ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...

Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:23

Hallo,

wir hatten uns überlegt, was Gutes für die Umwelt und den Geldbeutel zu tun und hatten da an den Golf 1.6 TDI Bluemotion gedacht. :)

Und nun bin ich über das hier gestolpert:

http://ww2.autoscout24.de/.../#gallery=203491&image=16

Kann das jemand bestätigen? 9,3 l in der Stadt? :eek:

Ich meine mit 6 l würde ich mich noch zufrieden geben bzw. mit ca. 5 l Drittelmix.

Wie sind eure Erfahrungen oder hat jemand einen passenden Link dazu im Forum?

Mich reizt der BM in Verbindung mit dem 7 Gang DSG.

Sehe ich das richtig, dass der Motor dann einfach ausgeht, wenn ich auf der Bremse stehend zum Stillstand komme und dann bei Loslassen der Bremse ganz normal wieder langsam anrollt nachdem der Motor wieder angesprungen ist.

Oder muss hierfür in den Leerlauf geschaltet werden?

Und die vielen Starts und Stopps schaden dem Motor und der Batterie nicht? :rolleyes:

Und nach Stopp keine Anfahrverzögerungen spürbar?

Würde mich über eure Erfahrungen oder Links hier im Forum sehr freuen.

Da das Model ja schon lange auf dem Markt ist, hilft mir die SuFu auch nicht so richtig weiter.

Und noch 'ne ganz blöde Frage zum Schluss:

Komme aus der Audi-Fraktion (vom A4) :cool:. Kann man dennoch mit der VW-Qualität zufrieden sein?

Optisch hat ja VW ohnehin mächtig aufgeholt. :)

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Auto Bild hatte mal die Start-Stopp Systeme verglichen, wo auch der Golf 1.6 TDI dabei war. Mit hat er 4,47L verbraucht, ohne 4,44 - und das in der Stadt!

Bei Kälte wird der Motor eh nicht abgestellt, somit geht das nicht großartig auf Motor und Batterie (bei schwacher Batterie auch nicht). Qualität ist meistens auch annehmbar

Die Auto-Bild kann natürlich fehlerfrei Verbrauchswerte auf 2 Stellen nach dem Komma berechnen...:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Absolutist

 

Die Auto-Bild kann natürlich fehlerfrei Verbrauchswerte auf 2 Stellen nach dem Komma berechnen...:rolleyes:

Vor allem deren Mix aus Stadt/Land/BAB (mit Vollgasfahrten).

Ich fahre z.B. nicht täglich (auch nicht wöchentl. ) Autobahn. Ich nehme diese Werte der Tester nicht als Maßstab.

Die Testen den 1.8 TSI (allerdings im A3, der wiegt nur 30 KG mehr daher doch vergleichbar) mit 8,0 L.

Wir fahren den 1.8 TSI im täglichen Gebrauch unter 7 Liter, und zwar ohne Probleme.

Selbst bei einer Urlaubsfahrt quer über die Alpen, mit Vollgasetappen, lag der Durchschnittsverbrauch nach 800 KM unter 8 Liter.

@TE

Ich kann mir nicht Vorstellen, das der 1.6 TDI solche Verbräuche schafft. Bei normaler Fahrweise.

Nachtrag:

Ich habe den Golf Plus 1.6TDI BMT DSG jetzt seit 18.Dezember 2011. Mein Verbrauch über die letzten 5500km bei ca. 40% Stadt und 60% Landstraße liegt bei 5,0l/100km

Themenstarteram 4. März 2012 um 20:59

Ich danke euch erst mal für die vielen Antworten :)

Nun stehen noch Probefahrten an... und hätt ich doch bloß nicht den Tiguan auch noch gesehen, den meiner Frau auch noch gefällt :D

Aber langfristig werd' ich mich wohl zumindest im VW-Forum etablieren - mit 'nem TDI 7G DSG ;-)

Gruß Roland

am 5. März 2012 um 14:15

Probier bei den Probefahrten auch den 1.2 TSI aus! Der 1.6 TDI ist kein Stadtauto, er verbraucht dort relativ viel, jedenfalls im Vergleich zu dem, was er außerorts braucht. Und der 1.2 TSI ist schließlich eine ganze Ecke billiger. Die genannten 9,3 l/100km mit dem 1.6 TDI sind aber m. E. nur mutwillig zu schaffen.

am 5. März 2012 um 14:21

Halte ich für einen Fehler. Ich habe auch den 1.6er TDI ohne Blue Motion (nur BMT) im Cabrio (schwerer, Luftwiederstand höher) als Schalter und ich habe den Wagen noch nie über 6 bzw. 7 Liter bekommen.

