oely001:

"Das ist Unsinn. Ein Motor wird nicht schneller warm, nur weil man ihn höher dreht."

Völliger Unsinn ist es sicher nicht.

Die innere Reibung ist höher, so dass es schon etwas schneller warm werden sollte.

Außerdem regeln einige Automatik-Getriebe bei kaltem Motor so, dass die Drehzahl etwas höher gehalten wird (später geschaltet wird).

@troubadix:

"was aber bei dsg nicht so einfach ist"

besonders schwierig ist es aber auch nicht:

Einfach im N-Modus rollen, dann gibt es keine Schubabschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@oely001:

"Das ist Unsinn. Ein Motor wird nicht schneller warm, nur weil man ihn höher dreht."

Völliger Unsinn ist es sicher nicht.

Die innere Reibung ist höher, so dass es schon etwas schneller warm werden sollte.

Außerdem regeln einige Automatik-Getriebe bei kaltem Motor so, dass die Drehzahl etwas höher gehalten wird (später geschaltet wird).

Höhere Drehzahl bedeutet höheren Luftdurchsatz, und das kühlt. Das gilt für Dieselmotoren, bei Benzinern ist die Luftmenge ja immer proportional zur Treibstoffmenge. Beim Benziner erhöhen die zusätzlichen Drosselverluste bei Teillast in höheren Drehzahlen den Spritverbrauch und damit die Erwärmung, ohne die Luftmenge zu vergrößern. Hier geht's aber um einen Diesel, und die zusätzlichen Reibverluste spielen da vermutlich keine so große Rolle, im Vergleich zum größeren Wärmeverlust durch das Abgas.

Gut kann man o. g. sehen, wenn man längere Zeit in der Schubabschaltung bergab fährt; da kann man der Temperaturanzeige manchmal geradezu beim Fallen zusehen.

Die von Dir erwähnten Automatik-Fahrzeuge sind Benziner oder Diesel? Vielleicht macht die Automatik das auch, weil die Motoren kalt bei niedriger Drehzahl nicht so ruhig laufen!?

Höhere Drehzahl -> es wird öfters Sprit eingesprizt -> mehr Sprit verbrennt -> mehr Wärme

Oder hab ich da was falsch verstanden? Ach ja: höhere Drehzahl bedeutet nicht höhere Geschwindigkeit.

P.S.: hier geht es nur um den Diesel, oder etwa nicht?

Themenstarteram 11. November 2010 um 22:50

so ich kann nun folgende geschichte reproduzieren:

- heute abend nach hause gefahren, wagen vor der tür 90grad ==> kalte luft

- ich springe ins haus um mich umzuziehen

- dann wieder losgefahren ==> warme luft

bin nun gerade nach hause gekommen

- 10km fahrt , 85 grad ==> kalte luft

- schlüssel rausgezogen, reingesteckt motor angelassen ==> warme luft

 

dies erklärt auch den vorführeffekt als ich vorort war... wenn die mir morgen nochmals

erzählen wollen das dies stand der technik ist weiss ich aber auch nicht

hier ist imho was faul ..

Also sehr wahrscheinlich die Ansteuerung/Regelung der Mischklappe und damit ein Mangel.

Stand der Technik ist es jedenfalls auch beim 1,6TDI nicht.

oely001,

deine Begründung ist gut nachvollziehbar.

Ich habe aber auch (bei Opel) gelesen, dass im Falle einer (mit Leuchte angezeigten) DPF-Regeneration, die Drehzahl möglichst über 2000rpm gehalten werden soll. Kann natürlich auch andere Gründe haben, als eine minimal größere Belastung.

Da aber auch einige Aggregate bei höherer Motordrehzahl schneller drehen (LiMa und Kompressor z.B.) wird der Widerstand bei höheren Drehzahlen auch größer sein, als bei niedrigeren. Das merkt man ja auch an der Bremswirkung des Motors, die, so empfinde ich das jedenfalls, bei höheren Drehzahlen größer ist, als bei niedrigen.

@der michael911:

"Höhere Drehzahl -> es wird öfters Sprit eingesprizt -> mehr Sprit verbrennt -> mehr Wärme

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Spritmenge pro Einspritzung wird bei höherer Drehzahl und gleichbleibender Last(Leistung) geringer sein. Wenn sie gleich bliebe, würde der Motor aufgrund der höheren Drehzahl mehr Leistung abgeben.

 

Absolut ändert sich pro Zeiteinheit da also kaum etwas.

