ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...

Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:23

Hallo,

wir hatten uns überlegt, was Gutes für die Umwelt und den Geldbeutel zu tun und hatten da an den Golf 1.6 TDI Bluemotion gedacht. :)

Und nun bin ich über das hier gestolpert:

http://ww2.autoscout24.de/.../#gallery=203491&image=16

Kann das jemand bestätigen? 9,3 l in der Stadt? :eek:

Ich meine mit 6 l würde ich mich noch zufrieden geben bzw. mit ca. 5 l Drittelmix.

Wie sind eure Erfahrungen oder hat jemand einen passenden Link dazu im Forum?

Mich reizt der BM in Verbindung mit dem 7 Gang DSG.

Sehe ich das richtig, dass der Motor dann einfach ausgeht, wenn ich auf der Bremse stehend zum Stillstand komme und dann bei Loslassen der Bremse ganz normal wieder langsam anrollt nachdem der Motor wieder angesprungen ist.

Oder muss hierfür in den Leerlauf geschaltet werden?

Und die vielen Starts und Stopps schaden dem Motor und der Batterie nicht? :rolleyes:

Und nach Stopp keine Anfahrverzögerungen spürbar?

Würde mich über eure Erfahrungen oder Links hier im Forum sehr freuen.

Da das Model ja schon lange auf dem Markt ist, hilft mir die SuFu auch nicht so richtig weiter.

Und noch 'ne ganz blöde Frage zum Schluss:

Komme aus der Audi-Fraktion (vom A4) :cool:. Kann man dennoch mit der VW-Qualität zufrieden sein?

Optisch hat ja VW ohnehin mächtig aufgeholt. :)

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Auto Bild hatte mal die Start-Stopp Systeme verglichen, wo auch der Golf 1.6 TDI dabei war. Mit hat er 4,47L verbraucht, ohne 4,44 - und das in der Stadt!

Bei Kälte wird der Motor eh nicht abgestellt, somit geht das nicht großartig auf Motor und Batterie (bei schwacher Batterie auch nicht). Qualität ist meistens auch annehmbar

Die Auto-Bild kann natürlich fehlerfrei Verbrauchswerte auf 2 Stellen nach dem Komma berechnen...:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von havasupai

6. Reifendruck, vorne 2,9 und hinten 3,2 bar (fahre ich übrigens mit Sommerreifen immer).

3,2 bar hinten macht das Auto viel zu hart,wobei ich den Luftdruck mit 2,9 bar vorne auch zu hoch halte.

Zum Spritsparen reichen Werksangabe +0,4 bar völlig aus!

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

 

Nö, ich fahre einen Plus mit DSG. Die 4.6l sind unter den Bedingungen deutlich zu viel. 4.6 habe ich im Gesamtdurchschnitt.

4,6 Im Durchschnitt laut BC? Oder nachgerechnet nach dem Tanken? Welche Bereifung hast du Drauf? Sind die 4,6 aber eher Landfahrten mit dem BMT?

Nachgerechnet nach dem Tanken. Der BC stimmt aber relativ gut. Abweichung liegt bei +/-0,2l.

Im Sommer 205er und im Winter 195er.

Die 4,6 sind 1/3 Stadt zu 2/3 Landstraße, kaum Autobahn. Landtraße aber flott 100-120km/h

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

 

Nachgerechnet nach dem Tanken. Der BC stimmt aber relativ gut. Abweichung liegt bei +/-0,2l.

Im Sommer 205er und im Winter 195er.

Die 4,6 sind 1/3 Stadt zu 2/3 Landstraße, kaum Autobahn. Landtraße aber flott 100-120km/h

Bei dir stimmt der BC? Kein VW den ich bis jetzt hatte, hat der BC gestimmt war immer ne Abweichung von 10%. Hörst du beim ersten Klacken an der Zapfsäule auf? Ich mache mein immer voll bis ich oben am Tank den Diesel sehe, so das nix mehr rein geht. Da gehen immer bei mir zusätzlich nach dem ersten klacken noch mal 4 - 5 Liter zusätzlich rein.

Wenn ich nach dem ersten klacken aufhöre, ja gut dann komme ich mit den BC hin, aber habe das Gefühl das der Tank net voll ist oder täusche ich mich da so sehr? Warum gehen sonst noch 4-5 Liter zusätzlich rein?

Echte 4,6l sind kein Hexenwerk wenn das Fahrprofil stimmt.

am 7. Oktober 2012 um 15:32

Alle reden hier von derart niedrigen Verbräuchen, wie sie fast nicht als kombinierter Wert nach dem EU-Zyklus versprochen werden.

Von welchem Speicher sprecht ihr denn nun 1, 2 oder Momentanverbrauch. Meiner hat einen Langstreckenverbrauch von 5,7 (Speicher 2).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Echte 4,6l sind kein Hexenwerk wenn das Fahrprofil stimmt.

Was wäre das für ein Fahrprofile

Am Wochenende in Kassel 883,8 km 48,13 Liter getankt gefahren Berlin -> Kassel -> Berlin. BC sagte 4,9 Zapfsäule 5,4 nachgerechnet. Max Geschwindigket 130km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Echte 4,6l sind kein Hexenwerk wenn das Fahrprofil stimmt.

