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Golf 1.6 16v bläut unter Last nach Gasannahme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:13

Hallo Leutz

Ich versuch euch mal mein Problem zu schildern. Es handelt sich um einen 1.6 Golf 4 Variant den ich nun seit einem Jahr besitze. Ich habe das Fahrzeug von einem Bekannten geschenkt bekommen (darf also nicht meckern :). Allerdings stellte sich schnell heraus das der Motor öl säuft und unter Last blau nebelt (Talfahrt ohne Gas, dann Gas geben - Bäm blaue Wolke ). Der Golf hatte 190.000 runter und ich benutze ihn nur für kurze Strecken/Stadtverkehr.

Das erste was ich gemacht habe (mit Erfolg) war das Öl zu wechseln, es war ein 5w schlagmichtod Öl drin und ich habe auf 10w 40 vollsynth gewechselt (dachte wäre besser wegen viel Kurzstrecke). Seitdem hält sich auch der Ölverbrauch in Grenzen. War vorher 2L auf 1000 km und ist jetzt ungefähr 1er.

Nach einem halben Jahr kam die Abgas/Service Meldung - ich denke mal weil der Kat vom öl dicht ist?!

Motorwarnleuchte ist seitdem an. Der Golf springt allerdings ohne murren an und läuft ruhig im Leerlauf.

Er klackert leicht (Ventile ?!). Kein Leistungsverlust.

Was er von Anfang an hatte, ist eine Art "Verschlucken" um die 2000 Umdrehungen beim beschleunigen und wenn man sehr untertourig anfährt hört man ein klackern in genau diesem Drehzahlbereich.

Mein Freundlicher hat mir gesagt das dass oben beschriebene verschiedene Ursachen haben kann,

die da wären:

Ventilschaftdichtung

Festsitzende/r Ölabstreifring

Kolbenringe zerbröselt /riefen in den Laufbuchsen

Er meinte weiter das es, sollten es die Ventilschaftdichtungen sein, ein Unsinn wäre, diese bei der Laufleistung noch zu tauschen und hat mir, wie er beteuert, einen guten ATM vorgeschlagen der jetzt bei mir in der Garage steht (400 Euro - gleicher Motor aus einem Seat).

TÜV steht an im August und ich bin mir sicher das ich mit kaputten Kat und dem Motor nicht durch die ASU komme, also muss der ATM bis dahin rein .

Frage an Euch

Soll ich noch versuchen eine Motorspülung zu machen? Der Golf fährt ja manierlich und vielleicht löst die Spülung einen evtl. festsitzenden Abstreifring ? Oder soll ich mich damit abfinden die 1500 Euronen für den Motorwechsel in Kauf zu nehmen?

Der Golf ist sehr gepflegt und hat keinen Wartungsstau, war ein Werksfahrzeug aus Braunschweig - 1 Hand

Service immer bei Vw. etc.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)

 

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9 Antworten

Dein Motor ist fertig.

Ich würde den Wagen komplett abstoßen und gar nichts mehr reinstecken.

Der, der ihn verschenkt hat, wusste warum ;)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:53

Danke für die Antworten

Bin natürlich am überlegen den Wagen zu Schreddern, allerdings denke ich das er nach der Investition von 1500 Euro

immer noch ne günstige Alltagsgurke ist. Technikcheck von Fahrwerk, Karosse und Co ist positiv, der Vorbesitzer hat sogar ne neue Kupplung, Bremsen rundum im Jahr 2013 gemacht und neue Winterreifen dazu gepackt.

Hab kein Bock 2000 oder 3000 Euro in einen Gebrauchten zu investieren bei dem auch alles passieren kann.

Ausserdem läuft der Golf ja! Wie gesagt ich fahre extreme Kurzstrecke (Kindergarten/Arbeit um die 5 km) und quäle notgedrungen alle Autos aufgrund dieses Umstandes ( schmeisse das Auto 12 mal am Tag an)

Versteht mich nicht falsch, ich weiss das der Golf seine besten Zeiten hinter sich hat aber ich brauch keinen NEUEN ALTEN sondern frage ob in der Relation eine Investition von 1500 Euro nicht doch die bessere Alternative ist.

Ladenneues Auto kommt nicht in Frage weil ich aus Erfahrung weiss das es zu schade ist ein modernes Auto derart

zu quälen (das hat mich in den letzten Jahren schon mal viel Geld gekostet :9

Naja vielleicht hat einer von Euch ja gute Erfahrung mit einem aufbereiteten 1.6 Golf gemacht :)

Danke für Eure Meinungen

am 5. Februar 2015 um 11:20

Wenn du sagst, dass der Wagen sonst keinen Reparaturstau hat und du den ATM schon im Keller liegen hast wüsste ich nicht was dagegenspricht ihn einzubauen. Zumal du das Auto ja für 0€ bekommen hast und ein vergleichbares, technisch gutes Gebrauchtfahrzeug mit hoher Warscheinlichkeit teurer ist als die Reparatur von 1500€. Mich würde nur interessieren was die 1500€ alles beeinhalten (Motor, KAT, Arbeit)?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:41

@alteautosfreund

Hallo

1500 Euro für Einbau(Arbeit inklusive), WAPU - ZR - Dichtungssätze - Motorlager - Schläuche und Gedöns

Kat muss ich noch dazurechnen, liegt bei 450 Euro in der Bucht.

