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Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:23

Hallo,

wir hatten uns überlegt, was Gutes für die Umwelt und den Geldbeutel zu tun und hatten da an den Golf 1.6 TDI Bluemotion gedacht. :)

Und nun bin ich über das hier gestolpert:

http://ww2.autoscout24.de/.../#gallery=203491&image=16

Kann das jemand bestätigen? 9,3 l in der Stadt? :eek:

Ich meine mit 6 l würde ich mich noch zufrieden geben bzw. mit ca. 5 l Drittelmix.

Wie sind eure Erfahrungen oder hat jemand einen passenden Link dazu im Forum?

Mich reizt der BM in Verbindung mit dem 7 Gang DSG.

Sehe ich das richtig, dass der Motor dann einfach ausgeht, wenn ich auf der Bremse stehend zum Stillstand komme und dann bei Loslassen der Bremse ganz normal wieder langsam anrollt nachdem der Motor wieder angesprungen ist.

Oder muss hierfür in den Leerlauf geschaltet werden?

Und die vielen Starts und Stopps schaden dem Motor und der Batterie nicht? :rolleyes:

Und nach Stopp keine Anfahrverzögerungen spürbar?

Würde mich über eure Erfahrungen oder Links hier im Forum sehr freuen.

Da das Model ja schon lange auf dem Markt ist, hilft mir die SuFu auch nicht so richtig weiter.

Und noch 'ne ganz blöde Frage zum Schluss:

Komme aus der Audi-Fraktion (vom A4) :cool:. Kann man dennoch mit der VW-Qualität zufrieden sein?

Optisch hat ja VW ohnehin mächtig aufgeholt. :)

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Auto Bild hatte mal die Start-Stopp Systeme verglichen, wo auch der Golf 1.6 TDI dabei war. Mit hat er 4,47L verbraucht, ohne 4,44 - und das in der Stadt!

Bei Kälte wird der Motor eh nicht abgestellt, somit geht das nicht großartig auf Motor und Batterie (bei schwacher Batterie auch nicht). Qualität ist meistens auch annehmbar

Die Auto-Bild kann natürlich fehlerfrei Verbrauchswerte auf 2 Stellen nach dem Komma berechnen...:rolleyes:

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59 Antworten
am 2. März 2012 um 18:41

Zitat vom Link:

Zitat:

doch unser spezielles Streckenprofil und die dabei zumeist flotte Fahrweise haben den Verbrauch nach oben getrieben

das sagt doch alles!

Der NEFZ Normverbrauch +10% aufschlag ist realistischer.

Und je nach persönlichen Streckenprofil (viel Stadt oder AB)

suchst dir dein gefährt dann aus.

Schau doch bei Ford Focus als alternative mit dem neuen

120PS turboaufgeladene 3 Zylinder Benzinmotor.

Normverbrauch 5,0 Liter benzin!

http://www.youtube.com/watch?v=ByIkgEePeFw

Bisherige Autotests sind recht begeistert über diese Neuentwicklung.

Auto Bild hatte mal die Start-Stopp Systeme verglichen, wo auch der Golf 1.6 TDI dabei war. Mit hat er 4,47L verbraucht, ohne 4,44 - und das in der Stadt!

Bei Kälte wird der Motor eh nicht abgestellt, somit geht das nicht großartig auf Motor und Batterie (bei schwacher Batterie auch nicht). Qualität ist meistens auch annehmbar

am 2. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Hallo,

wir hatten uns überlegt, was Gutes für die Umwelt und den Geldbeutel zu tun....

Mit dieser Prämisse:

Fahrrad kaufen :D

Ich komme auch von Audi.

Auf den ersten Blick ist alles Top bei VW, aber bei genauem hinsehen ist alles schon deutlich einfacher und billiger als bei einem Audi.

Der 1.6TDI plus 7-Gang DSG ist aber große Klasse.

9 Liter braucht man nur bei kaltem Motor oder blödsinnigen Beschleunigungsspielchen von Ampel zu Ampel.

am 2. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Auto Bild hatte mal die Start-Stopp Systeme verglichen, wo auch der Golf 1.6 TDI dabei war. Mit hat er 4,47L verbraucht, ohne 4,44 - und das in der Stadt!

