ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Ruckeln, Mil, schlechtes Starten

Golf V GTI Ruckeln, Mil, schlechtes Starten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:55

Hallo zusammen,

habe einen Golf V GTI BJ 08, 55tkm, Code BWA, und leider einige Probleme damit, etwa 25 Werkstattbesuche bisher. Seit kurzem brennt (erneut) die Mil. Vielleicht habt ihr Rat.

Im Fehlerspeicher aktuell steht p0441- Tankentlüftungssystem.

Vor kurzem gab es schon einmal die MIL nach einem Verkorksten Motorstart mit

p2187 (Zyl.1 zu Mager);

p1297 (Druckverlust Turbo zu Gasklappe (Drosselklappe???, leider Protokoll auf holländisch) und

p2279 (Falschluft im Einlasssystem).

Dazu gab es dann ein neues AKF (Aktivkohlefilter) Ventil und die Mil war aus (zumidnest einen Monat).

Weitere Problem/Hinweise (vielleicht ja unabhängig..):

jeder 2 Kalttart etwa ist ein Gewürge, hört sich an als ob man den Motor abwürgt. Aber nur der 1. Kaltstart, danach alles prima [von VW wurde vor Jahren (ja solang springt er schon schlecht an) ein zu niedirger Kraftstoffdruck gemessen];

leichtes Ruckeln im Leerlauf, aber nicht immer, dann aber immer wieder kommend;

zT Rucken im Fahrbetrieb, zB bei 2100 1/min, 3 Gang, konstantes Gas für 5 Sekunden, dann langsam vom Gas gehen erzeugt einen kurzen Ruck, aber nicht immer. Vor AKF-V. Tausch war das ganze stärker da. Schub mit Überschreiten von 1500 1/min nach unten macht ab und an auch einen Ruck (Leerlaufregler??). Meine sowieso den LL-Regler beim Einschalten zu registrieren;

metallisch klingelndes Geräusch aus Richtung der Drosselklappe im Leerlauf, sehr Hochfrequent (schläg die an die Wand, denn so hört es sich an? Meist nach Autobahnfahrt Arbeit/Zuhause, 20 min Fahrt)

Beim Auskuppeln mit etwa 1000 1/min ist man schon was "spät dran", der Motor murrt ab und zu und ein metallisches Geräusch kommt von vorne, dass sich nicht gesund anhört.;

Probleme beim Schalten in der Hinsicht, dass sowohl Stopp & Go sehr rucklig wird (s. Auskuppeln), als auch dass das normale Zurückschalten deutlich längere Einkuppelzeiten braucht, um die Drehzahlen synchron zu bekommen;

aus meiner Sicht mit Fehler besseres Fahrgefühl (Ersatzwertverwendung???, keine AGR???, Psychologie???);

bei nicht getretener Kupplung liegt der Leerlaufverbrauch aktuell bei etwa 1.1 l/h mit Klima. Vor AKF-Ventil-Tausch bei 0.9 l/h. Interessant: trete ich die Kupplung im Stand, geht der Verbrauch um 0.1l/h hoch, lasse ich die Kupplung los, bin ich wieder beim Ausgangswert.;

noch ist Anschlussgarantie auf dem Wagen, aber die Werkstatt merkt meistens nichts von einem Problem (außer wenn die Mil an ist...). Termin ist bereits ausgemacht, dauert aber noch was..

Was bereits alles neu (und relevant....) ist:

Hochdruckpumpe

alle Injektoren

Hochdruckregelventil

Zündkerzen

Kraftstofffilter

AKF-Ventil

Kupplung

Schwungrad

Habe bisher gelesen, dass es das Potentiometer von der Drosselklappe sein kann, oder ein gerissener Schlauch der Tankentlüftung.

Habt ihr eine Idee?

LG

Mic

Beste Antwort im Thema

Moin,

hast du schon mal das PCV Ventil der Kurbelgehäusentlüftung ersetzt ? Beim GTI verursacht ein defektes PCV gerne mal solche kuriosen Fehler...

Und die Fehlermeldungen deuten ja richtung Falschluft hin also sollte deine Werkstatt mal nach Undichtigkeiten suchen.

Außerdem sollten die mal den Druck der Vorförderpumpe messen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

hast du schon mal das PCV Ventil der Kurbelgehäusentlüftung ersetzt ? Beim GTI verursacht ein defektes PCV gerne mal solche kuriosen Fehler...

Und die Fehlermeldungen deuten ja richtung Falschluft hin also sollte deine Werkstatt mal nach Undichtigkeiten suchen.

Außerdem sollten die mal den Druck der Vorförderpumpe messen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 15:53

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antwort :-)

noch ein Fehler den ich vergessen habe:

Beim Ausschalten des Motors kommt es meist zu einem Schlag, so dass ich schon immer ein schlechtes Gewissen beim Abschalten hab.

Fehler p0441 war übrigens statisch, was auch immer damit gemeint ist...

zum PCV Ventil:

Sitzt dieses Ventil direkt oben über den Injektoren bzw. auf dem Ventildeckel und hat eine Membran und einige Schlachanschlüsse dran?