Man sagt aber, dass der Motor bei gleicher Leistungsabgabe und etwas erhöhter Drehzahl etwas mehr Sprit braucht (sonst gäbe es diese ganzen Spritsparübersetzungen wohl nicht). Dies hängt m.E. auch mit dem erhöhten Widerstand des Motors s.o. zusammen (und natürlich auch mit einem geänderten spez. Verbrauch unter einer anderen Lastbedingung)

 

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:06

ich habe dies nun auch schriftlich (per mail) an das autohaus mitgeteilt... ist es zusätzlich notwendig dies in briefform zu machen?

@navec:

Natürlich ist die Reibung und der Spritverbrauch bei höheren Drehzahlen höher; deshalb auch die Empfehlung zum niedertourigen Fahren. Diesen Effekt aber zum schnelleren Anwärmen des Autos zu nutzen, bringt wohl (in dem Maße) nicht den erhofften Effekt, und ist zudem auch nicht gut für den Motor. Daß VW (und nicht irgendein dämlicher KFZ-Meister) das als offizielle Antwort für das geschilderte Kundenproblem parat hält, finde ich allerdings eine Frechheit. Sparsame Motoren werden eben langsamer warm; dafür gibt's doch auch die Zuheizer. Kann man den Leuten doch auch so sagen. Und wenn trotz warmem Motor und Zuheizer keine Wärme kommt, ist wohl irgendetwas defekt.

 

p.s.: Höhere Drehzahlen erhöhen die Abgastemperatur. Das hat aber nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, wie schnell der Motor (Block, Öl, Kühlflüssigkeit) warm wird.

Hallo troubadix,

wenn du per Mail deutlich herausgestellt hast, dass es sich um einen individuellen Mangel an deinem Auto handelt und du beim letzten Besuch bei der Fehlerbeschreibung offensichtlich nicht richtig verstanden wurdest, sollte die Werkstatt sich schon melden und das Problem ernsthaft angehen.

Wenn die nicht oder nicht in der gewünschten Weise reagieren, kannst du das in schriftlicher Form (dann aber mit Einschreiben und Rückschein) noch jederzeit nachholen. Die Garantiezeit dauert ja noch etwas...

 

@oely001:

"Daß VW (und nicht irgendein dämlicher KFZ-Meister) das als offizielle Antwort für das geschilderte Kundenproblem parat hält, finde ich allerdings eine Frechheit. Sparsame Motoren werden eben langsamer warm; dafür gibt's doch auch die Zuheizer. Kann man den Leuten doch auch so sagen"

Da stimme ich dir komplett zu.

Und im Fall von troubadix kommt ja erschwerdend hinzu, dass er nun mal eine SH besitzt und man somit die fehlende Heizleistung des Motors (zum testen) hervorragend hätte kompensieren können, um dann den tatsächlichen Fehler (ohne Probleme) zu erkennen.

Man muss dem Kunden bei der Schilderung solcher Fehler auch mal genau zuhören, im Zweifelsfall genau nachfragen und ihm nicht automatisch die Standardantwort zum Thema "effizienter TDI und Heizung" erzählen (auch wenn es dazu von VW so praktisch vorgefertigte Problemsätze gibt.)

Leider hat man sich die Mühe in diesem Fall nicht gemacht.

Da frage ich mich, welchen Unsinn man sich in der Werkstatt wohl anhören müsste, wenn ein wirklich schwierig zu analysierender Fehler vorliegt?

Ich habe manchmal den Eindruck (und nicht nur bei VW), dass die Werkstätten, wenn ein Fehler nicht im Speicher ist, es auch keine bekannten Fehlerbeschreibungen vom Werk gibt, gerne umgehend die Flinte ins Korn werfen und die Kunden mit "Stand der Technik" oder ähnlichem Quatsch abspeisen.

Vielleicht haben sie ja Angst, dass sie die eingesetzte Arbeitszeit zur Fehleranalyse vom Werk (garantie) nicht ersetzt bekommen und gehen dieses Risiko lieber erst gar nicht ein.

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:51

sollte vw bei dieser aussage bleiben und mir keine lösung für das problem anbieten würde ich versuchen wandlung durchzubekommen denn es kann ja nicht sein das man sich im winter den a.. abfrieren muss

VW kann m.E. nicht bei der getroffenen Aussage bleiben, da die Fehlerbeschreibung, so wie du es hier geschildert hast, überhaupt nicht dazu passt.

Das würde dir auch ein KFZ-Sachverständiger bestätigen.

Wenn die sich wirklich doof stellen, würde ich einfach zu einer anderen Werkstatt gehen und das Problem dort eindeutig und unmissverständlich schildern. Das würde wahrscheinlich den geringsten Aufwand und den geringsten Ärger bedeuten.

