- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GOLF 1.4 TSI 160PS Besitzer EZ 2008/2009
GOLF 1.4 TSI 160PS Besitzer EZ 2008/2009
Hi,
ich fahre seit über 3 Jahren einen Golf 1.4 TSI 160PS DSG. Ich hatte bisher keine Probleme (toi,toi,toi), lese hier aber über anscheinend sehr,sehr viele negative Erfahrungen mit diesem Motor.
Ich wäre nun wirklich neugierig zu wissen, wieviel Leute mit dem obigem Golf Motor und EZ 2008/2009 noch keine Probleme hatten
Falls nicht zuviel verlangt, bitte EZ(Monat/Jahr) und KM-Stand angeben. Vielen Dank!
EZ 05/09
KM 28000
Grüsse
Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MGhell
Soweit ich die Problematik verstanden habe, sind die meisten der kapitalen Motorschäden beim 1.4 TSI 160PS auf die schlechte Qualität der Steuerkette zurückzuführen ...
Hallo MGhell,
Ursache Motorschaden Twin = Steuerkette?
Wo steht dies? Einfach den oder die Links posten, danke. ;)
Bisher ging ich von dieser Erklärung aus:
Zitat:
Original geschrieben von FarmerG am 21.07.2010
Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).
Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.
Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").
Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).
Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)
Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).
Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten). ...
VG myinfo
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hast Du ein schlechtes Gewissen und möchtest es nur durch positive Beiträge beruhigt haben?
Mein Ratschlag: Nicht mit dem schlechten Gewissen leben, sondern Auto verkaufen.
Hallo ich habe auch erst 28000km runter bei EZ 06/10, das ist aber auch nicht die Laufleistung bei der so ein Motor Probleme macht. Bei mir mussten nach genau 1 Jahr und 6500km die Zündspulen auf Garantie getauscht werden da der Wagen kalt fürchterlich ruckelte. Bei der Gelegenheit wurde der Motor natürlich durch ein Softwareupdate kastriert, seitdem zählen ich die Tage bis zur Leasingrückgabe. Fährt sich seitdem wie ein 102PS Benziner.
Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...und bitte auch keine unsachlichen Kommentare.
Wenn man bisher keine Probleme mit diesem Motor hatte, dann bitte einfach:
EZ und KM-Stand angeben.
So kann man sich ohne überflüssigen Balast einen schnellen Überblick verschaffen
Zitat:
Original geschrieben von MGhell
Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...und bitte auch keine unsachlichen Kommentare.
Wenn man bisher keine Probleme mit diesem Motor hatte, dann bitte einfach:
EZ und KM-Stand angeben.
So kann man sich ohne überflüssigen Balast einen schnellen Überblick verschaffen
Das war kein unsachlicher Kommentar, sondern ein Ratschlag! :mad:
Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. Benutz doch einfach die Suche.
Habe das Ursprungspost geändert. Ist nun auf Golf mit EZ 2008/2009 eingeschränkt.....
EZ 10.09 1.4 TSI DSG 41000km
Keine Probleme, kein Update, war noch nie in einer Werkstatt. Sevice und Ölwechsel selbst erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von TSI77
... Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. ...
Hallo TSI77,
eben nicht! Viele Motorschäden traten in diesem Bereich auf. Siehe z.B. meinen Post vom 6. Dezember 2010. In diesem Thread, VW Golf 6: 160ps tsi dauertest, könnte man darüber weiterdiskutieren. ;)
Zitat:
Original geschrieben von MGhell
Dies soll KEIN Diskussions-Thread sein...
Sorry!
VG myinfo
Servus,
EZ 04/2009
65400 km ohne Probleme (toi, toi, toi)
EZ 02/2009
86000km
Vor kurzem war die Standheizung defekt, Reparatur wurde von Lifetme Garanatie bezahlt.
Hey, Glückwunsch...da sind ja bald die 100.000 fällig :-)
Zitat:
Original geschrieben von TSI77
[.....]
Das war kein unsachlicher Kommentar, sondern ein Ratschlag! :mad:
Eine Laufleistung von 28.000km ist nichts. Die ganzen Schäden trafen bei den ganzen Fällen erst bei etwas höheren Laufleistungen auf. Benutz doch einfach die Suche.
Die Suche hättest lieber DU benutzen sollen, dann hättest du auch festgestellt, dass nur die wenigsten Motorschäden beim CAVD >30.000km aufgetreten sind.
EZ 03/2009
88500km
keine Probleme
Tag!
Kurz und knackig:
Golf 1,4 TSI 160PS 12/2008 82000km
Vor einem Monat neue Wasserpumpe wegen Leck, sonst alles gut
Gruß
Wido
Servus!
Wagen siehe unten.
EZ 06/09
Atm 75000km
Alle 4 Zündspulen sowie Kerzen ausgetauscht im Zeitraum 33000km - 49000km. Sonst keine Probleme.
Dieses so genannte "Qietschen" habe ich nie gehabt.
M.