Bei Kälte wird der Motor eh nicht abgestellt, somit geht das nicht großartig auf Motor und Batterie (bei schwacher Batterie auch nicht). Qualität ist meistens auch annehmbar

Die Auto-Bild kann natürlich fehlerfrei Verbrauchswerte auf 2 Stellen nach dem Komma berechnen...:rolleyes:

am 2. März 2012 um 22:05

9,3 l waren mit meinem 1.6 TDI BMT DSG bei Minus - Temp. im reinem Stadtverkehr möglich (keine Ampelrennen und 15km Fahrstrecke).

Nach zwei Tagen Updates schafft er jetzt bei normaler Fahrweise (bis max 2.200 U/min) in der Stadt 7,9l mit stark fallender Tendenz bei steigenden Außentemp (aktuell 6,4l bei 10 Grad Außentemp. im Stadtverkehr und auf der Autobahn 4,5l).

Deshalb lieber den 2.0 TDI kaufen. Macht mehr spaß und der Verbrauch passt mit 4,8 - 6,1 l auch da er die starken Schwankungen bei Minusgraden nicht kennt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:26

Was meinst du denn mit "2 Tagen Updates"?

Was ich beim 2.0 TDI schade finde, ist, dass es kein 7 G DSG gibt, das soll ja schon wartungsärmer und noch etwas geschmeidiger sein, als das 6 G DSG.

Ansonsten ein schöner Motor... aber nochmals 1900,- drauflegen?

Mich haben schon die 33000,- beim TDI 1.6 BM (mit Audi-adäqaten Extras) geschockt - und wenn ich meinen A4 1.8 TFSI Multitronic mit ner Menge Extras in Zahlung gebe, pack ich dennoch 15.000 für eine Klasse tiefer und enger oben drauf.:eek:

am 2. März 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Was meinst du denn mit "2 Tagen Updates"?

Was ich beim 2.0 TDI schade finde, ist, dass es kein 7 G DSG gibt, das soll ja schon wartungsärmer und noch etwas geschmeidiger sein, als das 6 G DSG.

Ansonsten ein schöner Motor... aber nochmals 1900,- drauflegen?

Mich haben schon die 33000,- beim TDI 1.6 BM (mit Audi-adäqaten Extras) geschockt - und wenn ich meinen A4 1.8 TFSI Multitronic mit ner Menge Extras in Zahlung gebe, pack ich dennoch 15.000 für eine Klasse tiefer und enger oben drauf.:eek:

Mein Golf stand zwei Tage in der Werkstatt um die Elektronik auf den aktuellen Stand zu bringen (traurig bei Bj. 08/2011) und um den Verbrauch zu senken. Zu dem Getriebe kann ich nur sagen "Finger weg". Wenn es funktioniert, super, ansonsten :(. Es hat vor allem mit Rampen und unebenen Straßen probleme, da dann nicht der nächste Gang eingelegt wird, sondern die Reise Richtung 3.500 U/min geht und das ist in einer 30 Zone nicht angebracht (es bleibt im 1. Gang hängen)!

Guten Tag,

unser 1,6 TDi Golf Plus mit DSG, Ez 4/2010 , 27 Tkm, hat bis jetzt auch bei extremer Kurzstrecke noch nie mehr als 7 l im Durchschnitt verbraucht. Sommer ca knapp 5, Winter 6,8 l .Wir sind bis jetzt mit dem Fahrzeug zufrieden , es hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Das wird sich jetzt mit dem ersten Service ändern.

Grüsse

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:40

Gut, dann scheint das ja mit dem Verbrauch ok zu sein.

Das mit dem Getriebe schockt mich jedoch schon, denn ich hab die Multitronic im Audi schätzen gelernt und auch die Automatik eines Golf Diesel (Mietwagen) im Urlaub hat mir sehr gut gefallen.

Einen Schaltwagen will ich eigentlich nicht mehr - bin ja auch bald Opa ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Gut, dann scheint das ja mit dem Verbrauch ok zu sein.