Warum sollte man ein Fz wandeln (inkl. des ganzen Ärgers), wenn sich dieser Fehler (m.E. mit Sicherheit) durchaus und nachhaltig beseitigen lässt.

(Z.B. durch Austausch des Climatronic-Steuergerätes, der Innenraumtemperaturfühler und/oder des Luftkastens, um mal einige theoretische Möglichkeiten zu nennen).

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von navec

VW kann m.E. nicht bei der getroffenen Aussage bleiben, da die Fehlerbeschreibung, so wie du es hier geschildert hast, überhaupt nicht dazu passt.

Das würde dir auch ein KFZ-Sachverständiger bestätigen.

Wenn die sich wirklich doof stellen, würde ich einfach zu einer anderen Werkstatt gehen und das Problem dort eindeutig und unmissverständlich schildern. Das würde wahrscheinlich den geringsten Aufwand und den geringsten Ärger bedeuten.

Warum sollte man ein Fz wandeln (inkl. des ganzen Ärgers), wenn sich dieser Fehler (m.E. mit Sicherheit) durchaus und nachhaltig beseitigen lässt.

(Z.B. durch Austausch des Climatronic-Steuergerätes, der Innenraumtemperaturfühler und/oder des Luftkastens, um mal einige theoretische Möglichkeiten zu nennen).

heute mittag gehe ich ja zu einer zweiten werkstatt. die in der ich gestern war ist in der nähe meiner arbeit. heute fahre ich zu der werkstatt wo ich den wagen gekauft habe.

ich möchte ja auch nicht das fzg wandeln, jedoch muss ich alle fälle gedanklich durchspielen

Themenstarteram 13. November 2010 um 6:31

ich war nun in der werkstatt wo ich den wagen gekauft habe. der werkstattmeister hat mir bestätigt das hier etwas nicht stimmt.

wir haben einen termin für anfang übernächster woche (solange noch bibbern :( ) ausgemacht.

das interessante ist ebenfalls:

- wenn ich den motor aus / an mache kommt ja warme luft

- wenn ich dann 5km fahre wieder kalt

- lt. dem werkstattmeister müsste in der obersten stufe die luft richtig warm sein,

ist sie aber nicht

ich halte euch auf dem laufenden.

hat eigentlich noch jemand die kombi 1,6tdi + standheizung+evtl. sogar bmt?

 

was mir ebenfalls noch aufgefallen ist , ist das der wagen mit den winterreifen wohl doch etwas

mehr sprit braucht (ca 0,5l) .. ich vermute die reifen die mit bmt ausgeliefert wurden sind

schon rollwiederstandsoptimiert.

"ich war nun in der werkstatt wo ich den wagen gekauft habe. der werkstattmeister hat mir bestätigt das hier etwas nicht stimmt"

na denn haben wir es endlich auch von "offizieller" Seite, war ja eine schwere Geburt...

 

Zu den Reifen:

Sicherlich machen die rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen etwas aus, aber bitte immer auch Bedenken, dass man im Winter grundsätzlich, durch die längere Kaltlaufphase, durchschnittlich mehr Sprit braucht.

(Wenn deine Heizung dann endlich funktioniert und du sie auch nutzt, dauert die Kaltlaufphase noch etwas länger als jetzt. Jedenfalls solange SH/Zuheizer nicht im Einsatz sind.

Daher möglichst v o r jedem Kaltstart im Winter die SH einschalten. Das bringt sogar dann viel, wenn du nur ein paar Minuten vorheizt.

Ausschalten, wenn 90Grad nach Anzeige erreicht sind. Das reicht völlig und hält den Mehrverbrauch durch die SH, der übrigens nicht im MFA auftaucht, in Grenzen)

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:58

so ich habe heute den wagen abgegeben und als leihwagen einen golf vi 1,9tdi mit 110ps bekommen. aus diesem kam bereits nach 4km warme luft wie man sie erwartet/gewohnt ist... ich hoffe mal das dies bei meinem 1.6 tdi auch demnächst der fall ist.. ich hatte exakt die gleiche temperatur (23grad) und auto auf on gestellt.

davon abgesehen merkt man bei diesem den unterschied in der kraftentfaltung common rail vs pumpe düse (denke mal 1,9tdi ist pumpe düse). dieser hat den sogenannten "bumms" wie ich ihn vom 2l pumpe düse her kenne .. ich denke beim nächsten mal werde ich mir wohl wieder 2l hubraum zulegen ;)

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