 

Selbst in Frankfurt Innenstadt hat er max. 7 Liter im Schnitt verbraucht (lt. MFA was dann in etwa 7.3 Liter real gewesen sein dürften) ich habe extra den Verbraucht genullt (2x!!).  

 

Kann mir nicht vorstellen (bzw. will es gar nicht) was die mit dem Wagen veranstaltet haben um auf solche utopischen Verbräuche zu kommen.

am 29. August 2012 um 18:21

Wer trägt die Verantwortung aus einem hohen Verbrauch, wenn dies auf irgendeinen Mangel (Motorsteuergerät oder sonst was) zurückzuführen ist, Händler oder Hersteller ? Mein Verbrauch des Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion liegt derzeit bei 6,4 l und mehr ändert sich keineswegs. Ich bin trotz sparsamer Fahrweise sehr verärgert. Normverbrauch ist mit 4,4 l angegeben. Bitte um Hilfe. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Wer trägt die Verantwortung aus einem hohen Verbrauch, wenn dies auf irgendeinen Mangel (Motorsteuergerät oder sonst was) zurückzuführen ist, Händler oder Hersteller ? Mein Verbrauch des Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion liegt derzeit bei 6,4 l und mehr ändert sich keineswegs. Ich bin trotz sparsamer Fahrweise sehr verärgert. Normverbrauch ist mit 4,4 l angegeben. Bitte um Hilfe. Danke !

was Du im Alltag verbrauchst spielt keine Rolle, es zählt nur der NEFZ. Mach einen einfachen Test: fahr eine längere Strecke mit konstant 100 km/h, liegt hier der Verbrauch im Bereich des NEFZ außerorts, ist alles okay. Dannn kannst Du Dir teure Prüfstandsmessungen sparen. Hier müsstest Du nämlich in Vorleistung gehen.

Man darf auch den Fahrstil nicht vergessen - da wird oft alles andere als optimal gefahren, was leicht den Verbrauch in die Höhe treibt. Dabei geht es nicht darum langsam zu fahren (das mache ich i.d.R. nicht, außer auf der Autobahn wo ich oft nur 120-130 fahre), es dürfen ruhig 110-115 am Tacho auf der Landstraße sein (sind dann gut 100 echte km/h, also noch im Toleranzbereich). Auch ein Überholmannöver, bei dem kurz Vollgas gegeben wird ist nicht dramatisch.

Das wichtigste ist vorausschauend zu fahren und auf unnötige Bremsungen zu verzichten. Gerade auf der Autobahn sollte man komplett ohne Bremse auskommen - das erfordert Übung, v.a. wenn man keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern möchte was m.E. ein sehr wichtiges Ziel sein muss - wenn jemand mit 200 ankommt zeugt es von keiner Fairness mit 130 rauszuziehen.

Auch auf bekannten Überlandstrecken sollte ein weitgehend bremsfreies Fahren möglich sein, auch wenn es da nicht im gleichen Maße geht (Ampeln, Abbieger, Traktoren).

vg, Johannes

Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber:

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Was ich beim 2.0 TDI schade finde, ist, dass es kein 7 G DSG gibt, das soll ja schon wartungsärmer und noch etwas geschmeidiger sein, als das 6 G DSG.

Das stimmt nicht ganz, das 6-Gang-DSG ist geschmeidiger. Und Wartungsärmer ist es auch nicht unbedingt, der sinnvolle Ölwechsel bei 60k km ist nur nicht vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Das stimmt nicht ganz, das 6-Gang-DSG ist geschmeidiger.

