1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf

Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

wir haben seit ungefähr einem Jahr einen Golf V 1.4 als Zweitwagen. Bisher gab es zum Glück keine Probleme mit dem Fahrzeug. Seit ein paar Tagen ruckelt das Auto allerdings im Stand. Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren. Erst wenn man an eine Ampel fährt und der Motor im Leerlauf ist, dann ruckelt es im Innenraum leicht und man hat das Gefühl, dass der Motor gleich absterben würde. Komischerweise zeigt der Drehzahlmesser keinerlei Schwankungen und die Nadel bleibt ganz normal bei Leerlaufdrehzahl stehen. Der Motor geht auch nicht aus, aber durch das Ruckeln hat man den Eindruck, als würde genau das gleich passsieren. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Viele Grüße

Thomas

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twista1

hatte heute auch ein ähnliches problem, allerdings tritt es nur beim kalten motor auf. also ich starte den motor und der drehzahlmesser geht nach paar sekunden hoch bis 1100-1200 für ne zeit und regelt dann später auf 800 runter. ist das normal? wenn der motor warm ist, dann ist er im leerlauf bei ca. 700upm

Das ist ganz Normal. Auch beim 1.6 so. Der Motor muss ja die erforderlichen Abgaswerte schnell erreichen und das geht ja schlecht mit kalten Motor. Glaub das nennt sich

Sekundärluftsystem oder so.

Was das ruckeln im Leerlauf angeht, so habe ich auch die erfahrung mit den Sprit gemacht. Gerade beim 8V 1.6 merkt man das stark, beim 1.4 eher nicht da 16V.

Drosselklappe würde auch beim Fahren ruckeln (gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten im kleinen Gang und beim schalten). Habe dazu mal ein Thema hier gehabt. Da war es in der tat die Drosselklappe ink. Zündkerzen und Luftfilter.

Wenn es aber nur im Leerlauf ruckelt, so würde ich wie schon gesagt worden ist zuerst Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstoffilter (hinten rechts, vor der hinterachse unter der Türe) gucken.

Zitat:

Original geschrieben von Saarlaender V

Ich hab den Fehler etwas eindämmen können. Er tritt eigentlich nur direkt nach dem Anlassen des Motors auf und zwar nur man kein Gas gibt. Nach einmaligen Gasgeben läuft er wieder ruhig. Einer eine Idee was das sein kann?

Ebenso ruckelt er wenn man von 3000 Umdrehungen runterdrehen lässt bei etwa 1300 Umdrehungen.

War jetzt beim Freundlichen und er meinte es könnte an E10 von freien Tankstellen hängen, mit denen hätten sie in letzter Zeit einige Probleme, das würde auch passen weil in den letzten Wochen hab ich zum ersten Mal ausschließlich an freien getankt. Ich soll jetzt zwei oder drei Mal nur noch mit Super volltanken und wenn der Fehler noch besteht soll ich einen Termin holen.

Hat jemand von euch auch schon solche Probleme mit E10 gehabt?

Deine Antwort