ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 1.4 TSI 160PS Besitzer EZ 2008/2009

GOLF 1.4 TSI 160PS Besitzer EZ 2008/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:46

Hi,

ich fahre seit über 3 Jahren einen Golf 1.4 TSI 160PS DSG. Ich hatte bisher keine Probleme (toi,toi,toi), lese hier aber über anscheinend sehr,sehr viele negative Erfahrungen mit diesem Motor.

Ich wäre nun wirklich neugierig zu wissen, wieviel Leute mit dem obigem Golf Motor und EZ 2008/2009 noch keine Probleme hatten

Falls nicht zuviel verlangt, bitte EZ(Monat/Jahr) und KM-Stand angeben. Vielen Dank!

EZ 05/09

KM 28000

Grüsse

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MGhell

Soweit ich die Problematik verstanden habe, sind die meisten der kapitalen Motorschäden beim 1.4 TSI 160PS auf die schlechte Qualität der Steuerkette zurückzuführen ...

Hallo MGhell,

Ursache Motorschaden Twin = Steuerkette?

Wo steht dies? Einfach den oder die Links posten, danke. ;)

 

Bisher ging ich von dieser Erklärung aus:

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG am 21.07.2010

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten). ...

VG myinfo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast Du ein schlechtes Gewissen und möchtest es nur durch positive Beiträge beruhigt haben?

Mein Ratschlag: Nicht mit dem schlechten Gewissen leben, sondern Auto verkaufen.

Hallo ich habe auch erst 28000km runter bei EZ 06/10, das ist aber auch nicht die Laufleistung bei der so ein Motor Probleme macht. Bei mir mussten nach genau 1 Jahr und 6500km die Zündspulen auf Garantie getauscht werden da der Wagen kalt fürchterlich ruckelte. Bei der Gelegenheit wurde der Motor natürlich durch ein Softwareupdate kastriert, seitdem zählen ich die Tage bis zur Leasingrückgabe. Fährt sich seitdem wie ein 102PS Benziner.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:19

Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...und bitte auch keine unsachlichen Kommentare.

Wenn man bisher keine Probleme mit diesem Motor hatte, dann bitte einfach:

EZ und KM-Stand angeben.

So kann man sich ohne überflüssigen Balast einen schnellen Überblick verschaffen

Zitat:

Original geschrieben von MGhell

Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...und bitte auch keine unsachlichen Kommentare.

Wenn man bisher keine Probleme mit diesem Motor hatte, dann bitte einfach:

EZ und KM-Stand angeben.

So kann man sich ohne überflüssigen Balast einen schnellen Überblick verschaffen

Das war kein unsachlicher Kommentar, sondern ein Ratschlag! :mad:

Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. Benutz doch einfach die Suche.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:45

Habe das Ursprungspost geändert. Ist nun auf Golf mit EZ 2008/2009 eingeschränkt.....

EZ 10.09 1.4 TSI DSG 41000km

Keine Probleme, kein Update, war noch nie in einer Werkstatt. Sevice und Ölwechsel selbst erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

... Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. ...

Hallo TSI77,

eben nicht! Viele Motorschäden traten in diesem Bereich auf. Siehe z.B. meinen Post vom 6. Dezember 2010. In diesem Thread, VW Golf 6: 160ps tsi dauertest, könnte man darüber weiterdiskutieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MGhell

Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...

Sorry!

VG myinfo

 

Servus, 

 

EZ 04/2009

65400 km ohne Probleme (toi, toi, toi)

 

 

am 20. Januar 2013 um 13:03

EZ 02/2009

86000km

Vor kurzem war die Standheizung defekt, Reparatur wurde von Lifetme Garanatie bezahlt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:32

Hey, Glückwunsch...da sind ja bald die 100.000 fällig :-)

Zitat:

Original geschrieben von TSI77

 

[.....]

Das war kein unsachlicher Kommentar, sondern ein Ratschlag! :mad:

Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. Benutz doch einfach die Suche.

Die Suche hättest lieber DU benutzen sollen, dann hättest du auch festgestellt, dass nur die wenigsten Motorschäden beim CAVD >30.000km aufgetreten sind.

am 20. Januar 2013 um 16:51

EZ 03/2009

 

88500km

 

keine Probleme

am 20. Januar 2013 um 17:44

Tag!

Kurz und knackig:

Golf 1,4 TSI 160PS 12/2008 82000km

Vor einem Monat neue Wasserpumpe wegen Leck, sonst alles gut

Gruß

Wido

Servus!

Wagen siehe unten.

EZ 06/09

Atm 75000km

Alle 4 Zündspulen sowie Kerzen ausgetauscht im Zeitraum 33000km - 49000km. Sonst keine Probleme.

Dieses so genannte "Qietschen" habe ich nie gehabt.

 

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 1.4 TSI 160PS Besitzer EZ 2008/2009