JA

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Und Wartungsärmer ist es auch nicht unbedingt

DOCH

am 30. August 2012 um 8:06

Wer trägt die Verantwortung aus einem hohen Verbrauch, wenn dies auf irgendeinen Mangel (Motorsteuergerät oder sonst was) zurückzuführen ist, Händler oder Hersteller ? Mein Verbrauch des Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion liegt derzeit bei 6,4 l und mehr ändert sich keineswegs. Ich bin trotz sparsamer Fahrweise sehr verärgert. Normverbrauch ist mit 4,4 l angegeben. Bitte um Hilfe. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Wer trägt die Verantwortung aus einem hohen Verbrauch, wenn dies auf irgendeinen Mangel (Motorsteuergerät oder sonst was) zurückzuführen ist, Händler oder Hersteller ? Mein Verbrauch des Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion liegt derzeit bei 6,4 l und mehr ändert sich keineswegs. Ich bin trotz sparsamer Fahrweise sehr verärgert. Normverbrauch ist mit 4,4 l angegeben. Bitte um Hilfe. Danke !

1.) ob ein Mangel vorliegt ist keineswegs sicher

2.) und wenn doch ist der Händler Dein Ansprechpartner, wo das Auto gekauft wurde

am 17. September 2012 um 21:17

Mein Golf Plus 1,6 TDI Bluemotion startet hin und wieder sehr schwer (es dauert nach Vorglühen geschätzte 5-6 Sekunden). Beim 2. Start anschließend ist der Wagen wie gewohnt da. Es handelt sich um den 1,6 TDI Common Rail. Der schwere Start ist immer beim Kaltstarten, aber auch nicht immer da.

Außerdem ruckelt der Wagen bei 70-100 kmh im Berg --> Verdacht auf defektes Zweimassenschwungrad.

Wer kann mir wegen der beiden v.g. Probleme weiterhelfen.

Hat das schwere Starten mit defekten oder verdreckten/defekten Massepunkten zu tun ? Kann hierfür ein defektes Motorsteuergerät Schuld haben ?

 

Besten Dank!

Hallo,

wir haben einen Golf Plus BM DSG Trendline Style Bj 10/2011, 23.000km.

Motor 1,6l TDI mit Chip ca. 125 PS und ca. 300 NM.

Motor läuft seit Chip etwas brummiger, zieht aber besser durch. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 200 und keinen km mehr. Seltsam, obwohl der Motor noch Reserven hätte in Kraft und Drehzahl (3600 1/min). Die Elektronik verhindert scheinbar höhere Geschwindigkeiten. Macht aber nichts, mehr brauchen wir wirklich nicht:) Die Mehrkraft durch den Chip wird in erster Linie dazu benutzt um besser zu "gleiten". Und das klappt tatsächlich. Höhere Kraft bei gleicher Drehzahl verhindert zu frühes Zurückschalten. Ein Motor mit weniger Umdrehungen braucht weniger Sprit. Ohne Chip waren das ca. 0-0,6 l mehr. Nun könnte man sagen, das mit dem Chip rentiert sich dann nicht, aber der Wagen hat beim Durchzug und so beim Überholen eben auch signifikant mehr Schmackes!

Zum Verbrauch:

Stadt und Start Stopp eingeschaltet braucht er nun so 6,3l bei täglichen Stadtfahrten von mi. 10 km. Autobahn 120 = 5,2l, Autobahn 140 =5,5l, sowie Landstraße zw. 60-100 km/h "Dahingleiten" haben wirs auch schon mal auf 4,7l geschafft. (Beschleunigen und Bremsen durch vorausschauende Fahrweise so gut wie es geht vermeiden).

Letzter Test: Heute 95% Autobahn

1. mit Stopp und Go (60Min Stau).

2. ca 60 km mit Tempo 200 und

3. am meisten 145 mit Tempomat. Fahrstrecke insgesamt knapp 500 km. Verbrauch = 6,1l Diesel.

Bei einem Fahrzeug mit einem Gewicht von 1440kg und einem nicht ganz so guten CW-Wert ist das doch ein recht guter Wert finde ich.

Andere Verbräuche rechne ich der Streuung in der Fertigung und der Motorelektronik zu, aber auch sehr unterschiedliche Fahrweise kann zu maximalen Differenzen im Verbrauch führen.

VG

Hava

Zitat:

Original geschrieben von havasupai

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 200 und keinen km mehr. Seltsam, obwohl der Motor noch Reserven hätte in Kraft und Drehzahl (3600 1/min). Die Elektronik verhindert scheinbar höhere Geschwindigkeiten.

Im Motorsteuergerät sind (zumindest beim Variant) genau die 190km/h als Limit eingesetzt, die auch im Fahrzeugschein stehen. Auf den digitalen Tacho macht das dann 199 und auf den analogen ca 200. Dein Chiptuner hätte das auch gleich mit raus nehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...