Das mit dem Getriebe schockt mich jedoch schon, denn ich hab die Multitronic im Audi schätzen gelernt und auch die Automatik eines Golf Diesel (Mietwagen) im Urlaub hat mir sehr gut gefallen.

Einen Schaltwagen will ich eigentlich nicht mehr - bin ja auch bald Opa ;-)

...da muss dich nix schocken: die einen sind überaus zufrieden mit dem DSG - egal bei welcher Motorisierung, andere sind enttäuscht, weil (deren subjektivem Empfinden nach) das DSG nicht das tut, was sie erwarten würden.

Nun - Gedanken lesen kann das DSG nicht und wir müssen uns am Ende mit dem zufrieden geben, was die Ingenieure da an Software zusammenprogrammieren...

Ich wage zu behaupten, dass 98-99 % der Schaltmanöver durchaus in Ordnung sind - die restlichen 2 Prozent in der Funktion sind mehr oder weniger Geschmackssache - da kann man sich auch mal manuell damit auseinandersetzen...

Als Multitronic-Fahrer sollten dir die Glaubens- und Ansichtsfragen auch der Multitronic gegenüber (Gummibandeffekt, konstante Drehzahl, Kupplungsfunktion, Zuverlässigkeit - wurde ja alles reichlich in Frage gestellt) eigentlich bekannt sein. Probier das DSG aus und mach dir selbst ein Bild - sinnvollerweise in Kombination mit der gewünschten Maschine!

Ein eigener Eindruck ist viel mehr wert, als alle Foren hier auf MT, wo eine gewisse Zahl "Rosabrillenträger" auf eine Menge überaus kritischer Auto-User treffen, von denen jeder sehr eigene und z.T. auch eigenwillige Vorstellungen zur verfügbaren Autotechnik hat!

am 3. März 2012 um 11:15

Meiner scheint auch viel in der Stadt zu schlucken, ob es 9,3 l sind kann ich so genau nicht sagen. Wie kann man das herausfinden?

Ich habe den Eindruck dass bei Kälte der Wagen mehr verbraucht.

Für meine Begriffe ist dieser Wagen eher für längere Fahrten gedacht, als für einen dichten Ampelverkehr in der Stadt.

Man fährt auch in der Stadt, das ist klar, allerdings wenn ich ein reiner Stadtverkehrsteilnehmer sein sollte, würde ich den Wagen nicht kaufen.

Als es sehr kalt war, die sibirische Kälte, hatte ich unter dem Wagen eine Lake mit einer komischen Flüssigkeit, es war kein Diesel, auch kein Motoröl, es war ausgetrocknet und es blieb eine gelb-braune Spur am Boden. Hattet ihr das auch beobachtet?

am 3. März 2012 um 11:26

Also ich kann sagen das mein Golf VI 1.6 TDI BMT in der Stadt knapp über 5l braucht .

Mal 5,3 mal 5,5 mit aktiver Start-Stopp im Winter.

Er hat jetzt knapp 6000 runter und ich bin vom ersten Tag an bis jetzt sehr zufrieden.

Normalverbrauch bei Stadt , Land und ein Stück Autobahn bei 4.8 l.

Bis jetzt kann ich nur von den Wintermonaten berichten , da ich ihn erst seit November fahre.

Ich bin mal auf den Sommer gespannt :)!

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Zitat vom Link:

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Zitat:

doch unser spezielles Streckenprofil und die dabei zumeist flotte Fahrweise haben den Verbrauch nach oben getrieben

das sagt doch alles!

Der NEFZ Normverbrauch +10% aufschlag ist realistischer.

Und je nach persönlichen Streckenprofil (viel Stadt oder AB)

suchst dir dein gefährt dann aus.

Schau doch bei Ford Focus als alternative mit dem neuen

120PS turboaufgeladene 3 Zylinder Benzinmotor.

Normverbrauch 5,0 Liter benzin!

http://www.youtube.com/watch?v=ByIkgEePeFw

Bisherige Autotests sind recht begeistert über diese Neuentwicklung.

mein TSI BMT ist jetzt genau 2 Jahre alt, und der NEFZ liegt bei 5,2 l/100 km. Weiß auch nicht warum jetzt alle den 3-Zylinder von Ford als Sensation verkaufen.

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