Ein kurzes Update:

Habe nun mit Hilfe auf mal selber nachgeschaut. Was aufgefallen ist:

Bisher wurde von den Werkstätten leider etwas geschlampt. Zum einen ist der Dichtring nach HFM an einer Stelle bis zur Hälfte "eingerissen" bzw. fast rausgebrochen. Haben diesen jetzt geklebt, aber lange hält das so wohl nicht. Könnte eine Quelle für Fremdluft sein, auf die ich auch tippe.

Weiterhin war der Schlach an das vermeintliche PCV Ventil lose, da hier die Plastikschelle gebrochen und nicht ersetzt, sondern mit einem Kabelbinder lose wieder angebracht wurde. Haben das nun festgezogen.

Zusätzlich haben wir noch die Tankdeckeldichtung, die Tankentlüftungsleitungen und den sonstigen Motorraum einer Sichtprüfung unterzogen, nix grobes erkennbar.

Und nun das beste. Nach einigen Motorstarts war die Mil plötzlich aus. Bei den ersten beiden Fahrten mit ausgeschalteter Mil lief der Wagen fast wie neu, jetzt ist es aber schon wieder wie vorher, nur ohne Mil. :-(

Habt ihr weitere Ideen?

Danke für eure Mühe!

LG

Mic

Hi Mic

schade das deine Rep Versuche nur von kurzem Erfolg waren. Aber das die Kontrolleuchte nicht an ist heisst nicht das nichts im Speicher steht. Die MIL geht nur bei Fehlern hoher Priorität an, also Abgasrelevant, Einspritzung, Verbrennung, Bremsen usw. Wenn er da merkt das etwas schief läuft geht die MIL an.

Und ein Statischer Fehler heisst halt das das Motorsteuergerät ihn permanent findet.

Es gibt halt auch noch die Fehlerklasse Sporadisch.

Das PCV Ventil ist meistens aber elektrisch defekt und nicht nur undicht. Ich würde das echt ersetzen.

Wo das beim BWA Motor genau sitzt weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 4. September 2013 um 17:16

Hallo zusammen,

so, ein Update:

PCV Ventil wurde getauscht, ebenso der "wacklige" Schlauch mit dem Kabelbinder.

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Nach Hinweis auf dieses Problem wurde von der Werkstatt gefunden, dass das Ventil komplett voller Öl steht. Laut Werkstatt darf das nicht sein.

Hatte leider nur kurze Zeit zum Testen und kurze Freude...

2 Motorstarts waren ok (kann auch Zufall sein)

Fahrverhalten besser, aber noch nicht ganz ok. (Vielleicht noch Lernwerte im Wald?). Gaspedal konnte wieder korrekt benutzt werden und nicht digital (damit meine ich nicht komplett Vollgas oder Schub)

Außerdem hört sich der Wagen das erste mal seitdem ich ihn besitze wie ein GTI an (schönes Brummen und Abblasen des Ladedruck auch endlich mal hörbar)

Soweit so gut, aber bereits einen tag nach Wechsel PCV Ventil hatte ich nach einem losfahren an der Ampel und der Schaltung 1./2. Gang einen sehr deutlichen Ruck. Einige hindert Meter später war die MIL erneut an.

Fehlerprotokoll lasse ich natürlich auslesen. Termin gibts aber noch nicht.

Hat hier noch jemand eine Idee, was nu sein kann? Ventil voll Öl darf nicht, aber müsste doch kaputt gewesen sein. 2. Fehler im System???

Danke euch und liebe Grüße

Mic

Ich würde das Auto nicht gern behalten...

Das da noch ein zweiter Fehler vorliegt ist ja mehr als wahrscheinlich :) Lampe geht ja wieder an und Notlauf. Der Ruck war sicher der Sprung in Notlauf weil was mit dem Ladedruck nicht stimmte. Aber raten bringt nix... hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Der 2.0 TSI ist ja sonst recht zuverlässig und der BWA eigentlich nicht so ne Zicke... Aber Turbolader / Ladedruckstrecke / Ladedruckregelung sind , wenn was kaputt geht, gerne für macken verantwortlich.

mfg

Carsten

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:47

noch ein Update:

Heute Ruckeln im Leerlauf wieder stärker (heute war hier auch recht warm).

Bin dann Tanken gefahren: Beim Öffnen des Tankdeckels war ein Zischen zu hören. Nach dem nächsten Motorstart war die Lampe wieder aus.

Passt ja auch zum Fehler der Tankentlüftung, dass der Durchfluss zu gering ist. AKF Ventil ist aber schon neu.

Vllt kommt der Sprit nicht gleichmäßig?

Denke mal, die Spur wird wärmer. Noch ne Idee hierzu?

Danke und liebe Grüße

Mic

...Fehlersuche aber umso umständlicher wie ich finde :(

Bin bei mir immer noch dran..