Was wäre das für ein Fahrprofile

Am Wochenende in Kassel 883,8 km 48,13 Liter getankt gefahren Berlin -> Kassel -> Berlin. BC sagte 4,9 Zapfsäule 5,4 nachgerechnet. Max Geschwindigket 130km/h

Also der Handschalter mit BMT liegt außerorts bei 3,9l, sind ca. 83km/h im Schnitt, wenn die möglichst 130 gefahren bist, kannste dir ja ausrechnen, dass du wohl nicht schneller als ~110 maximal fahren darfst. Dann kommt das hin, dazu kommt wohl bei den 5,4l noch DSG zuschlag von ein paar Zehnteln, hast du kein BMT, breitere Reifen? Regenzuschlag, Klimaanlage an?

Ich habe einen Langstreckenverbrauch von 5,1 Liter. Fahre sogar viel Stadt. Bei der letzten langen Strecke Bielefeld->Braunschweig hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter und ich bin alles andere als langsam gefahren. Teilweise sogar lange Zeit 130-140km/h und ein, zweimal sogar 180. Ich würde den Motor schon als sparsam bezeichnen. Aber in letzter Zeit ist der Verbauch gestiegen, man merkt schon das es kälter wird ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also der Handschalter mit BMT liegt außerorts bei 3,9l, sind ca. 83km/h im Schnitt, wenn die möglichst 130 gefahren bist, kannste dir ja ausrechnen, dass du wohl nicht schneller als ~110 maximal fahren darfst. Dann kommt das hin, dazu kommt wohl bei den 5,4l noch DSG zuschlag von ein paar Zehnteln, hast du kein BMT, breitere Reifen? Regenzuschlag, Klimaanlage an?

Nein kein BMT (siehe Signatur), breite Reifen ja 225, tiefer gelegt.

Klima aus, 5,4 finde ich Ok und auch normal aber was mich verwundert ist das der Golf Plus BMT 4,6 Verbrauchen soll (nachgerechnet).

Mich würde interessieren wie man mit den BMT auf 4,6 kommt. Auf der Landstraßen bzw Autobahn bring ja das BMT Parket nicht viel, eher in der Stadt.

Hat jemand Fotos vom BMT Paket die zusätzliche Verkleidung?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also der Handschalter mit BMT liegt außerorts bei 3,9l, sind ca. 83km/h im Schnitt, wenn die möglichst 130 gefahren bist, kannste dir ja ausrechnen, dass du wohl nicht schneller als ~110 maximal fahren darfst. Dann kommt das hin, dazu kommt wohl bei den 5,4l noch DSG zuschlag von ein paar Zehnteln, hast du kein BMT, breitere Reifen? Regenzuschlag, Klimaanlage an?

Nein kein BMT (siehe Signatur), breite Reifen ja 225, tiefer gelegt.

Klima aus, 5,4 finde ich Ok und auch normal aber was mich verwundert ist das der Golf Plus BMT 4,6 Verbrauchen soll (nachgerechnet).

Mich würde interessieren wie man mit den BMT auf 4,6 kommt. Auf der Landstraßen bzw Autobahn bring ja das BMT Parket nicht viel, eher in der Stadt.

Hat jemand Fotos vom BMT Paket die zusätzliche Verkleidung?

Natürlich sind 5,4l ok, für diese Verhältnisse!

Aber was heißt 4,6l verbrauchen soll, es heißt eher verbrauchen kann und ich bin mir sicher, selbst da geht noch was.

Und auch das BMT Paket bringt auf der Autobahn/Landstraße was, auf dem Papier ja 0,2l, wohl vorallem durch die Unterbodenverkleidung und Rekuperation, letztere ist im Alltag vermutlich weniger relevant, weil man doch nicht so starke Schwankungen hat wie im NEFZ, aber dafür bringt die Unterbodenverkleidung dann bei höherem Tempo doch noch etwas mehr.

Ich würde aber sagen, wo ein Handschalter BMT 4,6l brauch, fährt ein DSG ohne BMT auch unter 5l, wenn man eben so(langsamer, gleichmässiger) fährt.

Die Verkleidung würde ich gerne mal sehen vom BMT, das ist doch eine zusätzliche Plastikverkleidung?

am 7. Oktober 2012 um 18:35

Fährst du den normalen 1,6 TDI ? Also ohne BMT ? Wenn du ein Bild online stellst schreibe ich dir, wo der Unterschied gegenüber meinem mit BMT liegt.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Wenn ich nach dem ersten klacken aufhöre, ja gut dann komme ich mit den BC hin, aber habe das Gefühl das der Tank net voll ist oder täusche ich mich da so sehr? Warum gehen sonst noch 4-5 Liter zusätzlich rein?

Ich tanke wie Du, also bis nicht mehr rein geht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Wenn ich nach dem ersten klacken aufhöre, ja gut dann komme ich mit den BC hin, aber habe das Gefühl das der Tank net voll ist oder täusche ich mich da so sehr? Warum gehen sonst noch 4-5 Liter zusätzlich rein?

Ich tanke wie Du, also bis nicht mehr rein geht ;-)

Der Verbrauchsanzeige ist es egal wieviel man tankt.

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Fährst du den normalen 1,6 TDI ? Also ohne BMT ? Wenn du ein Bild online stellst schreibe ich dir, wo der Unterschied gegenüber meinem mit BMT liegt.

Ja fahre den normalen ohne BMT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.6 TDI BM soll 9,3 l in der Stadt verbrauchen? Und weitere Fragen von Neueinsteiger...