Also wenn alles gut läuft 2mille rund und der Golf fährt wieder

Ich hatte mir vor 6 Jahren einen 1.6er 16V mit 105PS (124.000km) für 5500€ mit neuem Satz Winterreifen gekauft.

Vorbesitzer war die Tochter von einem KFZ Meister.

Bis heute hab ich knapp 4.000€ an Reparaturen in den Wagen gesteckt. Bei 46.000km die ich selber mit dem Wagen bisher gefahren bin.

Halbes Jahr nachdem ich den Wagen gekauft hatte, ist der Zahnriemen gerissen -> Motorschaden 1600€.

Im Winter nach dem Kauf ist mir der Endschalldämpfer "abgefallen" weil die Vorbesitzerin und ihr Vater am Sportauspuff gepfuscht hatten und die Innendämmung entfernt hatten... so ging das dann immer weiter.

Will damit sagen, es ist IMMER ein Glückspiel wenn du ein Auto kaufst, egal ob gebraucht oder neu.

Hätte ich damals gewusst das ich zusätzlich zu dem Kaufpreis um die 4000€ reinstecken muss, hätte ich den Wagen nicht gekauft. Jetzt ist es so, das ich alles dafür tue den Wagen noch lange fahren zu können.

 

Oder es geht dir so wie einem Bekannten von mir. Kauft sich für 4500€ nen gebrauchten 4er, steckt über 20.000€ in Umbauten in den Wagen, fährt nach dem Umbau zum ersten Mal mit dem Wagen auf eine Probefahrt und ihm wird von einem Volvo die Vorfahrt genommen -> Totalschaden.

Zitat:

@stinejensjan schrieb am 5. Februar 2015 um 09:13:50 Uhr:

 

war ein Werksfahrzeug aus Braunschweig -

Das lässt aber Spekulationsraum offen.

Oder war es früher vielleicht doch eher die Werkshure, womit von Halle zu Halle geheizt wurde und jeder drauf rumreiten durfte?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:38

Zitat:

Oder es geht dir so wie einem Bekannten von mir. Kauft sich für 4500€ nen gebrauchten 4er, steckt über 20.000€ in Umbauten in den Wagen, fährt nach dem Umbau zum ersten Mal mit dem Wagen auf eine Probefahrt und ihm wird von einem Volvo die Vorfahrt genommen -> Totalschaden.

Meine Herren, ne danke :P

Zitat:

Hätte ich damals gewusst das ich zusätzlich zu dem Kaufpreis um die 4000€ reinstecken muss, hätte ich den Wagen nicht gekauft. Jetzt ist es so, das ich alles dafür tue den Wagen noch lange fahren zu können.

Um ehrlich zu sein tun mir finanziell die 2000 Ören schon weh, aber ich habe als Familienkutsche (hab 4 Kinder) einen nicht sehr wirtschaftlichen 2.5 Benziner T4 der nicht für die alltäglichen Fahrten in Frage kommt .Deshalb muss eine "Möhre" die Alltagsfahrten erledigen. Dafür ist der 4er Golf eigentlich viel zu gut in Schuss.

Autos sind für mich keine Preziosen, fahren bremsen und bei anständiger Pflege mich und meine Bande von A nach B bringen, das ist alles was zählt. Wenn da Plastikstoßtangen ausgeblichen sind und das Auto keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnt ist mir das Schnuppe.

Zitat:

Das lässt aber Spekulationsraum offen.

Oder war es früher vielleicht doch eher die Werkshure, womit von Halle zu Halle geheizt wurde und jeder drauf rumreiten durfte?

War ein Werksangestellter Mechatroniker oder so.

 

Zitat:

Will damit sagen, es ist IMMER ein Glückspiel wenn du ein Auto kaufst, egal ob gebraucht oder neu.

Komplett bei Dir !!!

Ich bin eigentlich nur erstaunt wie gut der Golf noch fährt, dafür das er mechanisch wohl schon arg verschliessen ist.Naja ich schraub jetzt mal die Kerzen raus und leuchte rein, wenn alle 4 das schwarze Elend zeigen, alle Kerzen schwarz und ölig sind dann lass ich die Motorspülung sein, frage mal im Umfeld was ich für den Dicken sammt Motor bekommen würde.

Die Idee mit der Spülung kam übrigens von einem Vw Enthusiasten in meinem Freundschaftskreis der meinte das festsitzende Ölabstreifringe beim 1.6 ein bekanntes Übel sind und ebendiese Ringe sich bei einer Spülung wieder Lösen könnten.

Er meinte auch das man die Ölwahn abschrauben könnte und nach Überresten von kolbenringen suchen kann. Dann ist sowieso Ofen aus.

Naja mal schauen, ich berichte !

Danke für Eurer Feedback

 

Hi,

lass dir den ATM Einbauen und gut is.

Alles andere ist nonsens!

Du hast doch ansonsten ein Super Auto.

klar das mit dem motor ist mist...aber sonst,gut und günstiger wird es bestimmt nicht bei einem anderen Auto.

Ich würde dir aber raten mal bei einer anderen Werkstatt wegen dem Einbau nachzufragen.

Der Preis von 1500,00 Euro erscheint mir ein wenig zu teuer.

Ein G-Kat für 450,00 Euro kriegste bestimmt auch noch billiger man muss halt nur ein wenig suchen.

Es gibt da auch gute Alternativen zum original kat in erstausrüster Qualität.

Vorsicht nur bei Ebay Müll....

gruss

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