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Der 2.0 TSI ist ja sonst recht zuverlässig

mfg

Carsten

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:16

Hallo zusammen und danke für die bisherigen ratschläge :-)

Mal ein Update:

Inzwischen wurde der Aktivkohlebehälter samt Ventil, was oben drauf sitzt, getauscht. Außerdem wurde der Schlauch vom Tank nach vorne durchgepustet und ist frei.

Das Fehlerbild hat sich danach etwas geändert:

Mittlerweile ruckt es nicht mehr so oft beim Fahren. Fährt man Autobahn ist nach und nach alles ok, zumindest wenn man ohne Tankdeckel fährt (nur lose auf die erste Gewindeumdrehung aufgesetzt). Mache ich den Tankdeckel zu, wird es schlechter.

Hier wäre also schonmal meine Vermutung, dass der Deckel auch hin ist.

Was noch merkwürdig war, seit dem Werkstattbesuch (und geschlossenem Tankdeckel) gab es bei jedem Fahrzeugstart (mache eigentlich nur Kaltstart-Fahrten) nach einer gewissen Zeit (2-3km, 5 Minuten) einen Punkt, wo ich konstant auf dem Gaspedal stehe und plötzlich etwas Leistung weggeht. Nachregeln mit dem Fuß geht ohne Probleme und danach waren dann auch die Probleme beim Anfahren weg.

Jetzt kommt aber noch das spannendste. Als ich vor 3 tagen Tanken war, hatte ich direkt nach dem Tanken (loser Tankdeckel) das Gefühl, fürs Anfahren und Fahren bei eigentlich kleinen Lasten den Fuß viel weiter durchdrücken zu müssen. Vollgas hingegen funktioniert gefühlt so wie zuvor. Anfahren hingegen nur noch schwer, vor allem bergauf mit mehrfach Anfahren gibt ordentliche Rucks.

Je weiter ich jetzt fahre, desto besser wirds wieder. Ob das jetzt an einem Anlernen oder an den ersten 50 km Tank leerfahren liegt, weiß ich nicht.

Es muss also wohl unmittelbar etwas mit dem Tank/Tankbelüftung/Tankfüllstand zu tun haben, sollte es nicht ein ganz dummer Zufall gewesen sein. Werde das natürlich beim nächsten Tanken weiter beobachten.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was los sein kann, oder wie der Tank belüftet wird? Der freundliche Teile-Mensch meinte zuletzt, als ich nach einem neuen Tankdeckel angefragt habe, dass dort auch noch ein zusätzliches Belüftungsventil sitzt. Aber wo und wie komme ich da ran?

LG und vielen Dank für eure Mühe!

Mic

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:06

und noch ein kleines Update:

was noch aufgefallen ist:

ab und an (muss noch raustüffeln mit welcher Vorgeschichte) kommt es bei minimaler Gaspedalstellung (vllt 5 °) nach einiger Zeit Konstantfahrt (3 sekunden vllt) mit dieser Pedalstellung zum kompletten Vortriebsverlust. Gleichzeitig geht die Momentanverbrauchsanzeige auf 0. Ich bin aber definitiv noch auf dem Gas. Gehe ich komplett runter und erneut auf einen ähnlichen Winkel, ist wieder geringer Vortrieb da, so wie es sein sollte.

Glaube, dies ist nicht normal. Würde daher auf zu wenig Kraftstoff tippen. Nur warum? Pumpe zu schwach oder irgendeine Lernung (zB durch lambdasonde).

Danke!

Gruß

Mic

am 17. Juni 2014 um 7:15

Hallo,

ich habe bei meinem GTI, Bj ´05, 185000 km, 2.0 TFSI, Automatik den Fehlercode P2187. Ich habe schon einiges dazu gelesen, u.a. dass der Fehler am PCV liegen kann. Bevor ich das tausche wollte ich mal fragen ob sich prüfen lässt ob dieses überhaupt defekt ist.

Vor einiger Zeit musste ich das Tankentlüftungsventil tauschen. Da konnte man die Funktionstüchtigkeit durch einfaches Durchpusten testen. Ausgebaut dürfte man bei einem funktionstüchtigen Teil nicht durchpusten können, da es im stromlosen Zustand geschlosssen sein muss. Gilt das auch für das PCV? Sprich, kann ich es einfach ausbauen, durchpusten und wenn kein Widerstand da ist weiß ich dass es defekt ist?

Ich habe es bereits schon einmal ausgebaut um mir das Teil mal anzusehen, dabei fiel mir auch auf dass es sehr verdreckt war, sowohl dass PCV selbst als auch die Anschlüsse zum Motor an dem es sitzt. Der Öldeckel hatte auch Verschmutzungen und wenn ich in den Öleinfüllstutzen sehe sieht es da auch nicht gerade sauber aus. Ist das normal oder deutet dies schon auf einen bestimmten Fehler hin?

Ich möchte gern was unternehmen bevor mir aufgrund des zu mageren Laufes die Ventile flöten gehen. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Ruckeln, Mil, schlechtes Starten