ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. GMP Stellar: Gute Wahl? Vergleichsbilder?

GMP Stellar: Gute Wahl? Vergleichsbilder?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:10

Hallo,

an meinem JS T-Modell sind vom Vorbesitzer nur die originalen Advantage Felgen mit Winterbereifung gefahren worden.

Für die anstehende Sommersaison habe ich mich nach ewiger Suche für die GMP Stellar in Black polished in 18 Zoll (wegen Restkomfort - für 19 Zoll fahre ich täglich zu schlechte Straßen) entschieden. Bereifung Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und auf Empfehlung des Reifenhändlers in der Größe 235/40 (sind in der ABE der Felgen aufgeführt).

Dazu noch der schwarze Nabendeckel mit Lorbeerkranz - analog zum neuen schwarzen Stern.

Allerdings habe ich nur ein Bild eines T-Modells mit der Felgenkombination gefunden. Nun kommen mir die Zweifel, ob die Felgen wirklich dem T-Modell stehen oder ich doch lieber eine 5-Stern-Felge in schwarz/polish hätte nehmen sollen.

Noch kann ich die Bestellung ändern, da der Montagetermin erst Ende März vorgesehen ist.

Sofern jemand diese Kombination auf der C-Klasse hat, wäre ich für ein Bild hier sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

@hitzi hier noch Bilder.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Nimmt man die VA , wenn man von7.5 Zoll breiter Felge den originalen Reifen auf eine 8 Zoll Felge zieht. Baut dieser Reifen breiter, dadurch fehlt Höhe und dadurch Umfang. Dadurch entsteht eine Differenz zum originalen HA Satz Felgen 8,5 Zoll breiten Felgen. Ob das in der Range liegt steht in der ABE. Zum ABS / ESP diese Systeme messen die Radumdrehungen / Radgeschwindikeit und finden Differenzen .Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:51:11 Uhr:

Zusammengefasst ist das der grösste Unsinn den ich dieses Jahr gelesen habe. Felge vorne 7,5 Zoll 40er Höhe des Reifens. Hintere Felge 8,5 Zoll 35er Höhe des Reifens. Ergibt nahezu den gl. Abrollumfang. Mach Dich über die genaue Funktion des ABS mal schlau. Gruß Bw

Wiederum Unsinn, nur die höhe des Reifens in Verbindung mit der Reifenbreite und Durchmesser hat Einfluss auf den Umfang. Die Felge kann 20“ Breit sein… juckt im Umfang kein bisken.

Die 7,5 mit 225 und 8,5 mit 255 hat 25,4 mm differenz in der Felgenbreite und 30mm in der Reifenbreite. Somit zieht sich der 225 auf der 7,5 Felge mehr… Richtung 35 halt. KEIN einziger Umfangrechner bezieht dieFelgenbreite mit ein…

ESP und ABS hat einzelne Sensoren pro Rad… unabhängig von Formaten… Regelt zum Beispiel blockierendes Rad rechts im Schnee bei Blockade…und links nicht, genauso wie Antischlupf das jeweilige Rad regelt.

Bevor also weiterhin techn. Nonsens verbreitet wird… lesen, nachdenken, verstehen…

Korrektur, ESP kann durchaus Probleme machen, insbesondere BMW scheint da empfindlich.

Wichtig ist halt die Freigabe, ggf Einzelabnahme erforderlich.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 10. Oktober 2023 um 08:30:26 Uhr:

Korrektur, ESP kann durchaus Probleme machen, insbesondere BMW scheint da empfindlich.

Sowie Allradsysteme die auch an eine gewisse Bandbreite betreffend Abrollumfang vo/hi geknüpft sind.

Ob es jedem ABS wurscht ist wenn vo/hi oder li/re der Abrollumfang ausserhalb der Toleranzen liegt weiß ich nicht, die Dinger sind ja oftmals integraler Bestandteil der Fahrdynamikregelsysteme und wenn dann unplausible Werte gemeldet werden ?!?

GreetS Rob

Moderne ABS Systeme sollen es abkönnen, im Allrad Umfeld kann es bei VTGs zu Problemen kommen, auch der XDrive bei BMW scheint da anfällig, gemäss Foren. Aber wie wir ja wissen… in Foren tauchen immer die Probleme auf…weniger die Läuft gut-Meldungen.

Guten Morgen.

Ich bin noch recht neu hier aber ich frage mich warum ich erst jetzt motor talk gefunden habe ??.

Ich stehe ebenfalls vor der Frage ob GMP stellar eine gute Wahl sind. Ähnliches gibt es ja auch von LS Felgendesign zum bsp.

Zu den GMP bin ich jedoch verunsichert

Ich habe einen C238 (2021) also Facelift (E450)

Wenn ich diesen im Konfigurator hinterlege wird die GMP Stellar nicht als kompatibel aufgelistet.

Wähle ich das „vor Facelift Modell“ aus werden die Felgen aufgeführt. Gestern zusammen mit einem Vertriebler die ABE durchgegangen und dort ist wiederum der E450 nach Facelift aufgeführt und meines Erachtens sogar ohne Auflage.

Hat von euch jemand eine Idee ? Und natürlich auch die Frage nach Bildern auf einem c238 ? :) Ich finde sie stimmig (im Sommer amg Vielspeiche) nur bei Zulassung gemäß ABE bei Farbe und Größe (19 oder 20 Zoll) bin ich noch komplett lost.

Alternativ 2rdv WH39 oder MSW30 oder LS Felgendesign.

Auch über gebrauchte Originale AMG nachgedacht .. aber da scheint aktuell nicht viel zu haben.

Freue mich auf Ideen oder Anmerkungen.

VG

Ich hatte ursprünglich die GMP Stellar in 19“ drauf.

Aber letztlich waren sie mir dann nicht sportlich genug in der Optik und die sind auch Sackschwer.

Im Anschluss bin ich dann auf die R3H03 in Hyper Silver gewechselt.

Die sind sehr leicht in 19“ und sehen toll aus.

Hab ich übrigens auf Anfrage ggf. als Komplettrad inkl ABE abzugeben weil wir unsere c-Klasse wohl verkaufen wollen und der Käufer den Radsatz ja vielleicht gar nicht möchte…

Anbei ein Vergleichsbild der R3 und ein Bild mit der GMP Stellar.

Img
Img

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 22. October 2023 um 13:09:58 Uhr:

Ich hatte ursprünglich die GMP Stellar in 19“ drauf.

Aber letztlich waren sie mir dann nicht sportlich genug in der Optik und die sind auch Sackschwer.

Im Anschluss bin ich dann auf die R3H03 in Hyper Silver gewechselt.

Die sind sehr leicht in 19“ und sehen toll aus.

Hab ich übrigens auf Anfrage ggf. als Komplettrad inkl ABE abzugeben weil wir unsere c-Klasse wohl verkaufen wollen und der Käufer den Radsatz ja vielleicht gar nicht möchte…

Anbei ein Vergleichsbild der R3 und ein Bild mit der GMP Stellar.

Wieso hängt das Heck so sehr ?

Wie viel ET hast du auf der VA&Ha und welche Reifenkombi ?

Der Boden ist nur sehr uneben daher steht er hinten etwas tiefer und vorne etwas höher als auf der Ebene.

Das ist die Kombi mit vorne 8.5 und hinten 9“ und ABE bei Original Mischbereifung.

Sieht daher besser aus da Mischbereifung auf gleicher Felgenbreite nunmal unterschiedliche Optik des Reifens zur Folge hat.

Guten Morgen zusammen,

Mir gefallen die GMP Stellar als Alternative zu Original AMG sehr gut.

Leider verwirrt mich die Angaben in der ABE 51047 und 51044.

Idee ist wie folgt:

GMP STELLAR 8.5X20 5X112 ET35 VA

GMP STELLAR 9.5X20 5X112 ET50 HA

Mit

245/35 R20 95

275/30 R20 97

Für mich ergeben die Angaben der ABE nicht wirklich Sinn (ggf bin ich da noch zu unwissend)

Für die ET 50 listet die ABE 51047 in Anlage 2 für Achse 2 für R1EC 4matic die Auflage B60 auf.

Ergibt das Sinn die Auflage für die größere Bremsanlage an Achse 1 bei Achse 2 als Auflage zu listen ? Die Bremsanlage sitze vorne .. das Gutachten ist für hinten… #lost Die Auflage HA2 verweist zudem auf die ABE 52044 Anlage 4 (ET 45 8,5Jx20) Dort wird aufgrund der ET 45 die große Bremsanlage ausgeschlossen.

Wenn ich mir Anlage 1 für ET 35 8,5Jx20 dagegen angucke sind keine Auflagen der Einschränkungen (ich vermute ET 35 an VA und HA rundherum) aufgeführt. Kann das Sinn ergeben ?

Bin leider völlig lost , da auch DEKRA und TÜV und TÜV und TÜV 4 Meinungen haben.

Jmd eine Idee wie man hier weiterkommt ?

https://www.gmpitalia.com/.../...ar-2095-abe-51047-rev-02-estratto.pdf

https://www.gmpitalia.com/.../...ar-2085-abe-51044-rev-03-estratto.pdf

Wäre klasse wenn hier jmd ist der da Erfahrung hat.

VG

Bei der 9,5er ist doch der W205 gar nicht aufgeführt.

Oh … sehe gerade 205er .. hatte die Felgen nur in der Überschrift gesehen .. 238er ist es .. R1EC ??

Zitat:

@andy_neu schrieb am 4. November 2023 um 10:41:50 Uhr:

Bei der 9,5er ist doch der W205 gar nicht aufgeführt.

@andy_neu das solltest du mal mit deinem Augenarzt besprechen.

Siehe Seite 28 des Gutachtens.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 4. November 2023 um 12:17:49 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 4. November 2023 um 10:41:50 Uhr:

Bei der 9,5er ist doch der W205 gar nicht aufgeführt.

@andy_neu das solltest du mal mit deinem Augenarzt besprechen.

Siehe Seite 28 des Gutachtens.

Tatsächlich...habe ich nicht gesehen, sorry.

Auf Seite 2 von Anlage 2 steht der 205er.

Wer möchte, kann meine 19 Zoll GMP Hunter jetzt bei Kleinanzeigen inkl. Michelin PA4 + RDKS erwerben.

„Mercedes 19 Zoll Winterräder AMG Michelin PA4“

Img
Bild #210765257
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. GMP Stellar: Gute Wahl? Vergleichsbilder?